Ich hatte mal einen Kornblumen-Extrakt in einer NK-Augencreme gehabt ... aber was es genau bewirken sollte weiß ich nicht mehr ... hoffe nun auf euere Erfahrungen!

Moderator: Birgit Rita
Die blauen Blüten machen sich sehr hübsch in KräutersalzenMixing hat geschrieben:Die ersten Kornblumen-Blüten kommen raus ... was kann ich denn damit schönes machen?
Ich hatte mal einen Kornblumen-Extrakt in einer NK-Augencreme gehabt ... aber was es genau bewirken sollte weiß ich nicht mehr ... hoffe nun auf euere Erfahrungen!
also zum essen? ... isch wollte sie auf misch schmierenKatharina hat geschrieben: Die blauen Blüten machen sich sehr hübsch in Kräutersalzen
Du kannst dir doch ein Kräutersalzpeeling machenMixing hat geschrieben:also zum essen? ... isch wollte sie auf misch schmierenKatharina hat geschrieben: Die blauen Blüten machen sich sehr hübsch in Kräutersalzen
Ich habe Kornblumenhydrolat hier (nein nicht selbst gemacht) Ich benutze es in der Augencreme. Kornblume soll müde und gereizte Augen beruhigen. Soll adstringierend, und bei gereizter Haut gut sein.Mixing hat geschrieben:Die ersten Kornblumen-Blüten kommen raus ... was kann ich denn damit schönes machen?
sony hat geschrieben: Ich habe Kornblumenhydrolat hier (nein nicht selbst gemacht)
vielen dank! das sind alles tolle tipps!sony hat geschrieben: Ich benutze es in der Augencreme. Kornblume soll müde und gereizte Augen beruhigen. Soll adstringierend, und bei gereizter Haut gut sein.
Vielleicht machst du dir eine Tinktur davon, und gibst es in eine Creme.
Oder du trocknest die Blüten und verwendest sie für ein Pflanzenpulver -Gesichtsmaske. Kannst du Heikes Rezept dafür abwandeln.
Oder du trocknest sie, und machst dir bei Bedarf ein Kornblumenwasser, das du dann für Augenkompressen verwenden kannst.
hast du doch noch was gefundenKatharina hat geschrieben:Ich habe auch nochwas für dich gefundenMixing hat geschrieben:vielen dank! das sind alles tolle tipps!![]()
Hier ---> klicken
Danke dir für den Hinweis!Ringelblume hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es euch weiter hilft, aber ich habe mal in einem alten Kräuterbuch gelesen, das man Konblume bei Lidrandentzündung der Augen einsetzt und generell bei Hautunreinheiten oder Ekzemen. Es soll dann beruhigend wirken.
Da hast Du recht.Nigella hat geschrieben:Aber deine Mädchen werden es mögen.
Eigentlich ist es für mein Gesichtswasser vorgesehen. Zum Glück habe ich eigentlch nie geschwollene Augen oder sonstige Augenprobleme.Nigella hat geschrieben:Nimmst du das Hydrolat auch für Augenkompressen?![]()
Ich auch eher selten (höchstens sind sie etwas "zerknittert" am Morgen), aber das hat was: So ganz entspannt auf dem Sessel sitzen, auf jedem Auge eine kühle Kompresse. Das ist noch eine kleine Auszeit, bevor der Wahnsinn des Tages beginntJevanna hat geschrieben:Zum Glück habe ich eigentlch nie geschwollene Augen oder sonstige Augenprobleme.
Das kann ich nur zurückgeben!Jevanna hat geschrieben:Es ist soooo toll, Dich nun persönlich zu kennen
Weißt du noch, was du mit dem Extrakt angestellt hast und wie du die Wirkung empfunden hastJevanna hat geschrieben: Davon habe ich den größten Teil durch die Destille gejagt, mit einem kleinen Teil habe ich eine Turboextraktion gemacht.
Die Farbe währenddessen war ein Wahnsinn! So ein unglaubliches Blau.....![]()