Rohstoffe umfüllen Ja - Nein - Vielleicht?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Rohstoffe umfüllen Ja - Nein - Vielleicht?
Hallo,
und schon wieder habe ich eine Frage.
Diesmal beschäftigt mich die Frage ob es Sinnvoll ist die Rohstoffe welche der ein oder andere Online-Shop verpackt in Tütchen versendt.
Ich finde das Entnehmen aus den verschliesbaren Tütchen vorallem bei Pulver Rohstoffen etwas unschön.
Wie lange hält so ein Tütchen denn dicht?
Wie handhabt ihr das?
Lieber mit den Umständlichen Entnehmen leben
oder doch lieber umfüllen in Glasbehälter?
Und wie lange verwendet ihr eine angebrochne Flasche destilliertes Wasser?
und schon wieder habe ich eine Frage.
Diesmal beschäftigt mich die Frage ob es Sinnvoll ist die Rohstoffe welche der ein oder andere Online-Shop verpackt in Tütchen versendt.
Ich finde das Entnehmen aus den verschliesbaren Tütchen vorallem bei Pulver Rohstoffen etwas unschön.
Wie lange hält so ein Tütchen denn dicht?
Wie handhabt ihr das?
Lieber mit den Umständlichen Entnehmen leben
oder doch lieber umfüllen in Glasbehälter?
Und wie lange verwendet ihr eine angebrochne Flasche destilliertes Wasser?
- Rautgundis
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Faiz,
die Tütchen finde ich sehr ärgerlich, deshalb sammle ich leere Dosen von anderen Rohstoffen, reinige und desinfiziere sie, um dann pulverförmige Rohstoffe aus den Tütchen in die Dose umfüllen zu können. Auch die durchsichtigen, dünnen Plastikverpackungen mit Deckel erfreuen mich nicht wirklich, sie sind meist nicht dicht und gehen auch sehr schnell kaputt.
die Tütchen finde ich sehr ärgerlich, deshalb sammle ich leere Dosen von anderen Rohstoffen, reinige und desinfiziere sie, um dann pulverförmige Rohstoffe aus den Tütchen in die Dose umfüllen zu können. Auch die durchsichtigen, dünnen Plastikverpackungen mit Deckel erfreuen mich nicht wirklich, sie sind meist nicht dicht und gehen auch sehr schnell kaputt.

Es grüßt herzlichst Heike
- Socke
- Rührgeselle
- 8
Hallo Faiz,
ich handhabe es auch wie Heike. Mir ist es schon passiert das mir die Tütchen durch das ewige aufmachen kaputt gegangen sind. Beim umfüllen nehme ich aber nicht allzu große Behälter, da mir sonst zu viel Sauerstoff reinkommt.
ich handhabe es auch wie Heike. Mir ist es schon passiert das mir die Tütchen durch das ewige aufmachen kaputt gegangen sind. Beim umfüllen nehme ich aber nicht allzu große Behälter, da mir sonst zu viel Sauerstoff reinkommt.
Liebe Grüße Pia
Die Tütchen sind zu versenden gut, weil sie wenig Gewicht haben und man so Porto sparen kann
Ich fülle dann in verschieden große Behälter um.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hey,
danke euch für die Antworten, na dann geh ich mal auf die Suche nach Behältnissen
Und übe mich mal im Desinfizieren
lg Faiz
danke euch für die Antworten, na dann geh ich mal auf die Suche nach Behältnissen

Und übe mich mal im Desinfizieren

lg Faiz
- petitigre
- Bachelor of Creams
- 10
Genau so mache ich es auch.Rautgundis hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. März 2018, 12:01deshalb sammle ich leere Dosen von anderen Rohstoffen, reinige und desinfiziere sie, um dann pulverförmige Rohstoffe aus den Tütchen in die Dose umfüllen zu können.

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Ich füll das auch immer in diese kleinen Gläser um, in denen z.B. Kapern oder Meerrettich drin war, (aber nur wenn man den strengen Geruch rausbekommt!
) Die lassen sich gut auskochen und desinfizieren.
Es gibt auch im Laborversand sehr preiswerte Behälter in allen Größen. Aus Glas und sogar Kunststoff (z.B. Pathogefässe), da steht genau welche z.B. autoklavierbar sind oder lebensmittelsicher, etc.
Dort gibt es auch Cremedosen, Pumpspenderflaschen, Rührzubehör und vor allem Weingeist sehr viel preiswerter als in Rohstoffläden.
Destilliertes Wasser nehme ich bis es alle ist, aber ich koches es immer vorher ein paar Minuten lang ab.

Es gibt auch im Laborversand sehr preiswerte Behälter in allen Größen. Aus Glas und sogar Kunststoff (z.B. Pathogefässe), da steht genau welche z.B. autoklavierbar sind oder lebensmittelsicher, etc.
Dort gibt es auch Cremedosen, Pumpspenderflaschen, Rührzubehör und vor allem Weingeist sehr viel preiswerter als in Rohstoffläden.
Destilliertes Wasser nehme ich bis es alle ist, aber ich koches es immer vorher ein paar Minuten lang ab.

"May the forces of evil become confused on the way to your house" ~George Carlin
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Auch ich fülle Rohstoffe, die in Säckchen kommen, in kleine Gläser um!
liebe Grüße kräuterfee
liebe Grüße kräuterfee
Ich fülle auch alles in kleinen Dosen um.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Lach, ich füll ja schon um *FG*
lg Faiz
lg Faiz
Alles, was in Plastikbeuteln geliefert wird, fülle ich in Twist-off-Gläser um. Die gibt es in allen möglichen Größen, und ich beschrifte sie aufm Deckel und seitlich, so find ich schnell, was ich brauche. Hab ja keinen eigenen Schrank, nur ein Fach im Regal in der Speis, wenn da dann gefühlt 329 Plastiksackerl rumliegen, find ich nix mehr!
Flüssiges bleibt in dem Gefäß, in dem es geliefert wurde.
Flüssiges bleibt in dem Gefäß, in dem es geliefert wurde.
Eine gute Idee mit den Twist-off-Gläser Sybil
Werde ich auch machen
Vielen Dank
Lg Gaby
Werde ich auch machen
Vielen Dank
Lg Gaby
Ich habs noch nicht gemacht und werde es aber machen, da ich schon beobachtet habe, dass einige pülverchen Feuchtigkeit ziehen und verklumpen. Im Glas hoffe ich, dass es das dann nicht tut.
- Rautgundis
- Bachelor of Creams
- 8
Ja, die Aufbewahrung in ordentlich verschliessbaren Behältnissen ist in jedem Fall besser für den Erhalt der Rohstoffe. Und zur Not tun es auch saubere, desinfizierte Marmeladengläser. 

hi,
du schreibst:
Ich habe meine Tütchen jetzt auch erst mal in Twist-off-Gläser gefüllt und beschriftet sowie in einen Karton gepackt und im Keller gelagert.
Das mit dem Desinfizieren finde ich noch etwas schwierig - desinfiziert bekomm ich das Glas und den Decke ja noch - nur mit dem wieder trocken werden habe ich so meine liebe Not.
Beim Marmeldade einkochen kommt die heiße Marmelade ja in die "nassen" Gläser und Deckel drauf und einmal umgestürtzt...
nur hier beim "Rühren" hab ich noch nicht so raus wie ich das Zeug trocken bekomme....
lg Faiz
du schreibst:
Zur Not aus dem Grund weil die "durchsichtig" sind und somit die Rohstoffe nicht vor Licht geschützt sind oder warum zur Not?Rautgundis hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. März 2018, 12:28...
Und zur Not tun es auch saubere, desinfizierte Marmeladengläser.
...
Ich habe meine Tütchen jetzt auch erst mal in Twist-off-Gläser gefüllt und beschriftet sowie in einen Karton gepackt und im Keller gelagert.
Das mit dem Desinfizieren finde ich noch etwas schwierig - desinfiziert bekomm ich das Glas und den Decke ja noch - nur mit dem wieder trocken werden habe ich so meine liebe Not.
Beim Marmeldade einkochen kommt die heiße Marmelade ja in die "nassen" Gläser und Deckel drauf und einmal umgestürtzt...
nur hier beim "Rühren" hab ich noch nicht so raus wie ich das Zeug trocken bekomme....
lg Faiz
- Rautgundis
- Bachelor of Creams
- 8

Wenn du zum desinfizieren Behälter mit Isopropanol einsprühst, können sie an der Luft trocknen. So wie du es auch mit deinen Rührbechergläsern machen kannst.
Manche hier trocknen im Ofen.
Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- Miss Babs
- Rohstoffqueen
- 7
Ich trockne auch im Ofen, v.a. wenn ich bei meinen Rührorgien die Bechergläser oder anderes nochmal verwenden will.
Aufs Backblech ein Küchenpapier, mit Alkohol einsprühen, Ober/- Unterhitze bei knapp 40 Grad (habs mit
dem Bratenthermometer mal kontrolliert
), geht super.

Aufs Backblech ein Küchenpapier, mit Alkohol einsprühen, Ober/- Unterhitze bei knapp 40 Grad (habs mit
dem Bratenthermometer mal kontrolliert

Viele Grüße
Miss Babs
Miss Babs
Huhu, jetzt weiß ich endlich was ich mit meinen kleinen verschließbaren Gläser anfangen kann
Und das Problem mit den Klumpen in den Türchen ist auch gelöst. Super Tipps
He he 
der "Fred" hier ist ja richtig informativ geworden..
Oh Mann immer wir Grünschnäbel
Danke euch für die Antworten.

der "Fred" hier ist ja richtig informativ geworden..
Oh Mann immer wir Grünschnäbel

Danke euch für die Antworten.
Das ist supergefährlich!

"May the forces of evil become confused on the way to your house" ~George Carlin
Hallo Miss Babs, ich zitier mal aus dem Sicherheitsdatenblatt:
"Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderen Zündquellenarten fernhalten. ... Bei unzureichender Belüftung und/oder bei Gebrauch Bildung explosionsfähiger/leichtentzündlicher Dampf-/Luft-Gemische möglich."

"Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderen Zündquellenarten fernhalten. ... Bei unzureichender Belüftung und/oder bei Gebrauch Bildung explosionsfähiger/leichtentzündlicher Dampf-/Luft-Gemische möglich."

Da kann man wohl ganz geschmeidig bleiben
Zum Benetzen der Oberfläche von Bechergläsern etc. werden nur winzige Mengen im ml Bereich benötigt, damit wird man wohl kaum die Bude in die Luft sprengen. Ich sprühe meine Sachen mit Alk ein und ziehe sie durch den Gasbrenner, aber beim Umgang mit konzentriertem Alkohol sollte man sich schon konzentrieren und wissen man tut, dann sind die Überlebenschancen sehr groß
Liebe Grüße
Lotti

Zum Benetzen der Oberfläche von Bechergläsern etc. werden nur winzige Mengen im ml Bereich benötigt, damit wird man wohl kaum die Bude in die Luft sprengen. Ich sprühe meine Sachen mit Alk ein und ziehe sie durch den Gasbrenner, aber beim Umgang mit konzentriertem Alkohol sollte man sich schon konzentrieren und wissen man tut, dann sind die Überlebenschancen sehr groß

Liebe Grüße
Lotti

Meine Sorge war eher der geschlossene Raum (also Backofen) in dem die flüchtigen Stoffe nicht entweichen können.
Ich hab schon einige Feuer miterlebt (durch Jobs in Gastroküchen) und hab auch schon mal ein gefährliches Ölfeuer gelöscht, da wollte tatsächlich jemand einen Eimer Wasser draufschütten

Deshalb mahn ich schnell zur Vorsicht wenn Leute das mit der Feuergefahr etwas lockerer sehen.

Ich trockne meinGläser in der Mikrowelle funktioniert super
- Miss Babs
- Rohstoffqueen
- 7
@melody: danke nochmal für die Hinweise.Dasalles war mir nicht mehr so ausdrücklich bewußt.
Das Thema hat mich jetzt zu weiteren Recherchen animiert
Flammpunkt
und Isopropanol
Vereinfacht ausgedrückt:
Isopropanol ist brennbar, auch die sich bildenden Dampf-Luftgemische.
Interessant war für mich zu erfahren, dass z.B. Hefeweizen mit 5% Alkohol bei 81 ° Celsius die UEG= untere Explosionsgrenze überschreitet, und explodieren kann !
Vorsicht , liebe Rührjunkies bei diesem Gefahrstoff!!
Bei reinem Isopropanol liegt diese UEG bei 2%, d.h. bei Dampf-Luft-Gemischen liegt die UEG ( bei 20 °) bei 50g/m3.
Mein Backofen hat ca. 0,6 Kubikmeter, um auf der sicheren Seite zu bleiben, sollte ich nicht mehr als 25 g reines Isopropanol verwenden.
Und außerdem sollte ich sicherheirtshalber unter etwa 80° Temperatur bleiben.
Das Thema hat mich jetzt zu weiteren Recherchen animiert
Flammpunkt
und Isopropanol
Vereinfacht ausgedrückt:
Isopropanol ist brennbar, auch die sich bildenden Dampf-Luftgemische.
Interessant war für mich zu erfahren, dass z.B. Hefeweizen mit 5% Alkohol bei 81 ° Celsius die UEG= untere Explosionsgrenze überschreitet, und explodieren kann !
Vorsicht , liebe Rührjunkies bei diesem Gefahrstoff!!

Bei reinem Isopropanol liegt diese UEG bei 2%, d.h. bei Dampf-Luft-Gemischen liegt die UEG ( bei 20 °) bei 50g/m3.
Mein Backofen hat ca. 0,6 Kubikmeter, um auf der sicheren Seite zu bleiben, sollte ich nicht mehr als 25 g reines Isopropanol verwenden.
Und außerdem sollte ich sicherheirtshalber unter etwa 80° Temperatur bleiben.
Viele Grüße
Miss Babs
Miss Babs
- Kraeutermann
- Rührgeselle
- 7
Ich fülle meine Rohstoffe, die in einfachen Tüten kommen, auch immer um.
Dazu verwende ich das, was gerade da ist. Manchmal gereinigte Marmeladengläser, sehr gerne auch in größere Salbenkruken. In letzter Zeit verwende ich aber auch vermehrt Glasflaschen aus dem Laborbedarf.
Die Salbenkruken kann man übrigens sogar im Dampfkochtopf sterilisieren, da sie aus ausreichend hitzebeständigem PP (Polypropylen) bestehen. Das gilt auch für die Laborglasflaschen und deren Deckel.
Dazu verwende ich das, was gerade da ist. Manchmal gereinigte Marmeladengläser, sehr gerne auch in größere Salbenkruken. In letzter Zeit verwende ich aber auch vermehrt Glasflaschen aus dem Laborbedarf.
Die Salbenkruken kann man übrigens sogar im Dampfkochtopf sterilisieren, da sie aus ausreichend hitzebeständigem PP (Polypropylen) bestehen. Das gilt auch für die Laborglasflaschen und deren Deckel.
Liebe Grüße,
der Kräutermann
der Kräutermann
Diese wieder verschließbaren Tütchen sind für diesen Zweck auch nicht so mein Ding. Bin froh zu lesen, dass man die “bedenkenlos” umfüllen kann, genau das habe ich nämlich auch bisher immer gemacht. Und zwar in so ganz kleine “Tupper” döschen, die man für wenige Cent zB beim Discounter erwerben kann. Die sind ja meistens stapelbar und nehmen nicht ganz so viel Platz weg wie Marmeladengläser. Als Anfänger kaufe ich von allem immer nur die kleinste verfügbare Menge, um nicht unnötig Geld auszugeben in der Ausprobierphase, da reicht sie in Kleies Döschen auch.
Schwierig finde ich leider auch oftmals die Handhabung der Flaschen, in der Öle und sonstige Flüssigkeiten geliefert werden. Einige Hersteller haben die Öle in Flaschen mit Tropfverschluss. Teilweise bekomme ich da kaum was raus und bis man auf diese Weise 12ml Öl abgetropft hat, das kann schon mal dauern. Wieder andere haben solche Gießringe, damit komme ich bislang am besten klar. Spricht denn was dagegen, künftig alles in solche Flaschen umzufüllen (die ich dann künftig aufheben und desinfizieren würde)?
Schwierig finde ich leider auch oftmals die Handhabung der Flaschen, in der Öle und sonstige Flüssigkeiten geliefert werden. Einige Hersteller haben die Öle in Flaschen mit Tropfverschluss. Teilweise bekomme ich da kaum was raus und bis man auf diese Weise 12ml Öl abgetropft hat, das kann schon mal dauern. Wieder andere haben solche Gießringe, damit komme ich bislang am besten klar. Spricht denn was dagegen, künftig alles in solche Flaschen umzufüllen (die ich dann künftig aufheben und desinfizieren würde)?
You choose what you can live with. And what you can’t live without.