In welchen Mengen Kosmetika anrühren ?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Evchen
Rührgeselle
Rührgeselle
7

In welchen Mengen Kosmetika anrühren ?

Ungelesener Beitrag von Evchen »

Hallo ihr Lieben,
demnächst werde ich wieder mehr Zeit in der Arbeit verbringen ... und mich beschäftigt die Frage wieviel Zeit bleibt mir dann
noch für dieses tolle Hobby ?
Momentan rühre ich meistens Mengen von 50-100 ml (Gesichtswasser, Tagescreme als Beispiel) .
Meine Frage ist wie handhabt ihr dieses ? Rührt ihr mehr an oder friert ihr dieses ein ?
Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen. Lieben Dank und einen schönen Abend 😃
Ganz liebe Grüße, das Evchen
,, Phantasie ist das Auge der Seele,,

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich rühre immer für einen 3 - Monatsbedarf. Die Portion für ca. 1 Monat nehme ich in Gebrauch. Der Rest wird im Kühlschrank gut verschlossen gelagert.

Bisher keine Probleme.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Gesichtsreinigung und Gesichtsmulsion rühre ich üblicherweise 100g ; 50g stehen dann im Badezimmer und der Rest wartet im Kühlschrank (bei geringeren Mengen muss ich mit dem Ultra Turrax die Einwegrührer verwenden, diese sind immer etwas schwer zu montieren, daher bevorzuge ich 100g).
Bodylotion fabriziere ich normalerweise 200-250g, ebenso Duschgel und Shampoo.

Ich friere nur sehr selten etwas ein; da ich so gerne rühre, stört es mich gar nicht öfter mal Zeit in meiner Rührküche zu verbringen :kleinehexe: .
Liebe Grüße von Mela

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Ich rühre von meinen bread-and-butter Creme/Serumrezepten meist 100g. Allerdings ist der Grund dazu eher ein Verfahrenstechnischer: Ich rühre bei größeren Mengen weniger Luft unter. Zum Zeitsparen bin ich bei den Cremes wieder auf das alte Hobbythekprinzip mit den Fettphasen auf Vorrat umgestiegen. Die halten sich im Kühlschrank auch unkonserviert. Voraussetzung ist natürlich, dass man "Sein" Rezept gefunden hat, was sich auch dazu eignet. Ansonsten mache ich mir literweise Basisduschgel und Shampoo die ich im Kühlschrank lagere. Jeder in der Familie bekommt seinen eigenen Duft und ggf. Wirkstoff mit der Basis in seine 100ml Flasche.
Cheers, Alchemistin

myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Evchen hat geschrieben:
Dienstag, 25. September 2018, 18:50
demnächst werde ich wieder mehr Zeit in der Arbeit verbringen ... und mich beschäftigt die Frage wieviel Zeit bleibt mir dann
noch für dieses tolle Hobby ?
Momentan rühre ich meistens Mengen von 50-100 ml (Gesichtswasser, Tagescreme als Beispiel) .
Meine Frage ist wie handhabt ihr dieses ? Rührt ihr mehr an oder friert ihr dieses ein ?
Oh je, ich rühre nach wie vor Gesichtspflege nur in 50g und bei Körperpflege gehen nicht mehr als 100g, weil meine Stabmixer-Becherglas-Kombi bei größeren Mengen (je nach Konsistenz) nicht mehr mitmacht. Und ich habe seit Monaten viel zu wenig Zeit zum Rühren, weshalb vor allem Hände und Füße, manchmal auch das Gesicht, darben müssen. :argverlegen:
Gesichtscreme mag ich nicht in größeren Mengen produzieren, weil ich noch keine dauerhaft tolle Rezeptur gefunden habe. Wenn du gute Rezepturen hast und deine Rührutensilien das hergeben, ist das Rühren größerer Mengen, die du dann einfrierst, eine gute Lösung. :sunny:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Reinigungsmilch rühre ich 120g, Gesichtspflege 100g (mit beiden komme ich 3 Monate aus), Bodylotion 150g. Bis zum Gebrauch ist alles im Kühlschrank :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Da ich leider immer nur am Wochenende Zeit habe zum rühren ( :seufz: ), und es manchmal auch am Wochenende, wegen anderer Dinge nicht möglich ist, rühre ich auch immer größere Mengen.

Gesichtsfluid und Hydrogel immer 100 g, ich fülle aber in 30 ml Fläschen um, verwende eines, und der Rest wird im Kühlschrank gelagert.

Haarwasser immer 200 g, sonst wie oben.

Shampoo mache ich mir immer gleich zwei unterschiedliche, pro Sorte 250 ml. Eines bleibt auch im Kühlschrank.

Bodylotion, 400 g, 200 g verwende ich sofort, der Rest wieder im Kühlschrank.

Haarmaske immer 100 g, die verwende ich aber gleich.

Hmmm, wenn ich mir das so anschaue, verstehe ich jetzt wieso mein Freund immer mit mir schimpft und meint, dass im Kühlschrank fast nichts mehr essbares drin ist! :huhu:

Ich würde allerdings lieber kleinere Mengen rühren, aber dafür öfters! Aber nun ja, ist halt so! :nixweiss:
Liebe Grüße
Leela

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ich rühre immer einiges mehr als ich brauche und friere es ein.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich mache es wie Leela. :-)
Liebe Grüße
Heike

Idunna
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Idunna »

Bei Sachen die ich so mag, wie sie sind, rühre ich mehr und friere dann portionsweise ein. Bei anderen Emulsionen haben ich noch nicht „meine“ gefunden. Da rühre ich halt nur eine Charge, z. B. für das Gesicht 50g oder Shampoo 100g. So habe ich genug um es auszuprobieren und danach weiß ich, was ich noch dazu tun oder verändern möchte.
Liebe Grüße, Idunna
Die wirksamste Gesichtsverschönerung ist ein Lächeln...

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Ich handhabe es in großen Teilen wie Alchemistin.
Shampoo und Duschgel Basis immer in 2 Liter Mengen die dann Bedarfsweise mit Wirkstoffen und Duft versehen werden.
Conditioner in 500gr Einheiten
Deos immer in 200gr Mengen jeweils fest und flüssig (sauer und basisch) protionsweise im Kühzlschrank lagern.
Seren und Cremes 100ml portionieren
Bodylotion nach Bedarf
Gesichtwasser geht schnell nebenher, das nach Bedarf

edit wg. dicker Finger
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Evchen
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Evchen »

Ganz, ganz lieben Dank schon einmal für die sehr hilfreichen Erfahrungswerte.
Es muss also ein zweiter kleiner Kühlschrank her ...😁 Es gibt ja schon kleine ab 100 € den ich mir dann in mein
Arbeitszimmer stelle und vielleicht nett verkleide, dann stören die ,,Pöttchen,, auch nicht in der Küche.
Ganz liebe Grüße, das Evchen
,, Phantasie ist das Auge der Seele,,

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Ungelesener Beitrag von Angi »

Ich kann leider nur am Wochende rühren, es sind dann 100g Reinigung und 50g Creme.
Öle mische ich öfter, da stelle ich meistens nur 10ml her.
Viele Grüße
Anja

Wildecat
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Wildecat »

Ich möchte das mit dem Einfrieren künftig auch mal ausprobieren und größere Mengen rühren. Worin friert ihr denn ein.....direkt im Tiegelchen, dass ihr dann auch später in Gebrauch nehmt?

LG Wildecat

Mondenkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Mondenkind »

Ich rühre immer Minimengen für's Gesicht, also höchstens 50 g. Damit komme ich aber auch 6 Wochen hin. Bodylotion meistens 100 g, Shampoo und Duschgel 200 g, Haarbalsam 50 g. Ich bin aber auch bei uns (der Gatte, zwei Jungs! und meine Wenigkeit) die Einzige, die cremt. Die anderen waschen nur und lassen sich nur unter Protest "einschmieren". (Ich finde keinen "Banausen-smiley"...) :gruebel:
Es grüßt Euch herzlich,
Nadja

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ja,ich benutze die Spender, Airless-Spender und Gelpumpen-Spender immer gleich zum Einfrieren.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

Ich habe schon alle Varianten ausprobiert: Fluid in 30g, 50g oder100g Airless-Spender, Bodylotion in Chargen von 100g bis 400g und Shampoo ebenso. Mittlerweile bevorzuge ich die größeren Mengen, fülle sie in mehrere Flaschen und bewahre sie im Kühlschrank auf. Der Aufwand bei den kleinen Mengen ist mir zu groß, denn irgendetwas muss immer nachgerührt werden.
Liebe Grüße
Johanna

Erin
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Erin »

Gesichtscremes 50g im Airless, außer meine Töchter brauchen sie auch, dann pro Person 50g für den Airless, also max. 150g.
2-4 verschiedene Handcremes 100g, da haben wir immer schönen Verbrauch, abgepackt in 50g.
Bodymilk in 200g, das geht ja eh immer dahin, in einem alten 200er Shampooflascherl.
Lippis 5-6 Stück.
Ja, und Leave-In für die Haare als 70g.
Alles, was nicht gebraucht wird, steht fein verschlossen im Kühlschrank.
Mehr brauch ich dzt. aber auch nicht.

Gerührt wird alle 3-4 Monate, wenn alles aufgebraucht ist.
Liebe Grüße,
Irene

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hm.... Da falle ich wohl total aus dem Rahmen. Ich bin noch in der völligen experimentier Phase und rühre nur 30g bisher. Ich habe noch nicht das Traum Rezept gefunden und außerdem könnte ich sowieso eigentlich rund um die Uhr am liebsten nix anderes mehr machen.... :argverlegen:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Als Neuling ist das auch genau der richtige Weg, liebe Korsin.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

Ich rühre auch weniger, dafür frisch: 100g Reinigungsmilch und Max 50g Gel fürs Gesicht
Grüße von Kati

Wildecat
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Wildecat »

Positiv hat geschrieben:
Mittwoch, 26. September 2018, 09:27
Ich rühre immer einiges mehr als ich brauche und friere es ein.
Das habe ich nun seit einiger Zeit gemacht und bin begeistert. Ich hatte schon gedacht, ich steige wegen Zeitmangel auf Kaufkosmetika um. Aber das ist nun nicht mehr notwendig. Ich habe die Rohstoffe reduziert, weil ich bei Erprobtem bleibe und kaum experimentiere. Somit schmeiße ich auch weniger Rohstoffe jenseits des Verfallsdatums weg.

Von meinen Lieblingscremchen......Gesichtslotion, Körpertemperatur und Handcreme rühre ich sobald ich Zeit habe und dann die doppelte Menge. Alles schön eingefroren....und wenn ich etwas auf brauche, dann gehe ich am häuslichen Gefrierschrank "einkaufen". Die Cremes sind schnell aufgetaut und ich habe noch keine Einbußen bei der Konsistenz festgestellt.

Zum Einfrieren nehme ich kleine Kräutergefierdöschen....gab es im 4er Pack. Das ergibt passende Portionen von 50 g und die Döschen sind gut zu reinigen und nach dem Sterilisieren wieder verwendbar.

Vielen Dank an den genialen Tipp.

LG Wilde.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Früher habe ich 30g gerührt, jetzt rühre ich meist auch 100g für Gesicht und friere im Airlessdispenser ein, funktioniert gut :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten