Feuchtigkeits-fluid - aber sehr cremig...(inci Übersetzung?)

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
mara501

Feuchtigkeits-fluid - aber sehr cremig...(inci Übersetzung?)

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo,

ich probiere hier gerade ein bio-kosmetik-fluid aus frankreich, bin mir aber nicht sicher welche fettphase es wohl hat. es ist irgendwie recht milchig aber hat wohl trotzdem genügend öle drinnen.
ein leichtes unangenehmes "stopen" kurz nach dem auftragen, aber ich muß (kann) ja nicht alle.... ( inhaltsstoffe) ... bin am (gedanklichen) nachbauen.

ich wollte es vielleicht anlehnen an heikes argan-fluid oder kräutergesichtsmilch - also eher reichhaltiger fluid.

hier habe ich mal eine auswahl aus den INCIS...
Melissenhydrolat, Orangenblütenwasser, wohl die wasserphase
Arganöl ,Sonnenblumenöl gehört wohl zur fettphase
dann wäre da noch
Sucrose Stearate, Sucrose Distearate, Butyrospermum Parkii Butter, Cera, Mel, Glyceryl Stearate Citrate, Lavandula Hybrida Flower Water, Citrus Aurantium Dulcis Oil, Aniba Rosaeodora Oil, Citrus Auratnium Amara Oil, Pogostemon Cablin Oil, Citrus Aurantium Amara Flower Oil, Salvia Sclarea Oil, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Tocopherol, Xanthan Gum, Benzyl Alcohol, Potassium Sorbate, Dehydroacetic Acid, Arginine, Citric Acid, Sodium Phytate, Citral, Geraniol, Limonene, Linalool
meine Idee dazu wäre:

8,0 Arganöl
6,0 Aprikosenöl
2,0 Teesamenöl
2,0 Shea
3,0 Mangobutter
1,7 Uda
1,5 Cetylalkohl
3,5 Glycerin
1,5 Honig
1,5 Panthenol
0,2 Hyalinsäure

30 Melissenhydrolat,
15 Orangenblütenwasser
6,6 GG SE
3,3 LL
1,5 alk- Lavendelauszug
1,0 Rosmarinextrakt
1,0 Ceralan
Msp. Xantan sowie je 1-2 tropfen Äöle wie süßes Orangenöl, ROsenö,l Patschuli, BitterOrangenöl, Salbeiöl, Xantan, Tocopherol; usw. Kaliumsorbat - ?
denke anstatt Acid kann ich wohl Milchsäure nehmen ? Msp. ??

was meint ihr - käme das in etwa zu einer reichhaltigen fluid - lotion ? würde ich halt gern mal versuchen, und soviel erfahrung hab ich leider noch nicht, ( aber mittlerweile wenigstens einige rohstoffe)

liebe grüße
mara

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

6,6 GG SE
Ich denke der Emulgator sollte auf 4.5 % von der Gesamtmenge. eingesetzt werden.

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Ja, mir erschien 6.6 gsse? und 3.3 LL auch ein wenig viel. Hast du es durch den rechner geschickt? Ich bin jetzt ein wenig zu müde dafür.

mara501

hallo,

liebe margit,
ich bekomme am ende dann ca. 86 gr. creme - die 4,5 % beziehen sich nur auf GG Se oder auf GG Se und LL ? wären dann jene zum mitrechnen ?

lg
mara

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

mara501 hat geschrieben:hallo,

liebe margit,
ich bekomme am ende dann ca. 86 gr. creme - die 4,5 % beziehen sich nur auf GG Se oder auf GG Se und LL ? wären dann jene zum mitrechnen ?

lg
mara
Da beides emus sind, solltest du es auch zusammen berechnen.

margit

Mara , ich habe nicht gerechnet.

Aber bei 100 g wären allein GSSe mit 5% ausreichend.

Das LL habe ich gar nicht gesehen und deshalb nicht berücksichtigt.

Ich würde dann nehmen
4.5g GS SE
und 2g oder noch besser 1 g LL.

margit

mara, poste doch mal die genaue Inci Liste , auch in der richtigen Reihenfolge , bitte

Die Fettphase schätze ich auf 22.%.
Bei Zugabe von Xanthan schätze ich wenig Emulgatoren und niedrige Fettphase.

mara501

hallo margit

gut,

ein versuch wiedermal..."link" kommt von sly...ein bisschen unterhalb
Melissa officinalis leaf Water, Citrus Aurantium Amara Flower Water, Argania Spinosa Oil, Helianthus Annuus Seed Oil, Sucrose Stearate, Sucrose Distearate, Butyrospermum Parkii Butter, Cera, Mel, Glyceryl Stearate Citrate, Lavandula Hybrida Flower Water, Citrus Aurantium Dulcis Oil, Aniba Rosaeodora Oil, Citrus Auratnium Amara Oil, Pogostemon Cablin Oil, Citrus Aurantium Amara Flower Oil, Salvia Sclarea Oil, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Tocopherol, Xanthan Gum, Benzyl Alcohol, Potassium Sorbate, Dehydroacetic Acid, Arginine, Citric Acid, Sodium Phytate, Citral, Geraniol, Limonene, Linalool

ich hab zwar hier eine probe fluide hydra-matiying und noch einen antiaging fluid - aber ist bis auf ausgetauschte öle/ÄÖ wohl gleich aufgebaut und auch ziemlich gleich in der fluidkonsistenz...

liebe grüße
mara
ps. noch steht 4 lt. marmelade(johannisbeere) am ofen - aber dann !! darf ich loslegen.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

:fluesterei: mara du musst das Gleichheitszeichen am Ende deines Links entfernen, damit der Link versteckt ist.
[=/url]

margit

mmmh Johannisbeere, hast du sie im Garten, mara?

Die INCI habe ich jetzt nochmal studiert.

Ich bleibe bei meiner Aussage.

22% Fett
5-6 % Emulgatoren.

mara501

hallo margit,

johannisbeeren aus dem garten ( von freunden - aber superfeine, große, süße) ... lecker - morgen gibts wieder nachschub.

ja - könnte sein mit den 22 % en - aber ein bisserl mehr schaden meiner "alten" haut doch auch nicht ? ich persönlich könnte auf das xanthan wirklich verzichten, denke das "stopt" so ein wenig ? mags ja lieber gehaltvoller - allerdings bei 30/50 bin ich ja eh schon schmaler in der fettphase .. aha - es müßten 30/70 sein okay...

liebe grüße
mara

mara501

@ sony,

"hoffnungslos" mit meiner linksetzerei :cry:

liebe grüße
mara

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Ich mach mal. >>Klick
Ist es das?

sony

mara501 hat geschrieben:@ sony,

"hoffnungslos" mit meiner linksetzerei :cry:

liebe grüße
mara
:knuddel: Du hast doch fast alles richtig gemacht. Du darfst nur am Ende des Links bei [/ur] kein = machen
Jetzt klickst du bei deinem Posting auf "Edith" entfernst einfach das = und schon ist alles in Ordnung. :schmatz:

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Sony ich glaub hinter dem ersten url fehlt das =
Und vor dem letzten url die [

mara501

hallo,

liebe sly - da du den link soooo schön gesetzt hast, habe ich meinen wieder entfernt...

aber hier - nochmals

hurra, hurra :biggthumpup: danke euch beiden
:love:
tata .. der erste.

liebe grüße
mara

sony

mara501 hat geschrieben:aber hier - nochmals

hurra, hurra :biggthumpup: danke euch beiden
:love:
tata .. der erste.
:gut: :fred:

mara501

hallo,

gestern morgen hab ich sie gerührt - meinen "fluid" mit 20 inhaltsstoffen - uff ...
am ende der zitterpartie eine zarte, fluidige - abe reiche cremelotiongeschichte. wobei ich glaube dass es sich ausgezahlt hat - beide phasen gemeinsam in je einem "teeglas" zu erhitzen... so hatte ich wohl die gleiche temperatur erreicht.

zuerst war sie flüssiger und hat leicht gestoppt - sprich war sofort eingezogen mit diesem leichten stoppen - das war mir etwas unangenehm - einfach nochmals die gleiche menge buttern drunter und etwas hydrolat und ein kl. tropfen LL...

jetzt ist sie sehr schön für mein gefühl geworden , ich suche aber immer noch danach was hier stoppt ?
es ist meine erste creme mit glycerin, panthenol und hyalorinsäure (welches sich erst mals ein bisschen zierte ..)
"weißeln" tut sie auch - aber nur kurz - zwar wenig aber doch ? wer/was verursacht dieses ? aber damit kann ich gut leben.
aber an erfahrung zu den 3 stoffen fehlt es mir halt doch ein bisschen.

liebe grüße
mara

Antworten