Achtung, wird lang
Da ich noch totaler Neuling und unwissend bin, wollte ich hier mal um Rat, Kritik und Unterstützung fragen.
Zu mir bzw. meiner Haut, ich bin 38 Jahre und habe seit der Pubertät mit unreiner Haut zu kämpfen. Aktuell sind es hauptsächlich Mitesser und kleine Pickelchen, Unterlagerungen, selten mal ein großer fieser Pickel.
Außerdem ist die Haut eher trocken und mag auch nicht jede Pflege (hier spreche ich von gekauften Cremes). Zuletzt bin ich mit Clinique ganz gut klar gekommen. Ich habe meine leichte Duftstoff-Allergie im Verdacht das ich nicht alles Gekaufte vertrage. Ich reagiere dann mit trockener, geröteter und juckende Haut hauptsächlich um den Mund herum.
Vor 1 Woche habe ich meine erste Creme selbst gerührt, Rezept (von Heike) hatte ich hier im Forum gefunden. Dieses hier :
20 % Fettphase (10 g)
Öle, Buttern und Wachse (8 g | 16 %):
2.5 g Jojobaöl (5 %)
2 g Arganöl (4 %)
3.5 g Reiskeimöl (raffiniert) (7 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 4 % | 20 % der Fettphase)
1 g Bergamuls ET 1 (2 %)
1 g Dermofeel® GSC palm oil free (2 %)
80 % Wasserphase (40 g)
Wirkstoffe (5 g | 10 %):
1.5 g Lipodermin (3 %)
2.5 g Urea (5 %)
1 g Nicotinamid (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.5 g | 1 %):
0.5 g Rokonsal™ BSB-N (1 %)
Milchsäure soviel wie nötig für pH 5–5,4)
34.5 g Wasser (69 %)
Möglicherweise brauchst Du noch mehr Feuchtigkeit, dann könntest Du Aloe Vera einplanen oder 33 g Wasser und 1,5 g Glycerin nehmen.
Fazit nach 1 Woche, auf der einen Seite habe ich das Gefühl die Unreinheiten werden weniger aber meine Haut trocknet furchtbar aus. Ich habe schon versucht ein bisschen Öl in der Hand dazu zu mischen und auch auf angefeuchteter Haut die Creme zu verteilen. Besser war beides nicht. Außerdem bizzelt es nach dem Eincremen (Urea als Schuldiger?).
Ist das der Umstieg von Mineralöl-Cremes zu Selbstgemachtem und ich brauche einfach Geduld? Ich denke auch das die Barriere kaputt ist und nach meiner nächsten Bestellung will ich die BSB rühren.
Mein Plan war jetzt was Neues zu rühren, und mal 2 verschiedene Höhen an Fettphase zu testen, 15% und 25% jeweils für eine Gesichtshälfte nutzen und gucken was passiert. Urea raus, dafür Glycerin, Natriumlaktat und Sodium-PCA außerdem Nicotinamid und Phytosteryl Macadamiate rein.

Uff, ganz schön langer Text aber bisschen Erklärung musste sein!
Und jetzt freue ich mich auf eure Kommentare