Bademalfarben

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
estrella

Bademalfarben

Ungelesener Beitrag von estrella »

Hallo zusammen

MIt einer kleinen Tochter komme ich plötzlich in Gebiete der Pflegeprodukte welche ich früher tunlichst gemieden hatte.
Mit "spassigen" :klimper: Sachen hatte ich es früher so überhaupt gar nicht. Nun spielt meine Kleine sehr gerne mit Wasser und findet all diese Badezusätze welche die Farbe wechslen oder mit denen man malen kann super. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Herstellung von solchen Zauberdingern? Bevor ich mich hinter die entschlüsselung aller Zutaten mache, wollte ich mal in die Runde fragen.
Wäre natürlich super, wenn sich jemand finden würde. Beim Verfeinern der Rezepturen bin ich sofort dabei und lasse euch dann auch an allen Erfolegn teilhaben!
Sollte sich niemand finden, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden was die eigenen Recherchen betrifft....
liebe Grüsse vorerst
estrella

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

Klingt interessant, aber Erfahrung habe ich keine.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von nane »

hallo,
leider keine erfahrungen, aber mein patensohn liiiiieeebt die tinti-malseife...also ich lese sehr interessiert sind, auch wenn ich froh bin, dass meine da raus sind- die fugen danken es einem... :D
es grüßt die nane...

Datura

Ungelesener Beitrag von Datura »

Hallo Estrella!

Super Idee, den Gedanken hatte ich auch schon... Meine Tochter liebt auch alles was Spaß beim Baden macht und jedes Mal überlege ich, ob man diese Sachen nicht auch selber machen kann. Nur fehlt mir leider jeglicher Ansatz hierzu...

Bei farbigem Badewasser dachte ich schon an ein gutes Badeöl mit etwas Lebensmittelfarbe versetzt, der Duft sollte auch kindgerecht sein... Vielleicht was fruchtiges... in der Apotheke gibt´s verschiedene "Falvours",die wir mal für Fischfutter benutzt haben und auch für solche Zwecke was taugen sollten...

Neuerdings mag sie "Knisterbad" von Tinti... hab da aber noch keine Zusammensetzung finden können...

Also: ich beteilige mich gerne an der Entwicklung :wink:

Liebe Grüße

Datura

Berichtigung: "Flavours"

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von nane »

hallo,
ich hab gerad mal ein wenig gesucht, das sind die incis von der malseife....:
Aqua, Glycerin, Lauryl Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Zea Mays (Starch), Stearyl Alcohol, Glycine Soja (Oil), Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Caprylyl Glycol, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Oil, Panthenol, Calendula Officinalis (Oil), Spirulina Platensis (Extract), Xanthan Gum, CI 74160, Titanium Dioxide, Parfum.

also sind enthalten:
wasser, glycerin, zuckertensid, betain ht, maiskeimöl,panthenol, jojobaöl, ringelblumenöl, xanthan, blaue lebensmittelfarbe, grünalgen sowie titandioxid und duftstoffe im groben....

ist ja schon mal was...
es grüßt die nane...

estrella

Wow, cool! Eine Zutatenliste und Mitstreiterinnen- was will Frau mehr! Ab Morgen bin ich für eine Woche weg- aber dann geht aber das Tüfteln los!
Ich melde mich wieder.(Ich weiss, doof einen Thred zu eröffnen so kurz vor Abwesenheit, aber man sagt ja: Gut Ding will Weile haben...)In diesem Sinne- bis bald

estrella

Datura

Na dann haben wir ja jetzt eine Woche Zeit, um unsere Ideen zu sammeln und uns Gedanken zu machen und können dann alles zusammen tragen und richtig los legen :-a :wink:

Barbara_B

Ungelesener Beitrag von Barbara_B »

Im Rezeptbooklet von Heike gibt es ein Rezept für ein mildes Duschgel, das könnte ja als Basis verwendet werden.
Zum Färben würde ich persönlich (insbesondere bei Kindern) auf natürliche Inhaltsstoffe setzen. Zum Beispiel:
Mineralerden -> braun/grau, weiß, rot und grün.
Rote-Beete-Saft -> rot
Sanddornöl -> gelb
Spinat -> grün
Heidelbeersaft oder Rotkrautsaft ->lila/blau

Theoretisch müsste Rotkrautsaft im Badewasser je nach pH-Wert die Farbe ändern (zwischen blau und rot). Weiß aber nicht, ob das spektakulär genug ist. =)

Datura

...Ich hol das mal eben vor... :klimper:

besteht denn noch Interesse an der Entwicklung von Bademalfarben?

estrella

Liebe Datura

Aus gesundheitlichen Gründen kam ich den ganzen letzten Monat nicht zum rühren- ich möchte mich bei allen entschudligen, welche ich so mit der Idee begeistert hatte und mich nun so lange nicht meldete.
Zu was ich kam, ist das Herausschreiben der Inhaltsstoffe.(was ja nane schon machte aber selber gemacht ist erst gelernt - sagt man ja, oder so :o)

Wasser, Glycerin, Maisstärke, Staryl Alkohol, Lauryl Glucoside, Cocamidopropyl, Sesamöl, Neutralöl, Sojaöl, Panthenol, Calendula Extrakt, Cocs Glucoside, Glyceryl Oleate (?) Xanthan, Sodium Chloride(?), Sodium Hydroxide (?), Tocopherol, Propylene Glycool(?), CI 75810, CI 75300, CI 77891

Ich habe mal alles nachgesehen in Heikes Büchern und bin schlau geworden bei den Dingen ohne (?)
Diejenigen mit (?) kann ich jedoch nicht zuordnen. Sicher ist es eine sehr gute Idee mal ein Rezept aus Heikes Buch zu nehmen und abzuändern. Wohl einfach mit etwas Maisstärke, damit die Farbe auch eine Textur bekommt wie eine Malpaste. Was mich dann aber etas stutzig macht ist die Haltbarkeit. Jedes Mal bevor meine Kleine Baden geht so etwas zu rühren kommt nämlich nicht in Frage. Es müsste mindestens 3-6 Monate haltbar gemacht werden können....bei den Lebensmittelfarben gibt es ebenfalls solche welche sehr stark die Haut färben. Auch mit natürlichen Farben ist das z.T. so........irgendwie hab ich das Gefühl das Projekt übersteigt zum aktuellen Zeitpunkt meine Möglichkeiten. :(
Von dem her verabschiede ich mich vorerst in eine weitere Ruhepause und melde mich dann wieder sobald es mir wieder möglich ist zu tüfteln.

Vielen Dank nochmals an alle, für die vielen Tipps!
alles Liebe
estrella
:hallihallo:

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von margaris »

estrella hat geschrieben: Glyceryl Oleate (?) = Emulgator (z.B. Dermafeel PO)
Sodium Chloride(?) = Salz, wird gerne als Verdicker verwendet
Sodium Hydroxide (?) = Natronlauge (Natriumhydroxid), wird als pH-Regulator verwendet
Propylene Glycool(?) = ein Alkohol, der gerne als Lösungsmittel und/oder Co-Tensid verwendet wird
Ich habe mir das auch schon überlegt, bin aber davon abgekommen (mir ist der Aufwand zu gross) - ausserdem gibt's das ja relativ günstig und in super Qualität zu kaufen (Tinti)....
Liebe Grüsse
Margaris

Melina
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von Melina »

Hallo, ich greife das Thema wieder auf :-).

Ich denke aber an eine Malcreme, mit viel Konsistenzgebern und etwas erhöhten Emulgatoranteil statt der Tendide, der dann beim „reinigen“ hilft (schmutzig sind die Kurzen ja nicht wirklich).
An Farbe denke ich an Lebensmittelfarbe (ich klaue die Incis bei diversen Malseifenanbietern).

Sobald ein Babysitter da ist, teste ich. Bis dahin nehme ich gerne Ideen an.
Welche Buttern sind den günstig und geben viel Konsistenz?
Welchen Emulgator? Emulsan II empfinde ich als preisgünstig und als verträglicher Allrounder.

Melina
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von Melina »

Wäre gehärtetes Kokosfett ein möglicher Konsistenzgeber (Seifensiedern bekannt als Palmin)?

Antworten