Tiegel Entnahme
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Liebe Rose,
Ich nehme für fast alles das ich so rühre Airless -Spender. Die gibt es in vielen verschiedenen grössen. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Der grosse Nachteil ist das man sie nicht mehrmals verwenden kann. Ich versuchte sie mal auszukochen also mit siedendem Wasser, aber die Airless-Spender haben sich verformt, trotz anders lautender Auskunft eines Fachmanns,
Herzlich grüsst
Denise
Ich nehme für fast alles das ich so rühre Airless -Spender. Die gibt es in vielen verschiedenen grössen. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Der grosse Nachteil ist das man sie nicht mehrmals verwenden kann. Ich versuchte sie mal auszukochen also mit siedendem Wasser, aber die Airless-Spender haben sich verformt, trotz anders lautender Auskunft eines Fachmanns,
Herzlich grüsst
Denise
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
entscheidend ist doch, wie man sorgfältig man bei der Herstellung ist und vor allem, wie man die Creme konserviert hat. Eine (als Beispiel) mit 1% Geogard sorgfältig hergestellte Creme ist (ungeöffnet) einige Tage nach Herstellung keimfrei, da evt. vorhandene Keime nicht mehr wachsen können und dann absterben. Zwar verbraucht sich der Konservierervorrat mit jedem Keim, der später reinkommt, ein wenig, aber die Konzentration reicht aus, um einen normalen Gebrauch (mit den Fingern) über einige Wochen sicherzustellen (mir liegen hierzu mikrobiologische Untersuchungen selbst hergestellter Cremes mit unterschiedlichen Konservierungskonzentrationen und gezielter Beimpfung mit Bakterien, Hefen und Pilzen über 4 Wochen vor). Hinzu kommt, dass man im allgemeinen ja den Teil der Creme, der mit der Fingerspitze Kontakt hat, direkt entnimmt. Also dick auftragen und dann den "Überschuss" wieder in den Tiegel manschen sollte man natürlich nicht....
Zu Alutuben: Ja, die Herstellung ist "Ih-Bäh", wie Judy schon schrieb: Hoher Energie- und Wasserverbrauch. Andererseits ist es nicht umsonst für viele pharmazeutische Amwendungen die Verpackung der Wahl: leicht in der Handhabung, hygienisch in der Entnahme, lichtundurchlässig. Und, Helga sagte es, mit einer Lackierung (innen) versehen, die Interaktionen zwischen Füllgut und Tube ausschließt.
Ich persönlich hätte je gerne UV-undurchlässige Glastuben, durch die ich trotzdem den Inhalt sehen kann, die flexibel und unkaputtbar sind und sich leicht von Hand verschießen lassen. Und die natürlich sehr preiswert sind. Natürlich ohne Plastikverschluss. Und super easy in der Befüllung. Angebote bitte gerne zu mir
Grüessli Nine
entscheidend ist doch, wie man sorgfältig man bei der Herstellung ist und vor allem, wie man die Creme konserviert hat. Eine (als Beispiel) mit 1% Geogard sorgfältig hergestellte Creme ist (ungeöffnet) einige Tage nach Herstellung keimfrei, da evt. vorhandene Keime nicht mehr wachsen können und dann absterben. Zwar verbraucht sich der Konservierervorrat mit jedem Keim, der später reinkommt, ein wenig, aber die Konzentration reicht aus, um einen normalen Gebrauch (mit den Fingern) über einige Wochen sicherzustellen (mir liegen hierzu mikrobiologische Untersuchungen selbst hergestellter Cremes mit unterschiedlichen Konservierungskonzentrationen und gezielter Beimpfung mit Bakterien, Hefen und Pilzen über 4 Wochen vor). Hinzu kommt, dass man im allgemeinen ja den Teil der Creme, der mit der Fingerspitze Kontakt hat, direkt entnimmt. Also dick auftragen und dann den "Überschuss" wieder in den Tiegel manschen sollte man natürlich nicht....
Zu Alutuben: Ja, die Herstellung ist "Ih-Bäh", wie Judy schon schrieb: Hoher Energie- und Wasserverbrauch. Andererseits ist es nicht umsonst für viele pharmazeutische Amwendungen die Verpackung der Wahl: leicht in der Handhabung, hygienisch in der Entnahme, lichtundurchlässig. Und, Helga sagte es, mit einer Lackierung (innen) versehen, die Interaktionen zwischen Füllgut und Tube ausschließt.
Ich persönlich hätte je gerne UV-undurchlässige Glastuben, durch die ich trotzdem den Inhalt sehen kann, die flexibel und unkaputtbar sind und sich leicht von Hand verschießen lassen. Und die natürlich sehr preiswert sind. Natürlich ohne Plastikverschluss. Und super easy in der Befüllung. Angebote bitte gerne zu mir
Grüessli Nine
-
- Bachelor of Creams
- 6
Mensch Nine,
du sprichst mir aus der Seele
Und wenn man sich dann noch mal mit der natürlichen Hautflora beschäftigt und weiß oder ahnt, dass es sogar notwendig ist, dass die sich auch mal mit nicht ganz so Desinfiziertem auseinander setzen sollte um gesund zu bleiben, dann gruselt es einen schon nicht mehr gaaaaanz so anbetrachts eines einzelnen verirrten Keimes.
Ich spreche hier bitte, bitte nicht von verschimmelter Ware im Endstadium, sondern von dem, was Hautärzte seit langem schon propagieren und für gesund erklärt haben.
Bitte nicht alles, was mit Haut in Berührung kommt keimfrei weg desinfizieren. Die Haut hat natürliche Abwehrmechanismen, die auch trainiert werden müssen, sonst funktionieren sie irgendwann nicht mehr. Und in diesem Sinne stimme ich Nine völlig zu.
In der Herstellung GRÖSSTE Sauberkeit und Keimfreiheit. Das sollte selbstverständlich sein. Aber bei der Anwendung bitte immer die natürliche Flora bedenken. Und hier sagen Hygieniker, Wasser und Seife genügt, wir stehen alle nicht im Operationssaal.
du sprichst mir aus der Seele
Und wenn man sich dann noch mal mit der natürlichen Hautflora beschäftigt und weiß oder ahnt, dass es sogar notwendig ist, dass die sich auch mal mit nicht ganz so Desinfiziertem auseinander setzen sollte um gesund zu bleiben, dann gruselt es einen schon nicht mehr gaaaaanz so anbetrachts eines einzelnen verirrten Keimes.
Ich spreche hier bitte, bitte nicht von verschimmelter Ware im Endstadium, sondern von dem, was Hautärzte seit langem schon propagieren und für gesund erklärt haben.
Bitte nicht alles, was mit Haut in Berührung kommt keimfrei weg desinfizieren. Die Haut hat natürliche Abwehrmechanismen, die auch trainiert werden müssen, sonst funktionieren sie irgendwann nicht mehr. Und in diesem Sinne stimme ich Nine völlig zu.
In der Herstellung GRÖSSTE Sauberkeit und Keimfreiheit. Das sollte selbstverständlich sein. Aber bei der Anwendung bitte immer die natürliche Flora bedenken. Und hier sagen Hygieniker, Wasser und Seife genügt, wir stehen alle nicht im Operationssaal.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
...und, liebe Nine, zu den Glastuben... gleichzeitig auch als Airless-Tube! (Aus Plastik gibt es sie).
Da sind wir mal wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau angekommen
(Obwohl es sogar ein eierlegendes Säugetier gibt, das ich letzten Sonntag in der Wildnis beobachten konnte).
Liebe Grüße,
Judy
Da sind wir mal wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau angekommen
(Obwohl es sogar ein eierlegendes Säugetier gibt, das ich letzten Sonntag in der Wildnis beobachten konnte).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Oh mann da bin ich ja beruhigt. Also ich bin jetzt auch nicht soo die Hygienefanatikerin. Beim Herstellen und Abfüllen - ja klar. Wenn geht dann Airless. Aber die will ich ja auch nicht wegwerfen, die kosten ne Menge Geld. Ordentlich zerlegt, heiß mit Spülmittel durchgewaschen einmal mit Alkohol durchgespült. Das muss doch reichen für den Normalgebrauch? Ist sowieso alles schnell aufgebraucht und Kaufcremes verwendet man ja auch bedenkenlos ohne Spatel und Desinfektionsmittel aus allerlei Tiegeln und Dosen.
Also wenn was auf offene Wunden, entzündete Haut oder Schleimhäute kommt.. ok, da ist dann natürlich ganz besondere Vorsicht geboten, aber prinzipiell ist meine Haut doch permanent mit allerlei Keimen konfrontiert und müsste mit normal bedachtem Gebrauch doch eig. gut zurecht kommen...
Ich hab alles "fluide" in wiederverwendbaren Airlesspendern und Hand u. Fußcreme in Tiegeln ohne Spatel
Also wenn was auf offene Wunden, entzündete Haut oder Schleimhäute kommt.. ok, da ist dann natürlich ganz besondere Vorsicht geboten, aber prinzipiell ist meine Haut doch permanent mit allerlei Keimen konfrontiert und müsste mit normal bedachtem Gebrauch doch eig. gut zurecht kommen...
Ich hab alles "fluide" in wiederverwendbaren Airlesspendern und Hand u. Fußcreme in Tiegeln ohne Spatel
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)
Ihr Lieben,
wow, ich möchte allen sehr für ihre Beiträge danken !
Wiederverwendbare Airless-Spender und Tuben aus Glas wären auch mein Traum .
Auch die Idee von der Kruke hat mir gefallen, vor allem weil man sie bei jeder Apotheke bekommt und man sie autoklavieren kann.
Nine und Korsin, es beruhigt mich sehr, dass man doch einen gewissen Spielraum hat.
Sehr interessant auch die Info zum Aluminium, Danke Judy!
Es grüßt lich in die Runde
Rose
wow, ich möchte allen sehr für ihre Beiträge danken !
Wiederverwendbare Airless-Spender und Tuben aus Glas wären auch mein Traum .
Auch die Idee von der Kruke hat mir gefallen, vor allem weil man sie bei jeder Apotheke bekommt und man sie autoklavieren kann.
Nine und Korsin, es beruhigt mich sehr, dass man doch einen gewissen Spielraum hat.
Sehr interessant auch die Info zum Aluminium, Danke Judy!
Es grüßt lich in die Runde
Rose
Liebe Grüße Rose 🌹
-
- Bachelor of Creams
- 6
Genau, liebe mirabella ,
alles mal ein kleines bisschen entspannter sehen und sich klar machen, dass Haut die Oberfläche des Körpers ist, die dazu da ist, Krankheiten abzuwehren. Und das kann sie gut! Erst, wenn aus irgendeinem Grund dieses System nicht mehr funktioniert, dann sollte man vorsichtig werden.
@ judy: oooooh... ich will auch mal so ein Tier sehen
alles mal ein kleines bisschen entspannter sehen und sich klar machen, dass Haut die Oberfläche des Körpers ist, die dazu da ist, Krankheiten abzuwehren. Und das kann sie gut! Erst, wenn aus irgendeinem Grund dieses System nicht mehr funktioniert, dann sollte man vorsichtig werden.
@ judy: oooooh... ich will auch mal so ein Tier sehen
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Seid mir nicht böse aber für mich ist das wie ein kleiner Schlag in die Magengrube Seit ich hier im Forum bin habe ich es immer so verstanden, dass wir hier sensibilisieren in Bezug auf Konservierung, sauber arbeiten, desinfizieren, lieber ein bisschen mehr als zu wenig. Dazu gehört auch die Empfehlung zur Entnahme von Creme mit Spatel. Ich selbst habe erlebt wie schnell eine Creme kippt trotz Vorsichtsmaßnahmen. Dass die Creme verkeimt war hat eine unangenehme Hautreaktion bei mir hervorgerufen und normalisierte sich sofort mit absetzen dieser und Verwendung einer neuen Creme, die aus der selben Charge stammte aber in einem anderen Behälter abgefüllt war. Wenn ich nun lese, dass quasi ein Freibrief ausgestellt wird für Entnahme mit Finger auf mehrere Wochen tut mir das wirklich im Herzen weh. Es werden sich wieder Beiträge mehren, in denen steht "Hilfe, ich vertrag Rohstoff xy nicht", dabei ist einfach nur die Creme verkeimt. Zugegeben, es gibt mehrere Möglichkeiten warum, es muss nicht der Finger schuld sein doch es macht mich traurig zu lesen, dass diese Methode propagiert wird. Es gibt Rührerinnen die in Bezug auf Hygiene noch zum schludern neigen, wer mich kennt weiß dass ich immer an das schwächste Glied in der Kette denke und es wird sich in Windeseile von Foren zu Facebook verbreiten, mal abgesehen von den Anfängern, die noch zu wenig Wissen haben.
Ich weiß, alle die hier gepostet haben nehmen Hygiene ernst und ich hoffe auch alle stillen Mitleser
Ich weiß, alle die hier gepostet haben nehmen Hygiene ernst und ich hoffe auch alle stillen Mitleser
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 6
Nur noch so ein Gedanke zum hm... Appetit verderben
Keiner von uns duscht mit keimfreiem Wasser!!
Oder trocknet sich mit autoklavierten Handtüchern ab.
Okay, da dringt vielleicht nicht so viel in die Haut ein wie bei einer Creme, aber allein die Aufnahme über die Schleimhäute beim Zähne putzen sollte doch schon gedanklich klar machen, dass unser Immunsystem mit den wenigen Keimen einer korrekt hergestellten und konservierten Creme fertig werden kann.
Keiner von uns duscht mit keimfreiem Wasser!!
Oder trocknet sich mit autoklavierten Handtüchern ab.
Okay, da dringt vielleicht nicht so viel in die Haut ein wie bei einer Creme, aber allein die Aufnahme über die Schleimhäute beim Zähne putzen sollte doch schon gedanklich klar machen, dass unser Immunsystem mit den wenigen Keimen einer korrekt hergestellten und konservierten Creme fertig werden kann.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
-
- Bachelor of Creams
- 6
Liebe Helga,
ich habe großes Verständnis für deine Position.
Kannst du mir bitte erklären, wie das mit den Deo Rollern funktioniert, die ja nun tatsächlich täglich meist öfter über wirklich verkeimte Haut gefahren werden?
ich habe großes Verständnis für deine Position.
Kannst du mir bitte erklären, wie das mit den Deo Rollern funktioniert, die ja nun tatsächlich täglich meist öfter über wirklich verkeimte Haut gefahren werden?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Korsin, rollst Du mit dem Deo-Roller auch im Gesicht? Eine genau so ernst gemeinte Antwort wie Deine Frage.
Übrigens, wenn Du vom Immunsystem und Krankheit sprichst, denkst Du in die falsche Richtung. Ich hoffe, dass zumindest ein paar andere Rührerinnen begriffen haben wovon ich geschrieben habe, möglich dass ich mich auch zu wenig klar ausgedrückt habe.
Übrigens, wenn Du vom Immunsystem und Krankheit sprichst, denkst Du in die falsche Richtung. Ich hoffe, dass zumindest ein paar andere Rührerinnen begriffen haben wovon ich geschrieben habe, möglich dass ich mich auch zu wenig klar ausgedrückt habe.
Helga
Helga
Ich propagiere übrigens gar nichts wollt ich nur mal gesagt haben. Ich tausche mich aus und teile meine Gedanken, dabei ist mir ständig bewussst, dass ich in Wirklichkeit keine Ahnung habe, in dem, Sinn dass ich das nicht selbst erforscht und belegt habe und maximal für das, was ich mit meiner Haut tue die Verantwortung übernehmen kann. ICH bin mir ziemlich sicher, dass MEINE HÄNDE es aushalten, wenn sie sich 2 Wochen die Creme aus dem Tiegel nehmen. Sonst nix. Nicht das Gesicht, nicht entzündete Haut, nicht Kinderhaut etc. etc. Wie gesagt wo immer möglich Airless..
Ich möchte auch auf keinen Fall langerprobte Konzepte in Frage stellen und bin im Zweifelsfall auch für mehr Vorsicht als Schlendrian. NUR frage ich mich schon, warum Kaufkosmetik dann so bedenkenlos aus Tiegeln und Dosen benutzt wird. Weil da nur "totes Trägermaterial" drin is, das garnicht verkeimen KANN? Weils so gut konseviert ist, wies unsereiner garnicht hinkriegt?
Bin ehrlich interessiert und möchte nur das Beste für deine Magengrube Helga
Ich möchte auch auf keinen Fall langerprobte Konzepte in Frage stellen und bin im Zweifelsfall auch für mehr Vorsicht als Schlendrian. NUR frage ich mich schon, warum Kaufkosmetik dann so bedenkenlos aus Tiegeln und Dosen benutzt wird. Weil da nur "totes Trägermaterial" drin is, das garnicht verkeimen KANN? Weils so gut konseviert ist, wies unsereiner garnicht hinkriegt?
Bin ehrlich interessiert und möchte nur das Beste für deine Magengrube Helga
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Verstehe Dich
Creme ist im warmen Bad ein ideales Nährmedium für Bakterien.
Muss zur Arbeit
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 8
Genau so ist es. Tote Creme mit haufenweise Parabenen und Co. drin.
Edit: Ich benutze Airlessspender, Flaschen mit Kippverschluss oder Gakos, je nach Konsistenz. Etwaige Überschüsse werden in Tiegel abgefüllt, als erstes verbraucht und mit Spatel entnommen.
Seitdem ich hier Mikroskop-Bilder von verkeimten/verpilzten Cremes gesehen habe, empfinde ich es gar nicht mehr als aufwendig...
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
Alles klar ja für die festeren Konsistenzen muss ich noch Lösungen finden. Werd mir nal diese Gakos und Silikontuben anschauen, das klingt interessant!
Hat da wer Tipps wo man die in Ö kriegt? Aus D bestell ich auch demnächst mal von Aliacura, falls da wer konkrete Vorschläge hat was die haben. Die Airlessspender die ich jetzt hab sind zwar zum wiederbefüllen, aber der Pumpmechanismus lässt sich nicht ganz auseinanderbauen und funktioniert oft auch beim 2ten mal befüllen gar nicht mehr. Bei einem stolzen Preis von 3€ schon ein bissl ärgerlich..
Hat da wer Tipps wo man die in Ö kriegt? Aus D bestell ich auch demnächst mal von Aliacura, falls da wer konkrete Vorschläge hat was die haben. Die Airlessspender die ich jetzt hab sind zwar zum wiederbefüllen, aber der Pumpmechanismus lässt sich nicht ganz auseinanderbauen und funktioniert oft auch beim 2ten mal befüllen gar nicht mehr. Bei einem stolzen Preis von 3€ schon ein bissl ärgerlich..
Ganz ehrlich finde ich die Beiträge von Nine und Korsin ziemlich daneben.
Es ist eine Sache persönliche Erfahrungen und Meinungen auszutauschen, aber so selbstbewusst einen auf Experten zu machen? Habt ihr Chemie oder Medizin studiert? Habt ihr ein Labor zuhause?
Ich bereu schon dass ich zugegeben habe für Fettcremes einen Tiegel zu benutzen und hoffe dass es niemand als Ermutigung nimmt es auch so zu tun.
Lasst es uns lieber zusammen besser machen!
Es ist eine Sache persönliche Erfahrungen und Meinungen auszutauschen, aber so selbstbewusst einen auf Experten zu machen? Habt ihr Chemie oder Medizin studiert? Habt ihr ein Labor zuhause?
Ich bereu schon dass ich zugegeben habe für Fettcremes einen Tiegel zu benutzen und hoffe dass es niemand als Ermutigung nimmt es auch so zu tun.
Lasst es uns lieber zusammen besser machen!
"May the forces of evil become confused on the way to your house" ~George Carlin
Genauso geht es mir auch, fand die Bilder echt , und das bei Cremes, bei denen man weder etwas sehen oder riechen konnte!
Liebe Grüße Rose 🌹
Naja also "daneben" find ichs nicht. Nine hat doch anscheinend selbst Untersuchungen durchgeführt und Belege für das, was sie sagt. Also ich denke DIE WAHRHEIT kennt e keiner, mit Medizinstudium und Labor zwar eher als ohne aber nix is 100%ig.
Es muss aber doch prinzipiell möglich sein unterschiedliche Ansichten/Erfahrungen darzulegen. Darum gehts doch hier auch oder? Im besten Fall ist man irgendwann informiert genug, um wohlüberlegte, weise Entscheidungen zu treffen, die für einen selbst stimmig sind.
Und wenns nur um die EIGENE Haut geht kann man ja tun wie man will und wird spätestens bei der ersten Hautreaktion auf eine verkeimte Creme seine Konsequenzen ziehen.
Liebe und Frieden und Keimfreiheit
Es muss aber doch prinzipiell möglich sein unterschiedliche Ansichten/Erfahrungen darzulegen. Darum gehts doch hier auch oder? Im besten Fall ist man irgendwann informiert genug, um wohlüberlegte, weise Entscheidungen zu treffen, die für einen selbst stimmig sind.
Und wenns nur um die EIGENE Haut geht kann man ja tun wie man will und wird spätestens bei der ersten Hautreaktion auf eine verkeimte Creme seine Konsequenzen ziehen.
Liebe und Frieden und Keimfreiheit
-
- Bachelor of Creams
- 6
Ihr lieben Alle,
was für ein Wespennest....
Und ich glaube, ich bin zum teil auch falsch verstanden worden.
Ich 'propagiere' hier auch nichts, habe nur beim Hautarzt die erheblich häufigeren Krankheitsbilder durch zu viele und falsche Hygiene gesehen und das über eine lange Zeit, auch wenn selbst das nichts heißen mag. Fortbildung bei Klinik Hygienikern überzeugt halt auch leider nicht jeden, wie man an den Statistiken sieht und vermutlich weiß Nine da mehr und sieht es ähnlich. Es spricht sich eben leider nicht rum und oder wird nicht geglaubt....
Ich selbst benutzte Airless (mais naturellement!) und rühre so, dass möglichst keine Reste entstehen. Jetzt hab ich mir mal gakos bestellt, sind halt hässlich.
Was ich nicht verstehe ist eben genau die Diskrepanz zwischen der extremen Keim Angst vor (gewaschenem) Finger in (Rest)Creme einerseits (siehe diese Diskussion mit sogar Magenschmerzen), aber alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dem Thema werden beharrlich verweigert. Und das ist es halt auch, was die Hygieniker sagen. Und was hier auch wieder aufleuchtet.
was für ein Wespennest....
Und ich glaube, ich bin zum teil auch falsch verstanden worden.
Ich 'propagiere' hier auch nichts, habe nur beim Hautarzt die erheblich häufigeren Krankheitsbilder durch zu viele und falsche Hygiene gesehen und das über eine lange Zeit, auch wenn selbst das nichts heißen mag. Fortbildung bei Klinik Hygienikern überzeugt halt auch leider nicht jeden, wie man an den Statistiken sieht und vermutlich weiß Nine da mehr und sieht es ähnlich. Es spricht sich eben leider nicht rum und oder wird nicht geglaubt....
Ich selbst benutzte Airless (mais naturellement!) und rühre so, dass möglichst keine Reste entstehen. Jetzt hab ich mir mal gakos bestellt, sind halt hässlich.
Was ich nicht verstehe ist eben genau die Diskrepanz zwischen der extremen Keim Angst vor (gewaschenem) Finger in (Rest)Creme einerseits (siehe diese Diskussion mit sogar Magenschmerzen), aber alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dem Thema werden beharrlich verweigert. Und das ist es halt auch, was die Hygieniker sagen. Und was hier auch wieder aufleuchtet.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
-
- Bachelor of Creams
- 6
Liebe Helga, liebe Melody,
wascht ihr euer Gesicht mit destilliertem Wasser? Was macht ihr beim Duschen?
Habt ihr mal gesehen, wie normales Leitungswasser in der Petry Schale nach ein paar Tagen so aussieht? Warum stört euch das nicht?
Ich habe niemals dazu aufgerufen, Cremes mit vollen Händen aus großen Töpfen zu entnehmen.
Aber ich verstehe das Ungleichgewicht in der Diskussion nicht, warum wie gesagt Deoroller hygienisch kein Thema sind (benutzt man die denn im Gesicht? Wozu? Ich wusste das nicht... Bitte aufklären...?)
Ich nehme übrigens aus dem Grund Deospray. Ich möchte unter der Achsel ja gerade die Keimzahl Reduktion und nicht, dass im Roller sonst was wächst!
wascht ihr euer Gesicht mit destilliertem Wasser? Was macht ihr beim Duschen?
Habt ihr mal gesehen, wie normales Leitungswasser in der Petry Schale nach ein paar Tagen so aussieht? Warum stört euch das nicht?
Ich habe niemals dazu aufgerufen, Cremes mit vollen Händen aus großen Töpfen zu entnehmen.
Aber ich verstehe das Ungleichgewicht in der Diskussion nicht, warum wie gesagt Deoroller hygienisch kein Thema sind (benutzt man die denn im Gesicht? Wozu? Ich wusste das nicht... Bitte aufklären...?)
Ich nehme übrigens aus dem Grund Deospray. Ich möchte unter der Achsel ja gerade die Keimzahl Reduktion und nicht, dass im Roller sonst was wächst!
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Korsin, was möchtest Du mit Deinen Antworten an mich bezwecken?, lies meinen Beitrag nochmals, vielleicht begreifst Du dann worum es wirklich geht, Du sprichst doch unsere Sprache gut. Bis jetzt empfinde ich nur, dass Du mich, mein Denken lächerlich machen willst; ich will Dir nicht unterstellen, dass Du absichtlich was falsch verstehst aber wir sollten doch beim Thema bleiben; ob Du jetzt Deo-Roller verwendest oder nicht, bleibt Dir überlassen, hier geht es rein um Gesichtspflegeprodukte.
Hier im Forum sollte Hygiene in keinem Fall als unwichtig abgetan werden. Deine Vergleiche mit Duschen, Handtüchern, Deo-Rollern, etc. sind in diesem Fall hier nicht angebracht, sie dienen nur der Herabwürdigung.
Hier im Forum sollte Hygiene in keinem Fall als unwichtig abgetan werden. Deine Vergleiche mit Duschen, Handtüchern, Deo-Rollern, etc. sind in diesem Fall hier nicht angebracht, sie dienen nur der Herabwürdigung.
Helga
Helga
Mal abgesehen von dem toten Trägermaterial denke ich auch, dass die meisten Verbraucherinnen sich des Themas Verkeimung gar nicht bewusst sind und schon allein deshalb keine Spatel benutzen.
Liebe Grüße, Eliza
- Heike
- Administrator
- 17
Entscheidend sind weitaus mehr Faktoren, Nine.Nine hat geschrieben: ↑Montag, 15. April 2019, 16:44entscheidend ist doch, wie man sorgfältig man bei der Herstellung ist und vor allem, wie man die Creme konserviert hat. Eine (als Beispiel) mit 1% Geogard sorgfältig hergestellte Creme ist (ungeöffnet) einige Tage nach Herstellung keimfrei, da evt. vorhandene Keime nicht mehr wachsen können und dann absterben.
Für jedes kommerzielle Kosmetikprodukt wird vor Markteinführung eine spezifische, auf die Formulierung abgestimmte Konservierungsstrategie entwickelt. Es ist z. B. bereits ein sehr großer Unterschied, ob ich Proteine oder Lecithine in einer Formulierung habe oder nicht. In der Rührküche sollte es Standard sein, dass Fortgeschrittene ihre erworbene Fachkompetenz nutzen und mit der entsprechenden Verantwortung geeignete Empfehlungen aussprechen. Selbstrührer verarbeiten die unterschiedlichsten Rohstoffe mit unterschiedlichsten Hygienestandards – wie willst DU wissen, welche Konservierungsstrategie jeweils so effektiv ist, dass man mit dem Finger reindarf?
Ich empfehle niemandem, eine normale 0815-OW-Emulsion aus einem Tiegel zu entnehmen, ohne einen desinfizierten Spatel zu benutzen. Es ist fahrlässig: Kann gut gehen oder auch nicht. Mit 15 % Urea geht's vermutlich gut, mit Symbioprot® M und Glycerin vermutlich nicht. Für diese Laissez-faire-Konservierung fehlt mir das Verständnis.
Weil ich mit frischem Wasser dusche, dessen Keimgehalt vorher durch die Wasserwerke getestet wurde. Da sind im Normalfall keine pathologischen Keime drin.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 17
Die Herstellungsbedingungen sind anders. Geschlossene Produktionssysteme, extrem keimarme Zuführung von Rohstoffen, wenig anfällige Ingrendien, auf die spezifische Rezeptur abgestimmte Konservierungssysteme mit einer ausreichenden Konservierungsreserve.
Selbstrührer rühren irgendwie irgendwo irgendwas zusammen. Vor diesem Hintergrund halte ich es für sinnvoll, Empfehlungen auszusprechen, die die Hautgesundheit nicht gefährden. Dazu gehört auch, Respekt vor dem, was wir tun, zu vermitteln. Konservierung ist ein zu wichtiges Thema, um darüber zu streiten. Meine Meinung.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Bachelor of Creams
- 6
Ich habe immer nur von einer gesunden Hautflora geschrieben und auch nie von pathologischen Keimen im Trinkwasser.
Das mir das jetzt so ausgelegt wird, finde ich schade.
Was ich meinte ging in die Richtung, die z.b. heute abend in ARD alpha in einer doku zu sehen war, die auch schon in 3sat zu gesendet wurde. Aber ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich hier noch entsprechend verstanden werde. Offenbar habe ich mich auch so falsch ausgedrückt, dass nichts mehr zu retten ist.
Das mir das jetzt so ausgelegt wird, finde ich schade.
Was ich meinte ging in die Richtung, die z.b. heute abend in ARD alpha in einer doku zu sehen war, die auch schon in 3sat zu gesendet wurde. Aber ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich hier noch entsprechend verstanden werde. Offenbar habe ich mich auch so falsch ausgedrückt, dass nichts mehr zu retten ist.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
- Heike
- Administrator
- 17
Leitungswasser nach ein paar Tagen in der Petrischale ... das Bild hatte ich vor Augen. Was wolltest Du denn damit sagen? Tatsächlich scheine ich Dich nicht oder falsch zu verstehen?
Liebe Grüße
Heike
Heike
Und wie schauts mit Lanolin Cremes ab 3% Urea und 50% FP aus? Das wär bei mir das einzige was in den Tigel kommt. Habs heut trotzdem mal in einen Airlesspender gefüllt. Geht sogar grad noch wenn die nicht so schwer zu reinigen wären..
Kurzes Statement noch zu der Diskussion:
Ich glaube auch, dass Korsin da jetzt ein bissl falsch verstanden wurde und alles schlimmer dargestellt wird als sie es gesagt hat. Ich finde sie hat durchaus verständlich klar gemacht worum es ihr geht. Nämlich darum, das Thema Hygiene differenziert zu betrachten. Weil übertriebene Hygiene eben auch krank machen kann genauso wie zu wenig Hygiene wenn irgendwer irgendwo irgendwas zusammenrührt..
Jeder erklärt sich eben vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Korsin hat scheinbar die negativen Folgen übertriebener Hygiene "hautnah" erlebt und Helga und viele andere die von zu wenig Hygiene beim Kosmetik herstellen.
Ich finde es hat beides seine Berechtigung und es muss in jeder Situation den Umständen entsprechend entschieden werden.
Meinen Körper, mein Zuhause und meine Kinder muss ich nicht Keimfrei halten, allein der Versuch wäre fatal. Bei meinen Cremes sollte ich mein Bestes geben um genau das zu tun.
Hmm...?
Alles Liebe
Ich habe nichts falsch verstanden. Darf ich darauf aufmerksam machen, dass es hier in diesem Thread von Anfang an nur darum geht: "Entnahme Creme mit Spatel oder nicht und eventuelle Folgen" und es Sinn macht wenn man bei einem Thema bleibt.
Wenn Ihr also über Sinn/Unsinn von Hygiene und Keimfreiheit schreiben/diskutieren möchtet, macht doch einen eigenen Thread darüber auf, dort sind gesammelte Argumente, Fakten und Ansichten besser aufgehoben und vor allem aufgrund des Titels auch leichter zu finden.
Wenn Ihr also über Sinn/Unsinn von Hygiene und Keimfreiheit schreiben/diskutieren möchtet, macht doch einen eigenen Thread darüber auf, dort sind gesammelte Argumente, Fakten und Ansichten besser aufgehoben und vor allem aufgrund des Titels auch leichter zu finden.
Helga
Helga