Lavendel essenz

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Lavendel essenz

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist zwischen einem Äö und einer Essenz? Äö werden teilweise ja auch destilliert.
Leider hat auch google mich nicht richtig schlau gemacht. Die essenz wird auch destilliert, das habe ich herausgefunden. Doch nebenbei bin ich fast gleich weit wie vorher. :/

Wie werden Essenzen eingesetzt? Als Wirkstoff oder als Duft in einer Creme?

Wenn mir das jemand erklähren kann bin ich sehr dankbar, denn ich bekomme bald 10ml Lavendelessenz.
Zum Baden oder für ne Massage finde ich das zu schade.

Liebs Grüessle Fränzi

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Liebe Fränzi,

Die Terminologie Äö wird vague gebraucht, wie dieser.
Genauer gesagt, Äö wird destilliert. Die restlichen heissen Absolues, Essenz, Resinoide.

Was Essenz betrifft, fasse ich den Inhalt aus dem Buch von Frau E. Zimmermann zusammen.

"In der Literatur wird die aus mechanischem Auspressen gewonnenen öle gelegentlich als Essenz bezeichnet ",sprich Essenz ist ein "Äö" aus gepressten Citrusschlaen.

Tatsächlich findet man den Begriff "essence" eher in französischer Literatur, z.B. im Stardardwerk "L'aromathérapie exactement".

Ich vermute, Du könntest einen CO2-Extrakt bekommen :D. Ein CO2-Extrakt enthält Inhaltstoffe grösseres Molekülgewichts, die man nicht durch Destillation gewinnen kann. Ich würde nachfragen,wie Dein Essenz gewonnen wird, dann kann man besser beurteilen.

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Liebe Linalool

Vielen Dank für Deine Erklährung. Du hast recht die (Essenz) kommt aus Frankreich :ja:
Ich muss mal fragen ob meine Tauschpartnerin ne Ahnung hat wie das hergestellt wurde.

Sobald ich was weis meld ich mich.

Lg Fränzi

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Liebe Linalool

Viel habe ich zu der Essenz nicht herausgefunden. Meine Tauschpartnerin sagt es steht nur auf der Flasche, dass die Essenz aus Gress kommt.
Linalool damit kannst Du sicher auch nicht mehr anfangen denke ich?

Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe.

Lg Fränzi

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Liebe Fränzi,

zuerst würde ich Deine Tauschpartnerin vorsichtig danach fragen, wo(was für Geschäft ) sie dies Fläschchen gekauft hat. Meinst Du, dass die Essenz aus Grasse kommt ?
Grasse war die Hauptstadt für Parfüme, Produktion von edlen Äö, Absolues usw, aber das Produktions- und Handel-zentrum hat sich verlegt. Grasse bleibt ein Demostrationsplatz für Parfüm-Tourismus.

Ueber Anwendung von Lavendel Äö kannst Du diesen Artikel von Heike nachlesen. Dieser Artikel ist auch sehr empfehlenswert.


Worauf man beim Kauf vom Äö achten muss, findest Du hier.


Aromatische Massage ist eine wichtige und wirksame Methode der Aromatherapie in England. Ausser in selbstgerührten Cremen verwende ich meine Äö gerne in Massage.

Wenn Du Lavendel Äö(Destillat) zuhause hast, könntest Du beide vergleichen. Tropfe bitte die Lavendel Essenz auf Papier rieche sie je nach 15 Minuten wie sich der Duft entwickelt und achte darauf,ob es Residue gibt. Mache bitte zuerst ein Allergie-test, bevor Du sie verwendest. Naturreine Destillate, Absolues haben eine unvergleichbare Komplexitaet als synthesierte . Mich interessiert in erster Linie,wie sie gewonnen ist. Die Zusammensetzungen von Inhaltsstoffen varieren sehr stark von Gewinnungsarten, von Anbauregionen ganz zu schweigen. Sogar Karottensamen Äö haben verschiedene Chemotype :(

Antworten