Neurodermitis Pflegekonzept - Emulgatoren, Wirkstoffe, Öle
Moderator: Helga
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Ich kann mich jetzt nur erinnern, dass ich mein allererstes falsch (=ungekühlt) gelagert hatte. Das war eine Achterbahnfahrt für die Haut, eine schädigende Wohltat - oder eine wohltuende Schädigung.GartenEden hat geschrieben: ↑Donnerstag, 21. März 2019, 07:28Pflösch hat das mal genauer in einem Thread beschrieben, dass er länger nach frischem Öl gesucht hat....

Dann, beim zweiten Mal, war meine Haut gerade stark infiziert, ohne dass ich schon die passenden Gegenmaßnahmen (pH-Korrektur) eingeleitet hätte. In dem Zustand hat es die Haut auch verrückt gemacht. Aber das ist überhaupt meine Beobachtung gewesen, dass infizierte Haut auf manch Pflegendes paradox reagiert - siehe das Zitat eines Beitrages von mir oben.
In meinem Fall war Zedernussöl sozusagen Liebe auf den dritten Blick.

Hatte ich selbst eine Weile in Verwendung.Gekauft habe ich meines mal hier (vor der Schließung hier zum Probieren.

Aber als Wienerin hat Mirabella natürlich die gleichen guten Chancen, an ein Zedernussöl mit deutlich mehr Harz und ätherischem Öl zu kommen, das den Hautstoffwechsel noch besser in RIchtung Normalität reguliert. Während es harzreichere Öle natürlich auch online zu bestellen gibt, habe ich das große Glück, meines direkt in der Wiener Innenstadt zu bekommen.

So eine Filiale gibt es in MUC auch, da steht das Öl aber nicht gekühlt und magst du mir vielleicht verraten, ob das "Deine" biozertifiert ist?
Ich hatte hier mal gefragt, und da meinte die Verkäuferin, dass das ja aus Russland käme, und wer solle denn da was zertifizieren....

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Stimmt, meine ich.
Das ist ein Franchise-System und nicht alle Franchise-Nehmer kennen sich gut genug mit Ölen aus. Geliefert wird das Öl an die Filialen in großen Kunststoffbeuteln unter Luftabschluss. Die Filiale, in der ich kaufe, bewahrt die empfindlichen Öle im Kühlschrank auf. Und ich lasse mir auf der Flasche, in die ein Öl für mich abgefüllt wird, immer das Ablaufdatum der Charge vermerken. Zedernussöl ungekühlt herumstehen zu lassen, ist natürlich ein Kunstfehler.So eine Filiale gibt es in MUC auch, da steht das Öl aber nicht gekühlt
Ich gestehe, dass ich es noch nie erfragt habe, und auch weiß gar nicht, ob eine solche Zertifizierung in diesem Falle Sinn ergäbe, denn die sibirischen Zedern (eigentlich ja Zirbelkiefern) wachsen meines Wissens wild - weshalb kontrolliert biologischer Anbau hier wohl nicht anwendbar wäre.und magst du mir vielleicht verraten, ob das "Deine" biozertifiert ist?

- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Wo ist denn die Filiale in München, Manjusha?Manjusha hat geschrieben: ↑Donnerstag, 21. März 2019, 11:42Du sag mal, du Öl-Schnuggel-Pflöschi, du meinst den Laden "vom Fass", oder?
So eine Filiale gibt es in MUC auch, da steht das Öl aber nicht gekühlt und magst du mir vielleicht verraten, ob das "Deine" biozertifiert ist?
Ich hatte hier mal gefragt, und da meinte die Verkäuferin, dass das ja aus Russland käme, und wer solle denn da was zertifizieren....![]()
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Wer meinen obigen Beitrag schon vorher gelesen hat: Ich habe ihn noch ein bisschen ergänzt. 

Ja bitte sehr gerne! Kann ich das machen? Seh die Option nirgens, ich denke dazu bin ich noch nicht berechtigt.
Mein Vorschlag wäre:
Obwohl zu Emulgatoren ruhig noch ein paar Infos reinkönnten
also falls sich jemand dazu berufen fühlt.. her damit!
Vllt. wär das auch eine Lösung für das Suchchaos.. in einem Thread kurz und knackig die relevanten praktischen Infos zusammenfassen. Ph-Wert Spray, feucht auf feucht, fett auf trocken, Heilerde, nicht zu viel Okklusion.. is e schon viel drinnen. Vllt können die Erfahrenen ND Selberrührer noch ergänzen was fehlt. Einfach nur die abschließenden Erkenntnisse od. Rezepturen. Also ich weiß ja nicht wie umfangreich das ist.. ich hoffe die Überlegung ist nicht allzu naiv von mir
Ich weiß leider (noch) nicht wie der Rezepte-Bereich ausschaut, aber hoffentlich bald
Vllt. stehts da ja e schon..
Was sagt ihr? Mit der Übetschrift sollten schon einige Suchanfragen in Kombination mit ND gefunden abgedeckt sein.. oder fallen euch noch Wörter ein die oft vorkommen könnten..?
"Kinder"
"Ph-Wert"
"Phytosterole"
etc
.. weiß nicht, vllt. habt ihr noch Vorschläge..
Alles Liebe
Mein Vorschlag wäre:
Obwohl zu Emulgatoren ruhig noch ein paar Infos reinkönnten

Vllt. wär das auch eine Lösung für das Suchchaos.. in einem Thread kurz und knackig die relevanten praktischen Infos zusammenfassen. Ph-Wert Spray, feucht auf feucht, fett auf trocken, Heilerde, nicht zu viel Okklusion.. is e schon viel drinnen. Vllt können die Erfahrenen ND Selberrührer noch ergänzen was fehlt. Einfach nur die abschließenden Erkenntnisse od. Rezepturen. Also ich weiß ja nicht wie umfangreich das ist.. ich hoffe die Überlegung ist nicht allzu naiv von mir

Ich weiß leider (noch) nicht wie der Rezepte-Bereich ausschaut, aber hoffentlich bald

Vllt. stehts da ja e schon..
Was sagt ihr? Mit der Übetschrift sollten schon einige Suchanfragen in Kombination mit ND gefunden abgedeckt sein.. oder fallen euch noch Wörter ein die oft vorkommen könnten..?
"Kinder"
"Ph-Wert"
"Phytosterole"
etc
.. weiß nicht, vllt. habt ihr noch Vorschläge..
Alles Liebe

"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)
Am Viktualienmarkt, genauer in der Reichenbachstrasse 2, kennst du den Dehner in der Blumenstrasse, da geht die Reichenbachstrasse rein, vom Markt kommen auf der rechten Seite.
Schließen um 18.30Uhr!
Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Ja, das stimmt natürlich, die Diskussion hatten wir ja erst in Bezug auf ein anderes Öl, es geht mir ja auch nicht um den Anbau sondern um div. Rückstände, die sich ja theoretisch in diesem Öl befinden könnten.pflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Donnerstag, 21. März 2019, 11:59Ich gestehe, dass ich es noch nie erfragt habe, und auch weiß gar nicht, ob eine solche Zertifizierung in diesem Falle Sinn ergäbe, denn die sibirischen Zedern (eigentlich ja Zirbelkiefern) wachsen meines Wissens wild - weshalb kontrolliert biologischer Anbau hier wohl nicht anwendbar wäre.und magst du mir vielleicht verraten, ob das "Deine" biozertifiert ist?
![]()
Wie in dem anderen Thread erwähnt, kann man auch eine Shea zertifizieren lassen, kostet halt.
Da ich leider nicht weiß, wo das Kieferchen stand, so groß und wild Sibirin sein mag, so groß und wild sind auch mancherorts die Umweltsünden und Bodenbelastungen.
Aber es ging mir jetzt auch nicht darum, sondern ob es bei den einzelnen Filialen einen Unterschied gibt.
Danke für die Info!

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Ahaaha.. "vom Fass" also in der wiener Innenstadt? Hab ich das richtig gelesen? wird gleich notiert.. 
Und ich hätt da gleich noch eine Frage.. aaalso es dauert jetzt noch 18 Beiträge lang bis ich Zugriff auf Rezepte habe und ich glaub auf therapeutische muss ich noch 68 Beiträge lang warten
Ich weiß ja nicht WIE verboten das ist, aber vllt. könnte mir wer das Schäfchencreme Rezept zukommen lassen? Meine nächste Bestellung steht an und der Olivem 900 geht mir aus. Wenn aber das erprobte Erfolgsrezept mit Lanolin is, dann spar ich mir den. Die letzten 3 Cremes mit dem schwitzen e und ich komm nicht drauf was falsch ist :-/
Vllt. eine gute Gelegenheit umzusteigen. Bzw hat wer Erfahrungen mit Softisan? das hab ich nämlich auch noch rumstehen.. wirkt das genausogut wie Lanolin?
Danke und alles Liebe

Und ich hätt da gleich noch eine Frage.. aaalso es dauert jetzt noch 18 Beiträge lang bis ich Zugriff auf Rezepte habe und ich glaub auf therapeutische muss ich noch 68 Beiträge lang warten

Ich weiß ja nicht WIE verboten das ist, aber vllt. könnte mir wer das Schäfchencreme Rezept zukommen lassen? Meine nächste Bestellung steht an und der Olivem 900 geht mir aus. Wenn aber das erprobte Erfolgsrezept mit Lanolin is, dann spar ich mir den. Die letzten 3 Cremes mit dem schwitzen e und ich komm nicht drauf was falsch ist :-/
Vllt. eine gute Gelegenheit umzusteigen. Bzw hat wer Erfahrungen mit Softisan? das hab ich nämlich auch noch rumstehen.. wirkt das genausogut wie Lanolin?
Danke und alles Liebe

"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Danke dir, Manjusha!
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
Ja gerne, ich sehe gerade, dass die Blumenstrasse ums Eck Frauenstrasse

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Ich habe mir das auch gedacht
, welcher Titel käme in Frage?

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
hmm....?

hier die Info zum Zedernussöl von Vom Fass. Es ist bio und es gibt wirklich viele Filialen:)). Hier sehr ich es in Flaschen ab 100ml.
@Pflösch, wie viel besorgst du normalerweise?
Und es ist wohl 3 Monate im Kühlschrank haltbar?
@Pflösch, wie viel besorgst du normalerweise?
Und es ist wohl 3 Monate im Kühlschrank haltbar?
Liebe Grüße Rose 🌹
Habe Titel geändert, kann auch nochmals ändern 

Helga
Helga
Danke dir, liebe Rose, in dem oben genannten Geschäft gab es damals eben kein zertifiziertes Öl, also nicht auf der Flasche gekennzeichnet, was mich dann veranlasste nachzufragen, deshalb meine Frage an Pflöschi....

Das liegt allerdings schon ein paar Monate zurück.

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Gern geschehen
!
Die Münchner und Wiener Innenstädte sind mir sehr gut bekannt
.
Jetzt wollte ich wissen
, wo es Vom Fass im Raum Köln gibt- leider nicht in der Innenstadt
.. aber jedenfalls bin ich dabei auf die Info gestoßen 
Gute Nacht!

Die Münchner und Wiener Innenstädte sind mir sehr gut bekannt
Jetzt wollte ich wissen

Gute Nacht!
Hallo Mirabella,
deine Zusammenfassung trifft es sehr gut.
Das Bad mit Heilerde kann man nicht auf alle Neurodermitiker anwenden, denke ich. Bei unds hat es super funktioniert, muss aber nicht bei jedem so sein.
2-3% Urea nutze ich gerne(auch für meine Kinder), wenn die Kombination aus 2% Natriumlaktat, Sodium PCA und Glycerin nicht ausreichen. Allerdings niemals auf offener Haut(z.B. aufgekratzte Stellen), denn dann brennt es beim Auftragen!
deine Zusammenfassung trifft es sehr gut.

Ich verwende Macadamianussöl bei trockenen und entzündeten Hautzuständen gegen den Juckreiz. Bei feuchten Hautzuständen habe ich es nie einzeln aufgetragen, sondern immer in leichten Lotionen.
Das Bad mit Heilerde kann man nicht auf alle Neurodermitiker anwenden, denke ich. Bei unds hat es super funktioniert, muss aber nicht bei jedem so sein.
Inzwischen liebe ich die Kombination aus Phospholipon H80 und Imwitor 375, um eine leichte Creme herzustellen (auch im akut Zustand). Mein Basisrezept ist das Argan Hydro Moist, dass ich schon in etlichen Variationen gerührt habe!Mirabella hat geschrieben: ↑Mittwoch, 20. März 2019, 20:30
Vllt. aber eher einhüllende wie Phospholipon im trockenen Zustand und was "durchlässigeres" wie Lysolecithin wenns entzündet ist..? dachte da dann eher an so eine Art Milch zum Sprühen, ohne Wachse und Konsistenzgeber, nur z. B Macadamiaussöl und WP mit Puffer und Glycerin z. B.
Ein klares JA! Außer bei der Schäfchen-Creme, verwende ich für alle meine Cremes BSB oder Phytosteryl Macadamiate. DAS würde ich sogar empfehlen, wenn man eigentlich noch nichts Spezifisches nutzen möchte. Außer wenn die Haut nässt, kannst du es immer gering dosiert zugeben auch in Lotionen. Natürlich muss man drauf achten, ob es zu sehr abdichtet. Die Pflege ist einfach sehr individuell.Mirabella hat geschrieben: ↑Mittwoch, 20. März 2019, 20:30Habt ihr eig. Phytosterole im der Pflege verwendet? Also du Sinikka nimmst jetzt Wollwachs aber hatten die leichten Lotionen auch Komponenten wie die Barriereschutzbasis, Avocadin oder Phytosteryl Macadamiate dabei? Ceramide solln ja auch sinnvoll sein.. aber ws eher in der nicht akuten Phase zum. Aufbau der Barriere gell?
Und Urea? Habt ihr das verwendet? Wird ja auch in Verbindung mit dem PH-Wert Puffer eingesetzt.. ist das sinnvoll, also speziell auch bei kleinen Kindern?
2-3% Urea nutze ich gerne(auch für meine Kinder), wenn die Kombination aus 2% Natriumlaktat, Sodium PCA und Glycerin nicht ausreichen. Allerdings niemals auf offener Haut(z.B. aufgekratzte Stellen), denn dann brennt es beim Auftragen!

Liebe Grüße,
Sinikka
Berühre den Wind und du wirst sehen, was Freiheit bedeutet.
Sinikka
Hey super! Danke für deine Ausführlichkeit 
Unglaublicherweise hab ich trotzdem noch eine Frage
Ich weiß, es is alles sehr individuell, aber es is trotzdem eine super Orientierung um mal wo anzusetzen.
Also wenn du auch im Akutfall eine leichte Lotion verwendest, wann genau kommt dann der Ph-Wert Spray zum Einsatz? Vorher?
Oder baust du den Puffer auch in die Lotion ein?
Imwitor krieg ich in Ö irgendwie schwer, für eine Bestellung aus D muss noch ein bissl was "exotisches" zamkommen
Hätte alternativ an Lysolecithin oder Bergamuls gedacht... geht e auch oder gibts da bekannte (allgemeine) Unverträglichkeiten bei bestimmten Hautzuständen?
Hab übrigends heute Heikes Buch bekommen und kann jetzt endlich die Rezepte nachschlagen
Nur die Schäfchen Creme steht da glaub ich leider nicht drin.. könntest du mir die vllt. zukommen lassen? Sonst wart ich einfach geduldig auf die Freischaltung
Danke und alles Liebe

Unglaublicherweise hab ich trotzdem noch eine Frage
Ich weiß, es is alles sehr individuell, aber es is trotzdem eine super Orientierung um mal wo anzusetzen.
Also wenn du auch im Akutfall eine leichte Lotion verwendest, wann genau kommt dann der Ph-Wert Spray zum Einsatz? Vorher?
Oder baust du den Puffer auch in die Lotion ein?
Imwitor krieg ich in Ö irgendwie schwer, für eine Bestellung aus D muss noch ein bissl was "exotisches" zamkommen

Hätte alternativ an Lysolecithin oder Bergamuls gedacht... geht e auch oder gibts da bekannte (allgemeine) Unverträglichkeiten bei bestimmten Hautzuständen?
Hab übrigends heute Heikes Buch bekommen und kann jetzt endlich die Rezepte nachschlagen

Nur die Schäfchen Creme steht da glaub ich leider nicht drin.. könntest du mir die vllt. zukommen lassen? Sonst wart ich einfach geduldig auf die Freischaltung

Danke und alles Liebe

Im Gegenteil, ich kann Dir mehrere Shops sagen

Helga
Helga
Was echt? Hmm ok da muss ich nochmal schauen... dachte ich hätt mich echt bemüht es zu finden
Du Helga vllt weißt du das ja auch.. jetzt hab ich den ganzen Rezeptteil im Buch und auch auf Olionatura nochmal durch.. das Argan Hydro Moist.. is das auch garnicht ausm Buch?
Alles Liebe

Du Helga vllt weißt du das ja auch.. jetzt hab ich den ganzen Rezeptteil im Buch und auch auf Olionatura nochmal durch.. das Argan Hydro Moist.. is das auch garnicht ausm Buch?
Alles Liebe

Ha
du hast natürlich recht! Aber dass das immer gleich 50g sein müssen.. naja gut. Wenn er super is dann passts wohl e 
Du und "enthält ungesättigte Fettsäuren" bedeuted besser nicht in Tagespräparaten zu verwenden?

Du und "enthält ungesättigte Fettsäuren" bedeuted besser nicht in Tagespräparaten zu verwenden?
Istes nicht aus dem ebook? Liege gerade auf der Couch 
Was meinst Du genau. mit den Fettsäuren?

Was meinst Du genau. mit den Fettsäuren?
Helga
Helga
Achso E-Book.. hab die analoge Version 
Oh mann.. ist das E-Book gratis? Oder gibts ein Rezept im Buch, dass mit dem Vergleichbar ist?
In der Beschreibung von Imwitor steht, dass er ungesättigte Fettsäuren enthält und deshalb stabilisiert werden muss..
Schönes Couching!

Oh mann.. ist das E-Book gratis? Oder gibts ein Rezept im Buch, dass mit dem Vergleichbar ist?
In der Beschreibung von Imwitor steht, dass er ungesättigte Fettsäuren enthält und deshalb stabilisiert werden muss..
Schönes Couching!

Schau mal hier, kostet 8,99€ und ja, der Argan Hydro Moist ist tatsächlich drin!
Liebe Grüße Rose 🌹
Ok danke! Das is die Vorstufe zu "Naturkosmetik selber machen" oder? Is da nicht auch ein Rezept drinnen das dem ähnlich ist? Möcht eig. ungern noch ein Einsteiger Buch kaufen wenn ich e schon das andere hab. Oder würdest du sagen, sind da unersetzliche Schätze drin, die ich in der "analogen" Version nicht habe.. abgesehen vom Argan-Hydro-Moist?
Ist "Moist" eine bestimmte Emulsionsform? Hab ich sonst nämlich noch nirgens gelesen
Fragen über Fragen
Ist "Moist" eine bestimmte Emulsionsform? Hab ich sonst nämlich noch nirgens gelesen

Fragen über Fragen

Nein, da hat sich Heike einfach einen passenden, wohlklingenden Namen für ihr Produkt überlegt und moist kommt vom englischen moisture - Feuchtigkeit
, oder, Heike

Grüße von Kati
Hallo Mirabella,
mach dich nicht verrückt. Jeder "Selbstrührer" wird dir andere Lieblingsrezepte und Emulgatoren nennen. Schau doch in Heikes Buch nach einem Lotionrezept, guck ob du den Emulgator da hast oder ersetzen kannst (da gibt es hinten im Buch tolle Tabellen) und teste deine erste Lotion!
Dann bekommst du nach und nach ein Gefühl für deine Emulgatoren und kannst danach Andere testen.
Ich habe schon so viele Rohstoffe hier, die ich unbedingt mal testen wollte, aber eigentlich nicht brauche oder mit was anderem ersetzen könnte.
mach dich nicht verrückt. Jeder "Selbstrührer" wird dir andere Lieblingsrezepte und Emulgatoren nennen. Schau doch in Heikes Buch nach einem Lotionrezept, guck ob du den Emulgator da hast oder ersetzen kannst (da gibt es hinten im Buch tolle Tabellen) und teste deine erste Lotion!
Dann bekommst du nach und nach ein Gefühl für deine Emulgatoren und kannst danach Andere testen.
Ich habe schon so viele Rohstoffe hier, die ich unbedingt mal testen wollte, aber eigentlich nicht brauche oder mit was anderem ersetzen könnte.

Liebe Grüße,
Sinikka
Sinikka
Ja da hast du sicher recht
ich muss mal dringend die Perfektionismus-Reißleine ziehen
Danke nochmal..
.. und alles Liebe

Danke nochmal..
.. und alles Liebe