Das wollte ich heute...

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Mariönsche

Das wollte ich heute...

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

eigentlich mal zur Probe kaufen..... :grosseaugen:

klick

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Na toll, heißt das jetzt ich kann mein SoFiTix Breitband HT in die Tonne kloppen?:cry: Muss ich jetzt Sonnencreme mit chemischen Sonnenfilter kaufen. :cry:

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Diese Frage hatte mich auch beschäftigt, bevor ich meinen Sonnenpflege-Artikel eingestellt habe. Ich fand dazu eine wissenschaftliche Arbeit*, die das Penetrationsverhalten u von Titanoxid untersuchte und eindeutig zu dem Ergebnis kam, dass es nicht in die Haut penetriert, sondern in der Hornschicht verbleibt, die sich abschilfert. Es gibt andere Arbeiten, die seit Jahren zu diesem Thema schreiben. Noch ist mir unklar, aus welcher Ecke diese Neuigkeiten kommen und wie die Versuchsbedingungen waren.
»Nano« … ist mikrofein »nano«? Ist das unser Titaoxyd? Da gibt es noch einiges zu klären … Hylauronsäure ist auch nicht Hyaluronsäure, die hat sehr unterschiedliche Molmassen, beispielsweise.

Firmen werden schnell reagieren, sonst bleiben sie auf den Produkten sitzen. Ich selbst bin gelassen und werde viel und interessiert lesen … und mir dann mein Urteil bilden.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Nano-Partikel messen unter 100 Nanometer.
Ich kann mir nicht vorstellen dass unser Titandioxid damit gemeint ist.
Ich denke zwischen "Mikrofein" und "Nano" besteht ein erheblicher Unterschied.
Wenn unser Titanoxid "Nano" wäre, würde es wohl nicht weißeln.
Aber man könnte vielleicht auch einfach mal, um sicher zu gehen, bei den entsprechenden Shops nachfragen.

weichsel

Ungelesener Beitrag von weichsel »

Ich denke da wie Heike - mir ist das ein bisschen zu vage und somit fühle ich mich vorerst sicher genug, Titanoxid zu verwenden. Sollte sich das alles bewahrheiten, dann muss man weitersehen. Was aber nicht stimmt, soweit mein Wissensstand, ist, dass mit den natürlichen Filtern nur LSF 6 erreicht werden kann.

LG,
weichsel

Mariönsche

weichsel hat geschrieben:Was aber nicht stimmt, soweit mein Wissensstand, ist, dass mit den natürlichen Filtern nur LSF 6 erreicht werden kann.
LG,
weichsel
Er meint ja die pflanzlichen UV-Filter, mit denen er nur LSF 6 erreicht. Mit den mineralischen - die er ja aus dem Programm genommen hat - kommt man natürlich auf mehr.

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von margaris »

Ich musste/durfte für eine eventuelle Kundin recherchieren, welches Titandioxid und welches Zinkoxid in meinen Beständen ist und ich vermute, dass die anderen HändlerInnen das auch haben:

Titanium dixoide, micronized
Micronized = primary particle size 10-20 nm
Ultrafine, fluffy white powder, odorless.
Synonyms: cosmetic white, rutile, brookite, tipaque, zopaque, titanic anhydride.
CAS# 13463-67-7.

Zinc oxide, micronized
USP grade zinc oxide, from natural zinc ore, super-finely micronized
(particle size < 200 nm), able to reflect & absorb UVA & UVB light.
CAS#: 1314-13-2.

Mit den CAS Nummern stösst man halt auf viele Angaben der Verwendung in Farben etc. Beim Titandioxid bin ich auf dieses MSDS gestossen und beim Zinkoxid auf das hier.

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter?
Ich werde auf jeden Fall weiterhin mein Sofitix-Zeug *grins* weiter benutzen und im Sommer im Gebirge pur pudern :ja: (ist mir lieber als krebsrot zu werden...)
Liebe Grüsse
Margaris

Mariönsche

Heike hat geschrieben:Noch ist mir unklar, aus welcher Ecke diese Neuigkeiten kommen und wie die Versuchsbedingungen waren.
»Nano« … ist mikrofein »nano«? Ist das unser Titaoxyd? Da gibt es noch einiges zu klären … Hylauronsäure ist auch nicht Hyaluronsäure, die hat sehr unterschiedliche Molmassen, beispielsweise.
Mir hat das gestern nur meine Friseuse - die Sanollprodukte verkauft - erzählt. Sie wurde von Herrn Sanoll persönlich informiert......aber ob er ihr die genauen Hintergründe - außer die, die auch auf der HP von Sanoll stehen - verraten hat, kann ich nicht sagen.

Und ob es für die, die ihre Sonnenpflege selber rühren, von Bedeutung ist....keine Ahnung. Da ich Sonnenpflege kaufe und andere ja vielleicht auch - es rührt ja nicht jeder alles - hat mich das schon erstaunt, dass die "kleine" Firma Sanoll so rigoros reagiert hat.

weichsel

Ungelesener Beitrag von weichsel »

Ah, danke Marion, hab's mal wieder zu schnell gelesen.

Naja, nachdem der Öko-Markt mittlerweile auch schwer umkämpft ist, könnte das vielleicht auch ein bisschen Promotion sein, so nach dem Motto: Wir sind die wirklich echten Bio-Anbieter...unsere Produkte sind die absolut reinen...

Aber wer weiß- wird sich alles noch zeigen, denke ich.

LG,
weichsel

Tuâl

Ungelesener Beitrag von Tuâl »

Ich habe am Donnerstag - ich war ebenfalls beim Friseur - gleichfalls erfahren, daß Sanoll alle Sonnenschutzmittel vom Markt genommen hat, weil eine Kundin sich dafür interessierte. Ich lauschte dem Dialog. Und war auch sehr erstaunt über die Begründung. Gemäß den aktuellen Informationen ist der Verdacht doch nicht erhärtet. Ich verstehe die rigorose Handlung von Sanoll nicht wirklich. Bzw. nur dann, wenn ich mir vor Augen führe, daß die absolute gesundheitliche Unbedenklichkeit garantieren möchten. Dann verstehe ich es.

Ich selbst bin bestrebt, ein Mittelmaß für mich zu finden und bin auch eher entspannt, was SoFiTix betrifft. Ich greife ja sogar zu ganz bösen Sonnenschutzmitteln, weil SoFiTix durchs Schwitzen nicht auf meiner Haut bleibt. Wenn es darum geht, einen Sonnenbrand zu vermeiden, bin ich da gnadenlos ;D

Mariönsche

Tuâl hat geschrieben:Ich greife ja sogar zu ganz bösen Sonnenschutzmitteln, weil SoFiTix durchs Schwitzen nicht auf meiner Haut bleibt. Wenn es darum geht, einen Sonnenbrand zu vermeiden, bin ich da gnadenlos ;D
Mache ich ja auch...ich verbrenne sonst gnadenlos mit dem NK-Zeugs :supercool:
Außer im Gesicht...da vertrage ich nur die Lavera Sonnencreme. Aber die verabschiedet sich auch immer schnell durch´s schwitzen.

Vielleicht erfahren wir mehr darüber....abwarten.

Neroli

Ungelesener Beitrag von Neroli »

Hallo,

das ist ja tatsächlich so, dass die ganze Diskussion um die Unbedenklichkeit von Titandioxid in Nanogröße neu aufgerollt wird. So fordert das Beratungskomitee der EU-Kommission eine Neubewertung von Titandioxid in Nanogröße, obwohl es ausreichend nachgewiesen wurde, dass die Teilchen nicht durch gesunde Haut dringen können. Wie es sich mit der geschädigten Haut (z. B. durch Sonnenbrand) verhält, wurde noch nicht ausreichend untersucht. Mittlerweile hat die britische Zertifizierungsorganisation Soil Association, die auch Naturkosmetik zertifiziert, den Einsatz von Nanopartikeln in von ihr zertifizierten Produkten schon verboten.

Ein anderer Grund mag auch an der neuen Empfehlung der EU-Kommission zu den Sonnenschutzprodukten liegen. Laut der Empehlung soll der UVA-Schutz eines Sonnenschutzmittels mindestens ein Drittel des UVB-Schutzes betragen. Laut Ökotest, die in der aktuellen Ausgaben 23 Sonneschutzpräparate getestet hat, bringt diese neue Anforderung die Naturkosmetikhersteller in Bedrängnis. Denn bei sehr hohen Lichtschutzfaktoren scheint es wohl sehr schwierig zu sein, allen mit mineralischen Filtern einen entsprechenden UVA-Schutz zu garantieren. So soll die Produktion von Sonnenschutzmitteln beispielsweise bei Weleda und Sante eingestellt werden.

Ich persönlich hatte bei Bio-Sonnenschutzmitteln immer das Pecht, eine Sonnenallergie zu entwickeln. Gott sei Dank wurde das Produkt, das ich benutze und super vertrage, auch mit "gut" von Ökotest ausgezeichnet.

Liebe Grüße

Neroli

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

margaris hat geschrieben:
Titanium dixoide, micronized
Micronized = primary particle size 10-20 nm
CAS# 13463-67-7.

Zinc oxide, micronized
USP grade zinc oxide, from natural zinc ore, super-finely micronized
(particle size < 200 nm), able to reflect & absorb UVA & UVB light.
CAS#: 1314-13-2.
Das ist auf jeden Fall SEHR klein! Definitiv Nanopartikel. Und die sind tatsächlich erschreckend wenig auf Gefährlichkeit getestet worden. Glücklicherweise wird das momentan nachgeholt. Da muss man bestimmt nicht in Panik verfallen, aber Ernst nehmen würde ich das Thema schon.

Erst vor kurzem wurde eine Arbeit veröffentlicht, in der festgestellt wurde, dass Kohlenstoffnanoröhren, zumindest die kleineren, eine ähnliche Wirkung wie Asbest haben! Und eigentlich sollte man das von Kohlenstoff nicht unbedingt erwarten - da kann man auch kritisch über Titan- und Zinkoxid nachdenken finde ich.
margaris hat geschrieben: Ich werde auf jeden Fall weiterhin mein Sofitix-Zeug *grins* weiter benutzen und im Sommer im Gebirge pur pudern :ja: (ist mir lieber als krebsrot zu werden...)
Ob die nun wirklich so klein sind, dass sie unsere Haut durchdringen sei mal dahin gestellt, die Untersuchungen müssen wir wohl abwarten, aber ich würde auf gar keinen Fall mit dem Zeug im Gesicht rumpudern! Je kleiner Partikel sind, desto gefährlicher werden sie, wenn man sie einatmet! Weil sie nicht mehr aus der Luft gefiltert werden können. Das heißt, sie gelangen wirklich bis in die "hintersten Ecken der Lunge", in die feinsten Verästelungen, dorthin wo die Lunge letztlich funktioniert und die Sauerstoffaufnahme stattfindet.... ich will echt kein Panikmacher sein, aber das erscheint mir wirklich gesundheitlich bedenklich und dann möchte ich das nicht für mich behalten.
Was du machst entscheidest natürlich immer du, aber denk vielleicht trotzdem mal drüber nach, ob du SoFiTIx wirklich pudern musst oder es nicht auch andere annehmbare Alternativen gibt.

liebe Grüße :blume:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

etwas spät ... aber ich mußte wieder vieeeeel backen ... bald gibts bilder :kicher:

.... zufälligerweise ist in der aktuellen ausgabe von einer zeitung die es in bioläden umsonst gibt (ich weiß nicht meh wie die heißt ... habe es schon ins altpapier entsorgt) stellungnahmen von lavere und dr.hauschka zu diesem problem - an sich eine entwarnung.

ausserdem ist am schluß des artikels im aktuellen Spiegel ("Nanotechnik, Kleine Teilchen großes Risiko") zum thema titandioxid eher die problematik der ungleichmäßigen und nicht ausreichenden verteileung auf der haut bemengelt worden ... also es scheint nicht die nanotechnik sondern eher das auftragsverhalten problematisch sein - also heißt es mit titandioxidhaltigen präparaten muss man ordentliche schicht schaffen damit es auch ausreichenden uv-schutz gibt ....

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
16
Ungelesener Beitrag von Lacky »

Mixing hat geschrieben: .... zufälligerweise ist in der aktuellen ausgabe von einer zeitung die es in bioläden umsonst gibt (ich weiß nicht meh wie die heißt ... habe es schon ins altpapier entsorgt) stellungnahmen von lavere und dr.hauschka zu diesem problem - an sich eine entwarnung.
.
Das ist "Schrot & Korn" und hier gibt es den Artikel auch online.
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Mixine

lacky hat geschrieben: Das ist "Schrot & Korn" und hier gibt es den Artikel auch online.
YES! ;D ... super ... danke ... ich dachte schon ich muss wieder so lange nachdenken bis ich mich wieder erinnert habe ... ich wusste nur noch das es was mit schrott war .... :kicher:

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Mixing hat geschrieben:ich wusste nur noch das es was mit schrott war .... :kicher:
:huhu:
Sonnige Grüsse
Iris

Mixine

lacky hat geschrieben:
Mixing hat geschrieben:ich wusste nur noch das es was mit schrott war .... :kicher:
:huhu:
sollte natürlich nicht die qualität der bioprodukte in frage stellen :kicher: ... ist eher einen beispiel für die fähigkeit meines gehirns eselsbrücken zu bilden :mixine:

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Mixing hat geschrieben:sollte natürlich nicht die qualität der bioprodukte in frage stellen :kicher: ... ist eher einen beispiel für die fähigkeit meines gehirns eselsbrücken zu bilden :mixine:
Habe weder an 1. noch an 2. gezweifelt :versteck: .
Sonnige Grüsse
Iris

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Hallo ! Ihr lieben,

ich bin überfordert, was für Informationsfluten hier herrschen und komme nicht nach. alles zu lesen :wink:

Mein Senf zum Thema. UVB (von kürzerer Wellenlänge) sollte Sonnenbrand verursachen,während UVA (von längerer Wellenlänge) für Hautalterung verantwortlich ist. Bei NK sollten die Mineralpratikeln möglich fein germahlen werden, damit die Creme nicht auf die Haut so weisselt. Allerdings zu fein gemahlene Mineralpartikeln könnten ihren versprochenen UVA-Schutz einbüssen , weil UVA einfach durchwellen(??) könnte. Das hat mir eine Freundin weitergegeben hat, was ihr jemand mal erklärt hatte.

Dies scheint mir mit Diffraction zusammenzuhängen. So stelle ich mir folgendes vor :
Die Mineralpartikeln bilden ja eine Schicht, die nicht 100% dicht ist. Die Grösse von Zwischenräumen dieser Schicht (als Schlitze) sollten in gewissener Proportion zu Mineralpartikelngrössen stehen, die sie bilden. Dann kommt die Diffraction ins Spiel..... Leider ist die Optik meine Schwachstelle in der Physik :steinigung:
Verzeihung ! wenn ich Quatsch erzählt habe. Vielleicht können andere Profis mehr dazu sagen :D

Daher wundert mich nicht,dass NK Sonnnenschutzprodukte bei UVA-Schutz-Test so schlecht ausfallen. Das ärgert mich umso mehr, da ich ausschliesslich sie benutze :evil: Bin bei Ueberlegung,doch eine Kombi (chemisch und physikalisch) zu nehmen, welche die NKs' nicht bieten :cry:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Entwarnung....oder nur eine Reaktion darauf, das S.....l dieses Jahr keine Sonnenschutzmittel auf den Markt bringt , und R....A jetzt Bedenken hat auf ihren Sonnenschutzmitteln sitzen zu bleiben ?:nixweiss:

->Klick, Artikel, / Stand 18.06.2008

Antworten