Aronia-Beeren trocknen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
MariChris

Aronia-Beeren trocknen

Ungelesener Beitrag von MariChris »

Hallo und Moin,
ich habe seit ca. 5 Jahren einen Aronia-Strauch in meinem Garten. Jedes Jahr hat er viele Beeren getragen und jedes Jahr waren die Stare und Amseln bei der Ernte schneller als ich - aber nicht in diesem Jahr!!!!! Nun habe ich eine riesige Menge an Beeren abgestribbelt, einen Teil zu Mus und einen Teil zu Saft verarbeitet und der Rest sollte zu getrockneten Beeren geschrumpft werden. Da die natürliche Trocknung (die Fachliteratur spricht von einigen heißen Sonnentagen bei 25 - 30 °C) bei uns in Norddeutschland eher selten und dieses Jahr so gar nicht möglich ist, habe ich die Beeren auf zwei Backbleche verteilt und im Ofen bei 75 °C die Trocknung gestartet. Nach 4 Stunden waren die ersten runzeligen Falten zu sehen, aber Rosinencharakter hatten die Beeren nicht. Am nächsten Tag habe ich noch mal 2 Stunden drangehängt (unter Nichtbeachtung des Stromzählers...), aber die Beeren sind immer noch glitschig und nicht trocken - aber schon ordentlich schrumpelig!
Hat jemand eine Idee, wie ich die Dinger trocken kriege? Oder muss ich jetzt einfach schnell essen...?? Eigentlich wollte ich sie als Müsli-Zutat und im Winter als Tee nutzen. :/
Danke für Tipps!

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich kenne es mit max. 40° C, dafür allerdings ab 8 Stunden aufwärts, und hattest du die Türe etwas offen gelassen, dass der Dampf entweichen konnte ?
Ich frage mich gerade, ob man getrocknete Beeren, oder Früchte allgemein für unsere Rührerei verwenden könnte, kann man daraus Ölauszüge herstellen oder alk. Tinkturen, Turboextraktionen?
Macht das hier jemand? Denkt ihr man kann getr. Früchten irgendwie ihre (hoffentlich) noch enthaltenen Wundersubstanzen entlocken?
Liebe Grüße
Manjusha

MariChris

Hallo Manjusha,
danke für deine Antwort. Ja, die Ofentür hatte ich offengelassen, damit die Feuchtigkeit entweichen konnte, aber insgesamt waren die Beeren halt nicht 8 Stunden im Ofen. Ich bewahre sie jetzt kühl auf und werde sie zügig verbrauchen... Mus und Saft scheinen die bessere Verarbeitungsform zu sein, wenn der Hochsommer ein milder Herbst ist... ;-)
Die Verwendung von Aronia Beeren in Tinkturen oder als Turboextraktion ist sicherlich möglich, aber ich wüsste nicht, wo wir das dann sinnvoll verwenden könnten, das färbt wie Hulle; selbst mit Wasser verdünnt haben Aronias noch eine kräftige Farbe, ungefähr so wie dein aktuelles Profilbild. Und neben den Vitaminen sind es die Anthocyane (nämlich genau diese Farbstoffe), die die Beeren so wunderbar gesund machen.
Habe aktuell keine praktische Idee...

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

MariChris hat geschrieben:... habe ich die Beeren auf zwei Backbleche verteilt...
Jetzt habe ich noch gefunden, dass Backpapier auf Rost die Trocknung beschleunigen soll, zwecks besserer Durchlässigkeit und Umluft soll den Vorgang auch abkürzen.
Zu meinem Gedankengang fand ich nur einen Ölauzug von getr. Goji-Beeren (schwatzkatz macht das).
Ansonsten macht das scheinbar niemand, daher wohl eher eine Schnapsidee von mir, aber ich kann eigentlich nicht verstehen warum es mit getr. Kräutern geht, aber mit getr. Früchten nicht? :gruebel:
Und ich habe erst neulich einen Rest getr. Aronia den Vogerln gefüttert, sonst hätte ich ausprobiert, ob sie, wenn man sie wieder ins Leben holt und dann turboextrahiert auch so viel Farbe abgeben.
Wird nach dem nächsten Einkauf nachgeholt! :)
Liebe Grüße
Manjusha

MariChris

Jetzt habe ich noch gefunden, dass Backpapier auf Rost die Trocknung beschleunigen soll, zwecks besserer Durchlässigkeit und Umluft soll den Vorgang auch abkürzen.
Guter Tipp, danke!
Und ich habe erst neulich einen Rest getr. Aronia den Vogerln gefüttert, sonst hätte ich ausprobiert, ob sie, wenn man sie wieder ins Leben holt und dann turboextrahiert auch so viel Farbe abgeben.
Wird nach dem nächsten Einkauf nachgeholt!
Ich bin gespannt, was bei deinem Versuch herauskommt, halte uns bitte auf dem Laufenden!!! :-a

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Bei Aliacura gibt es einen Acai-Extrakt, der ist aus gefriergetrockneten Beeren hergestellt, :hase: dann müsste es doch auch mit liebevoll, langsam trocken gesungenen Beerchen funktionieren, oder ? Oh, mein Gott ich muss morgen unbedingt Johannisbeeren kaufen und trocknen.... :attacke:
Liebe Grüße
Manjusha

bioapfel
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von bioapfel »

Hallo MariChris,

ich habe mir vor kurzem ein Buch gegönnt, in dem steht, dass frau die Aroniabeeren erst trocknen und dann zu Pulver vermahlen kann. Das will ich heuer versuchen, da ich nicht so ganz glücklich war mit den doch etwas harten Beeren in meinem Müsli. Ich hoffe als Pulver verbinden sie sich geschmacklich besser ?!
Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Option!

GLG
bioapfel
LG!
Bioapfel

MariChris

Ich hoffe als Pulver verbinden sie sich geschmacklich besser ?!
Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Option!
Hallo bioapfel,
bei mir ist das Problem eher, dass die Beeren nicht trocknen wollen. Beim Lesen deiner Nachricht fiel mir dann auf, dass wir ja seit 2 Tagen hochsommerliche 32 °C im Norden haben und ich Döskopp hab die Beeren immer noch halb trocken im Kühlschrank stehen.... :vogel:
Nun stehen sie erst mal in der Wärme und können noch ein wenig vor sich hin trocknen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die richtig durchgetrockneten ziemlich hart im Müsli sind und dann das Pulver die bessere Option ist. Ich wollte im Winter Tee draus machen...aber so lange halten sie wahrscheinlich nicht, sind vorher übers Müsli in meinem Magen gelandet...und so halb durchgetrocknet durchaus lecker, kann man nicht meckern... :wink:

Antworten