Jetzt spinnt sie total...
Moderator: Birgit Rita
Wirklich schön,Deine Schals. Besonders die roten am Anfang finde ich ganz toll.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Liebe Bina, habe schon länger nicht mehr reingeschaut. Und nun sehe ich schon wieder solche tollen Schals. Die beiden grünen sind wunderschön und auch Deine neueste Kreation gefällt mir ausgesprochen gut, passt ideal zu Jeans. 
Du sprühst wirklich vor Ideen. Jedes Teil ist individuell und auf seine Weise zauberhaft durch Garne, Muster, Farben und durch die unterschiedlichen Webtechniken...

Du sprühst wirklich vor Ideen. Jedes Teil ist individuell und auf seine Weise zauberhaft durch Garne, Muster, Farben und durch die unterschiedlichen Webtechniken...

"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
- Bachelor of Creams
- 13
Vielen Dank!
Positiv, meinst Du das Drachenfeuer und den Frischen Fische von Seite 1?
Von der letzteren Wolle hab ich kürzlich noch 3 Knäuel bekommen, aber mit anderen Farben. Die hab ich gestern auf der Suche nacheiner Eingebung auch in der Hand gehabt.
Positiv, meinst Du das Drachenfeuer und den Frischen Fische von Seite 1?
Von der letzteren Wolle hab ich kürzlich noch 3 Knäuel bekommen, aber mit anderen Farben. Die hab ich gestern auf der Suche nacheiner Eingebung auch in der Hand gehabt.
Liebe Grüße
Bine
Bine
- Bina
- Bachelor of Creams
- 13
Apropos Eingebung - man muss nur lange genug auf seine Wollvorräte starren.
Gut, das ist jetzt nichts sonderlich Kreatives
...aber geplant ist ein breiter Schal, in den ich mich an lauen Sommerabenden schön einkuscheln kann.
Mutig (bzw. faul) wie ich bin, heute ohne Webprobe. Wenn ich mich verrechnet hab, muss es was anderes werden.
Gut, das ist jetzt nichts sonderlich Kreatives
...aber geplant ist ein breiter Schal, in den ich mich an lauen Sommerabenden schön einkuscheln kann.
Mutig (bzw. faul) wie ich bin, heute ohne Webprobe. Wenn ich mich verrechnet hab, muss es was anderes werden.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Bine
Bine
Bine, Dein Gespür für Farben, Akzente setzen finde ich ganz toll
, alle Achtung was z. B. so ein rotes Fädchen ausmacht
Türkis, Aqua, Pastellgelb würde mir an Farben noch einfallen

Türkis, Aqua, Pastellgelb würde mir an Farben noch einfallen
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Bina
- Bachelor of Creams
- 13
Ne nä? ?Ist nicht wahr, genau die Farben?
Habt ihr das abgesprochen?
Das pastellige wird... der Farbverlauf gefällt mir außerordentlich und ich bin auch ganz brav und beherrsch mich - dieses Mal keine Extras.
Der ist eindeutig was für Mädchen (kleine und große).
Habt ihr das abgesprochen?

Das pastellige wird... der Farbverlauf gefällt mir außerordentlich und ich bin auch ganz brav und beherrsch mich - dieses Mal keine Extras.
Der ist eindeutig was für Mädchen (kleine und große).

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Bine
Bine
Pink wollte ich schon fast dazu schreiben

Helga
Helga
- Bina
- Bachelor of Creams
- 13
Ja, nicht wahr?
Hatte ich schon erwähnt, daß Schlaf vollkommen überbewertet wird?

Ich gehs dann mal schnell waschen, damit Knoten in die Fransen können.

Liebe Grüße
Bine
Bine
Sehr schön, der Farbverlauf beginnt so zart 
Wie wäscht man so einen Schal richtig?

Wie wäscht man so einen Schal richtig?
Helga
Helga
- Miss Babs
- Rohstoffqueen
- 7
OOOhhh, jetzt muss ich mal ein ganz dickes Kompliment loswerden
Ich kucke schon seit längerer Zeit deine wunderschönen Werke an und bin total begeistert !
Am liebsten würde ich gleich auch mit Weben anfangen
Aber mit Wollallergie ist das wohl nicht so eine gute Idee
Darf ich was fragen ?
Wie lange brauchst du denn für einen Schal wie z.B. dieses rosa-altrosa Kuscheltuch ?

Ich kucke schon seit längerer Zeit deine wunderschönen Werke an und bin total begeistert !
Am liebsten würde ich gleich auch mit Weben anfangen

Aber mit Wollallergie ist das wohl nicht so eine gute Idee

Darf ich was fragen ?
Wie lange brauchst du denn für einen Schal wie z.B. dieses rosa-altrosa Kuscheltuch ?
Viele Grüße
Miss Babs
Miss Babs
- Bina
- Bachelor of Creams
- 13
Danke euch!
Helga, ich wasche meine Schals ausschließlich von Hand bei 30 Grad, weil ich mich schwarzärgern würde, wenn da was verfilzt oder großartig/unregelmäßg einläuft. Oft ist das auch dem Materialmix geschuldet - da braucht nur ein Anteil dabei zu sein, der nicht waschmaschinentaulich ist, und das Risiko geh ich nicht ein.
Der jetzige ist in der Kette zu 100 % aus Merino (Waschmaschine 30 Grad), das Farbverlaufsgarn hat 75 % Merino und 25 % Polyamid und darf bei 40 Grad sowohl in Waschmaschine als auch Trockner. Wegen des Mixes aber eben nicht - besser is das. Glaub ich jedenfalls. Die Profis gehen mit ihrer Wolle noch ganz anders um, aber das trau ich mich nicht.
Miss Babs, für diesen hab ich Pi mal Auge zwischen 8 und 10 Stunden alles in allem gebraucht (vom Aufziehen der Kette an gerechnet) , aber das war ja auch nur immer hin und her.
Zur Allergie: es gibt ja auch andere Garne - von Polytierchen über Viscose, Bambus, Seide, Baumwolle, Leinen und diverse Mischvarianten davon. Glitzerfaden z.B. geht nun mal schlecht ohne "Plastik", auch wenn ich am liebsten Garne aus natürlichen (tierisch/pflanzlich) Fasern hab.
Ich misch aber auch fröhlich, wenns von den Farben her paßt.
Geh doch mal in ein Handarbeitsgeschäft und schau dir an, was es da an Alternativgarnen gibt, und wenn Du dann immer noch Lust hast - ich weiß einen Shop, da kann man auch Rahmen erst mieten, wenn man nicht weiß, ob das wirklich was für einen ist. Die Miete für einen Monat ist absolut günstig und wird sogar bei Kauf verrechnet. Ansonsten schickt man das Teil halt zurück.
So fings bei mir ja auch an.
Und nächste Woche kommt mein kleiner Webstuhl.

Helga, ich wasche meine Schals ausschließlich von Hand bei 30 Grad, weil ich mich schwarzärgern würde, wenn da was verfilzt oder großartig/unregelmäßg einläuft. Oft ist das auch dem Materialmix geschuldet - da braucht nur ein Anteil dabei zu sein, der nicht waschmaschinentaulich ist, und das Risiko geh ich nicht ein.
Der jetzige ist in der Kette zu 100 % aus Merino (Waschmaschine 30 Grad), das Farbverlaufsgarn hat 75 % Merino und 25 % Polyamid und darf bei 40 Grad sowohl in Waschmaschine als auch Trockner. Wegen des Mixes aber eben nicht - besser is das. Glaub ich jedenfalls. Die Profis gehen mit ihrer Wolle noch ganz anders um, aber das trau ich mich nicht.
Miss Babs, für diesen hab ich Pi mal Auge zwischen 8 und 10 Stunden alles in allem gebraucht (vom Aufziehen der Kette an gerechnet) , aber das war ja auch nur immer hin und her.
Zur Allergie: es gibt ja auch andere Garne - von Polytierchen über Viscose, Bambus, Seide, Baumwolle, Leinen und diverse Mischvarianten davon. Glitzerfaden z.B. geht nun mal schlecht ohne "Plastik", auch wenn ich am liebsten Garne aus natürlichen (tierisch/pflanzlich) Fasern hab.
Ich misch aber auch fröhlich, wenns von den Farben her paßt.
Geh doch mal in ein Handarbeitsgeschäft und schau dir an, was es da an Alternativgarnen gibt, und wenn Du dann immer noch Lust hast - ich weiß einen Shop, da kann man auch Rahmen erst mieten, wenn man nicht weiß, ob das wirklich was für einen ist. Die Miete für einen Monat ist absolut günstig und wird sogar bei Kauf verrechnet. Ansonsten schickt man das Teil halt zurück.
So fings bei mir ja auch an.
Und nächste Woche kommt mein kleiner Webstuhl.

Liebe Grüße
Bine
Bine

Helga
Helga
Tausch doch TV auf einen noch größeren um

Zeigst Du uns den Webstuhl bitte?
Helga
Helga
- Bina
- Bachelor of Creams
- 13
Klar doch!
Noch größer geht nicht (paßt nicht ins Regalteil vom Schrank), dann müssten wir uns komplett neu einrichten.
So wichtig ist TV eh nicht und ich könnte ja auch mal aufs Sofa zum gucken. Da freut sich der Mann auch.
Noch größer geht nicht (paßt nicht ins Regalteil vom Schrank), dann müssten wir uns komplett neu einrichten.
So wichtig ist TV eh nicht und ich könnte ja auch mal aufs Sofa zum gucken. Da freut sich der Mann auch.

Liebe Grüße
Bine
Bine
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Dein rosa Kuscheltuchtraum ist ja wundervoll!
Ich webe nicht, aber meine gestrickten Tücher kommen alle in den Wollwaschgang 30° der Waschmaschine. Auch Mohair-Seide mit Perlen und Alpaka und einfach alles. Hat auch immer alles überlebt.
Den ersten Waschgang mache ich aber auch per Hand im Waschbecken, weil das schneller geht - für ein Tuch werfe ich keine Waschmaschine an.

Ich webe nicht, aber meine gestrickten Tücher kommen alle in den Wollwaschgang 30° der Waschmaschine. Auch Mohair-Seide mit Perlen und Alpaka und einfach alles. Hat auch immer alles überlebt.

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Großartig! Ist das wirklich einfacher als stricken? Und dann so wunderschöne Ergebnisse? Da komme ich ja wirklich in Versuchung! Mit Wolle und Stoff macht echt fast alles Spaß!
Dein Altrosa Träumchen kann ich mir auch sehr gut als Babydecke vorstellen.
Dein Altrosa Träumchen kann ich mir auch sehr gut als Babydecke vorstellen.

Liebe Grüße, TiFu
- Bina
- Bachelor of Creams
- 13
Für ein Deckchen müßte es aber doppelt so breit und nur halb so lang sein - das hättest Du vorher sagen sollen.
Ob weben einfacher ist, weiß ich nicht. Stricken lernen ist ja auch einfach. Stricken können dagegen... - mir sind gestern auf dem Frühjahrmarkt fast die Augen rausgeploppt, als eine Mitausstellerin während des Gesprächs fröhlich weitergestrickt hat, ohne auch nur einmal hinzugucken. Und das in einer Geschwindigkeit....
Vor meinem Webstuhl sitz ich grad wie der Ochs vorm Berg so ohne Hilfe. Ich schätze mal, alles vorher war wie Fahrradfahren lernen - jetzt hab ich hier nen Mittelklassewagen und muß erst mal Fahrstunden machen.
Mach mal, so ohne Fahrlehrer.
Aber ich bin schon stolz, daß ich ihn ganz alleine zusammengebaut bekommen hab.

Ob weben einfacher ist, weiß ich nicht. Stricken lernen ist ja auch einfach. Stricken können dagegen... - mir sind gestern auf dem Frühjahrmarkt fast die Augen rausgeploppt, als eine Mitausstellerin während des Gesprächs fröhlich weitergestrickt hat, ohne auch nur einmal hinzugucken. Und das in einer Geschwindigkeit....

Vor meinem Webstuhl sitz ich grad wie der Ochs vorm Berg so ohne Hilfe. Ich schätze mal, alles vorher war wie Fahrradfahren lernen - jetzt hab ich hier nen Mittelklassewagen und muß erst mal Fahrstunden machen.
Mach mal, so ohne Fahrlehrer.

Aber ich bin schon stolz, daß ich ihn ganz alleine zusammengebaut bekommen hab.
Liebe Grüße
Bine
Bine
- Bina
- Bachelor of Creams
- 13
Hier gibts Neues zu berichten bzw. zu zeigen - meine Kuscheldecke aus 100 % Schurwolle ist zu 3/4 fertig und bereit zur Einweihung:
Bislang hat sie die Maße 2 m x 1,20 m, eine letzte Bahn werde ich wohl nächste Woche weben, dann reicht sie auch für zwei Personen. Die zwölf Knäule werden bis zum letzten Meter verbraucht werden - ich hab beim Ausrechnen mehr Glück als Verstand gehabt.
Bislang hat sie die Maße 2 m x 1,20 m, eine letzte Bahn werde ich wohl nächste Woche weben, dann reicht sie auch für zwei Personen. Die zwölf Knäule werden bis zum letzten Meter verbraucht werden - ich hab beim Ausrechnen mehr Glück als Verstand gehabt.

Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 31. Juli 2022, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto neu eingesetzt
Grund: Foto neu eingesetzt
Liebe Grüße
Bine
Bine
Wau, die ist auch wunderschön! Ich liebe Kuscheldecken ja noch mehr als Schals

Liebe Grüße, Andrea-
Oh Bina, deine Kuscheldecke ist sooo schön geworden 

Einen lieben Gruß
Arnika
Arnika
Sieht sehr weich aus
das Muster gefällt mir auch sehr gut 

Helga
Helga