Ätherische Öle und Sonne

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ätherische Öle und Sonne

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Kann mir vielleicht jemand etwas zu den die Photosensibiltät erhöhenden ätherischen Ölen sagen? Ich würde so gerne gerade jetzt im Sommer Limettenöl (kalt gepreßtes) in einer Körpercreme/-lotion benutzen, weil es so erfrischend riecht. :ja:

Sicher sollte man kurz nach dem Eincremen mit einer limettenölhaltigen Creme keine intensiven Sonnenbäder nehmen. Aber was ist, wenn ich mich morgens eincreme und mich beispielsweise drei Stunden später bei meinen Erledigungen in der Sonne aufhalte. Ist dann von dem ätherischen Öl überhaupt noch was auf der Haut? Oder sollte ich das im Sommer besser überhaupt nicht benutzen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu Informationen geben könnte. Es heißt immer "photosensibilisierend", aber eigentlich weiß ich gar nicht, was das praktisch bedeutet.
Liebe Grüße
Mimko

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Das bedeutet es. Ich würde kritische ÄÖs im Sommer in der Sonne einfach gar nicht benutzen, soweit es möglich ist. Aber von einem einzigenTropfen, der in irgendeinem Produkt für die Haut drin ist, wird andererseits auch nicht viel passieren, wenn man nicht gerade sehr hautsensibel reagiert. Z. B. enthält meine Gesichtscreme in der Gesamtmenge auch ein paar Tropfen Orangenöl. Macht aber gar nix aus, obwohl ich auch ab und zu das Sonnenlicht nicht scheue, allerdings nicht länger als unbedingt nötig.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe von Eliane Zimmermann einige Materialien bekommen, die ich hier einstellen durfte. Du findest einen kurzen Abriss und auch Aussagen zu phototoxischen ÄÖs -> hier.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hier habe ich auch noch einen Link gefunden, auch ein Zimmerman'scher :)
Click
Ich persönlich meide phototoxische ÄÖs - da es eine Reaktion ist, die passiert, egal, wie empfindlich oder nicht man ist - und ich mich gerne in der Sonne aufhalte :)
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Das sind halt auch prima und sehr ausführliche Quellen!

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Vielen Danke Anemone, Heike und Katharina,

fast überall steht nur: "... kann photosensibilisierend wirken", und das klang in meinen Ohren so, als müsste das entsprechende ÄÖ nicht zwangsläufig reizend wirken, sondern nur bei empfindlichen Personen.

Die Empfehlung von E. Zimmermann/Tisserand, die Heike bei den Pflanzen eingestellt hat, habe ich gelesen. Immerhin gibt es dort mal eine konkrete Zeitangabe: 6-12 Stunden Sonne meiden. Puh! Das ist lang. Somit kann ich mein geliebtes Limettenöl vergessen. :cry: Na gut, Zitrone riecht ja auch sehr erfrischend...

Obwohl: Auf aromapraxis heißt es: Laut modernen Erkenntnissen wirken qualitativ hochwertige ätherische Öle der Orange (Citrus sinensis), der Mandarine (Citrus reticulata) bei sachgemäßer Anwendung nicht photosensibilisierend oder phototoxisch, auch bei Zitronenöl und Grapefruitöl kann Entwarnung gegeben werden. Auch das destillierte Limettenöl wirkt nicht photosensibilisierend. Ich kann ja das destillierte Limettenöl mal ausprobieren.

Uff, das bedeutet schon wieder eine Bestellung.... Aber was ist hier nun wieder mit "sachgemäßer Anwendung" gemeint???

Der aromapraxis-Link ist jedenfalls sehr interessant. Da gibt es ja noch viel zu lesen...
Liebe Grüße
Mimko

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mimko hat geschrieben:Aber was ist hier nun wieder mit "sachgemäßer Anwendung" gemeint???
Moderate Dosierung, nicht unverdünnt pur auf die Haut geben. Auf der Seite wirst du auch Dosierungstipps finden: Dosierungskärtchen
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Katharina hat geschrieben:
Mimko hat geschrieben:Aber was ist hier nun wieder mit "sachgemäßer Anwendung" gemeint???
Moderate Dosierung, nicht unverdünnt pur auf die Haut geben. Auf der Seite wirst du auch Dosierungstipps finden: Dosierungskärtchen
das ist ja super ... ich habe schon desöfteren nachgedacht wie genau ich eigentlich die äös in meinen cremes dosiere ... und kam mit dem tropfen nicht arg weit (meine waage reagierte ja nicht so wie ich es mir erhofft habe) :knutsch: ... du bist ein schatz!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mixine hat geschrieben:das ist ja super ... ich habe schon desöfteren nachgedacht wie genau ich eigentlich die äös in meinen cremes dosiere ... und kam mit dem tropfen nicht arg weit (meine waage reagierte ja nicht so wie ich es mir erhofft habe) :knutsch: ... du bist ein schatz!
In Emulsionen dosiere ich grundsätzlich: 1 Tropfen auf 10 Gramm Emulsion. Gewogen wird da nichts :kicher:
Es sei denn, ich mache eine Mischung für ein Duftwässerchen.
Ansonsten: Guck ma'
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Katharina hat geschrieben: In Emulsionen dosiere ich grundsätzlich: 1 Tropfen auf 10 Gramm Emulsion. Gewogen wird da nichts :kicher:
Es sei denn, ich mache eine Mischung für ein Duftwässerchen.
Ansonsten: Guck ma'
also bei mir fallen schon mal 2 tropfen pro 10gr emulsion .... aber ich konnte mir das nicht in % vorstellen ... weil ich eben nicht abwiegen konnte wie viel ein tropfen wiegt ... naja ... und meist fallen ja auch gleicht mehrere rein ... und ich schaffe es gerade noch zu zählen ... dann kann isch nüscht mehr auf die waage gucken ... (die schaltet sich eh immer aus :/)

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ich habe auch eine Umrechnung
1 ml entsprechen 25-30 Tropfen je nach äth. Öl
Ich habe es mal nachgeprüft mit Pfefferminze und Lavendel.
0.5 ml sind für mich meistens die Dosis für eine 100 g Größe.
Ich dosiere jetzt frei nach .............
10-15 Tropfen. für 100 g.

Thomas
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 14
Registriert: Montag, 21. April 2008, 18:43
16
Wohnort: Neukirchen

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Damit wirklich eine phototoxische Wirkung entsteht, müssen manche Öle schon hoch dosiert werden. Aber riskieren würde ich trotzdem nichts. Man hat auch mal als besondere Alternative die Bergamotte furocumarinfrei eingeführt - dieses Öl wirkt garantiert nicht photosensibilisierend:
http://www.naturrohstoffe.de/suche.php? ... &search=Go

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Ich dosiere gerne etwas höher, denn ich mag es intensiv duftend - und 15 Tropfen auf 100 g finde ich bei vielen Ölen doch eher zart. Aber ich bin auch nicht sonderlich empfindlich.

Thomas, danke für den Link, ich weiß, der Herr Reike hat sehr schöne Sachen. :ja:
Und ich habe gerade gesehen, er hat auch Schwarze Johannisbeere - das riecht wirklich köstlich :hearts: !
Liebe Grüße
Mimko

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

für alle Interessierten hier eine Mischung, die zitronig-frisch duftet, obwohl kein einziger Tropfen Zitrus-ÄÖ drin ist.

8 Tr. Petitgrain citrone
2 Tr. Petitgrain mandarine
3 Tr. Neroli
4 Tr. Magnolienblätter
1 Tr. Eukalyptus citriodora
2 Tr. Lemongras

Von diesen Ölen ist keines phototoxisch. Noch einen Tick frischer wird es mit zwei oder drei Tröpfchen Bergamotteminze. Für einen herberen Ton wäre auch Gingergras noch ein Kandidat.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Klingt toll, Gitta! Wo beziehst Du Deine ÄÖs, wenn ich fragen darf?

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

das ist ein bunt zusammen gewürfeltes Sammelsurium von verschiedenen Anbietern. Darunter Primavera, essence pur, Pegam und Reike.

Antworten