Badebomben ohne Öle und Fette....

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Soapy

Badebomben ohne Öle und Fette....

Ungelesener Beitrag von Soapy »

Hallo ihr Lieben,

ich habe irgendwann irgendwo ein Rezept gefunden wie man Badebomben ohne Fette herstellen kann - und finde das Rezept nun nicht mehr.

Kann mir bitte, bitte jemand helfen!

Danke
Soapy :magic:

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von Gi »

Trockene Zutaten in den Form, alles in den Offen backen und ausformen.

Mehr brauchst du nicht.

Grüße

Gi :mrgreen:

Soapy

Gi hat geschrieben:Trockene Zutaten in den Form, alles in den Offen backen und ausformen.

Mehr brauchst du nicht.

Grüße

Gi :mrgreen:
Liebste Gi, kannst du mir bitte schreiben wieviel von welchen Zutaten?

Danke Soapy

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Basis Rezept
500g Natron
250g Zitronensäure
Duft / Farbe

mischen, dann in den Form, backen auf 40°C 2 Stunden, ausruhenlassen und ausformen.

Ich sprühe gern Wodka auf die Maße. So hast du am ende steinige Badebomben.

Die Boben werden sprüdeln aber nicht schäumen. Für den Schaum brauchst du eine Tensid.

Gi

Soapy

:blume: Danke liebste Gi! :blume:

Das ist es! Du hast mir sehr geholfen!

Liebe Grüße
Soapy :magic:

Soapy

Habe heute Abend sofort das Rezept ausprobiert - alles so gemacht wie Du es geschrieben hast - und jetzt quellen sie im Rohr - Hilfe - Panik!!!!!

Habe ich zu viel Alkohol drübergesprüht?

:cry: :cry: :cry:
Soapy in panik

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Vielleicht war der Alkohol nicht hochprozentig genug?

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
17

:gruebel: Also ich weiß nicht was du falsch gemacht hast. Alkohol % spielt keine Rolle. Früher habe ich Ethanol benutzt. Heute nehme ich Wodka. :mrgreen: .

ich besprühe ganz leicht. Allerdings.

keine Panik vielleicht ist die Maße zu naß. Hast du die Maße in den Form richtig fest gedrückt :juggle: . Na ja zu naß ist nicht so schlimm. Es nimmt mehr Zeit zum austrocknen.

Grüße

Gi[/quote]

Soapy

Also habe gerade eben meinen 2. Versuch in den Müll geworfen.

Habe 500 g Natron und 250 g Zitronensäure gemischt, einen Hauch Duft und einen Hauch Birnenschnaps drübergesprüht (habe sonst nix im Haus!)

Backrohr auf 40 Grad Umluft eingeschalten, alles brav durchgemischt, in Form gedrückt, mitsamt der Form ins Rohr und wieder der gleiche Sch...... es hat nach ca. 1/2 Stunde begonnen zu quellen.

Langsam geht es mir nur noch um das Prinzip - ich will solche Dinger hinkriegen :mrgreen: es kann doch nicht sein........

Claudia

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Habe 500 g Natron und 250 g Zitronensäure gemischt, einen Hauch Duft und einen Hauch Birnenschnaps drübergesprüht (habe sonst nix im Haus!)
Was für Zitronensäure hast du? Vielleicht machtst du alles zu feucht. Das ganze soll fast trocken sein

Hast du schon Badebombe früher gemacht? Nur um zu wissen ob du den Gefühl von der Masse kennst.

Backrohr auf 40 Grad Umluft eingeschalten. Habe ich irgenwie-, wo oder wann gesagt Umluft???? Nein.

Warum weg schmeißen. Last die Pampe austrocknen. Falls brocken kommen wieder malen und wieder verarbeiten.

Grüße

Gi

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Arme Soapy :knuddel:
Leider kenn ich mich mit den Dingern Null aus, drum kann ich nur trösten.
Sind sie denn so gequollen, das sie zum Wegschmeissen waren?
move your ass and your mind will follow

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Ich denke, der Uebeltäter ist der Birnenschnaps. Der enthält immer noch eine beträchtliche Menge Wasser, und für Sprudelzubereitungen verträgts das nicht.

Sobald auch nur wenig Wasser dazukommt, reagiert das Natron mit der Zitronensäure und dann sprudelt es, bzw. quillt die Masse auf.

Am besten ist absoluter Alkohol (99.8%). Der nimmt aber auch sehr schnell wieder Wasser auf und wird zu Alkohol 96%. Es braucht spezielle Trocknungsmethoden, um überhaupt auf über 96% Alkoholgehalt zu kommen.

Und wie Gi schon sagte, es braucht wenig Flüssigkeit, man hat schnell mal eine "Pampe"

Die Zitronensäure sollte idealerweise wasserfrei sein. Die üblicherweise erhältliche enthält Kristallwasser, das könnte auch noch ein "Störfaktor" sein.

Nicht traurig sein, Soapy, nächstes Mal klappts bestimmt. :knuddel:

Liebe Güsse, Cistrose

Soapy

Ich hab es mir so gedacht, und zwar werde ich den Alkohol total weglassen und die Zitronensäure (handelsübliche) kurz im Backofen "trocknen". Dann müsste es doch klappen - oder?

Einen Versuch starte ich noch!

Soapy :freak:

Soapy

scarlett hat geschrieben:Arme Soapy :knuddel:
Leider kenn ich mich mit den Dingern Null aus, drum kann ich nur trösten.
Sind sie denn so gequollen, das sie zum Wegschmeissen waren?
Meine Wut im Bauch sagte mir "schmeiss die sch.... Dinger weg" - war im Nachhinein gesehen vielleicht doch ein Fehler!

Soapy :stupid:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Na, wenn es zu einer weltweiten Zitronensäure-Knappheit kommt, wissen wir wenigstens wer schuld ist. :mrgreen:
move your ass and your mind will follow

Soapy

scarlett hat geschrieben:Na, wenn es zu einer weltweiten Zitronensäure-Knappheit kommt, wissen wir wenigstens wer schuld ist. :mrgreen:
Liebe Scarlett, das kann leicht möglich sein! Nachdem der erste Zorn verraucht ist gebe ich nicht auf und versuche es weiter. :mrgreen:

Mal sehen ob es mit trocknen der Zitronensäure im Ofen funktioniert!

:( Soapy :(

Antworten