Hagazussa hat geschrieben: ↑Sonntag, 14. April 2019, 18:22
Warum sind Kokosöl, Aktivkohle oder Heilerde nicht sinnvoll?
Ja es gibt zwar ein paar Studien, dass Kokosöl Bakterien hemmt, aber eine statistisch signifikante Abnahme kann man mit allem Möglichen erreichen. Es heißt nicht, dass Kokosöl
ausreichend die Bakterien hemmt, geschweige denn sie killt. Da ich keinen Zugriff auf die Studien habe und sie zudem auch in, wie es mir scheint, nicht unbedingt super renommierten Journals erschienen sind (allerdings lasse ich mich da gerne etwas besseren belehren, ich kenne mich bei den Medizinern nicht aus), kann ich die Qualität der Studien nicht einschätzen und ich werde somit mich ganz bestimmt nicht darauf verlassen.
Kokosöl ist zwar sicher nicht schädlich, aber da es nur schwer von der Zahnbürste zu entfernen sein dürfte, frage ich mich auch, ob sich da nicht nach ein paar Tagen ein lustiges Beisammensein von Bakterien, Hefen und Pilzen auf der Zahnbürste einstellt.
Also, wenn man denn Kokosöl zur Mundpflege verwenden will, dann sollte man es wohl besser zusätzlich zur normalen Zahnpasta anwenden, Stichwort Oil-Pulling. Aber bitte nicht in den Ausguss spucken, sonst verstopfen die Abflussrohre.
Aktivkohle in Zahnpasta und Cremes ist m.E. nur ein witziger Marketing-gag. Was soll denn Aktivkohle in Kosmetik/Zahnpasta/-pulver tun? Aktivkohle bindet alles bis ihre Oberfläche voll ist, egal ob gut oder schlecht. Wenn ich sie in Zahnpasta oder eine Creme tue, krallt sie sich die darin enthaltenen Substanzen bis sie "voll" ist. Wenn sie dann im Mund ist, kann sie überhaupt nichts mehr aufnehmen.
Ich frage mich auch, ob Aktivkohle in unseren Produkten nicht sogar richtig schlecht ist. Sie dürfte schließlich auch die Konservierungsstoffe an sich binden und somit deaktivieren.
Über den Abrasivwert der erworbenen Aktivkohle wissen wir auch nichts. Meist wissen wir nicht einmal woraus sie besteht.
Aktivkohle wird übrigens auch aus Knochen hergestellt, und das gar nicht so selten - nur so als Hinweis für die Vegetarier.
Heilerde ist Löss. Löss ist ein Sediment und besteht aus unterschiedlichen Mineralien, u.a. ist dort auch Quarz enthalten. Unser Zahnschmelz hat eine Mohshärte von 5, Quarz hat 7. Also, in meinen Mund kommt ganz sicher keine Heilerde.