Neuerscheinigung im Juli: Prof. Wabners »Aromatherapie«

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34053
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Neuerscheinigung im Juli: Prof. Wabners »Aromatherapie«

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wen es interessiert: Prof. Wabner wird vielen bekannt sein durch seine -> Webseite und den Onlineshop (mit hervorragenden ähterischen Ölen und Hydrolaten), nun kommt ein Buch heraus, an dem er mitgewirkt hat: Aromatherapie.
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Au weia, wenn ich sehe, was das kostet, bin ich mit dem v. E. Zimmermann auf meinem Wunschzettel bei der Hälfte. Das ist sicher eher was für die Oberfreaks!!!

Und wenn ich mir so den Shop ansehe, weiß ich mein (echtes)Lavendelhydrolat, Holunderbl.hydrolat, das bereits verbrauchte Muskatellersalbeihydrolat umso mehr zu schätzen. Ist aber sicher eine gute Alternative, wenn frau's nicht selbst macht. Mein Rosen-Hydrolat duftet immer besser. Ich glaube, das hast Du auch beobachtet, Heike, nicht wahr?!

Und bei den Unmassen von Rosmarin muss ich unbedingt noch Rosmarin-Hydrolat machen. :P Schon wieder ne Sucht.... :ja:

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

@Anemone,
Meinst Du mich :mrgreen:

Habe das Buch schon ins Visier, von zwei Profis' :zustimm:
Von Prof. Wabner habe ich das Heftchen, "Duft des Herzens-Rosenoel", sehr informativ .
Wenn das Buch vom ähnlichen Charakter sein sollte, ist es echt zu empfehlen !

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34053
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich bin im Bücherkaufen Oberfreak, eindeutig. :-D
Und wenn ich mir so den Shop ansehe, weiß ich mein (echtes)Lavendelhydrolat, Holunderbl.hydrolat, das bereits verbrauchte Muskatellersalbeihydrolat umso mehr zu schätzen. Ist aber sicher eine gute Alternative, wenn frau's nicht selbst macht. Mein Rosen-Hydrolat duftet immer besser. Ich glaube, das hast Du auch beobachtet, Heike, nicht wahr?!
Bei Rosenhydrolat muss ich zugeben – nein, die schönsten habe ich von Reike, Aroma-Zentrum, Maienfelser und von Ekaterina (bei Wabner habe ich noch nicht gekauft, muss ich zugeben, aber sein Ruf unter Aromatherapeuten ist über jeden Zweifel erhaben). Diese Komplexität kann man nur aus frischen Blüten und durch Kohobation (zweifache Destillation) erreichen. Das Hydrolat aus getrockneten Blüten von Regina war aber um Längen besser als die verschüttelten Rosenwässer, die es zu kaufen gibt. Erstaunlich dicht und schön riecht es – das war der letzte Tropfen, um mich zum Kauf der Leonardo zu überreden (überzeugen wollte ich sagen). ;-) Aber ich wiederhole mich.

Bei den anderen aus frischen Pflanzen, die ich bisher destilliert habe, muss ich unverfroren sagen: ich muss meine wahrlich nicht verstecken, die sind voll, intensiv, komplex, wunderbar und keinen Deut schlechter. Das Mädesüß hat eine Fülle des Duftes aus den Blüten, das darf man an sich nur in Verdünnung riechen, so narkotisch-süß ist es.
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike hat geschrieben:... Das Mädesüß hat eine Fülle des Duftes aus den Blüten, das darf man an sich nur in Verdünnung riechen, so narkotisch-süß ist es.
Na Oberfreak, warum sollten Deine nicht die weltbesten von L.kusen sein?!
Du machst mich richtig begierig aufs Mädesüß! :eek: *Augen ganz dolle verdreh*

Wir haben 1000e von Büchern im ganzen Haus verteilt, da muss ich mich zurückhalten...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34053
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Du machst mich richtig begierig aufs Mädesüß! :eek: *Augen ganz dolle verdreh*
Das könnte heute kommen; ich habe die Päckchen an Dich, Mariönsche und Regina donnerstags aufgegeben. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Ich habe mein Rosenhydrolat und Rosenöl immer bei Prof. Wabner gebunkert :D .

Sein Rosenhydrolat duftet sehr sehr intensiv, nah am Rosenöl. Er bietet zwei Rosenöle an,das eine aus Wasserdestillation, das eine aus Wasserdampfdestillation. Olfaktorisch konnte ich keinen grossen Unterschied feststellen. Er meinte, die chemische Zusammensetzung hänge eher von Gewinnungsart ab, als ich ihn gefragt habe,wo der Unterschied zwischen Rosa damascena und Rosa centifolia besteht.



Ich habe Rosenhydrolat aus hier gerochen. Es duftet aber nicht so intensiv wie das von Prof. Wabner und erinnert einen eher an frische Rosenblüten . Allerdings habe ich den Zweifel, wieviel Rosenöl bei mehrfachen Destillationen noch übrigenbleibt. Ein Rätsel für mich !



Ich wüsste so gerne, wie GC-MS Analyse von seinem Rosenhydrolats aussieht.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34053
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Linalool hat geschrieben:Ich habe Rosenhydrolat aus hier gerochen. Es duftet aber nicht so intensiv wie das von Prof. Wabner und erinnert einen eher an frische Rosenblüten . Allerdings habe ich den Zweifel, wieviel Rosenöl bei mehrfachen Destillationen noch übrigenbleibt. Ein Rätsel für mich !
Wenn ich dort richtig gelesen habe, destillieren Sie mit zugesetzten 4 % Ethylalkohol, damit sich die lipophilen Komponenten des ätherischen Öls besser lösen:

»Some up to 4% of ethyl alcohol is added during the distillation process and it serves to achieve better emulsification of the oil and to some extend for preserving of the finished product.«

Auch wird das Produkt nicht als Hydrolat bezeichnet – was Blödsinn ist, da es durch Wasserdampfdestillation gewonnen wird. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Anteile an wasser- und fettlöslichen Komponenten verändern und damit auch Charakter und Duft, zumal der typische Rosenduft stark vom Phenylethylalkohol stammt, der wasserlöslich ist.

Diese Kohobationen werden unterschiedlich diskutiert und bewertet. Catty zieht einfach destillierte für den therapeutischen Einsatz vor – mit wenigen Ausnahmen wie Rosenhydrolat oder Melissenhydrolat, da dort die Ausbeute zu gering ist.
Price erläutert den Prozess bei Pflanzen mit wenig Anteil an ätherischem Öl so, dass bei einer einfachen Destillation die wasserlöslichen Komponenten des ätherischen Öls (die bis zu 20 % ausmachen können) im Hydrolat gelöst bleiben und nicht gewonnen werden können. Erst die Kohobation sättigt das Hydrolat mit diesen Substanzen, so dass sie sich molekular zusammenfügen und gemeinsam mit den fettlöslichen Komponenten als vollständiges ätherisches Öl abgezogen werden können.
Ich wüsste so gerne, wie GC-MS Analyse von seinem Rosenhydrolats aussieht.
Ich würde mal nachfragen. Ich wüsste gerne die von meinen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

* NOT HYDROSOLS obtained by dispersing of previously distilled essential oil in water.
* NOT HYDROLATS obtained as a byproduct from essential oil distillation.
Ich denke, sie wollen nur betonen, deren Rosenwasser wird destilliert ohne Abzug von Rosenöl und ist kein mit Rosenöl verschütteltes destilliertes Wasser.


Danke!! Heike,

ich bin gespannt, was Du herausfinden wirst.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34053
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Linalool hat geschrieben:Ich denke, sie wollen nur betonen, deren Rosenwasser wird destilliert ohne Abzug von Rosenöl und ist kein mit Rosenöl verschütteltes destilliertes Wasser.
… und dass sie nicht mit dem Ziel der Ätherisch-Öl-Produktion destillieren. Ah ja, so ergibt die Aussage einen Sinn.
Danke!! Heike,
ich bin gespannt, was Du herausfinden wirst.
Mit der Aussage »Ich würde mal nachfragen« meinte ich, ich an Deiner Stelle würde dort einfach mal nachfragen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Alsooooo...... ich :vogel: habe missverstanden.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: Das könnte heute kommen; ich habe die Päckchen an Dich, Mariönsche und Regina donnerstags aufgegeben. :knutsch:
:cry: ....nix mit der süßen Mäde...jedenfalls heute noch nicht *hibbelhibbelhibbel*

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34053
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mariönsche hat geschrieben: :cry: ....nix mit der süßen Mäde...jedenfalls heute noch nicht *hibbelhibbelhibbel*
Dat gibbet doch nit. Ich sag' Dir was, die liegen berauscht vom Duft unter dem Paketband … :kicher: Der zieht einem die Socken aus.
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Du, Heike, fürchte Du hast recht: Eben sind ganz viele sockenlose Postangestellte mit ihren Dunst- äh Dienst-Fahrrädern laut gröhlend an unserem Haus vorbei gerauscht. Um diese Uhrzeit! Es ist doch nicht zu fassen!!! :klimper:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34053
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Du, Heike, fürchte Du hast recht: Eben sind ganz viele sockenlose Postangestellte mit ihren Dunst- äh Dienst-Fahrrädern laut gröhlend an unserem Haus vorbei gerauscht. Um diese Uhrzeit! Es ist doch nicht zu fassen!!! :klimper:
:cry: Die haben alles aufgetrunken!
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Aufgetrunken, Heike? Haste etwa auch ...

Ich geh mich morgen beschweren bei der Postdirektion! Sollen sie doch Nasenklammern verteilen, damit ihre Angestellten den Sirenengesängen - äh - Duftanschlägen aus den Sendungen nicht erliegen. Tsssä...

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Da kommt man arglos nach einem Essen und ein paar Bierchen heim und was liest man hier - die Postboten saufen unser Hydrolat, und singen ohne Nasenklammern - wie schrecklich :ohnmacht:

Und ich muss jetzt noch Unmengen von Johanniskraut abzupfen, die Blätter wandern in die Destille und die Blüten ins Öl und in Alkohol - Prost :prosit:

Liebe Grüße
Regina

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: Dat gibbet doch nit. Ich sag' Dir was, die liegen berauscht vom Duft unter dem Paketband … :kicher: Der zieht einem die Socken aus.
Ja wahrscheinlich....und die, die nicht an der süßen Mäde geschnuppert haben, liegen wahrscheinlich auch flach. "Berauscht" vom "ohne-Socken-Duft" der anderen ;D. Notstand bei der Post dank Heike :kicher:.

Die sollen sich verdammt nochmal ihre Socken und Schuhe wieder anziehen und uns die Päckchen bringen :motz: !

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Heike hat geschrieben:
:cry: Die haben alles aufgetrunken!
Die haben doch nicht alles aufgetrunken, mein Paket ist heute angekommen - mit wundervollem Mädesüss- und Hamamelisrindenhydrolat - alle Achtung, Heike :knicks: die duften aber guuuut.

Wieviel Hydrolat hast du denn insgesamt aus der Hamamelisrinde gemacht?

Liebe Grüße
Regina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike, Mädi ist auch da (die Postboten waren wohl anderweitig bedüdelt :mrgreen: ). Allerherzlichsten Dank, hab mich sehr gefreut!

Der Geruch ist für mich erst mal gewöhnungsbedürftig, ziemlich grasig, aber das hatte ich zuerst bei meinem Holunderhydrolat ebenfalls. Kann sich ja noch verändern wie beim Ho-hy auch. Ist die 2 hinter dem Datum das 2. Fläschchen oder 2. Durchgang, würde ich gerne wissen. Tolle Etiketten machst Du!

Bin mal gespannt, wann mein Überraschungs-Tausch bei Dir ankommt...
Also lieben Dank noch mal!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34053
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Wieviel Hydrolat hast du denn insgesamt aus der Hamamelisrinde gemacht?
1:1 auf das Gewicht der mazerierten Rinde bezogen. Sie war feucht, aber in keiner Weise tropfend.

Kleiner Nachtrag, da ich gerade Deine Frage konkreter verstehe: es waren 620 gr eingeweicht und 500 ml Hydrolat (hier bewährt sich mein Destillierbuch, in dem ich alles notiere, ich hätte es sonst nicht mehr gewusst.) :-D
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34053
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Der Geruch ist für mich erst mal gewöhnungsbedürftig, ziemlich grasig, aber das hatte ich zuerst bei meinem Holunderhydrolat ebenfalls. Kann sich ja noch verändern wie beim Ho-hy auch. Ist die 2 hinter dem Datum das 2. Fläschchen oder 2. Durchgang, würde ich gerne wissen.
Die 2. Charge, ich habe zweimal gepflückt und frisch destilliert, Deine Flasche gehört zu der Charge, die ich extra für Dich nachgesammelt habe. :hearts:

Grasig? Ich finde es wahnsinnig süß-narkotisch, wenn man ein wenig mehr in die Nase nimmt … das Schwere kommt danach. Aber Düfte sind so schwer zu beschreiben. :-D
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Anemone hat geschrieben:...(die Postboten waren wohl anderweitig bedüdelt :mrgreen: ).
Ja ganz toll :seufz: ......diese Postboten habe ich dann wohl abbekommen... :cry:. Noch nüscht angekommen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34053
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mariönsche hat geschrieben:Ja ganz toll :seufz: ......diese Postboten habe ich dann wohl abbekommen... :cry:. Noch nüscht angekommen.
:knuddel: Dafür bekommst Du die Flasche, die ich ganz besonders liebevoll poliert und mit den herzlichsten Lobpreisungen beim Abfüllen versehen habe. Pure positive Energie. In Reinkultur. Konzentrierte Essenz liebevollster Gedanken. :bussi:
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: :knuddel: Dafür bekommst Du die Flasche, die ich ganz besonders liebevoll poliert und mit den herzlichsten Lobpreisungen beim Abfüllen versehen habe. Pure positive Energie. In Reinkultur. Konzentrierte Essenz liebevollster Gedanken. :bussi:
Dann freue ich mich um so mehr darauf.... :love: !

Antworten