Meine Shampoo-Versuche sind leider alle gescheitert, daher der viele Rest.
Liebe Grüße
Irmgard
Moderator: Helga
An was genau sind deine Versuche gescheitert?
Danke Helga für den Thread-Tipp. Hab gleich gesmökert.Helga hat geschrieben: ↑Montag, 3. Dezember 2018, 16:16Hier findest Du einige Rezepte für Reiniger:
Reinigungsmittel, selbst gerührt
Hallo Elsa,
Bei den 2 Rezepten aus Heikes Buch soll das Salz das Shampoo verdicken, Xanthan steht dabei nicht auf der Liste. Ich hatte irgendwo einen Hinweis gefunden, dass es wichtig ist hierfür Steinsalz zu nehmen (nachdem meine ersten Versuche nicht geklappt haben). Lt. Buch soll der pH Wert bei 5 liegen.Melody hat geschrieben: ↑Montag, 3. Dezember 2018, 20:23Hallo Irmgard,
die Salzsorte ist ziemlich wurscht, da brauchst du einfach etwas mehr Xanthan. Der pH Wert ist auch wichtig, beim Anpassen dicken die Tenside oft stark nach.
Wie lange sind denn dein Tenside über dem Haltbarkeitsdatum? Es ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum.![]()
die es in diesemDa auch ich immer wieder Ärger mit einem dünnflüssigen Shampoo (Eigenkreation) habe, wurden von mir verschiedene Beobachtungen gemacht:
Salz - es muss das richtige sein. Ohne Zusätze. Reines Steinsalz ohne Rieselhilfe.
Xanthan ist nicht gleich Xanthan. Vom neuen Xanthan 34 wird mehr benötigt. Überhaupt habe ich mich hier von Rezeptempfehlungen frei gemacht und agiere nach meinem persönlichen Gefühl.
Lamesoft® PO 65 - für mich unabdingbar, denn für mein Gefühl bei richtigem PH-Wert ein super Verdicker.