Duschgel mit Emulprot

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Symphonisch
Rührküken
Rührküken
10

Duschgel mit Emulprot

Ungelesener Beitrag von Symphonisch »

Guten Morgen ihr Lieben,
da ich von der Herstellung des Cleansing Balsams von Judy noch reichlich Plantapon übrig habe, würde ich dieses gerne nutzen um ein Duschgel für mich und den Kleinen Mann herzustellen. Mein Anspruch ist eine milde Lotion, die etwas Pflege mit inne hat. In der Verbindung lese ich immer Lamesoft PO 65 also Ko. Leider hab ich dies nicht zu Hause und möchte ungern schon wieder eine Bestellung aufgeben und dachte mir ich experiementiere etwas mit Emulprot und Lysolecitin. Ich hab mit Tensiden noch nicht so viel Erfahrung , deshalb würde ich gerne um eure Unterstützung bitten und fragen ob es nötig/ vorteilhaft wäre noch etwas mit einzubringen dass das Tensid mildert?

Feichtigkeitsbinder fließen mit ein. Ich hab das Rezept noch nicht ganz ausgefeilt aber als Inhaltsstoffe möchte ich mit
Mandelöl
Sesamöl
Calendula Extract
Glycerin
Aloe Vera
Emulprot
Lysolecitin
Milchsäure und
Rokonsal arbeiten.
Ich werde die Konzentrationen etwas austesten.
Vielen lieben Dank und ich hoffe ihr könnt das tolle Wetter genießen. Bei mir ist gerade Großputz angesagt, jedoch lass ich mich viel zu sehr von Rühr/Experimentiergedanken ablenken wie Ihr merkt :fuchsschwanz:
:superirre:
Lieben Gruß
Nicole

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Liebe Nicole,
von Judy gibt es ein Rezept "Creamy Body Wash" - das habe ich schon mehrfach mit Plantapon leicht abgewandelt nachgerührt und mir gefällt es sehr gut. Ich kann grade nicht verlinken - aber du findest es, wenn du im Unterforum "Rezepte entwickeln" Creamy Body Wash in die Suche eingibst.
Das Tensid ist austauschbar, du müsstest nur mithilfe des Tensid-Rechners die Plantapon-Menge berechnen, damit die WAS am Ende stimmt (also nicht 1:1 die Tenside tauschen). Und im Plantapon ist schon Glycerin mit drin, also auch die Glycerin-Menge aus Judys Original-Rezept verringern, sonst hast du zu viel drin.
Ob Calendula-Extrakt im Duschgel was bringt, kann ich dir leider nicht sagen. Bei den Ölen im Duschgel nehme ich immer einfache (oder welche, die weg müssen), die landen ja eh im Abfluss.
Zum Mildern des Tensids könntest du noch Glycinbetain mit einplanen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter - ich bin vom Tensid-Profi auch noch meilenweit entfernt (kann aber zumindest einige Monate erfolgreiches Duschgel-Rühren vorweisen) ;-)
Viele Grüße, Coco

Symphonisch
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von Symphonisch »

Hey, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werd das Rezept eben suchen.
Lg
Lieben Gruß
Nicole

Antworten