Die Rezeptur der Phospholipidbasis
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Die Rezeptur der Phospholipidbasis
Liebe Rührerinnen, entschuldigt, eine Frage habe ich noch.
Hat jemand von euch schon die Phospholipidbasis ausprobiert klick
Welche Erfahrungen habt ihr hinsichtlich der u.U. anderen Emulgatoren gemacht?
Welche vertragen sich besonders gut/schlecht mit der Basis?
Wie macht sich die Basis in euren Produkten?
Habt ihr Unterschiede bemerkt?
Mit welchen anderen Rohstoffen ist es "super"?
Ich hätte alle "Zutaten" da und bin von der Idee eine Compound zu machen sehr angetan. Bin mir aber noch nicht sicher, deswegen meine Frage.
Also noch mal allen einen wunderschönen Abend,
alles Liebe,
eure alexandra
Hat jemand von euch schon die Phospholipidbasis ausprobiert klick
Welche Erfahrungen habt ihr hinsichtlich der u.U. anderen Emulgatoren gemacht?
Welche vertragen sich besonders gut/schlecht mit der Basis?
Ich hätte alle "Zutaten" da und bin von der Idee eine Compound zu machen sehr angetan. Bin mir aber noch nicht sicher, deswegen meine Frage.
Also noch mal allen einen wunderschönen Abend,
alles Liebe,
eure alexandra
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 22. Oktober 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße,
eure Alexandra
eure Alexandra
-
- Bachelor of Creams
- 6
Das ist witzig... Gerade eben hab ich sie mir das erste mal gerührt. Und bin gespannt auf die Berichte die hier eventuell noch kommen.
Phosopholipon ist mein lieblings Emulgator, leicht, befeuchtend, wenn man ihn in der FP auf schmilzt m.M. nach einfach in der Anwendung, nur leider ziemlich teuer. Deswegen hab ich heute mal die Basis gerührt.
Phosopholipon ist mein lieblings Emulgator, leicht, befeuchtend, wenn man ihn in der FP auf schmilzt m.M. nach einfach in der Anwendung, nur leider ziemlich teuer. Deswegen hab ich heute mal die Basis gerührt.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Guten Morgen Korsin,
ohh da bin ich ja gespannt, was du berichtest. Mich juckt es ja sehr in den Fingern, sie auch gleich zu rühren ... .
Liebe Grüße nach Berlin,
Alexandra
ohh da bin ich ja gespannt, was du berichtest. Mich juckt es ja sehr in den Fingern, sie auch gleich zu rühren ... .
Liebe Grüße nach Berlin,
Alexandra
Liebe Grüße,
eure Alexandra
eure Alexandra
"ziemlich teuer" - Du meinst wahrscheinlich im Gegensatz zu anderen Emulgatoren

Für 50g Pflegeprodukt belaufen sich die Kosten für Phospholipon in etwa auf nicht ganz € 0,30, bzw. aus 10 g für Einkaufspreis € 5,50 kann man einen ganzen Liter rühren

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Danke für die Erinnerung, ich rühre mir wieder eine, sie war immer super

Es ist schon länger her, dass ich diese Basis verwendet habe aber mir ist nicht negatives in Erinnerung, weder imVerhalten, noch in Kombi mit anderen ProduktenWelche vertragen sich besonders gut/schlecht mit der Basis?

Helga
Helga
- Heike
- Administrator
- 18
Ich habe sie lange nicht mehr gemacht, weil ich immer wieder Neues teste und daneben meine optimale Hautpflege gefunden habe. In dieser haben Phospholipon® 80 H und der Ersatz für Avocadin® – Phytosteryl Macadamiate – einen festen Platz.
Die Basis ist inhaltlich klasse und mindestens ebenso Wirkstoff-Compound wie Emulgator.
Du kannst nach Belieben kombinieren.
Die Basis ist inhaltlich klasse und mindestens ebenso Wirkstoff-Compound wie Emulgator.

Zuletzt geändert von Heike am Montag, 22. Oktober 2018, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vertipper korrigiert
Grund: Vertipper korrigiert
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Bachelor of Creams
- 6
Liebe Helga,
du hast ja so recht mit allem was du gesagt hast!
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit den anderen für mich neuen Emus, aber Phospholipon hat mich so begeistert, dass ich es bestimmt zu meinem all-time-favorite machen werde
Wenn ich was anderes benutze, dann ganz einfach, weil ich es da habe, es getestet werden muss
und man nicht ständig von so super anderen Rezepten lesen möchte
, die auch alle mal probiert werden wollen.
Zur Phospholipidbasis: gestört hat mich der Geruch beim aufschmelzen. Schon eher Gestank. Ist da was falsch? Ist das das MTC? Ich habs gestern trotzdem in der Rosen Augen creme von Heike versenkt. Statt Rosen Wachs allerdings Mimosen Wachs (hat jemand einen tip, wie man das aus der dose bekommt? Ist so hart, dass mir ein Messer abgebrochen ist).
Die Creme ist toll geworden, gerührt mit dem Bosch mit mini Fuß ein bisschen fester in der Konsistenz. Deutlich fetter und einhüllender als Fluide, trotzdem leicht im Auftrag. Braucht bei mir ein wenig, bis sie einzieht. Erfolg: naja... Hab nicht so viel Falten... Mal abwarten. Sollen ja auch nicht mehr werden
Den.... Geruch mit ordentlich 4gtt geranie, 1gtt Zeder über deckt. Ging ganz gut. Der war eh beim späteren Rühren fast verschwunden.
du hast ja so recht mit allem was du gesagt hast!
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit den anderen für mich neuen Emus, aber Phospholipon hat mich so begeistert, dass ich es bestimmt zu meinem all-time-favorite machen werde

Wenn ich was anderes benutze, dann ganz einfach, weil ich es da habe, es getestet werden muss

Zur Phospholipidbasis: gestört hat mich der Geruch beim aufschmelzen. Schon eher Gestank. Ist da was falsch? Ist das das MTC? Ich habs gestern trotzdem in der Rosen Augen creme von Heike versenkt. Statt Rosen Wachs allerdings Mimosen Wachs (hat jemand einen tip, wie man das aus der dose bekommt? Ist so hart, dass mir ein Messer abgebrochen ist).
Die Creme ist toll geworden, gerührt mit dem Bosch mit mini Fuß ein bisschen fester in der Konsistenz. Deutlich fetter und einhüllender als Fluide, trotzdem leicht im Auftrag. Braucht bei mir ein wenig, bis sie einzieht. Erfolg: naja... Hab nicht so viel Falten... Mal abwarten. Sollen ja auch nicht mehr werden

Den.... Geruch mit ordentlich 4gtt geranie, 1gtt Zeder über deckt. Ging ganz gut. Der war eh beim späteren Rühren fast verschwunden.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Der Geruch könnte tatsächlich vom Neutralöl stammen, manche riechen es, andere wiederum nicht
, wobei Phospholipon auch nicht gerade nach Veilchen riecht aber was tut man nicht alles wenn's schee macht
Dein Mimosenwachs ist steinhart? Wow.

Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 6
Ja... Klebrig-steinhart, ähnlich wie noch härterer und klebrigerer Wollwachs Alkohol. Eine tolle Kombination um es aus einem winzigen Apotheken Döschen zu bekommen. War selbst mit Edelstahl Spatel nicht leicht.
Aber der
Duft war so schön und hat den Rest schon mal etwas über deckt
.
Aber der

Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Ja, das ging mir beim Rosenwachs auch so. Knüppelhart und in ein so kleines Döschen gegossen kommt man da kaum ran. Ich erhitze einen Edelstahl-Spatel über einer Gasflamme und bahne mir so einen Weg durch das Wachs. Vor geraumer Zeit fand ich auf dem Dachboden meinen Camping-Gaskocher aus Jugendzeiten, so ein kleines Miniding. Den verwende ich seit dem immer beim rühren, um zwischendurch meine Utensilien wie Spatel oder Glasrührstab zu sterilisieren und ich erhitze über der Flamme auch meine Phasen in Edelstahltöpfchen. Da ich einen Induktionsherd habe, ist das die einfachste Lösung.
Liebe Grüße
Lotti
-
- Bachelor of Creams
- 6
Oh liebe Lotti,
was für eine gute Idee!
Vielen dank dafür. Mag mir zwar jetzt nicht auch noch so ein Utensil zulegen, aber mir ist eingefallen, dass ich einen kleinen Spiritus Kocher zum selben Zweck besitze. Damit müsste es auch gehen
Was für tolle tips hier
was für eine gute Idee!
Vielen dank dafür. Mag mir zwar jetzt nicht auch noch so ein Utensil zulegen, aber mir ist eingefallen, dass ich einen kleinen Spiritus Kocher zum selben Zweck besitze. Damit müsste es auch gehen

Was für tolle tips hier
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Ach, das freut mich
Mit einem Spirituskocher wird es auch gehen. Gutes Gelingen
Liebe Grüße
Lotti

Liebe Grüße
Lotti
- Jytte
- Master of Emulsifying
- 9
Hallo Alexandra, ich nutze die Phospholipidbasis solo 5%ig in Gesichtsemulsionen .Kombinationen mit anderen Emus habe ich nie ausprobiert.
Liebe Grüße Jytte
"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)
Ohhh liebe Mitrührerinnen!
Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten.
Nun denn, dann wird heute einfach der Compound gerührt und verwendet - ich bin schon sehr gespannt.
Da ich kein MTC habe werde ich es mit Squalan rühren - das geht doch auch?! Ich habe in Erinnerung, dass man auch andere B-0 Öle verwenden darf/kann. Dann bleibt vielleicht auch der unangenehme "Duft" weg.
So, dann begebe ich mich jetzt in die Untiefen der olionatura Seiten, um den "Schlachtplan" zu entwerfen
und dann geht es ab in die Küche! Ohh ich freue mich!
Drücke euch alle, werde berichten wie der Compound gelungen ist und wie er sich in meiner neuen Creme macht.
Liebe Grüße, eure alexandra
Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten.
Nun denn, dann wird heute einfach der Compound gerührt und verwendet - ich bin schon sehr gespannt.
Da ich kein MTC habe werde ich es mit Squalan rühren - das geht doch auch?! Ich habe in Erinnerung, dass man auch andere B-0 Öle verwenden darf/kann. Dann bleibt vielleicht auch der unangenehme "Duft" weg.

So, dann begebe ich mich jetzt in die Untiefen der olionatura Seiten, um den "Schlachtplan" zu entwerfen

Drücke euch alle, werde berichten wie der Compound gelungen ist und wie er sich in meiner neuen Creme macht.
Liebe Grüße, eure alexandra
Liebe Grüße,
eure Alexandra
eure Alexandra
Hallo,
Ich hatte auch überlegt, das Combound zu rühren, für eine Körperlotion.
Wie ist der Combound mit Squalan anstelle des Neutralöl geworden?
Wie verhält es sich anders als Neutralöl im Combound?
Mit vielen Grüssen,
Chris
Ich hatte auch überlegt, das Combound zu rühren, für eine Körperlotion.
Wie ist der Combound mit Squalan anstelle des Neutralöl geworden?
Wie verhält es sich anders als Neutralöl im Combound?
Mit vielen Grüssen,
Chris
Hallo Chris,
der Compound ist ganz "normal" geworden.
Von der Konsistenz sah er so aus, wie auf den Bildern hier. Gerochen hat er auch nicht. Ich habe ihn dann gleich verwendet und muß sagen: Da kam meine beste Creme bis dato dabei heraus! Ich bin sehr zufrieden. Die Creme wurde nicht zu flüssig, aber ist auch fest, d.h. sie tropft vom Löffel. Zieht schnell ein, weißelt nicht, hinterläßt keinen Fettfilm. Abends kann ich sie sogar für das Gesicht benutzen. Ich benutze sie jetzt seit knapp zwei Wochen und kann immer noch nicht meckern.
Wie sich Neutralöl im Compound verhält, weiß ich nicht, da ich ein Neutral benutze. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage einigermaßen beantworten. Falls nicht, dann einfach noch mal fragen! (ich habe mal mein Rezept unten eingefügt, vielleicht hilft es dir ja weiter)
Liebe Grüße,
alexandra
Körpercreme (100 g)
27.7 g Fettphase (27.7 %)
Öle, Buttern und Wachse (20.7 g | 20.7 %):
Squalan (8 %) Mandelöl (3.7 %) Sesamöl (4 %) Shea (3 %) Brokkolisamenöl (1 %) kokosöl (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (7 g | 7 % | 25.3 % der Fettphase¹)
Emulprot (2 %) Phospholidbasis (5 %)
72.3 g Wasserphase (72.3 %)
Wirkstoffe (10.5 g | 10.5 %):
Sodium PCA (2 %) Allantoin (0.5 %) Natriumlaktat (2 %) Glycerin (4 %) Urea (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (4.6 g | 4.6 %):
Alkohol (4 %) Michsäure (0.6 %)
57.2 g Wasser (57.2 %)
Die Rezeptur enthält aktuell 10.5 g Wirkstoffe, das sind 10.5 %. Ein zu hoher Gehalt an wasserlöslichen (!) Wirkstoffen kann Hautreaktionen verursachen.
Aus meiner Erfahrung empfehle ich Ihnen, 5–10 % Wirkstoffanteil für Produkte, die auf der Haut verbleiben, in der Regel nicht zu überschreiten. Dies entspricht in dieser Rezeptur ca. 10 g wasserlösliche Wirkstoffe. Prüfen Sie die Löslichkeit der von Ihnen eingesetzten Ingredienzien und reduzieren Sie Ihren Anteil ggf. um 0.5 g.
Ihre Formulierung verwendet aktuell 7 % reinen Emulgator (ohne Konsistenzgeberanteil), das sind ca. 25.3 % Emulgator auf die Fettphase gerechnet.
Mehr als 20 % Emulgatoranteil auf die Fettphase sind in der Regel nicht notwendig. Prüfen Sie, ob Sie den Anteil der enthaltenen Emulgatoren von momentan 7 g (7 %) auf ca. 5.5 g
der Compound ist ganz "normal" geworden.

Wie sich Neutralöl im Compound verhält, weiß ich nicht, da ich ein Neutral benutze. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage einigermaßen beantworten. Falls nicht, dann einfach noch mal fragen! (ich habe mal mein Rezept unten eingefügt, vielleicht hilft es dir ja weiter)
Liebe Grüße,
alexandra
Körpercreme (100 g)
27.7 g Fettphase (27.7 %)
Öle, Buttern und Wachse (20.7 g | 20.7 %):
Squalan (8 %) Mandelöl (3.7 %) Sesamöl (4 %) Shea (3 %) Brokkolisamenöl (1 %) kokosöl (1 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (7 g | 7 % | 25.3 % der Fettphase¹)
Emulprot (2 %) Phospholidbasis (5 %)
72.3 g Wasserphase (72.3 %)
Wirkstoffe (10.5 g | 10.5 %):
Sodium PCA (2 %) Allantoin (0.5 %) Natriumlaktat (2 %) Glycerin (4 %) Urea (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (4.6 g | 4.6 %):
Alkohol (4 %) Michsäure (0.6 %)
57.2 g Wasser (57.2 %)
Die Rezeptur enthält aktuell 10.5 g Wirkstoffe, das sind 10.5 %. Ein zu hoher Gehalt an wasserlöslichen (!) Wirkstoffen kann Hautreaktionen verursachen.
Aus meiner Erfahrung empfehle ich Ihnen, 5–10 % Wirkstoffanteil für Produkte, die auf der Haut verbleiben, in der Regel nicht zu überschreiten. Dies entspricht in dieser Rezeptur ca. 10 g wasserlösliche Wirkstoffe. Prüfen Sie die Löslichkeit der von Ihnen eingesetzten Ingredienzien und reduzieren Sie Ihren Anteil ggf. um 0.5 g.
Ihre Formulierung verwendet aktuell 7 % reinen Emulgator (ohne Konsistenzgeberanteil), das sind ca. 25.3 % Emulgator auf die Fettphase gerechnet.
Mehr als 20 % Emulgatoranteil auf die Fettphase sind in der Regel nicht notwendig. Prüfen Sie, ob Sie den Anteil der enthaltenen Emulgatoren von momentan 7 g (7 %) auf ca. 5.5 g
Liebe Grüße,
eure Alexandra
eure Alexandra
Liebe Beaute,
ich konserviere (und das mache ich nicht immer, aber dann immer in vollem Bewußtsein!
) mit Alkohol (steht unter Hilfs-und Zusatzstoffe: Alkohol (4 %) ).
Ph-Wert hatte ich geprüft und auf 5 eingestellt. Das habe ich aber nicht erwähnt, weil ich dachte, das wäre hier nicht nötig, da es ja eigentlich um den Compound geht. Oder sollte ich das jedesmal dazu schreiben?
Liebe Grüße,
Alexandra
ich konserviere (und das mache ich nicht immer, aber dann immer in vollem Bewußtsein!

Ph-Wert hatte ich geprüft und auf 5 eingestellt. Das habe ich aber nicht erwähnt, weil ich dachte, das wäre hier nicht nötig, da es ja eigentlich um den Compound geht. Oder sollte ich das jedesmal dazu schreiben?
Liebe Grüße,
Alexandra
Liebe Grüße,
eure Alexandra
eure Alexandra
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Alexandra
Fidibus hat meine Befürchtung erkannt und Dir die entsprechende Lösung aufgezeigt...
Zu Deiner anderen Frage wegen der Rezeptangaben. Ich habe mir angewöhnt immer die vollständigen Rezepte zu berechnen und hier zu publizieren, inkl. u.a. der Milchsäure. Dies mit dem Grund, dass vielleicht mal ein Küken ein Rezept nachrührt und es dann unvollständig ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich dann beim selber rühren nichts vergesse; denn alles was nicht auf dem Papier steht, vergesse ich mit Garantie!
LG - Beauté
Fidibus hat meine Befürchtung erkannt und Dir die entsprechende Lösung aufgezeigt...
Zu Deiner anderen Frage wegen der Rezeptangaben. Ich habe mir angewöhnt immer die vollständigen Rezepte zu berechnen und hier zu publizieren, inkl. u.a. der Milchsäure. Dies mit dem Grund, dass vielleicht mal ein Küken ein Rezept nachrührt und es dann unvollständig ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich dann beim selber rühren nichts vergesse; denn alles was nicht auf dem Papier steht, vergesse ich mit Garantie!
LG - Beauté
Carpe diem!
Hallo Alexandra,Alexandra hat geschrieben: ↑Dienstag, 6. November 2018, 16:17der Compound ist ganz "normal" geworden.Von der Konsistenz sah er so aus, wie auf den Bildern hier. Gerochen hat er auch nicht. Ich habe ihn dann gleich verwendet und muß sagen: Da kam meine beste Creme bis dato dabei heraus! Ich bin sehr zufrieden. Die Creme wurde nicht zu flüssig, aber ist auch fest, d.h. sie tropft vom Löffel. Zieht schnell ein, weißelt nicht, hinterläßt keinen Fettfilm. Abends kann ich sie sogar für das Gesicht benutzen. Ich benutze sie jetzt seit knapp zwei Wochen und kann immer noch nicht meckern.
Danke für die Details.
Das klingt ja wirklich nach einem Rezept, dass für mich sehr gut passen könnte

Mit vielen Grüssen,
Christine
Guten Morgen Beaute und guten Morgen Fidibus!
Oh oh! Jetzt habe ich das Rezept noch mal durch den Alkoholrechner gejagt und meinen Fehler gesehen. Da weiß ich jetzt auch nicht, warum ich damals auf 4% Alkohol gekommen bin ... "schäm". Ich konzepiere die Rezepte immer hier am Rechner und übertrage sie dann in mein Rezeptbuch, da ich keinen Drucker besitze und rühre dann in der Küche mit dem Rezeptbuch. Ich kann es mir nur so erklären, dass bei der Übertragen dann etwas .... falsch gelaufen ist. Ich gelobe Besserung!
Also liebe Christine, bitte, wenn du das Rezept nachrührst, dann den Konservierer anpassen. Tut mir sehr Leid!
Wünsche euch noch einen schönen Dienstag,
liebe Grüße,
Alexandra
Oh oh! Jetzt habe ich das Rezept noch mal durch den Alkoholrechner gejagt und meinen Fehler gesehen. Da weiß ich jetzt auch nicht, warum ich damals auf 4% Alkohol gekommen bin ... "schäm". Ich konzepiere die Rezepte immer hier am Rechner und übertrage sie dann in mein Rezeptbuch, da ich keinen Drucker besitze und rühre dann in der Küche mit dem Rezeptbuch. Ich kann es mir nur so erklären, dass bei der Übertragen dann etwas .... falsch gelaufen ist. Ich gelobe Besserung!
Also liebe Christine, bitte, wenn du das Rezept nachrührst, dann den Konservierer anpassen. Tut mir sehr Leid!
Wünsche euch noch einen schönen Dienstag,
liebe Grüße,
Alexandra
Liebe Grüße,
eure Alexandra
eure Alexandra
Wie hoch wird die Phospholipidbasis als Wirkstoff generell eingesetzt? Ich habe 1% im Kopf, weiß aber nicht ob das stimmt 

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues ausprobiert.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Jytte
- Master of Emulsifying
- 9

Ich zitiere von olionatura.de:"...Das Konzept hinter diesem Compound ist die Kombination der barrierefluidisierenden und barrierestabilisierenden Wirkung von Phospholipiden, kombiniert mit wasserbindendem, ebenfalls hautbarriereschützendem Unverseifbaren. 5%ig dosiert emulgieren Sie eine Emulsion mit jeweils 1,25 % Phospholipon® 80 H und Natipide® II sowie 1 % Avocadin®. Das Compound hat keine konsistenzbildenden Eigenschaften und ergibt pur eingesetzt fluide Texturen; es empfiehlt sich eine Stabilisierung mit ca. 0,2 % Gelbildner (z. B. Xanthan transparent oder Konjac Mannan). Wer seine barriereschützende Wirkung verstärken möchte, kann die Barriereschutzbasis mit 1–2 % in die Formulierung einplanen...."
Liebe Grüße Jytte
Auf Olionatura kannst Du das nachlesen.

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Ich habe den Artikel schon mehrfach gelesen, und dort steht nicht wie hoch es als Wirkstoff eingesetzt wird. Als Wirkstoff meine ich, lediglich als "Transportmittel" und nicht als Emu.
Albert Einstein
Albert Einstein
Zitat von Olionatura:
"Ich dosiere die Basis ca. 4–5 %ig (solo oder mit 1 % eines weiteren Emulgators kombiniert; beachten Sie die Hinweise oben, wenn Sie mehr Konsistenz wünschen). Sie wird bevorzugt in der Fettphase aufgeschmolzen. Selbstverständlich kann die Phospholipidbasis auch niedriger dosiert als Wirkstoff eingeplant werden."
Also kannst du es von 0-4 % dosieren.
Oder du nimmst Lipodermin als Reinsubstanz anstelle von der Phospholipidbasis, falls es dir nur um das Einschleusen geht.
"Ich dosiere die Basis ca. 4–5 %ig (solo oder mit 1 % eines weiteren Emulgators kombiniert; beachten Sie die Hinweise oben, wenn Sie mehr Konsistenz wünschen). Sie wird bevorzugt in der Fettphase aufgeschmolzen. Selbstverständlich kann die Phospholipidbasis auch niedriger dosiert als Wirkstoff eingeplant werden."
Also kannst du es von 0-4 % dosieren.
Oder du nimmst Lipodermin als Reinsubstanz anstelle von der Phospholipidbasis, falls es dir nur um das Einschleusen geht.
Die Frage ist, ob es z.B. 1% eingesetzt als Wirkstoff überhaupt wirkt
Albert Einstein
Albert Einstein
Ich bin der Meinung dass sie wirkt
und würde sie als Wirkstoff auch erst einmal mit 1% ig versuchen und ausprobieren ob ich das mag; auch kleine Mengen haben Einfluss auf die Lotion.

Liebe Grüße, Andrea-