Ich war letztens auf einem Seminar und habe dort Kurdische Nelkenäpfel kennengelernt. Seitdem bin ich die Serienproduktion für Weihnachten gegangen. Und bin total begeistert von dem meditativen Herstellungsprozess und dem Geruch den sie ausströmen!!!
Einfach einen Apfel über und über mit Nelken bestecken - einfach und aufwändig. Macht Spass und kann man gut nebenbei machen.
Auf dem Seminar haben wir nur die sternförmigen Nelkenstängel, ohne die Kugel die man zu Pulver zerreiben kann verwendet. Bei denen die jetzt gemacht habe, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die Kugel vorher abzubrechen und die Stängel einfach ganz hineingesteckt. Das funktioniert auch gut

Die fertigen Äpfel, kann man mehrere Jahre aufbewahren. Wenn der Geruch nachlässt über Nacht in Wasser einweichen.
Ich weiß leider nicht viel über ihre Bedeutung in Kurdistan. Die Seminarleiterin meinte sie verschenkt die Äpfel an Personen die ihr am Herzen liegen - als Geste der Wertschätzung

Kennt jemand von euch die schon?
Vielleicht sind einige von euch ja genauso begeistert wie ich von dieser einfachen und sehr gut riechenden (wenn man Nelken mag) Idee

Liebe Grüße, Yali