Rezepte für Senf?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Rezepte für Senf?

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alle

Heute habe ich Senfsamen gekauft. Ich liebe Senf in allen Variationen und möglichst scharf. Ich möchten einen scharfen Mango-Senf machen, habe aber keinen Plan wie...

Macht Ihr Senf selber? Verratet Ihr hier Euer Lieblingsrezept? Ich möchte auch mal "senfeln"...

Bin gespannt auf Eure Ideen!

Liebe Grüsse - Beauté
Carpe diem!

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich hab zu Weihnachten scharfen Senf gemacht, muss aber erstmal auf die Suche nach meinem Rezept gehen > Untiefen des Schreibtischs. :crazy: Melde mich, wenn gefunden.
Liebe Grüße, Nina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Alle

Habe vor 3 Wochen einen Mango-Peperoncini-Senf gerührt. Er ist gut scharf und doch fruchtig geworden und ist jetzt in der 3. Woche noch aromatischer geworden. Der nächste Plan ist ein eher süsslicher Feigensenf, der zu Käse und "Gschwellti" passend sein soll.

Die Senfsamen habe ich im Blendia-Mahlwerk pulverisiert; war laut, die sind hart die Dinger, aber ist super gegangen.

LG - Beauté
Carpe diem!

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich hatte die Senfsamen in einer Essig-Wasser-Gewürz-Honig Mischung geköchelt, eine Nacht quellen lassen und diese dann püriert.
Liebe Grüße, Nina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Vor ca. 7 Jahren habe ich angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen und rühre meinen Senf regelmäßig selber. Man unterscheidet zwischen kalt gemahlenem Senf und warmgerührtem Senf. Letztere Herstellungsmethode ist auch die, die bei industriell hergestellten Senf angewendet wird, wobei kalt gemahlener Senf aufwändiger in der Herstellung ist, was sich auch im Preis wiederfindet.

Generell sollte man darauf achten, die Senfkörner vor dem Mahlvorgang einige Tage in den Tiefkühler zu legen und im gefrorenen Zustand zu vermalen, weil durch die Hitzeentwicklung Bitterstoffe austreten, die den Senf nicht so lecker machen.
Freundlich grüßt
Katharina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Nina, liebe Katharina

Das mit dem Pürieren ist auch eine Variante, cool!

Einfrieren? Auch eine gute Idee, danke!
Dass die Körner unter Hitze bitter werden habe ich auch gelesen. Deshalb habe ich sie im Intervall gemahlen. Heute habe ich im Bioladen braune Senfkörner gesehen; konnte sie mir gerade noch verkneifen... aber wahrscheinlich nicht lange...

LG - Beauté
Carpe diem!

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

Hallo,
vor einigen Jahren habe ich einige Senfvarianten selbst gemacht, auch mit braunen Senfkörnern. Mir waren die braunen aber viel zu scharf. Auch habe ich den Senf als sehr essiglastig empfunden, aber wahrscheinlich waren es nicht die richtigen Rezepte.
Liebe Grüße
Johanna

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ich mische ganz gerne gelbe und braune Senfkörner. In der Regel im Verhältnis 1:5. Was immer dazu gehört ist Piment, weil es das Aroma sehr schön unterstützt. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Mmmm, fein und scharf liebe ich! Das mit zu viel Essiggeschmack ist ja einfach zu lösen: reduzieren und andere Flüssigkeit rein. Ich nehme gerne Apfelsaft.

Piment? Nelkenpulver? Nelken habe ich als "Nägelchen"da; könnte ich ja mitmahlen. Das versuche ich beim nächsten Mal.

Suoer Idee, vielen Dank und liebe Grüsse - Beauté
Carpe diem!

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Beauté hat geschrieben:Mmmm, fein und scharf liebe ich! Das mit zu viel Essiggeschmack ist ja einfach zu lösen: reduzieren und andere Flüssigkeit rein. Ich nehme gerne Apfelsaft.

Piment? Nelkenpulver? Nelken habe ich als "Nägelchen"da; könnte ich ja mitmahlen. Das versuche ich beim nächsten Mal.

Suoer Idee, vielen Dank und liebe Grüsse - Beauté
TiPP Nelken haben einen sehr intensiven Geschmack 1/4 "Nägelchen" für den Anfang könnte reichen
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Beauté hat geschrieben:Mmmm, fein und scharf liebe ich! Das mit zu viel Essiggeschmack ist ja einfach zu lösen: reduzieren und andere Flüssigkeit rein. Ich nehme gerne Apfelsaft.
Weißwein oder Cassis sind auch eine schöne Option. :ja:
Beauté hat geschrieben:Piment? Nelkenpulver? Nelken habe ich als "Nägelchen"da; könnte ich ja mitmahlen. Das versuche ich beim nächsten Mal.
Je eine Messerspitze gemahlene Nelke und Zimt auf 400 gr gemahlene Senfsaat sind völlig genug. :ja: Piment verwende ich großzügig auf die Menge 1 EL. Ich mahle die Körner direkt in die Senfsaat ein.
Damit das Mehl schön fein wird siebe ich es bis zu dreimal im Wechsel mit einem Mahlvorgang. Also nach jedem Mahlvorgang wird gesiebt, danach noch mal gemahlen und wieder gesiebt. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten