Peeling einfärben ?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Silli-Billi

Ungelesener Beitrag von Silli-Billi »

Alraune hat geschrieben:Hast Du Dich denn entschieden was für ein Produkt Du herstellen willst? Ich vermute mal ein Salz- Öl-Peeling mit bissel Emulgator?
Es ist ein Peeling mit Zucker (+ etwas weiße Jojoba-Perlen - die hatte ich noch). Mit dem Salz war mir momentan zu "gefährlich", da ich doch noch viele, kleine Stellen von meinen Wunden habe, die teilweise noch nicht ganz verheilt sind - da beißt das Salz wahrscheinlich zu sehr.
Ich habe 79 % Öle + Buttern verwendet - 1,5 % Candelilla-Wachs - 5 % Dermofeel viskolid Palmoil free - 0,5 % Tocopherol, 0,5 % Duft und 20% Zucker.

Das Peeling ist schön fest in der Dose und wenn man es entnimmt trotzdem angenehm weich. Ich habe gestern erstmalig ein klein wenig auf meinen Handrücken getestet. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich diese ölige Schicht nach dem Verreiben und Abwaschen nur schwer entfernen kann - man muss also schon wirklich sehr gründlich mit Wasser spülen, ehe der SICHTBARE Film verschwunden ist.
Woran kann das liegen ?

Meinst Du, dass ich bei dieser Rezeptur einen Emulgator hätte verwenden müssen ?
Mein gekauftes Peeling, an dessen INCIs ich mich orientiert habe, hat keinen Emulgator...

Silli-Billi

Alraune hat geschrieben:Hast Du Dich denn entschieden was für ein Produkt Du herstellen willst? Ich vermute mal ein Salz- Öl-Peeling mit bissel Emulgator?
Ich habe ein Peeling nur mit Zucker und etwas weißen Jojobaperlen, die ich noch hatte, hergestellt.
Mit Salz muss ich momentan noch vorsichtig sein, da noch etliche Stellen von meinen Wunden noch nicht ganz verheilt sind.
Ich habe 67,5 % Öle / 5 % Butter / 5 % Dermofeel Viscolid Palmoil free / 1,5% Candelilla-Wachs / 0,5 % Tocopherol / 0,5% Duft und 20 % Zucker verwendet.

Hätte ich einen Emulgator nehmen sollen ?
Das Kauf-Peeling, dessen INCIs ich übernommen habe, hatte keinen Emulgator...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Silli-Billi hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass es auch helles Avocado-Öl gibt. Ist das von der Qualität her genauso gut wie das grüne Öl ?
Wo bekommt man das helle Öl denn ?
"Helles" Avocado-Öl ist raffiniert. Du bekommst es in jedem gut sortierten Biosupermarkt aber auch beim Ölhändler deines Vertrauens.
In der Regel sind raffinierte Öle generell Farb- und auch duftneutral.
Freundlich grüßt
Katharina

Hexlein
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Hexlein »

Ich nehme für Badesalz flüssige Lebensmittelfarbe - mische es mit dem Öl + Musilfan > damit es sich am Rand der Badewanne nicht anlegt. Bekomme dann je nach Wunsch die Farbintensität die ich möchte.
Liebe Grüße
Hexlein

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Silli-Billi,
noch einmal zurück zu deiner Frage mit dem Ölauszug. Ich zitiere Heike
Nehmen Sie hochwertiges naturbelassenes, nicht raffiniertes und vor allem oxidativ stabiles Öl: Olivenöl, Sesamöl, Jojobaöl sind Klassiker.
Ich nehme häufig Olivenöl und Jojobaöl, je nach Duft/Farbwunsch, denn mein Olivenöl hat einen schönen Eigengeruch, den ich z. B. bei Vanille oder Tonkabohne nicht will. Rosenblüten habe ich aber trotz des Eigengeruchs in Olivenöl liegen, weil es mich da nicht stört. Kommt ja auch drauf an, was dann damit vorhast.... Den Link von ON habe ich glaube ich in meinem letzten Posting beigefügt, hier ist er noch Mal, dann musst du nicht suchen. Mit dem 1cm Platz ist meiner Meinung nach gemeint, dass nach Einfüllen des Pflanzenmaterials und dem draufgekippten Öl ein wenig Luft zum Deckel sein sollte, da das Zeug ja quillt. Als Beispiel: Mein Ringelblumenglas habe ich zu voll gemacht und das Öl zog ein bisschen aus dem Glas als die Pflanzen gequollen sind. Mehr steckt da nicht dahinter. Jeden Tag bewegen.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Zu deiner anderen Frage mit Emu.... Die beiden Peelings, die ich gerne verschenke und variiere, sind der MangoScrub aus dem Einsteigerbuch. Der ist mit Zucker und Mangobutter und wunderschön orange durch das Sanddornfruchtfleischöl. Auf der ON Seite ist noch das Body Peeling Mediterana mit Salz zu finden. Es geht ohne Emu, aber dann bleibt bei den beiden, bzw. denen, die ich kenne immer ein schöner Film auf der Haut. Im Gesicht ist das vielleicht nicht angenehm.
Frage: Was willst du erreichen?
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Nötig ist Emulgator nicht unbedingt, sorgt aber für eine bessere Pigmentverteilung und auch dier spätere Reinigung von Wanne oder Dusche fällt leichter. Helles Avocadoöl ist ja meist doch noch leicht gelbgrün. Das dürfte nur wenig Einfluß auf die Färbung des Peelings haben, wenn die EK nicht zu hoch ist.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich habe es Helga nachgemacht und Lysolecithin im Peeling. Mir ist das viel lieber als ohne Emulgator und meine Haut bekommt immer noch genug Fett ab; du kannst ja beide Varianten ausprobieren :)
Liebe Grüße, Andrea-

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Silli-Billi hat geschrieben: Ich wusste gar nicht, dass es auch helles Avocado-Öl gibt. Ist das von der Qualität her genauso gut wie das grüne Öl ?
Wo bekommt man das helle Öl denn ?
Das helle Avocadoöl ist raffiniert, damit fehlen diesem Öl einige Stoffe, die im grünen Öl enthalten sind. Also vergleichen würde ich die beiden nicht. Aber da Farbe und Eigengeruch beim grünen Öl doch sehr ausgeprägt sind, kann das helle manchmal eine Alternative sein. Ich habe es bei der Siederei gekauft.
In Kaufkosmetik werden sehr häufig raffinierte Pflanzenöle eingesetzt.....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Silli-Billi

GartenEden hat geschrieben: Es geht ohne Emu, aber dann bleibt bei den beiden, bzw. denen, die ich kenne immer ein schöner Film auf der Haut.
Frage: Was willst du erreichen?
Es soll schon ein rückfettender Film auf der Haut verbleiben, natürlich nicht so, dass die Kleidung an der Haut festklebt.
Welchen Emulgator würdest Du in dem Fall empfehlen und in welcher Einsatzkonzentration ?

Silli-Billi

Andrea- hat geschrieben:Ich habe es Helga nachgemacht und Lysolecithin im Peeling. Mir ist das viel lieber als ohne Emulgator und meine Haut bekommt immer noch genug Fett ab; du kannst ja beide Varianten ausprobieren :)
Wieviel Lysolecithin nimmst Du denn ?
Dadurch verflüssigt sich das Ganze aber sicherlich etwas, oder ?

Silli-Billi

lavendelhexe hat geschrieben: Das helle Avocadoöl ist raffiniert, damit fehlen diesem Öl einige Stoffe, die im grünen Öl enthalten sind.
Das ist die große Frage : wieviel Qualtitätsverlust hat man bei so einem raffinierten Öl ?
Setzt Ihr öfters raffinierte Öle ein ?

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Liebe Silli-Billi,
ich setze selten bis gar nicht raffinierte Fette/Öle ein - glaube aber beim Seifeln (hab`s gefunden) irgendwo gelesen zu haben, dass das Unverseifbare des Avocadoöls dann fehlt. Das hat ja einen hohen Anteil an Unverseifbarem mit bis zu 6%,
Vermutlich wird ein realistischer Wert durchschnittlich nicht über 4 % liegen.
auch die Vitamine sind womöglich futsch:
längeres Erhitzen und Temperaturen über 75 °C vermieden werden, um den Abbau des α-Tocopherol zu minimieren.
Viele Grüße, Daniela

Silli-Billi

Vielen Dank für die Infos, GartenEden (sorry, ich weiß Deinen richtigen Namen nicht...).
Das bestätigt dann wiederum, dass ich nur im äußersten Fall etwas Raffiniertes einsetzen werde, wahrscheinlich noch nicht mal bei einem Abwaschprodukt, wie dem Peeling. Ich muss mal überlegen. Danke jedenfalls für Deine nette Hilfe !

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Silli-Billi hat geschrieben: GartenEden (sorry, ich weiß Deinen richtigen Namen nicht...)
.
Entschuldigung - ich habe vergessen das endlich mal in der Signatur zu ändern. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass Silli-Billi dein richtiger Name ist, oder?
Danke jedenfalls für Deine nette Hilfe !
Bitte gerne - ich hatte da so einen Geistesblitz (hab heute meinen freien Tag :yeah: ) und ein wenig Zeit dem Gedankengang nachzugehen. Eine kurze Recherche beim Prof. "Goggel" und da war´s - kein Problem.
Viele Grüße, Daniela

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Silli-Billi hat geschrieben: Wieviel Lysolecithin nimmst Du denn ?
Dadurch verflüssigt sich das Ganze aber sicherlich etwas, oder ?
Ich habe 3% Lysolecithin drinnen; das Peeling das ich mache ist nicht ganz fest.
Raffinierte Öle haben durchaus auch einen Vorteil - die eventuell vorhandenen nicht erwünschten Rückstände sind dann auch nicht mehr drinnen :). Eigentlich müsste wir von den nativen Ölen immer ein Analysezertifikat verlangen um sicher zu gehen, dass sie "frei" sind - das ist in der Realität nicht möglich. Also entweder blind vertrauen oder ein raffiniertes Öl nehmen :). Wenn möglich kaufe ich Öle in Speisequalität und hoffe, dass sie gut kontrolliert werden.
Liebe Grüße, Andrea-

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Silli-Billi hat geschrieben: Das bestätigt dann wiederum, dass ich nur im äußersten Fall etwas Raffiniertes einsetzen werde, wahrscheinlich noch nicht mal bei einem Abwaschprodukt, wie dem Peeling.
Aber du findest das Kaufpeeling mit dem raffinierten Avocadoöl doch prima - es kann also nicht so schlecht sein. :wink: Auf jeden Fall bleibt alles grün, wenn du das rohe Avocadöl nimmst und der Duft ist auch nicht jedermanns Sache. Ich liebe grünes Avocadoöl, aber raffinierte Öle als sehr reizfreie und duftneutrale Varianten haben durchaus ihre Berechtigung.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Silli-Billi

GartenEden hat geschrieben: Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass Silli-Billi dein richtiger Name ist, oder?
Mein richtiger Name ist Silke...

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Silli-Billi hat geschrieben: Mein richtiger Name ist Silke...
… und Du bist ein kleines Nachteulchen, sehe ich. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Silli-Billi

Ja, das stimmt....
Für mich war die Nacht gerade zu Ende, als ich geschrieben habe.
Dadurch, dass ich teilweise bis zum Spätnachmittag !! oder frühen Abend !! schlafe, wenn es mir schlecht geht, bin ich abends dann plötzlich wieder munter, wenn ich gerade wieder ins Bett will. Oder es geht, wie vergangene Nacht, dass ich nur 3 Stunden schlafe.
Ich muss dringend ein paar gute Anti-Aging-Cremchen rühren, damit mir das nachher nicht noch auf die Haut schlägt... :kichern:

Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Nikeface »

Hallo Ihr Lieben
Muss die Lebensmittelfarbe sofort zugeführt werden, oder kann man das später noch nachholen?
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Amaranth pulverisiert von behave färbt sehr schön rot bis pink. Ob es für Peeling-Rezepturen geeignet ist, weiß ich nicht. Es ist für Seife geeignet. Ich habe es für Duschgel genommen. Das funktioniert gut.
Es grüßt herzlichst Heike

Antworten