feste Seifenformen für "Badebomben" ?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
feste Seifenformen für "Badebomben" ?

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Hallo Miteinander,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob sich auch feste Seifenformen für Badebomben eignen. Ich finde die Bömbchen toll für Fußbäder :ja: und sie eignen sich so gut als nettes kleines Mitbringsel.

Ich habe schon welche mit einer flexiblen Silkonform gemacht, die schön geworden sind. Nun habe ich mir aber eine "steife" Aloha mold ausgeguckt. Ich bin unsicher, ob das Herauslösen da auch funktioniert. Es ist ein Rezept mit Fettanteil, Zitronensäure und Natron. Mit Mit-heißem-Wasser-Übergießen will ich es daher lieber nicht versuchen. Ginge vielleicht ein Fön? Wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen?
Liebe Grüße
Mimko

Mupfel

Ungelesener Beitrag von Mupfel »

Hallo Mimko,

ich nehme prinzipiell für die Badebomben alle meine Molds/Seifenformen her.

Da kann frau richtig drücken, die werden fest, ohne zu zerbröckeln.

Außerdem sehen die für mich viel schöner aus, als nur Kugeln. Bis jetzt waren alle angetan, die welche bekommen hatten.

Das schönste Erlebnis war, als ich einen Männertorso gemacht hatte - die Beschenkte hat sich den tatsächlich in einen Rahmen geklebt und aufgehängt...
dabei sollte es doch nur eine Anspielung darauf sein, dass sie sich am besten einen Mann selbst modellieren solle...

Liebe Grüße
Andrea

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Hallo Andrea,

ja, das ist toll, wenn selbstgemachte Geschenke so begeistern! Meine Fußbadebomben sind leider noch nicht so weit.... Die ersten sahen zwar wunderschön aus, aber es schwammen Fett- und Stärkebröckchen an der Oberfläche. Bei den zweiten habe ich noch LL mit hineingerührt, um das zu vermeiden, habe dann aber den Fehler gemacht, sie mit rosa Tonerde färben zu wollen. Irgendwie erinnern sie mich von der Farbe her jetzt an Hackfleisch und gefallen mir gar nicht :( Aber dafür ist die Konsistenz jetzt schön.

Wie löst Du deine Bömbchen denn aus den Molds? Einfach durch Draufklopfen und dann fallen sie von selbst raus? Ich möchte mir den Aloha-Alligator zulegen. Find ich lustig, wenn grüne Krokodile im Badewasser schwimmen ;D
Liebe Grüße
Mimko

Mupfel

Hallo Mimko,

welches Rezept hast Du denn, dass die so komisch werden ????

Den Aloha-Alligator habe ich unter anderem auch !!!
Ich habe mir bei der letzten SB die Profiformen gekauft...die sind wirklich ihr Geld wert...würde nur noch Profi-Molds kaufen.

Ich lege die Molds in den Kühlschrank. Nach spätestens einer halben Stunde sind sie hart genug. Drehe sie um und drücke dann nur noch auf die Form, dann fallen sie raus - das war´s.

Mein Rezept:
100 g Natron
50 g Zitronensäure
25 g Stärke (Kartoffel- oder Maisstärke)
20 g Milchpulver
30 g Kakaobutter
20 - 30 ml Öl - am liebsten Jojoba-, Macadamia-, Hagebuttenkern oder
grünes Avcadoöl

ÄÖ´s oder PÖ´s nehme ich gar nicht mehr. Ich arbeite nur noch mit den Düften der Kakaobutter und Ölen.
Ausser zum Verschenken.

Gruss
Andrea

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Hallo Andrea,

das komische Rezept habe ich schon gar nicht mehr, jetzt nehme ich folgendes:

100 g Natron
50 g Zitronensäure
25 g Stärke (Kartoffel- oder Maisstärke)
40 g Milchpulver
50 g Butter
10 LL
ätherisches Öl
Lebensmittelfarbe

Die werden schön fest, lassen sich gut aus der Silikonform lösen und lösen sich auch gut im Badewasser auf.

Wenn man Öl UND Butter nimmt, wie in Deinem Rezept, werden die sicherlich ein bißchen weicher, oder? Ich habe gerade neue Zutaten bestellt. Die nächsten Bömbchen mache ich mal nach Deinem Rezept.

Allerdings finde ich das ja eigentlich schön, wenn der Milchpulveranteil etwas höher ist. Wenn ich den einfach so erhöhe, stimmt die Konsistenz möglicherweise nicht mehr. Aber nach vielen Experimenten sind sie dann hoffentlich irgendwann genau so, wie ich sie gerne haben möchte. :)

Ich habe letzthin Fußbadebömchen gemacht mit gemörsertem Menthol drin. Aber so richtig kühlend ist das Fußbad leider trotzdem nicht, denn um die Bömbchen zu lösen, muss das Wasser ja schon ein bißchen Temperatur haben... :D

Ach ja, noch eine Frage: Ist das Material der Profimolds ganz hart und starr oder sind die doch noch ein bißchen flexibel?
Liebe Grüße
Mimko

Mupfel

...die Badebomben werden nach meinem Rezept "bombenfest" und die Molds sind michig aussehend und flexibler - und schlicht und ergreifend qualitativ hochwertiger.

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Mupfel, das klingt toll, daß die Profi-Molds sich so gut für die Bomben eignen.
Soweit habe ich da gar nicht dabei gedacht, als ich sie für dich besorgt habe.

Ein schwimmernder Alligator in der Badewanne, was für eine lustige Vorstellung... :D

Mupfel

...ist ja nur ein kleiner...... :lach:

See you later, Alligator - bekommt da plötzlich eine ganz andere Bedeutung, gell ?

Übrigens, ich nehme alle meine Mold und Silikonformen (auch die von IKEA) auch für meine Badebomben her.

Vielen Dank nochmals für die Aloha-Molds - das Besorgen war ja schwer genug für Dich. :bussi:

Liebe Grüße
Andrea

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Tja, manchmal weiß der Zoll halt auch nicht so, was er eigentlich will ... außer unser Geld natürlich. :mrgreen:

Antworten