Flüssiges Deo

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Sigune

Flüssiges Deo

Ungelesener Beitrag von Sigune »

Hallo Ihr Lieben, ich brauche schon wieder Hilfe. ;D

Ich mache schon länger meine eigene Deocreme aus Shea, Zinkoxid und Natron. Wirkt super und ich komme gut damit zurecht.
Jetzt im Sommer wäre mir ein flüssiges Deo viel lieber. Kann ich dafür Zinkoxid und Natron auch in einem Hydrolat auflösen? Muss ich das dann konservieren und wenn ja, womit am besten?

Danke schon mal!

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Zinkoxid lässt sich nicht auflösen, nur suspenieren, also fein verteilen, setzt sich dann aber wieder ab und ist deshalb nicht zum Sprühen geeignet.

Petra

maritta
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von maritta »

Hallo Sigune,

würdest Du das Rezept für Deine Deo-Creme verraten?

Danke!

Gruß Maritta

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von cremati »

maritta hat geschrieben:Hallo Sigune,

würdest Du das Rezept für Deine Deo-Creme verraten?

Danke!

Gruß Maritta
Hallo Marita

Ich benutze diese deocreme auch, und bin damit zufrieden. Bis Sigune dir antwortet verrate ich dir mal mein Rezept:
2 Teel. shea
1Teel. Natron
1Teel. Zink
ein paar Tropfen Salbeiöl, Pfefferminzöl

Die shea sanft schmelzen, Natron und Zink bis zum festwerden der Shea unterrühren, damit sich das nichtlösliche Zink gleichmässig inder Butter verteilt.
Du kannst das Rezept auch belibig abwandeln. Andere ÄÖ, mehr oder weniger Zink bzw Natron, jenachdem was für dich wirksamer ist. Das hängt wohl mit der zusammensetzung des Schweisses bzw des ph Wertes zusammen.

LG
cremati
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Blondie

Ungelesener Beitrag von Blondie »

Petra hat geschrieben:Zinkoxid lässt sich nicht auflösen, nur suspenieren, also fein verteilen, setzt sich dann aber wieder ab und ist deshalb nicht zum Sprühen geeignet.

Petra
Das kommt auf den Zerstäuber an. Ich benutze ja ein 2-Phasen Deo. Phase 1 besteht aus Hammamelis und Zinkoxid, ich habe eine Sprühflasche, da geht das durch.
Sigune könnte ihr flüssiges Deo doch auch in einen Deoroller füllen.

maritta
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von maritta »

Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.

Werde diese Deo-Creme heute noch ausprobieren.

Mein bisheriges Deo mit Farnesol hält leider nur ca. 3 Stunden!

Petra

Blondie, ich hätte das aus Angst, dass die Düse verstopft, gar nicht erst probiert. Mich nervt es schon, wenn meine Hydrolate nicht durch die Düse gehen. Laut Hersteller/ Verkäufer sind sie nicht ganz klar. :nein:

Petra

Anja

Ungelesener Beitrag von Anja »

Muss es unbedingt zum Sprühen sein? Falls nein, dann mach ich seit nun bald 3 Jahren immer wieder das ein und dasselbe Rezept für einen Deoroller. Und hierin verteilt sich das Zinoxid fein und setzt sich nicht ab.

Sigune

Ui, hier ist ja viel passiert. Danke für Eure Antworten.

Nein, es muss nicht unbedingt zum Sprühen sein. Ich finde bei der Hitze die Konsistenz der Creme einfach nicht so angenehm, deshalb dachte ich an was Flüssiges. Aber ein Roller wäre mir fast noch lieber.

Wie ist es denn mit dem Konservieren: nötig? und mit was am besten?

Hier noch mein Rezept für die Deocreme:

20g Sheabutter
5g fettes Lorbeeröl
5g Natron
5g Zinkoxid

ÄÖ nehme ich keine

Petra

Die selbst angesetzten Extrakte enthalten 40% Alkohol. Wenn ich es richtig überschlagen habe, enthält das Endprodukt 10% Alkohol, außerdem noch Farnesol, ÄÖs und Zinkoxid. Das wirkt alles gegen Bakterien, sonst würds ja nicht wirken ;D

Petra

Sigune

Die Frage bezog sich auch eher auf eine Mischung aus Hydrolat, Natron und Zinkoxid. Hab mich wohl nicht klar ausgedrückt, Tschuldigung :)

Petra

*steigt von der Leitung* Ach so!

Petra

Blondie

Ungelesener Beitrag von Blondie »

Ja, ich würde es auf jeden Fall konservieren. Mit dem Deoroller berührst Du ja auch immer direkt die Haut.

Sigune

Ok. Und womit am besten? Und wo bekomm ich einen befüllbaren Deoroller her? Sorry für die vielen Fragen, ich mach doch sonst nur Seife.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Das macht doch nix! Vielleicht z. B. hier, die haben auch sonst viel Nützliches. :wink: Schau mal nach, ob es einen Mindestbestellwert gibt, das weiß ich jetzt nicht.

Anja

Sigune hat geschrieben:Ok. Und womit am besten? Und wo bekomm ich einen befüllbaren Deoroller her? Sorry für die vielen Fragen, ich mach doch sonst nur Seife.
Mit Alkohol, mit A-Kons, mit Duokons, mit Extrakte, etc.... ParabenK empfehle ich ungern.

Vielleicht mal so als Anhaltspunkt - mein Deoroller-Rezept übersteht locker 6 Monate, locker. Da wirken fast alle Zutaten antimikrobiell. Und es ist noch keines schlecht geworden und sie waren schon mit in ganz heißen Zonen dieser Welt.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Oder du kaufst dir einen Deo-Roller von der Firma mit den 2 Buchstaben.
Kann man leeren und wieder befüllen.

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

Anja hat geschrieben:
Mit Alkohol, mit A-Kons, mit Duokons, mit Extrakte, etc.... ParabenK empfehle ich ungern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll aus der basischen Deocreme ein basisches Flüssigdeo werden. Somit gehen A-Kons und Duokons auf keinen Fall. Da bleibt nur Alkohol zur Konservierung. Ich habe auch ein basisches Flüssigdeo mit 5% Weingeist konserviert - das mache ich seit ca. 3 Jahren so, es ist noch nie gekippt - selbst im Urlaub nicht. Wenn Extrakte eingesetzt werden sollen, kann man die natürlich anrechnen.

Sigune

Gitta hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll aus der basischen Deocreme ein basisches Flüssigdeo werden.
:ja: Genau. Dann werde ich es mit Weingeist probieren.

Danke!

Anja

Sigune hat geschrieben:
Gitta hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll aus der basischen Deocreme ein basisches Flüssigdeo werden.
:ja: Genau. Dann werde ich es mit Weingeist probieren.

Danke!
Ah. Es soll basisch werden - das hab ich übersehen - bei meinem Deo ist das nämlich nicht vorgesehen.

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Mein Deo,
ich wollte es schon so lange in die Sparte Rezepte stellen.
Aber ich probiere immer wieder aus.
Es ist für mich ein Traumdeo.
Aber es gibt ja immer etwas zu verändern.
Das ist mein augenblickliches Rezept

Rezeptur für ein Roll – on- Deo - Gel

20 g Lavendehydrolat
5 g Weingeist
25 g Infus aus Rosmarin und Salbei
0.2g Lecithin Super
0.8 g Rizinusöl (Geruchsabsorber mit dem Wirkstoff Zinkrizinoleat)
Msp. Zink.oxid(ungemörsert)
0.3 g Xanthan
2 Tropfen Aloe Vera 1:10
2 Tropfen eth. Rosenöl
2 Tropfen eth.Thymian decumbens (antimikrobiell)
2 Tropfen eth.Nelkenöl (antimikrobiell)
5 Tropfen eth. Limette
5 Tropfen eth. Eisenkraut
5 Tropfen eth.Vanille Öl

Das passt alles in einen 50 ml Deoroller.

Mit der Zugabe von Öl und Emulgator kann ich auf einen Lösungsvermittler verzichten.
Außerdem ist in Rizinusöl ein Stoff, der als Geruchsabsorber funktioniert (Zinkrizinoleat)

Das vanillefarbige Deo riecht frisch mit leichter Vanille Note .

Sigune

Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen. Wieviel Weingeist auf 50ml Hydrolat ist denn angemessen für ein basisches Deo?

Edit: hab nochmal ein bisschen rumgelesen und werds mal mit 10% Alk probieren. :)

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Mia »

Habe durchgeblättert, aber keine Antwort gefunden: kann man schliesslich auch Natron in ein Flüssigdeo reinmischen oder nur in Cremedeo? Hat jemand ein passendes Rezept für ein Flüssigdeo mit Natron?
Danke!
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe

Sigune

Also ich hab es gemacht und es hat geklappt. :ja:

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Sigune hat geschrieben:Ok. Und womit am besten? Und wo bekomm ich einen befüllbaren Deoroller her? Sorry für die vielen Fragen, ich mach doch sonst nur Seife.
Ich hab mir ein paar Lavera- und Alverde-Roller aufgehoben. Da kann man das Etikett abnehmen und dann hat man einen schönen Glasroller!

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Danke, Sigune, und in welcher Konzentration ist es sinnvoll Natron reinzumischen? Wirkt auch Dein Deo ;D ?
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe

Sigune

Ja, das Deo wirkt bei mir ganz gut. Ich hab das Natron so Pi mal Daumen reingemischt, deshalb kann ich Dir dazu leider nichts sagen.

Vielleicht hat aber eine der Expertinnen einen genaueren Dosierungstipp :)

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Könnt Ihr mir sagen, womit ist das Deo von Alverde konserviert?

Es steht ausdrücklich darauf: Ohne Alkohol.

INCI:Aqua, Cellulose, Glyceryl Caprylate, Zink Ricionelate, Zink Oxide, Glycerin, Xantan Gum, Simmondsia Chinensis oil, Hydrogenated Palm Glycerides, Calendula Officinalis extrakt, Hamamelis Virginiana Water, hydrogenated Lecithine, caprilic tryglyceride, Parfüm, Citral, Citronellol, Eugenol, Farnesol, Geraniol, Limonene, Linalool - letzte 8 natürlich aus ä.Ö.
Sind es nur die ä. Ö, die hier als Konservierung dienen? Welche können es sein?

Was ich gar nicht verstehe, es ist ein Deo Roller, also es können reichlich Bakterien in die Flasche gelangen...

Was bitte konserviert hier??? :evil:
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mia hat geschrieben:Könnt Ihr mir sagen, womit ist das Deo von Alverde konserviert?
Glyceryl Caprylate, u. a. im Handel als Dermosoft ® GMCY, ein Monoester aus Glycerin und Fettsäuren. Das ist u. a. ein Deowirkstoff mit antibakterieller und fungistatischer Wirkung. An 3. Stelle in der INCI-Liste sollte er deutlich konservierende Eigenschaften haben.
Liebe Grüße
Heike

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Von Wirkung her sowas, wie Farnesol? Kann eigentlich Farnesol ohne weiteres verwendet werden? (Ich bastele im Moment an einem Deo... ;D )
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

Antworten