Gesichtspflege gegen Altersflecken
Moderator: Helga
-
Tikka
Gesichtspflege gegen Altersflecken
Ich bräuchte mal Tipps, wie ich diese Rohstoffe sinnvoll in einer Creme oder einem Gesichtsöl unterbringe:
- Zinkoxid microfein
- Süßholzextrakt
- Wildrosenöl (mit Nachtkerzenöl kombinieren)
Schade, Kinder kommen grade heim, muss später weiterschreiben.
- Zinkoxid microfein
- Süßholzextrakt
- Wildrosenöl (mit Nachtkerzenöl kombinieren)
Schade, Kinder kommen grade heim, muss später weiterschreiben.
- Helga
- Moderator

- 18
Zinkoxid in ein Öl verarbeiten wird nicht funktionieren.
Süßholzextrakt rechnest Du zur Wasserphase
Wildrosen- und Nachtkerzenöl wird zur Fettphase gerechnet, aber nicht mit erhitzt. (Wirkstofföle sollten gesamt - für tagsüber - nicht mehr als 10% der Wirkstoffphase ausmachen)
Hier geht es lang zum Rezepte-Rechner
Fertisch
Süßholzextrakt rechnest Du zur Wasserphase
Wildrosen- und Nachtkerzenöl wird zur Fettphase gerechnet, aber nicht mit erhitzt. (Wirkstofföle sollten gesamt - für tagsüber - nicht mehr als 10% der Wirkstoffphase ausmachen)
Hier geht es lang zum Rezepte-Rechner
Fertisch
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
Tikka
Danke für deine Antwort!
Ich hab das hier irgendwo in einem Thema gelesen, dass das mikrofeine Zinkoxid - nicht das normale! - in der Wasserphase aufgelöst wird.
Den Rezeptrechner habe ich schon mal ausprobiert, aber ich schaffe es noch nicht, das Ergebnis von dort hier hinein zu kopieren. Ausdrucken und abtippen ist mir grade zu anstrengend.
Ich hab das hier irgendwo in einem Thema gelesen, dass das mikrofeine Zinkoxid - nicht das normale! - in der Wasserphase aufgelöst wird.
Den Rezeptrechner habe ich schon mal ausprobiert, aber ich schaffe es noch nicht, das Ergebnis von dort hier hinein zu kopieren. Ausdrucken und abtippen ist mir grade zu anstrengend.
- Heike
- Administrator

- 18
Tikka hat geschrieben:… aber ich schaffe es noch nicht, das Ergebnis von dort hier hinein zu kopieren. Ausdrucken und abtippen ist mir grade zu anstrengend.
- Den ausgegebenen Text im Browser mit der Maus markieren,
- mit der Tastaturkombination STRG + C kopieren (in die Zwischenablage),
- Cursor in das Eingabefeld des Forums setzen,
- mit der Tastenkombination STRG + V einfügen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Mikrofeines Zinkoxid habe ich kürzlich mit Dermofeel Öl und Jojobaöl zu einer Paste verarbeitet, die dann in eine Sonnenschutz-Lotion eingerührt wurde, das ging problemlos.
Wildrosenöl und Nachtkerzenöl sollten nur Nachts zum Einsatz kommen wegen der oxidativen Instabilität.
Wildrosenöl und Nachtkerzenöl sollten nur Nachts zum Einsatz kommen wegen der oxidativen Instabilität.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
-
Tikka
72 g Fettphase (36 %)
Öle, Buttern und Wachse (60 g | 30 %):
10 g Shea (5 %)
30 g Babassu (15 %)
20 g Jojoba (10 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (12 g | 6 % | 16.7 % der Fettphase¹)
12 g Tegomuls (6 %)
128 g Wasserphase (64 %)
Wirkstoffe (9 g | 4.5 %):
5 g Zinkoxid microfein (2.5 %)
1 g Süßholzextrakt (0.5 %)
2 g Melissehydrolat (1 %)
1 g Hagebuttenextrakt (0.5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (13 g | 6.5 %):
13 g Alkohol (6.5 %)
106 g Wasser (53 %)
Danke für die Tipps! Ich habe das Kopieren geschafft.
Wildrose war leer, da hab ich Nachtkerze auch weggelassen, jetzt kann ich die Creme auch tagsüber verwenden.
Konsistenz ist ganz gut geworden, mal sehen, ob die Creme morgen aus dem Spender rauskommt nach der Nacht im Kühlschrank, scheint immer fester zu werden. Sie lässt sich gut auf der Haut verteilen, scheint sehr ergiebig zu sein.
Öle, Buttern und Wachse (60 g | 30 %):
10 g Shea (5 %)
30 g Babassu (15 %)
20 g Jojoba (10 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (12 g | 6 % | 16.7 % der Fettphase¹)
12 g Tegomuls (6 %)
128 g Wasserphase (64 %)
Wirkstoffe (9 g | 4.5 %):
5 g Zinkoxid microfein (2.5 %)
1 g Süßholzextrakt (0.5 %)
2 g Melissehydrolat (1 %)
1 g Hagebuttenextrakt (0.5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (13 g | 6.5 %):
13 g Alkohol (6.5 %)
106 g Wasser (53 %)
Danke für die Tipps! Ich habe das Kopieren geschafft.
Wildrose war leer, da hab ich Nachtkerze auch weggelassen, jetzt kann ich die Creme auch tagsüber verwenden.
Konsistenz ist ganz gut geworden, mal sehen, ob die Creme morgen aus dem Spender rauskommt nach der Nacht im Kühlschrank, scheint immer fester zu werden. Sie lässt sich gut auf der Haut verteilen, scheint sehr ergiebig zu sein.
- toshka
- Master of Emulsifying

- 13
Puuuh.... Bist Du dir sicher mit 20% Buttern für eine sommerliche Gesichtstagespflege?
Zinkoxid finde ich sehr wichtig, zwecks Sonnenschutz. Ich würde aber die Buttern stark reduzieren, allgemein die Fettphase reduzieren, und das Zinkoxid erhöhen.
Zinkoxid finde ich sehr wichtig, zwecks Sonnenschutz. Ich würde aber die Buttern stark reduzieren, allgemein die Fettphase reduzieren, und das Zinkoxid erhöhen.
Liebe Grüße
toshka
toshka
Ich habe eine Frage zu Deinem Rezept Was daran ist speziell gegen Altersflecken?
(Das könnte für mich auch interessant sein.)
(Das könnte für mich auch interessant sein.)
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
- Karin Palim
- Rohstoffqueen

- 9
Hallo Karin,
Süßholz und Hagebuttenöl sind 2 Stoffe die zum aufhellen solcher genutzt werden
Tikka darf ich fragen wo du den Süßholzextrakt gekauft hast?
Süßholz und Hagebuttenöl sind 2 Stoffe die zum aufhellen solcher genutzt werden
Tikka darf ich fragen wo du den Süßholzextrakt gekauft hast?
Schöne Grüße
Karin
Karin
-
Tikka
Danke euch für die Denkanstöße!
Also die Menge an Sheabutter ergab sich aus dem Rest, den ich noch hatte. Und die Creme war ja eigentlich als Nachtcreme gedacht und fürs ganze Jahr. Aber stimmt, die Konsistenz könnte leichter sein. Werde das mal reduzieren.
Das microfeine Zinkoxid ist auch gegen die Altersflecken. In Sonnencremes kommt das normale Zinkoxid, glaube ich. Die Wasserphase hatte übrigens mit dem Zinkoxid eine Konsistenz wie Sonnencreme.
Der Süßholzextrakt ist von aliacura. Die INCI davon: Glycerin, Aqua, Glyzyrrhiza Glabra Root Extract, Potassium Sorbate, Sodium Bezoate, Lactic Acid. Riecht nicht sehr stark, im Endprodukt riecht man ihn nicht. Das Endprodukt riecht übrigens nach Shea, aber die reduziere ich nächstes Mal.
Also die Menge an Sheabutter ergab sich aus dem Rest, den ich noch hatte. Und die Creme war ja eigentlich als Nachtcreme gedacht und fürs ganze Jahr. Aber stimmt, die Konsistenz könnte leichter sein. Werde das mal reduzieren.
Das microfeine Zinkoxid ist auch gegen die Altersflecken. In Sonnencremes kommt das normale Zinkoxid, glaube ich. Die Wasserphase hatte übrigens mit dem Zinkoxid eine Konsistenz wie Sonnencreme.
Der Süßholzextrakt ist von aliacura. Die INCI davon: Glycerin, Aqua, Glyzyrrhiza Glabra Root Extract, Potassium Sorbate, Sodium Bezoate, Lactic Acid. Riecht nicht sehr stark, im Endprodukt riecht man ihn nicht. Das Endprodukt riecht übrigens nach Shea, aber die reduziere ich nächstes Mal.
- toshka
- Master of Emulsifying

- 13
Hm... Also ich habe nicht gehört, dass Zinkoxid mikrofein aufhellende Eigenschaften hat. Ich habe eher so verstanden, dass es als Sonnenschutz fungiert. Ich denke daher, der Stoff hat in der Nachtspflege keinen Sinn. Mit aufhellenden Stoffe ist sowieso so eine Sache. Süßholzextrakt wird diskutiert, das habe ich auch bei aliacura gelesen. Ob es so eine schlagende Wirkung hat, ist so eine Frage...
Ich würde, und tu es auch so, bei Pigmentflecken auf strickten Sonnenschutz setzen. Daher würde ich die Tagespflege so stabil und leicht wie möglich machen und da auch Zinkoxid mikrofein einordnen. Und zusätzlich zur Creme habe ich einen Sonnenschutzpuder mischen und vor einer starken Sonnenexposition zusätzlich auftragen.
Nachtpflege mit Süßholzextrakt, Buttern und Wildrosenöl würde ich als zweitrangig betrachten.
Ich würde, und tu es auch so, bei Pigmentflecken auf strickten Sonnenschutz setzen. Daher würde ich die Tagespflege so stabil und leicht wie möglich machen und da auch Zinkoxid mikrofein einordnen. Und zusätzlich zur Creme habe ich einen Sonnenschutzpuder mischen und vor einer starken Sonnenexposition zusätzlich auftragen.
Nachtpflege mit Süßholzextrakt, Buttern und Wildrosenöl würde ich als zweitrangig betrachten.
Liebe Grüße
toshka
toshka
- Beauté
- Master of Emulsifying

- 11
Liebe Toshka
Von Deinem Sonnenschutzpuder habe ich schon mal hier im Forum gelesen. Dieses Konzept finde ich sehr interessant und nachahmenswert. Hast Du Dein Rezept irgendwo verraten? Oder würdest Du das hier tun bitte ? Ich würde das Rezept gerne ausprobieren☺.
Liebe Grüsse
Beauté, die an der Sonne liegt (ohne Puder)
Von Deinem Sonnenschutzpuder habe ich schon mal hier im Forum gelesen. Dieses Konzept finde ich sehr interessant und nachahmenswert. Hast Du Dein Rezept irgendwo verraten? Oder würdest Du das hier tun bitte ? Ich würde das Rezept gerne ausprobieren☺.
Liebe Grüsse
Beauté, die an der Sonne liegt (ohne Puder)
Carpe diem!
- Karin Palim
- Rohstoffqueen

- 9
- toshka
- Master of Emulsifying

- 13
Ach meine Lieben, das ist doch nichts besonders
Ein Mischmasch zusammengeklaut aus aneren Rezepten. Ich bilde mir nur ein, dass Pigmente und Zinkoxid einfach einen mechanischen Schutz bieten. Aber es ist kein Geheimnis und ich gehe es mal suchen.
Liebe Grüße
toshka
toshka
- toshka
- Master of Emulsifying

- 13
Boronitrid 2%
Colorola oriental beige 2%
Magnesiumstearat 10%
Pigmentmischung 12%
Zinkoxid mikrofein 10%
Touche douceur 3%
Poudre de lumiere 3%
Ich mag eben viel Glow
Früher habe ich mit Seidenpuder gemacht, das nehme ich aus ethischen Gründen nicht mehr. Statt Reispuder habe ich Iriswurzel genommen.
Boronitrid 2%
Colorola oriental beige 2%
Magnesiumstearat 10%
Pigmentmischung 12%
Zinkoxid mikrofein 10%
Touche douceur 3%
Poudre de lumiere 3%
Ich mag eben viel Glow
Früher habe ich mit Seidenpuder gemacht, das nehme ich aus ethischen Gründen nicht mehr. Statt Reispuder habe ich Iriswurzel genommen.
Liebe Grüße
toshka
toshka
-
Sissy
Hallo,
Gegen Pigmentflecken hatte ich sehr guten Erfolg mit 4% Nicotinamid, Zitronenkernöl und Sanddornkeröl (nicht Sanddornfruchtfleischöl) als Wirkstofföle. Konnte meine erblich bedingten Altersflecken sehr stark reduzieren. Auch einer auf der Wange, nur örtlich behandelt, konnte reduziert werden.
Muss aber noch feststellen, dass sie im Sommer trotz aller Mühe und Vorsicht wieder kommen, außer man meidet die Sonne wie die Japaner und wer trägt schon nach jedem Händewaschen einen Sunblocker auf.
Eine Tagescreme mit Schutzfaktor ist ja eh ein Muss, falls man kein Make-up verwendet.
Tja, unser Sommer ist kurz, wir sollten ihn genießen
und im Herbst beginnt der Kampf gegen Altersflecken.
Gegen Pigmentflecken hatte ich sehr guten Erfolg mit 4% Nicotinamid, Zitronenkernöl und Sanddornkeröl (nicht Sanddornfruchtfleischöl) als Wirkstofföle. Konnte meine erblich bedingten Altersflecken sehr stark reduzieren. Auch einer auf der Wange, nur örtlich behandelt, konnte reduziert werden.
Muss aber noch feststellen, dass sie im Sommer trotz aller Mühe und Vorsicht wieder kommen, außer man meidet die Sonne wie die Japaner und wer trägt schon nach jedem Händewaschen einen Sunblocker auf.
Eine Tagescreme mit Schutzfaktor ist ja eh ein Muss, falls man kein Make-up verwendet.
Tja, unser Sommer ist kurz, wir sollten ihn genießen
-
LaBelle
Petersilie und Bärentraube sollen auch aufhellend wirken, aber die Haut lichtemfindlich machen. Sonnenbäder sind dann wohl tabu.
LG
Isa
LG
Isa
-
Gretel
Hi,
Extrakte aus Mäusedorn (auch gegen Couperose) oder sibirischer Lärche sollen auch aufhellend wirken.
Sonnenbäder bei Alters/Pigmentflecken nie ohne Sunblocker
.
LG
Gretel
Extrakte aus Mäusedorn (auch gegen Couperose) oder sibirischer Lärche sollen auch aufhellend wirken.
Sonnenbäder bei Alters/Pigmentflecken nie ohne Sunblocker
LG
Gretel
Habe im Öle-Profil von Heike in Erinnerung, dass Aprikosenkernöl (für die Tagespflege geeignet),
vorbeugengend wirkt...
aber ich bin ja nur ein Rührküken
vorbeugengend wirkt...
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
-
swed
Hallo Sissy,Sissy hat geschrieben:Hallo,
Tja, unser Sommer ist kurz, wir sollten ihn genießen![]()
und im Herbst beginnt der Kampf gegen Altersflecken.
zufällig bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und würde dich bitten mir zu verraten wie viel Zitronenkernöl und Sanddornkernöl du bei in dieser Mischung verwendest.
Herzlichen Dank
Sabine
-
Sissy
Ich kann mich nur wiederholen. Niacinamid im Gesichtswasser, Zitronenkernöl und auch Extrakte wie Schisandra, Mäusedorn u. Süssholzextrakt sind lindernd. Lindernd! Ein Verschvinden wäre ein Wunder.Blüten hat geschrieben:Habe im Öle-Profil von Heike in Erinnerung, dass Aprikosenkernöl (für die Tagespflege geeignet),
vorbeugengend wirkt...
Die Zellen ticken einfach anders.
-
Ernst
Hab in dem Buch "eine Prise Gesundheit" in dem es um die Heilkräfte der Gewürze geht, gelesen, das Lorbeer sehr gut sein soll um Altersflecken zu reduzieren. Lorbeerblätter und Lorbeerfrüchte mit Honig mischen und damit die Altersflecken behandeln. Auch soll es entzündungshemmend und reinigend wirken.
LG Ernst
LG Ernst
-
Ernst
Und im Buch "Die Kräuter in meinem Garten" wird die Malve (Käsepappel) beschrieben als Mittel gegen die Altersflecken. Vielleicht kann man sich aus Lorbeer und Malve ein Öl herstellen und als Grundlage für eine Creme verwenden.
LG Ernst
LG Ernst
-
ilimyar
Hallo,
ich weiß, dass Schwarzkümmelöl auch gut gegen Altersflecken und andere Flecken gut ist. Aber man sollte es nur Nachts verwenden.
lg ilimyar
ich weiß, dass Schwarzkümmelöl auch gut gegen Altersflecken und andere Flecken gut ist. Aber man sollte es nur Nachts verwenden.
lg ilimyar
-
PuFFelSche
- Rührgeselle

- 8
spannender Thread.
Gibt es neue Erkenntnisse diesbezüglich? Bei mir sind sie leider sonnenbedingt, auch mit Sonnencreme und Nicotinamide, Retinol Serum nicht zu verbessern.
Gibt es neue Erkenntnisse diesbezüglich? Bei mir sind sie leider sonnenbedingt, auch mit Sonnencreme und Nicotinamide, Retinol Serum nicht zu verbessern.
Viele liebe Grüße
Anne
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind wäre die Welt erklärt
Anne
- rosengarten
- Bachelor of Creams

- 11
Wie man Altersflecken reduziert weiß ich leider nicht
Aber mit Pigmentflecken habe ich Erfahrung. Ich sah nach einem Badeurlaub mal ganz schlimm aus. Monstergroße Flecken überall im Gesicht - es kam ganz einfach von der Pille
. Nächster Urlaub ohne Pille - keine Pigmentflecken, auch keine Kleinen
. Ich schreibe das nur, weil dagegen Cremen wohl nicht immer helfen kann wenn von innen der Bösewicht nicht eliminiert wird
. Nur mal so am Rande als Tipp. Natürlich können Pigmentflecken auch von was anderem kommen.
Aber mit Pigmentflecken habe ich Erfahrung. Ich sah nach einem Badeurlaub mal ganz schlimm aus. Monstergroße Flecken überall im Gesicht - es kam ganz einfach von der Pille
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude
Liebe Grüsse
Pia
Liebe Grüsse
Pia
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 13
Ich habe helle Haut und neige zu Sommersprossen. Was früher vielleicht mal niedlich war, nervt heute, denn im Sommer werden da im Gesicht auch unregelmäßige Pigmentflecken draus. Aber habe auch noch nichts gefunden, was dagegen hilft (entstehen trotz Sonnenschutz bei mir). 
Liebe Grüße Nina
- Karin Palim
- Rohstoffqueen

- 9
Ich habe wegen 2 unschöner dicken Placken unter den Augen, die hormonelle Verhütung erst einmal abgesetzt und schaue was sich bis zum Herbst/Winter tut. Den Rest werde ich dann mit einem Laser behandeln lassen.
Noch einen Sommer werde ich das nicht mitmachen.
Schöne Grüße
Karin
Karin
-
PuFFelSche
- Rührgeselle

- 8
Ich habe das auch schon überlegt, aber es soll ja keine dauerhafte Besserung bringen, da sie neu entstehen können-ist das richtig?Karin Palim hat geschrieben:Ich habe wegen 2 unschöner dicken Placken unter den Augen, die hormonelle Verhütung erst einmal abgesetzt und schaue was sich bis zum Herbst/Winter tut. Den Rest werde ich dann mit einem Laser behandeln lassen.
Hormonellle Verhütung habe ich abgesetzt...trotzdem keine Besserung
Viele liebe Grüße
Anne
Anne