Anfängerfrage - Duschgel

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Idunna
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Anfängerfrage - Duschgel

Ungelesener Beitrag von Idunna »

Es ist mir zwar fast peinlich dieses Thema einzustellen, aber ich tue es jetzt einfach trotzdem.
Ich habe jetzt schon 2 mal das cremige Duschgel "Basic" gerührt und finde es super.
Nur krieg ich es beim besten Willen nicht auf halbwegs normale Art in die dafür vorgesehene Flasche hinein. Habe schon verschiedenes ausprobiert: löffeln, Trichter, schütten etc. Wie füllt ihr das um? :gruebel:
Danke schon mal im voraus für die Beantwortung auch solch dämlicher Fragen.
Liebe Grüße, Idunna
Die wirksamste Gesichtsverschönerung ist ein Lächeln...

Rina
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Rina »

Hallo Idunna,
ich weiß zwar nicht, wie groß deine Flaschenöffnung ist, aber mit einem für die Flaschenöffnung entsprechenden Trichter müsste es doch gehen. Denkst du daran beim Reinfließen lassen immer auch mal den Trichter hochzuhalten, damit die Luft aus der Flasche entweichen kann? Sollte das Gel zu dickflüssig sein, dann würde ich mit einem desinfizierten Röhrchen nochmals nachhelfen.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie ein Duschgel gerührt, dafür aber ein Shampoo, das wahrscheinlich eine ähnliche Konsistenz haben dürfte, und das ließ sich gut abfüllen.
Liebe Grüße
Rina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Liebe Idunna, ich habe mir erlaubt, das Wort dumme aus dem Threadtitel zu entfernen. Es gibt keine dummen Fragen, schon gar nicht als Anfänger. :bussi: :knuddel:
Liebe Grüße, Nina

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Kunstblume hat geschrieben:...Es gibt keine dummen Fragen, schon gar nicht als Anfänger. :bussi: :knuddel:
:gut:

Hallo Idunna,

vielleicht ist die Öffnung deines Trichters zu eng. Es gibt so genannte Pulvertrichter (sieh mal hier oder hier).
viele Grüße
Rosemarie

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Oder vielleicht eine Weile stehen lassen, damit die Luftblasen (?) heraus können; sonst einfach Behälter mit größerer Öffnung nehmen...

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Idunna
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Der Trichter war diesmal sogar ein kleines bißchen zu groß, er hat nicht in die Flaschenöffnung hineingepasst sondern war genauso groß. Ich dachte es geht vielleicht auch so, indem ich ihn festhalte. Zu Anfang ging es noch, doch schnell ging nichts mehr. Ich habe dann mit einem Glasstab versucht das Duschgel durchzuschieben. Das Ergebnis war kaum sichtbar (was ich reinbrachte kam fast vollständig beim Herausziehen des Stabes wieder mit hinaus) bzw. es quetschte an der Seite heraus. Schütten ging nicht, da die Masse zu kompakt war und sich daher zu stark gesammelt hat. Die gleichen Probleme brachte das "Hineinlöffeln".
Beim 1. Rührversuch waren die Probleme ähnlich und die Öffnung der Flasche war DIN 24. Gibt es Flaschen mit größerer Öffnung. Denn ein Tiegel wäre ja beim Duschen wegen der Entnahme mit Spatel etwas unpraktisch...
Vielleicht lasse ich es beim nächsten Mal tatsächlich vor dem Umfüllen einige Zeit stehen. :morgenkaffee: Mal sehen, ob das etwas ändert.
Liebe Grüße, Idunna

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Oder Du reduzierst den Gelbilner-Anteil... :ugly:
LG - Beauté
Carpe diem!

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Idunna,
mein Mann hat in so einem Fall mal mit seinen großen Händen die Flasche max. eingedrückt und durch den Unterdruck alles "eingesaugt". Ich hatte das bisher nur einmal, aber mit der Methode konnte ich wenigstens den größten Teil in die Plastikflasche bekommen. Beim nächsten Mal hab ich, wie Beaute vorschlägt, tatsächlich mit weniger Gelbildner gearbeitet.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Idunna
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Heute habe ich noch einen Nachtrag zu meiner eigenen, vor einigen Wochen, gestellten Frage. Evtl. hilft es einem anderen Anfänger weiter.
Einige Wochen suche ich jetzt schon nach einer Flasche mit größerer Öffnung, aber die Flasche soll insgesamt auch nicht zu groß sein, weil sich das Duschgelrezept mit den 100 g recht gut in den 4-6 Wochen verbrauchen lässt. Deshalb möchte ich nicht viel größere Mengen abfüllen.
Leider bin ich weder bei den mir bekannten Rohstofffirmen, noch auf Amazon oder in einer Drogerie fündig geworden. Also hatte ich mir vorgenommen statt dessen dann doch einfach den Gelbildneranteil zu reduzieren. Während des Überlegens um wie viel ich da reduzieren muss, habe ich heute die Jasmin-Haarlotion gerührt. Leider hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie noch fester wird als das Duschgel....etwa so wie ein fester, gekochter Vanillepudding. Also habe ich auch hier wieder das selbe Problem. Mittlerweile besitze ich aber einen Edelstahlmesslöffel mit zwei unterschiedlichen Löffelenden. Mit dem kleineren lässt sich die Haarlotion (also sicher auch das Duschgel o. ä.) in die vorhandene Flasche löffeln und dort abstreifen. Etwas umständlich, aber immerhin machbar :klimper:
Liebe Grüße, Idunna

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Liebe Idunna,
ich verwende mittlerweile für Dusch- oder Gesichtsreinigungsgele solche maschinenspülbare GoToobs - zwar nicht billig, aber immer wieder verwendbar, leicht zu reinigen und zu desinfizieren und die Öffnung ist auch groß genug (leider nicht für 100g aber ich rühre dann 80 oder 85g und dazu noch geeignet für den Flieger).
:bingo:
Bei diesen Behältern ist es sogar von Vorteil, wenn der Inhalt recht dickflüssig ist, dann kann besser dosiert werden.
Liebe Grüße,
Judy

Idunna
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Hallo Judy,
interessant das Du die Silikonflaschen verwendest. Gesehen habe ich solche auch z.B. bei Amazon, aber irgendwie gleich gedanklich aussortiert. Denn ich dachte, dass da bestimmt zum Schluss ein recht großer Rest bleibt der dann nicht mehr entnommen werden kann. Und da sie eh' schon recht klein sind, ist die Menge dann nicht wirklich ausreichend. Welche Erfahrungen hast Du in dieser Beziehung gemacht? Ich würde die Flaschen normal zu Hause nutzten. Hmm, vielleicht dann einfach die Menge in 2 Flaschen aufteilen. Manchmal liegt die Lösung so nah, nur laufe ich mit kleinen Scheuklappen durch die Welt :wall:
Vielen Dank für mehr :brille:
Liebe Grüße, Idunna

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Sie lassen sich sehr gut bis zum Schluss "ausquetschen" - allerdings muss der Inhalt ziemlich hoch viskos sein, denn sonst erwischt man zuviel davon...
Bisher habe/hatte ich Zahnpasta (nach Heike), Gesichtsreinigungsgel für die Tochter und Handwaschgel darin.
Liebe Grüße,
Judy

Sabine Gartenfee

Ungelesener Beitrag von Sabine Gartenfee »

Sowas Ähnliches wie diese Toobs gab es heuer im Sommer beim Tedimarkt unter der Rubrik "Reisetuben". Kosteten ganz wenig. Vielleicht kriegen die die ja wieder. Kann momentan kein Foto hochladen, weil ich im Krankenhaus bin, aber sobald ich wieder zu Hause bin, reiche ich das nach. Diese Tuben haben eine sehr große Öffnung zum Befüllen.

Veilchenbine

Ungelesener Beitrag von Veilchenbine »

Guten Abend!

Wie desinfiziert ihr diese "Reise- Toobs".
Das wäre ja eine Super-Idee ,wenn das so einfach ginge.
Bin nämlich schon lange auf der Suche nach einer Mehrweglösung.

Liebe Grüße
Veilchenbine

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Zuerst wandern sie in die Geschirrspülmaschine (nur der Verschluss nicht - den wasche ich von Hand), danach werden sie desinfiziert, d.h. mit Alkohol ausgesprüht und trocknen lassen.

Liebe Grüße,
Judy

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Meine Kunststoffflaschen wasche ich mit einer Flaschenbürste und Geschirrspülmittel aus; dann trocknen lassen und mit 70%igem Alkohol desinfizieren. Ich mag auch nicht jedes Mal die Flasche wechseln :)
Liebe Grüße, Andrea-

Idunna
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Also, diese Flaschen hören sich wirklich gut an. Die werde ich mir wohl auch zulegen. Vielen Dank für den Tipp
:knuddler:
Liebe Grüße, Idunna

beee

Ungelesener Beitrag von beee »

Ja, die sehen wirklich gut aus. Ich bin auch noch auf der Suche nach geeigneten Tuben und freue mich sehr über den Tipp!

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

:hallihallo: Zum erheitern: Ich habe jetzt gerade bei Amazone geschaut: humangear GoToob Reisetuben, 3er Set, 60ml
Preis: EUR 176,89 GRATIS Lieferung innerhalb Deutschlands.
:huhu:
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten