Hallo zusammen,
ich möchte mir meinen Brillenglasreiniger in Zukunft selbst mischen. Meint ihr, ein normaler Glasreiniger schadet der Beschichtung?
Bei meinem Mittel steht:
89/42/EWG < 5%
anionische Tenside > 5%
Alkohol < 15%
Also dachte ich 80% Wasser,
17% Alkohol, 3% anionisches Tensid. Welches wäre hier am Besten geeignet?
Ich reinige meine Brille morgens einfach mit einem Tropfen Spülmittel und warmen Wasser, ein gebügeltes Trockentuch (möglichst Leinen)
zum trockenreiben. fertig.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
OK, oute mich mal als ganz einfacher Brillenputzer: Isopropylalkohol aufsprühen und Mikrofasertuch vom Optiker, feddisch ..., also diese süße Klimpermaus hat sich doch auch schon mal die Brille geputzt, oder? Oder war es eine andere und sie trägt jetzt Kontaktlinsen??? BIN JETZT ECHT VERWIRRT, die Smileys haben ein Eigenleben
Liebe Grüße Jytte
"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)
Ich mache es entweder mit einem Tropfen Spüli oder wie Jytte.
Übrigens: Etwas Isopropylalkohol in einer Sprühflasche mit Wasser aufgefüllt, ergibt einen einfachen aber effektiven Glasreiniger.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Jytte hat geschrieben:.., also diese süße Klimpermaus hat sich doch auch schon mal die Brille geputzt, oder? Oder war es eine andere und sie trägt jetzt Kontaktlinsen??? BIN JETZT ECHT VERWIRRT, die Smileys haben ein Eigenleben
Birgit Rita hat geschrieben:Bei meiner letzten Brille lag ein Hinweis dabei dass sie nicht mit Brillenreiniger geputzt werden, weil die Beschichtung zerstört wird.
Das hat mir meine Optikerin auch gesagt und daher nehme ich auch nur 1Tropfen Spülmittel und Wasser.
Hallo, ich möchte mich anschließen: Moderne Brillengläser sollten nicht mit Alkohol-haltigen Lösungen und damit getränkte Tücher gereinigt werden. Das könnte die Beschichtungen ablösen.
Anja hat geschrieben:Hallo, ich möchte mich anschließen: Moderne Brillengläser sollten nicht mit Alkohol-haltigen Lösungen und damit getränkte Tücher gereinigt werden. Das könnte die Beschichtungen ablösen.
Danke Anja, dass wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Meine Brillengläser sind 15 Jahre alt, die können das noch ab
Liebe Grüße Jytte
"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)