Waldhimbeerlikör - wie würzen?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Waldhimbeerlikör - wie würzen?

Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Liebe Likörfreunde und -trinker, :undprost:

da habe ich nun fleißigst Bergwaldhimbeeren gesammelt,
mit schwedischem Wodka und braunem Kandis angesetzt -
und nun kann ich mich nicht entscheiden, welche Gewürze dazu passen.
Zimt - Nelken - Zitronenschale - Vanilleschote ???????????
Kann mir jemand bei der "Bewürzung" helfen?

Liebe Grüsse
Angelika
Liebe Grüsse, Angelika

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Geschmäcker sind natürlich verschieden aber ich würde ihn aufgrund seines besonders feinem Aroma "pur" belassen, keines der Gewürze würde unterstreichen sondern verfälschen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Danke liebe Helga für Deinen Rat. :blumenfuerdich:
Ich hatte auch schon den Gedanken, dass er vielleicht pur bleiben sollte,
weil die frischen Waldhimbeeren so ein ganz besonders feines Aroma haben.
Ist mein erster Versuch....
Hier im Garten habe ich Jostabeeren gepflückt, die mag ich frisch garnicht -
also ab in den Wodka und gleich Zitronenmelisse dazu (die mag ich besonders gern).
Der Likör ist bereits abgefüllt und schmeckt sehr, sehr gut - muss natürlich noch einige Zeit reifen.
Aber die beiden Früchte kann man auch nicht wirklich vergleichen.

Ich werde Deinen Rat wohl befolgen und erstmal nichts zugeben.
Wenn ich irgendwann zu deinem Stammtisch kommen kann, bringe ich eine Kostprobe mit. :undprost:

Liebe Grüsse
Angelika
Liebe Grüsse, Angelika

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Das klingt ganz fantastisch. :undprost: Pflichte Helga bei, pur bestimmt der Wahnsinn! Und beim nächsten Mal kannst ja experimentieren mit diversen Minzsorten z.B.
Liebe Grüße, Nina

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich würde ihn auch nicht verfälschen, aber wenn dann etwas Vanille oder Zitronenschale, wird ja immer mal wieder behauptet, dass Letzteres den Himbeergeschmack noch intensivieren soll.
Ich habe letzte Woche einen Himbeerbalsam gemixt und mir auch alles an zusätzlichen Gewürzen verkniffen und es fehlt - für meinen Geschmack - nichts.
Ich beneide dich um deine Waldhimbeeren- hmmmm! :love:
Liebe Grüße
Manjusha

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bergamotte hat geschrieben: Wenn ich irgendwann zu deinem Stammtisch kommen kann, bringe ich eine Kostprobe mit. :undprost:
Fein - dann laden wir unseren Pflanzenölscheich wieder ein :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ahhh, Waldhimbeerenlikör und Himbeerbalsam , ich schmelze gleich... Ihr habt Ideen!

Wie macht ihr diese? Was heisst ansetzen? Alles ohne kochen und ohne pürrieren?

Liebe Grüsse

Beauté
Carpe diem!

Franzi
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Franzi »

Beauté hat geschrieben: Wie macht ihr diese? Was heisst ansetzen? Alles ohne kochen und ohne pürrieren?
Ich mache aus vielen Früchten "Aufgesetzten" = Likör, mit mehr oder weniger Umdrehungen, je nach Alkoholanteil. In eine 0,7l-Flasche gebe ich ca 150-200g weißen Kandis (der hat keinen Eigengeschmack, am besten kleine Brocken, die lösen sich schneller und gehen durch den Flaschenhals), darauf ca 200g gewaschene und gelesene rohe Früchte (zB. schwarze Johannisbeeren, Felsenbirnefrüchte, Zieräpfel, Kirschen, Holunderblüten ist auch klasse). Dazu je nach Geschmack Zitronenschale/-saft, Orangenschale, Vanille, Zimt oä, man kann auch Kräuter nehmen. Aufgießen mit möglichst geschmacksneutralem Hochprozentigen (Korn, Doppelkorn, Wodka, Arrak, *) und im Keller dunkel stellen. Im Vorbeigehen kippe ich die Flasche ein paar Mal auf den Kopf, um den Kandis "durchzuschütteln", muß man aber nicht. Ein halbes Jahr lasse ich ihn ziehen, 3 Monate ist für mich Minimum.
Ich seihe ihn nicht ab, auch unsere Gäste lieben die Früchte im Glas (wie Rumtopf :)).
Wenn er zuviel Umdrehungen bekommen hat, kann man den passenden Saft (oder auch andere Sorten) nachgießen.
* Reiner Alkohol = Weingeist - haben ja einige zum Rühren - geht auch, den muß man dann entsprechend mit Wasser oder Fruchtsaft verdünnen. Keinen vergällten nehmen *blärks*!

Wohlsein! :undprost:
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 13. August 2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Viele Grüße,
Franzi

"Die Mode bekleidet den Körper, das Parfum die Seele des Menschen." (Jacques Polge)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Franzi hat geschrieben: Ich mache aus vielen Früchten "Aufgesetzten" = Likör, mit mehr oder weniger Umdrehungen...
Liebe Franzi

Das tönt ja ganz interessant und lecker! Wie meinst Du das mit den "mehr oder weniger Umdrehungen"?

Danke für die Idee und das Erklären!!

LG - Beauté
Carpe diem!

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Beauté hat geschrieben:Ahhh, Waldhimbeerenlikör und Himbeerbalsam , ich schmelze gleich... Ihr habt Ideen!

Wie macht ihr diese? Was heisst ansetzen? Alles ohne kochen und ohne pürrieren?

Liebe Grüsse

Beauté
Ich habe gefrorene Himbeeren (ich weiß jetzt leider die Menge nicht, es war eine TK-Packung vom Alnatura) aufgekocht, muss aber wahrscheinlich nicht sein? Ich habe es gemacht, dass sich der Zucker b.z.w. Xylitol besser auflöst, dann durch ein Sieb gestrichen, weil manche Menschen motzen wegen den Kernchen, und dann einfach eine flasche weißen Balsamico rein. Etwas dickflüssiger wird es durch Zugabe von Agar-Agar oder Pfeilwurzelstärke, haftet dann besser am Salat. Fertig! :)
Liebe Grüße
Manjusha

Franzi
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Beauté hat geschrieben: "mehr oder weniger Umdrehungen"
Liebe Beauté,
danke und gerne.
Umdrehungen: Alkoholanteil. Mein Nachbar verarbeitet seine Williams-Christ mehr zu einem Schnaps als zu einemLikör, der ist "leider" sooo lecker. Nach zwei Minigläschen singe ich schon schmutzige Lieder. :scherzkeks:
Probier einfach aus, was Du magst, man kann ja nachträglich das eine wie das andere zugeben je nach Geschmack. Für manche Früchte gefiel mir nachträglich mehr, manchmal weniger Alkohol als ursprünglich verwendet, einfach testen - wie bei Cremes :).
Viele Grüße,
Franzi

"Die Mode bekleidet den Körper, das Parfum die Seele des Menschen." (Jacques Polge)

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Heute war ich nochmal Waldhimbeeren sammeln - mühsam und seeehr langsam füllt sich der Beutel!
Außerdem musste ich einfach viele gleich essen. :mampf:
Sie schmecken ganz außergewöhnlich gut und ich habe wieder einige Vitamine konsumiert.
Ich denke, dass in dieser Höhe - ca. 1700-1800m - alle Pflanzen gehaltvoller sind.
Wenn ich nur an das super duftende Heu denke.....mmmhh
Wir haben einen Stoffbeutel voll im Bett, das ist Wundervoll zum Einschlafen.

Also habe ich noch ein Glas mit Wodka angesetzt und ein Glas für Himbeeressig - schmeckt total gut zu grünem Salat.
Unsicher bin ich immer noch, was jetzt besser ist - hell oder dunkel aufstellen, warm oder eher kühl?
Weiss jemand, ob und welche unterschiedlichen Reaktionen der jeweilige Standort auslöst?

Liebe Grüsse
Angelika
Liebe Grüsse, Angelika

Franzi
Rührgeselle
Rührgeselle
9

bergamotte hat geschrieben:was jetzt besser ist - hell oder dunkel aufstellen, warm oder eher kühl?
Hallo Bergamotte,
man liest ja Unterschiedliches, Walnußansatz soll in die Sonne auf die Fensterbank ... durch den hohen Alkoholgehalt kann ja eigentlich nix passieren.
Ich stell meine immer in den Keller, weil ich denke, die Früchte bleichen dann nicht so aus, ich lasse die ja drin. Aber die Chemiker unter uns wissen da sicher noch mehr.
Viele Grüße,
Franzi

Gänseblümchen

Ungelesener Beitrag von Gänseblümchen »

Waldhimbeerlikör hört sich fantastisch an!! Ich stell mir den auch pur am besten vor! Ich habe bis jetzt Walnussschnaps und Quittenlikör angesetzt - waren beide auch sehr gut :-)
Alles Liebe,
Doris

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich mag gerne eine Prise Vanille mit drin - nicht zu viel, damit der Himbeergeschmack nicht überdeckt wird. Aber ich finde, Vanille unterstützt das Himbeeraroma sehr gut.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Antworten