Ein schönes Aromatherapie Buch

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Linalool

Ein schönes Aromatherapie Buch

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Hall ! Ihr lieben,

manohman...... ich bin so angefixt von allem möglichen, seitdem ich hier lese :scherzkeks: . Die Wunschliste der Bücher wird immer länger ;D.


Neben dem Praxisbuch von Frau Zimmermann, möche ich das folgende Buch empfehlen : "Praxis Aromatherapie" von Monika Werner/Ruthe von Braunschweig.


Das Oval Modell à la von Braunschweig bezieht sich eher auf psychologischen Aspekt der Wirkung von ätherischen Ölen. Es ergänzt sich gut mit dem von Franchomme und Pénoël, die aromatischen Moleküle nach Lipophilie, Hydrophilie, Nucleophilie und Elektrophilie klassifizieren. Ein Plus fürs Buch ist , dass schöne Rezepte dabei sind. Ich bin zwar eigentlich keine grosse Fan für Rezepte und experimentiere gern selbst, aber Frau Werner ist dafür bekannt , wirksame Rezepte zu mischen, die auch gut riechen :lol:

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Das Buch "Praxis Aromatherapie" von Monika Werner/Ruth von Braunschweig hab ich auch und mag die Ovale mit den Inhaltsstoffen, ähnlich Heikes Öldiagrammen, sehr gerne.

Ich hab auch die neuen Bücher von Eliane Zimmermann, allesamt Fundgruben in Sachen ÄÖ.

Liebe Grüße
Regina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

habt ihr auch das buch von Steiner, Claudia Aromakosmetik ? ... wollte ich mir gerade ausleihen ... lohnt sich das?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34076
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Das Buch "Praxis Aromatherapie" von Monika Werner/Ruth von Braunschweig hab ich auch und mag die Ovale mit den Inhaltsstoffen, ähnlich Heikes Öldiagrammen, sehr gerne.

Ich hab auch die neuen Bücher von Eliane Zimmermann, allesamt Fundgruben in Sachen ÄÖ.
Hast Du das Catty-Buch, Regina?
Liebe Grüße
Heike

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Nein, das hab ich nicht, Heike.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Mixing hat geschrieben:habt ihr auch das buch von Steiner, Claudia Aromakosmetik ? ... wollte ich mir gerade ausleihen ... lohnt sich das?
Mixing, ich habe das Buch, finde es sehr schön. Aber ich hab schon länger nicht mehr reingeschaut... Also wenn du es ausleihen kannst: nur zu!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Heute ist das Buch "Ätherische Öle selbst herstellen" gekommen :laufen:
Muss noch :lesen:

Hier wird ein wenig über Destillationsarten der ÄÖ erfrischt.

Es fehlt allerdings das Teil mit Hydrodiffusion, die angeblich noch schoner gelten sollte, da der Gehalt an Ester aus ÄÖ höher ist, aufgrunde weniger thermal bedingter Hydrolyse.
Ich warte sehnsüchtig auf die zwei Bücher über Hydrolate :)

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

lavendelhexe hat geschrieben:
Mixing hat geschrieben:habt ihr auch das buch von Steiner, Claudia Aromakosmetik ? ... wollte ich mir gerade ausleihen ... lohnt sich das?
Mixing, ich habe das Buch, finde es sehr schön. Aber ich hab schon länger nicht mehr reingeschaut... Also wenn du es ausleihen kannst: nur zu!
danke! :ja:

Antworten