ich habe seit Jahren zunehmend unschöne Cellulite an den Oberschenkeln und beginnend an den Oberarmen. Es geht mir nicht nur um das Aussehen, es ist ja auch ein sichtbares Zeichen, dass hier etwas nicht stimmt.
Gründe dafür sind sicherlich ein sitzender Job, wenig Sport und ein "gesundheitsbedingter" schlechter Stoffwechsel (chronische Entzündung des Darms), außerdem wächst sowas ja über Jahre und ist irgendwann "urplötzlich" da

Jetzt hat sich auch noch ein Lymphstau im rechten Bein dazugesellt und ich kann es nicht mehr ignorieren

Der Spezialist hat mir Gummistrümpfe verschrieben, von denen bekomme ich am Silikonabschluss rote, geschwollene Flecken, eine Allergie

Als ich begonnen habe hier zu recherchieren ist mir der Mäusedorn-Extrakt aufgefallen und nicht wieder aus dem Kopf gegangen. Den wollte ich haben

Ich gebs zu, ich hab es mir einfach gemacht, ich habe eine 25% Anfänger-Lotion gerührt und einfach den Mäusedorn als Wirkstoff zugegeben. Das hat aber nicht überzeugt und ich habe mit der Odaliske weiterexperimentiert:
Phase A
7,0 g Mandelöl
6,0 g Kokosöl
3.0 g Jojobaöl
3,0 g Mangobutter
3,5 g Glycerinstearat SE
Phase B
49,5 g Wasser
20 g Rosenwasser
Phase C
2,7 g Glycerin
0,3 g Xanthan
1,0 g Lysolecithin
2,0 g Mäusedorn
1,0 g Panthenol
Phase D
1,0 g Rokonsal™ BSB-N
Milchsäure (q. s.)
12 gtt. Rosen-Geranie
auf pH 5–5,4 einstellen.
Aus verzweifeltem Protest hab ich parallel morgens und abends mit kalten Kneipp-Güssen begonnen (könnt Ihr im Web gut nachlesen). Es sollte ein weicher, kalter Strahl wie aus einer Gießkanne sein, außen am Fuß beginnen, hoch bis zur Hüfte, hier das Wasser den Schenkel kurz umhüllen lassen und innen am Bein wieder runter zum Fuß und an den Zehen enden. Dann die andere Seite. Weil kalt pro Seite auch nicht länger als 10 Sek. Ihr seht es geht eigentlich ganz schnell. Dannach leicht abtrocknen und drauf mit dem Mäusedorn. Die Lotion verteilt sich gut auf der feuchten Haut und riecht einfach herrlich mit der Geranie

Das ganze habe ich ca. eine Woche gemacht und habe dann überrascht festgestellt, dass sich die Cellulite um die Hälfte gebessert hat. Ob das jetzt der Mäusedorn, die Kneippgüsse oder alles zusammen war

Mittlerweile sind 3 Wochen rum und das Ergebnis ist geblieben

PS am Lymphstau hat sich, oberflächlich, noch nichts geändert, aber da habe ich die Rosskastanie die noch etwas im Alkohol ruht