Insektenfreundliches Staudenbeet

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von Jytte »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Jytte hat geschrieben:Hallo Alchemistin, ja da hast Du Recht, es erfreut mich immer sehr, das ganze Gewimmel und Getummel und Gesumsel. Und entspannt im Garten sitzen, finde ich am Allerbesten :D
Bei so viel Insektenfreundlichkeit entwickelt sich bestimmt auch eine Hochburg der ÄÖ-Motivatoren - praktisch! :lachundweg:
Stimmt, und ich brauche sie nicht zerbröseln :klimper:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich war gestern endlich wieder mal auf einem Berg und da blühte am ganzen Südhang - Schnittlauch. Und die Bienen freuten sich über die Blüten mindestens so sehr wie ich mich über die Aussicht gefreut habe.
Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass alle unsere Kräuter sich generell gut als Bienenweide eignen. Also nicht alles abernten, immer einen Teil blühen lassen. :)
Die Bienen sieht man leider nicht so gut auf dem Bild, aber es waren wirklich sehr viele. :duft:
predigstuhl_schnittlauch.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
bibib

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

bibib hat geschrieben:...Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass alle unsere Kräuter sich generell gut als Bienenweide eignen. Also nicht alles abernten, immer einen Teil blühen lassen. :).....
So ist es, ich lasse alle Kräuter blühen mit dem entsprechenden Erfolg bei Insekten und Schmetterlingen. Und gerade Schnittlauch ist doch blühend sehr schön - so wie die großen Verwandten - Zierlauch. Außerdem fördert das Blühen auch die großzügige Vermehrung :hase:
viele Grüße
Rosemarie

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Hallo bibib, toller Blick, danke für´s Teilhaben :rosefuerdich:
Liebe Grüße Jytte

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Bei Gaissmayer gibt es unter "Insektenfreundlicher Garten" jede Menge Hinweise.
viele Grüße
Rosemarie

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Aus aktuellem Anlass: ich habe keinerlei geschäftliche Verbindungen zu Gaissmayer und will auch keine Schleichwerbung betreiben.
Aber ich bin vom Angebot und von der Qualität überzeugt und habe dort schon oft eingekauft. In der letzten Zeit leider nicht mehr - mein Garten ist einfach voll :beet: Zur Zeit nutze ich seine Internetseiten eher als Lexikon.
viele Grüße
Rosemarie

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Hallo Rosemarie,
war gerade mal bei Gaissmeyer stöbern, gefällt mir gut :gut:
Liebe Grüße Jytte

MariChris

Ungelesener Beitrag von MariChris »

Moin Jytte,
für Liebhaber von Gebrumme und Gesumme eignet sich auch der Blutweiderich sehr gut. Ist eine winterharte Staude und wird so ca. 50 - 80 cm hoch. Die Blüten sind pinkig-violett, finde ich sehr schön.

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Moin MariChris, sieht schön aus, der Blutweiderich. In meinem Beet habe ich den Gilbweiderich, der ganz schön wuchert. Macht das der Blutweiderich auch? Dann würde ich ihn lieber mit Wurzelbarriere versehen wollen.
Ebenfalls verkuckt habe ich mich in Dictamnus albus, Brennender Busch. Die Pflanze gilt als gefährdet und ist bei Gaissmeyer auch zur Zeit nicht verfügbar. Ich schau noch mal woanders, aber falls jemand diese Staude besitzt, würde ich gerne Samen abstauben wollen. :beet: :knicks:
Liebe Grüße Jytte

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Jytte hat geschrieben:.... In meinem Beet habe ich den Gilbweiderich, der ganz schön wuchert. Macht das der Blutweiderich auch? Dann würde ich ihn lieber mit Wurzelbarriere versehen wollen...
Hallo Jytte,

nach meiner Erfahrung (drei verschiedene Standorte - aber im selben Ort) wuchert der Blutweiderich nicht.
viele Grüße
Rosemarie

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Rosemarie hat geschrieben:
Jytte hat geschrieben:.... In meinem Beet habe ich den Gilbweiderich, der ganz schön wuchert. Macht das der Blutweiderich auch? Dann würde ich ihn lieber mit Wurzelbarriere versehen wollen...
Hallo Jytte,

nach meiner Erfahrung (drei verschiedene Standorte - aber im selben Ort) wuchert der Blutweiderich nicht.
Supergut, dankeschön :rosefuerdich:
Liebe Grüße Jytte

MariChris

Ungelesener Beitrag von MariChris »

Hallo Jytte,
mein Blutweiderich wuchert auch nicht, ganz im Gegenteil, hat ca. 3 Sommer gebraucht, bis sich eine vernünftige Staude entwickelt hat und nicht nur 2 - 3 einzelne Stiele zu sehen sind....Jetzt ist er endlich schön :duft:

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Hallo Jytte,

noch ein Nachtrag zum Blutweiderich. Er liebt etwas feuchte Erde um die Füße.
viele Grüße
Rosemarie

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Wunderwunderschön Dein Garten! :rosefuerdich:
Jytte hat geschrieben:Wir kamen auch zu dem Ergebnis, dass möglichst "urförmige" Pflanzen wohl von Vorteil sind.
Da habt Ihr recht! Darum sollten z.B. bei Rosen die ungefüllten, "schlimmstenfalls" halbgefüllte verwendet werden. Bei den komplett gefüllten Rosen sind die Staubblätter nämlich zu Blütenblättern umgewandelt, d.h. weniger Nahrung für die Bienen. Außerdem gibt's da auch keine Hagebutten, über die sich im Winter Vögel und andere Tiere freuen :) . Und wir uns über Wildrosenöl :happy:

Und ganz wichtig: nicht die Beete im Herbst "aufräumen". In hohlen Gräserstengeln z.B. können viele Insekten überwintern - und ein guter Fäulnisschutz für's Gras gegen Winternässe ist es auch noch. Sozusagen eine Win-win-Situation: die Insekten, die Pflanze und der "faule" Gärtner haben etwas davon :happy: .
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Hallo Fragolinchen
Fragolinchen hat geschrieben:Und ganz wichtig: nicht die Beete im Herbst "aufräumen". In hohlen Gräserstengeln z.B. können viele Insekten überwintern - und ein guter Fäulnisschutz für's Gras gegen Winternässe ist es auch noch. Sozusagen eine Win-win-Situation: die Insekten, die Pflanze und der "faule" Gärtner haben etwas davon .
Schöne Ergänzung und ganz nach meiner Gärtnerphilosophie :bingo: ...nicht faul, optimal ökologisch ergonomisch :D
Liebe Grüße Jytte

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Jytte hat geschrieben:nicht faul, optimal ökologisch ergonomisch :D
Das ist gut. Das merk' ich mir 8) !

Und wo ich diesen Sommer viele, viele, viele Brummer gesehen habe, war in einer kleinen Staudengärtnerei. In deren Schaugarten war ein kleines Hügelchen mit einem ganzen Schwung Königskerzen bepflanzt. Schon von weitem (wirklich ungelogen!) konnte man es summen hören :D .
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Antworten