Brennnesselsamen - unser heimisches Super-Food
Moderator: Birgit Rita
ich würze Salat und Gemüse damit und hab auch schon ein Brennesselsalz gemacht, hier allerdings mit getrockneten Blättern gemischt...
Eine Bekannte macht mit Brennesselsamen und Leinsamen sowas wie kleine Cracker, total lecker...
Eine Bekannte macht mit Brennesselsamen und Leinsamen sowas wie kleine Cracker, total lecker...
Hallo 
Bei mir kommen sie aufs Butterbrot und dann noch Honig drüber
Die brennesselblätter machen einen super Spinat:) oder untergemischt in den palatschinkenteig
Liebe Grüße:D

Bei mir kommen sie aufs Butterbrot und dann noch Honig drüber

Die brennesselblätter machen einen super Spinat:) oder untergemischt in den palatschinkenteig

Liebe Grüße:D
Meine letzten getrockneten Samen sind aufgebraucht! Leider!
(
Ich sammle sie wenn sie reif sind, auch im Plastiksackerl, und lass sie dann trocknen.
Wenn ich Tee daraus mache, trockne ich junge Brennesselspitzen dazu.
In Alkohol eingelegt werden sie, je länger sie reifen, immer besser. Ich hab noch Gläser im Keller, die sind 3 - 4 Jahre alt.
Als Kräftigungsmittel im Winter, oder nach Krankheiten ideal, nach der Sauna zum Immunaufbau, ein kl. Teelöffel genügt.
Ich mache meine Gewürzkräuter immer selber, in der Dörre. Sie werden nach dem Trocknen gemahlen. Brennesselsamen ist in fast jeder Mischung dabei!
LG

Ich sammle sie wenn sie reif sind, auch im Plastiksackerl, und lass sie dann trocknen.
Wenn ich Tee daraus mache, trockne ich junge Brennesselspitzen dazu.
In Alkohol eingelegt werden sie, je länger sie reifen, immer besser. Ich hab noch Gläser im Keller, die sind 3 - 4 Jahre alt.
Als Kräftigungsmittel im Winter, oder nach Krankheiten ideal, nach der Sauna zum Immunaufbau, ein kl. Teelöffel genügt.
Ich mache meine Gewürzkräuter immer selber, in der Dörre. Sie werden nach dem Trocknen gemahlen. Brennesselsamen ist in fast jeder Mischung dabei!
LG
-
- Rohstoffqueen
- 11

Liebe Grüße
Malvina
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka
Malvina
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka
Jetzt im Winter kommen bei uns die Brennesselsamen regelmäßig in die Suppe.
Richtig mitkochen und dann abseihen, als Kraftsuppenzutat. Das ist auch geschmacklich kein Thema für sensible Gaumen.
Vogelmiere passt da auch mit rein,
die kann man jetzt auch gut im Kräutertopf ziehen und frisch ernten.
Ist auch irgendwie ein Superfood .. und sehr leicht zu ernten
Richtig mitkochen und dann abseihen, als Kraftsuppenzutat. Das ist auch geschmacklich kein Thema für sensible Gaumen.
Vogelmiere passt da auch mit rein,
die kann man jetzt auch gut im Kräutertopf ziehen und frisch ernten.

Ist auch irgendwie ein Superfood .. und sehr leicht zu ernten