Hallo!
Wollte euch mal fragen, ob mein rezept, dass ich in Anlehnung an ein Hobbythek rezept so in Ordnung ist? Mir kommt es fast vor, als seien zu viele verschiedene Öle/Butter drin?
b]Vitamincreme (60ml)
4,4 g Tegomuls
1 g Cupuacu oder Kakaobutter
1 g Sheabutter
8 g Sojaöl oder Avocadoöl
4 g Wildrosenöl - Sanddorn Öl von alverde
20 ml Wasser
20 ml Irisch Moos Gel
½ ML/1,5g Panthenol
12 Tropfen Vitamin A Palmitat Öl
1 ML/ 3 g Vitamin E Acetat
8 Tropfen Paraben K
3-4 Tropfen Parfum[/b]
Vitamincreme
Moderator: Helga
-
Sly
Nöö würd ich mal sagen.Marya25 hat geschrieben:Hallo!
Wollte euch mal fragen, ob mein rezept, dass ich in Anlehnung an ein Hobbythek rezept so in Ordnung ist? Mir kommt es fast vor, als seien zu viele verschiedene Öle/Butter drin?
b]Vitamincreme (60ml)
4,4 g Tegomuls
1 g Sheabutter
20 ml Wasser
20 ml Irisch Moos Gel
½ ML/1,5g Panthenol
8 Tropfen Paraben K
3-4 Tropfen Parfum[/b]
Sind doch nur 2 Öle und 2 Buttern.
Ich persönlich würde den Emu austauschen oder wenigstens kombinieren.
Gibs mal in den Rechner ein. Der wird dir den passenden Emu vorschlagen.
- Heike
- Administrator

- 18
Vor lauter Hydrolaten habe ich Deine Frage übersehen, Marya.Marya25 hat geschrieben:Wollte euch mal fragen, ob mein rezept, dass ich in Anlehnung an ein Hobbythek rezept so in Ordnung ist? Mir kommt es fast vor, als seien zu viele verschiedene Öle/Butter drin?
Die Öle sind in Ordnung, lediglich die Menge des Emulgators ist sehr hoch. Du hast eine Fettphase von ca. 29 % und eine Wasserphase von 71 % und knapp 7 % Emulgator … soviel brauchst Du nicht. 3,3 – 3,5 gr (das sind 5,3–5,6 %) werden in jedem Fall ausreichen, zumal Deine Wasserphase ja durch das Gel viskoser ist.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Das Rezept ist komplett in Ordnung, bis auf - wie Heike schon bemerkt hat - die Höhe des Emulgators.Marya25 hat geschrieben:Hallo!
Vitamincreme (60ml)
4,4 g Tegomuls
1 g Sheabutter
20 ml Wasser
20 ml Irisch Moos Gel
½ ML/1,5g Panthenol
8 Tropfen Paraben K
3-4 Tropfen Parfum
Du könntest anstatt 1 g Cupuacu und 1 g Shea auch 2 gr. einer Butter deiner Wahl verwenden, das bleibt aber dir überlassen.
12 Tropfen Vitamin A weiß ich jetzt nicht wie viel das ist - mir ist eine %- oder Grammangabe lieber. Ich würde 1% der Gesamtmenge dosieren.
Das Sanddornöl von Alverde färbt so schön... ich würde es nicht verwenden, oder wesentlich geringer dosieren.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina