Wenn Erdbeerzeit, dann müssen Scones her ....

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Heinerich

Wenn Erdbeerzeit, dann müssen Scones her ....

Ungelesener Beitrag von Heinerich »

.... jedenfalls bei uns! :D

Scones (ursprünglich aus Schottland stammend) sind kleine leckere Kuchen, die man mit einem richtigen "Schlag" Cotted Cream versieht und mit einem "Topping" (nicht zu wenig) Erdbeermarmelade belädt!
Dazu trinkt man Tee! Was sonst .... :rolleyes:

Rezept für ca. 12 Scones
Zutaten:
40 g Schweineschmalz
200 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
10 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (Größe M)
⅛ l Milch
Mehl (zum Bestäuben der Arbeitsfläche)

Zubereitung:
Schmalz in kleine Würfel schneiden und ab in eine Rührschüssel.
Mehl, Backpulver, Zucker und Salz vermengen und hinzufügen.
Ei und Milch verquirlen. Etwas davon, fürs spätere Bestreichen beiseitestellen.
Milch-Ei-Masse auch in die Rührschüsssel.

Alles mit Quirl, mit Knethaken, zügig verkneten.
Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer, etwa 6 cm dicken, Fläche ausrollen.
Darus nun Kreise von ca. 6 cm ausstechen. Reste wieder verkneten und weitere Scones formen.

Die Scones mit der aufbewahrten Milch-Ei-Masse bestreichen.

Dann alles in den, auf 200°C vorgeheizten, Backofen!
Die Scones brauchen ca. 15 Minuten, bis man sich darüber hermachen kann (schmecken auch warm!)

Nun wirds schwieriger. Wir brauchen Clotted Cream und ich hab das noch nie selbst gemacht .... :rolleyes:
Entweder man besorgt sich das z.B. hier oder man behilft sich mit Mascarpone!
Demnächst werde ich mal versuchen, nach einem Rezept aus Schottland, die Cream selbst herzustellen...
Ich ergänze das Rezept dann (wahrscheinlich).

Wenn alles da ist: (Einen guten) Schwarzen Tee kochen, Scones aufscheiden, Clotted Cream drauf, darauf Erdbeermarmelade und dann geniessen! :D

Falls jemand das nachbackt und geniesst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. :wink:

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Becki »

Lieber Bernd,
das ist ja eine herrliche Idee, das hatte ich lange nicht! :blumenfuerdich:
Ich steuere das Rezept für Clotted Cream bei:

Schlagsahne soviel man gerne Clotted Cream am Ende hätte - sie kocht um etwa ein Drittel oder die Hälfte ein - ich finde ja, davon kann gar nicht genug unter der Erdbeermarmelade liegen.
In eine Auflaufform füllen, sodass sie so 2 cm hoch steht, und bei 80°C über Nacht in den Ofen. Nach ca. 12 Stunden ist sie herrlich eingedickt mit einer gelben Kruste obendrauf. Jetzt abkühlen lassen und zum komplett durchkühlen in den Kühlschrank, das auch nochmal gerne über Nacht.
Essen. Freuen.
Hält sich 2-3 Tage im Kühlschrank.
...und für die BlumenesserInnen unter uns: Ich nehm für Scones Butter- statt Schweineschmalz :bluemchen:

:english: Grüße die Becki!
Die Becki

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Becki »

P.S. Wie geht denn Dein Rezept aus Schottland? Ich staune grad, dass Du das noch nie selbst gemacht hast, machen's die Schotten komplizierter als der gemeine Engländer?
Die Becki

Antworten