pfefferoni - auch rezepte such!!

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
pfefferoni - auch rezepte such!!

Ungelesener Beitrag von cosmee »

so, paprika und pfefferoniernte ist angesagt.

Bild

heut gibts gefüllte paprika (und wahrscheinlich im wochenbett dann auch - aus der tiefkühltruhe :-) )

die pfefferoni leg ich meistens ein.
vielleicht habt ihr ja auch noch schöne einlegerezepte bei der hand, die ihr erprobt habt.

also, her mit euren guten schmankerln.
es gibt nämlich noch mehr zu ernten im garten... :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich mag sie ja am liebsten schlicht: in gutem Olivenöl gebraten, mit grobem Meersalz überstreut, sind sie ein leckerer Snack oder eine prima Beilage zu gegrilltem :ja:

o.T. (oh Wunder :mrgreen: )
Das Foto von deinem Sohn - es ist unglaublich gut und harmonisch komponiert. Die Farben wunderbar aufeinander abgestimmt. Es gefällt mir ausgesprochen gut. :)
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Katharina hat geschrieben:Ich mag sie ja am liebsten schlicht: in gutem Olivenöl gebraten, mit grobem Meersalz überstreut, sind sie ein leckerer Snack oder eine prima Beilage zu gegrilltem :ja:

o.T. (oh Wunder :mrgreen: )
Das Foto von deinem Sohn - es ist unglaublich gut und harmonisch komponiert. Die Farben wunderbar aufeinander abgestimmt. Es gefällt mir ausgesprochen gut. :)
danke, Katharina :-)

ja, angebraten oder gegrillt sind sie wirklich am allerbesten. ich liebe pfefferoni. und paprika in allen varianten.

ich hab aber so viel, dass ich sie irgendwie auch konservieren möchte. ich mach immer einen sud mit essig, öl und basilikum, knoblauch, zitronenthymian... da wird allein das einlegeöl eine delikatesse (vor allem mit den scharfen paprika und chillis). aber ich machs eigentlich immer gleich - jetzt wär ich mal neugierig auf eure einlegemethoden!
Chin. Sprichwort

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Süß Dein Sohn. Mit den scharfen Sachen im Korb.
Ich hatte im Februar Chili ausgesät. Den Samen hatte ich von einer Rühlemanns-Pflanzen abgenommen im vorletzten Jahr. Die Chili waren auberginefarbig. Jetzt hab ich 5 Töpfe, die sich ganz gut entwickeln und da kommen jetzt lange grüne Chilidran. Mal sehen, ob die Farbe sich noch ändert.
Ich verfolge hier spannend, was Ihr mit Euren sachen macht, ich weiß nämlich gar nicht, was ich mit meinen Chili machen soll.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Rosamunde hat geschrieben:Ich verfolge hier spannend, was Ihr mit Euren sachen macht, ich weiß nämlich gar nicht, was ich mit meinen Chili machen soll.
... auf jedenfall dezent dosieren :-)

(die dinger im korb sind übrigens allesamt mild).

du, ich hab auch mehrjährige chillis. die sind toll. das werden so kleine bäumchen. ich hab sie im sommer im garten im beet ausgepflanzt, weil sie da so richtig gut gedeihen und wachsen (viel besser als bei mir im topf) und im herbst muss ich sie halt ausgraben und indoor überwintern. aber sie kriegen so richtig kleine stämmchen und sind total schön. blühen auch so schön. und da gibts die unterschiedlichsten sorten. vor allem sind sie wirklich VERDAMMT scharf. ich hab noch nie einen gegessen. und die peinhartesten scharfesser gehn da in die knie :-)
Chin. Sprichwort

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

@ cosmee, deine sohn sieht sooo glücklich aus, schön.

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ach, vielleicht kann ich meine ja auch überwintern. Es gibt eine Chili-Expertensite, die ist sowas von toll, Da sind die totalen Fachleute am Werk -genau wie hier- :ja: :ja: Ich mags übrigens gerne scharf und der Rest der Familie (außer Enkelkind) kriegt schon mal so ein Dingchen untergemischt. Sie sind dann alle sauer auf mich, aber ein bisschen Freude muss ich doch auch haben, oder? :wink: :wink: :wink:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

:wink: Ehrlich, mehr noch als Deine Paprika's gefällt mir Dein Sohn.
In den könnte man sich jetzt schon verlieben ......

:wink: Liebe Grüße
Helga

P.S.:
Ich mach Paprika auf diese Arten: (salzen, pfeffern erwähn ich nicht extra)

a) Paprika mit Zwiebel anschwitzen, vollreife Tomaten dazu, köcheln,
am Schluss etwas Sauerrahm

b) Paprika anschwitzen, mit Balsamico ablöschen (Pepperonata) (ess ich am liebsten kalt nach 1 Tag)

c) Paprika im Rohr bräunen, Haut abziehen, einlegen in Olivenöl, Balsamico und Knoblauch.

Einlegen:
Da gibts doch auch die mit Kraut gefüllten eingelegten Paprika's.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Rosamunde hat geschrieben:Ach, vielleicht kann ich meine ja auch überwintern. Es gibt eine Chili-Expertensite, die ist sowas von toll, Da sind die totalen Fachleute am Werk -genau wie hier- :ja: :ja: Ich mags übrigens gerne scharf und der Rest der Familie (außer Enkelkind) kriegt schon mal so ein Dingchen untergemischt. Sie sind dann alle sauer auf mich, aber ein bisschen Freude muss ich doch auch haben, oder? :wink: :wink: :wink:
@ Rosamunde, ja probiers mal mit überwintern. wenn du dir nicht sicher bist, welche sorte es ist - vielleicht ist es ja ein mehrjähriger. sonst könnte ich dir auch samen von unseren abnehmen und schicken. (von den bäumchen).

einige davon sind aber wirklich extrem. da stand bei der beschreibung dabei, dass man mund und augenschutz tragen soll bei der verwarbeitung... und das ist wirklich nicht übertrieben. als ich die mal eingelegt hab und mit der nadel angestochen hab (damit der sud dann schön rein kann), ist allein davon so ein beissender geruch dahergedampft, dass mir die augen geronnen sind. ich frag mich, wozu ich soviele von der sorte hab. ich würd sie nie essen ;-) aber sie sind einfach so schön (die bäumchen. und die früchte - rot, grün, gelb, blau, glockig, spitz, rund... sehn dann so schön aus in den gläsern. und mit einem kleinen glas kommt man den ganzen winter aus :-) )

@ helga, ich glaub, ich werd sie auch anbraten und dann in öl und essig und mit kräutern einlegen.
danke für deine tipps.

@ selea - ja, ich denke, die buben sind glücklich hier bei uns. ich werde oft gefragt oder komisch angeschaut, weil sie noch nicht in den kindergarten gehn. es interessiert sie einfach nicht. wir haben oft besuch von anderen kindern und sie haben hier einfach ihre freiräume und können den ganzen tag im wald und garten toben. manchmal bringt mich die gesellschaft sehr unter druck, und ich bin mir nicht sicher obs so ok ist, dass ich sie "noch" daheim hab - und ertappe mich dabei, wie ich mich rechtfertige. aber sie geniessen einfach jeden unbeschwerten tag, den sie ohne zwang und stress angehn können. das macht auch mir vieles einfacher, als wenn ich sie jeden mrogen pünktlich abliefern müsste und wieder abholen etc.... nächstes jahr gehts dann e los. und dann ists für "immer" vorbei mit dem zwanglosen. bis dahin dürfen sie einfach nur kind sein. hab ich mir gedacht.
Chin. Sprichwort

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ich glaube, ich hab da was für dich:
Chili-Häppchen

Zutaten:
3 große Fleischtomaten, gehäutet, entkernt und gewürfelt
10 Lauchzwiebeln in 3 cm langen Stücken
4 große rote Chilis in Stücke geschnitten
1 grüne Paprika in Stücke geschnitten
1 Tasse Weinessig
1 Tasse braunen Zucker
1 EL Salz
1 EL Senfkörner
2 Knoblauchzehen, halbiert

Alle Zutaten zusammen in einem Topf fünf Minuten kochen, etwas abkühlen lassen und heiß in Gläser füllen. Im Kühlschrank länger haltbar. Da ich nicht gern scharf esse und bei den gekauften Chilis nie weiß, wie scharf sie sind, nehme ich mehr Paprika als Chili.

Dein Kleiner ist ja total süß! Und deine Ernte :hearts:

Petra

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

O. T., aber – ist das ein schönes Kind, Cosmee. Ein wundervolles Bild!

Mit Füllung sind sie ein tolles Vor- oder Hauptgericht; hier mag ich Lammhack, Knoblauch, Pinienkerne und etwas Feta, abgeschmeckt mit einer Gewürzmischung (selbst gemischt und frisch gemahlen) aus Kardamom, Zimt, Lorbeer, Koriander und Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer. Man bekommt sie gut mit dem Pistill einer Fantaschale gestopft. :oha:
Liebe Grüße
Heike

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Heike - lecker - ich fahr gleich einkaufen!!!!!

:ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Heike hat geschrieben:O. T., aber – ist das ein schönes Kind, Cosmee. Ein wundervolles Bild!

Mit Füllung sind sie ein tolles Vor- oder Hauptgericht; hier mag ich Lammhack, Knoblauch, Pinienkerne und etwas Feta, abgeschmeckt mit einer Gewürzmischung (selbst gemischt und frisch gemahlen) aus Kardamom, Zimt, Lorbeer, Koriander und Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer. Man bekommt sie gut mit dem Pistill einer Fantaschale gestopft. :oha:
... oh, mir war gar nicht bewusst, das das kind soviel anklang finden würde :love: er kam beim fotografieren grad zufällig des weges und setzte sich dazu :-)

Heike, gefüllt gab es sie heute mittag. allerdings auf die rustikale, einheimische art: mit faschiertem rindfleisch, reis, mediterrant gewürzt und dann mit dicker tomatensauce im backrohr gedünstet. ich liebe es...

... aber DEINE version... die kommt als nächstes dran!!! pinienkerne, feta, knoblauch - kreuzkümmel, lorbeer, koriander....

da muss ich damit auf meinen mann warten, bis der wieder daheim ist. das klingt ja noch "aufregender" als ausgewiesen aphrotisierende hausmittelchen!!! :ja:
Chin. Sprichwort

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Der Zimt ist wichtig. :-D Ich habe ihn das erste Mal vor Jahren in einem mallorcinischen Fischauflauf probiert, mit Kabeljau, Auberginen und Tomaten geschichtet. Zimt und Fisch … na ja, dachte ich skeptisch und war dann hellauf begeistert.

Meine einfache Mischung ist (neben Salz und Pfeffer)
1 Teil Kreuzkümmel
1 Teil süßer Paprika
1/2 Teil Kurkuma
1/2 Teil Zimt,
mit etwas Oliven- oder Sesamöl verrühren,

passt zu Kartoffelhälften auf einem Ofenblech, zu Gemüse jeglicher Art, zu Lamm, Geflügel … und ist wirklich mal eine ganz andere Richtung als das, was wir sonst kochen (eher mediterran mit Salbei, Rosmarin, Thymian).
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Heike hat geschrieben:Der Zimt ist wichtig. :-D Ich habe ihn das erste Mal vor Jahren in einem mallorcinischen Fischauflauf probiert, mit Kabeljau, Auberginen und Tomaten geschichtet. Zimt und Fisch … na ja, dachte ich skeptisch und war dann hellauf begeistert.

Meine einfache Mischung ist (neben Salz und Pfeffer)
1 Teil Kreuzkümmel
1 Teil süßer Paprika
1/2 Teil Kurkuma
1/2 Teil Zimt,
mit etwas Oliven- oder Sesamöl verrühren,

passt zu Kartoffelhälften auf einem Ofenblech, zu Gemüse jeglicher Art, zu Lamm, Geflügel … und ist wirklich mal eine ganz andere Richtung als das, was wir sonst kochen (eher mediterran mit Salbei, Rosmarin, Thymian).
Danke!!!

da fällt mir mein gefülltes Huhn ein. mexikanisch.
Fülle: Äpfel würfelig geschnitten, Zwiebel, Knoblauch, gedörrte Zwetschken, Ananas, Aprikosen, Zitronensaft, etwas Kreuzkümmel, Salz, dezente Schärfe von Jalapenos (wer mag).

ich liebe mexikanisch....
Chin. Sprichwort

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ich muss jetzt einfach nur den kleinen Mann mit seinen Schätzen bewundern.

Ein bezauberndes Fotomodell mit knackigen Requisiten.

Im Moment fällt mir überhaupt kein Rezept ein.
helga, ich glaub, ich werd sie auch anbraten und dann in öl und essig und mit kräutern einlegen.
danke für deine tipps.
Ja ich mach das auch so, aber nicht anbraten ,sondern im Backofen
rösten und dann die Haut abziehen.
Schmeckt einfach besser als mit Haut.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Mit Rezepten kann ich leider auch nicht dienen, aber mit Komplimenten.
Wie viele Talente hast du denn noch? Fotografieren kannst du auch, ich werd richtig neidisch ;D
Und lass dir nix dreinreden wegen Kindergarten, ich denke, wenn sie genug mit anderen Kindern zusammenkommen wegen Sozialverhalten und so, ist diese goldene Kinderfreiheit besser als alles andere.
move your ass and your mind will follow

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

scarlett hat geschrieben:Mit Rezepten kann ich leider auch nicht dienen, aber mit Komplimenten.
Wie viele Talente hast du denn noch? Fotografieren kannst du auch, ich werd richtig neidisch ;D
Und lass dir nix dreinreden wegen Kindergarten, ich denke, wenn sie genug mit anderen Kindern zusammenkommen wegen Sozialverhalten und so, ist diese goldene Kinderfreiheit besser als alles andere.
danke, scarlett ;-)

bezügl. foto - talent ist übertrieben. die freude am fotografieren, ein dankbares motiv und eine nette kamera machen schon viel aus. (technisch bin ich total nix).
aber ich habs immer schon gern getan. wenn du magst-
klick dich durch.
(bei solchen motiven kann nicht viel schiefgehn)
Chin. Sprichwort

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Meine Güte, Cosmee, da bleibt mir ja die SPucke weg. Das ist ja toll was Ihr da so veranstaltet. Solche Reisesehnsüchte schlummern tief in meiner Seele. Ich kann gar nichts mehr sagen..... Und Eure beiden Jungs: ganz wunderbar. Ich schick Dir mal meine Maus. Ich fotografiere auch gern, mit einfacher Kamera immer den Blick auf besondere Motive:

Bild

Friederike

Ungelesener Beitrag von Friederike »

Hallo Cosmee,
Freunde von mir machen immer am Ende der Gartensaison von allem was noch im Garten steht und geerntet werden kann ein großes Ständchen (ein Riesen-Steinguttopf mit Deckel), also sowas wie Russisch-Kraut,. Da kommt gehobeltes Kraut rein und ganz viel Paprika in Schichten mit Möhrenstücken, Zwiebeln und Knoblauch und was sonst noch annähernd passt. Das Ganze wird dann milchsauer vergoren und im Winter als Gemüse kurz gedünstet oder als Salat angerichtet. Schmeckt immer wunderbar. Und jedes Jahr anders. Vielleicht ist das eine Überlegung für dich?
lieben Gruß von Friederike

margit

Meine Güte, Cosmee, da bleibt mir ja die SPucke weg.
Mir auch. Rosamunde , das ist ein himmlisches Bild.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

margit hat geschrieben:Rosamunde , das ist ein himmlisches Bild.
definitiv, Rosamunde - HIMMLISCH!!!!!!
Chin. Sprichwort

margit

Das Ganze wird dann milchsauer
Ja, das ist genau die richtige Konservierung für den Winter.
Und schmeckt auch noch gut.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

margit hat geschrieben:
Das Ganze wird dann milchsauer
Ja, das ist genau die richtige Konservierung für den Winter.
Und schmeckt auch noch gut.
aja, Friederike, das wollt ich auch noch antworten - danke für den tipp. milchsauer, das hab ich noch nie gemacht und wollt ich immer schon probieren und du hast mir jetzt den anstoss dazu gegeben! danke!
Chin. Sprichwort

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Genau. Milchsauer soll ja auch sooo gesund sein.
Da muss ich mich mal schlau lesen.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Friederike hat geschrieben:Hallo Cosmee,
Freunde von mir machen immer am Ende der Gartensaison von allem was noch im Garten steht und geerntet werden kann ein großes Ständchen (ein Riesen-Steinguttopf mit Deckel), also sowas wie Russisch-Kraut,. Da kommt gehobeltes Kraut rein und ganz viel Paprika in Schichten mit Möhrenstücken, Zwiebeln und Knoblauch und was sonst noch annähernd passt. Das Ganze wird dann milchsauer vergoren und im Winter als Gemüse kurz gedünstet oder als Salat angerichtet. Schmeckt immer wunderbar. Und jedes Jahr anders. Vielleicht ist das eine Überlegung für dich?
Liebe Friederike, macht man das ansonsten wie Sauerkraut?

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Ich seid ja wieder super! Nachdem ich noch nie Sauerkraut gemacht und auch noch nie milchsauer vergoren habe, würde ich dazu nur noch eine Anleitung brauchen. Gemüse im Garten ist genug da :ja:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Regina hat geschrieben:Ich seid ja wieder super! Nachdem ich noch nie Sauerkraut gemacht und auch noch nie milchsauer vergoren habe, würde ich dazu nur noch eine Anleitung brauchen. Gemüse im Garten ist genug da :ja:
Regina, milchsauer vergoren hab ich noch nie. aber sauerkraut gemacht schon. also.

sauerkraut "hobeln" (in feine streifen schneiden) und gut einstampfen, damit saft entsteht. dann mit wachholderbeeren, pfefferkörner, slaz (1kg kraut - 5-8 g salz), Apfelscheiben, Krennscheibe schichtweise einlegen. (ev. etwas Buttermilch als starthilfe beigeben - hab ich aber noch nie gemacht). beschweren.

dann: 2-3 tage bei 20-22 grad stehenlassen.
dann: 2-3 wochen bei ca. 15 grad stehen lassen.
danach kaltstellen bei 0-10 grad. nach 4-6 wochen ist das sauerkraut fertig. (je länger gelagert wird, umso besser).

beim gärtopf muss das wasser immer kontrolliert werden. bei bedarf muss es aufgefüllt werden.

köstlich, sag ich dir, so selbst gemachtes sauerkraut!!
Chin. Sprichwort

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Danke, cosmee :bussi:

Friederike

Ungelesener Beitrag von Friederike »

Anemone hat geschrieben:
Friederike hat geschrieben:Hallo Cosmee,
Liebe Friederike, macht man das ansonsten wie Sauerkraut?
Ja, wie Sauerkraut in der Herstellung. Mit den Zutaten glaube ich nur Zwiebeln, Knoblauch und vor allem Salz. Sauerkraut habe ich das auch einige Jahre selbst gemacht. Das Mischgemüse kenne ich nur vom Essen her. Nicht vom Einstampfen.
lieben Gruß von
Friederike

Antworten