Tagescreme mit leichtem Sonnenschutz

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Nessy
Rührküken
Rührküken
6

Tagescreme mit leichtem Sonnenschutz

Ungelesener Beitrag von Nessy »

Liebe Selberrührerinnen, :flower:
Interessiert lese ich immer wieder, was alles gerührt und getüftelt wird. Es ist immer spannend :) . Jetzt möchte ich auch mal in die Runde :mods: fragen.
Im Herbst habe ich mir eine Gesichtscreme ausgedacht, mit Heikes Kosmetik-Rechner geht das ja super das ist eine ganz tolle Sache, die Creme geht so:

26% Fettphase
Wiesenschaumkrautöl 9%
Avocadoöl 4%
Macadamianussöl 3%
Sheabutter 6%
Sandornfruchtfleischöl 1%
Emulgatoren
Montanov 2%
Phospholipidbasis 1%
74% Wasserphase
Wirkstoffe
Papayaextrakt 5%
Centella 4%
Hyaluron 1%
Hilfs und Zusatzstoffe
Natipide 3%
Rokonsal 1%
Milchsäure 0.5 %
Tocopherol 1%

Ich war jetzt sehr zufrieden mit der Creme, dieses Wiesenschaumkrautöl ist großartig ich habe das bis jetzt gar nicht gekannt und erst auf Olionatura entdeckt.
Für den Frühling und Sommer habe ich gedacht, möchte ich der Creme gerne ein wenig mehr Feuchtigkeit zugeben. Sie darf auch ein wenig flüssiger sein. Was mir aber noch wichtig wäre ist ein leichter Sonnenschutz :sunny: damit ich nicht immer gleich Sonnencreme ins Gesicht streichen muss, wenn ich mal kurz aus dem Haus gehe. Hat da jemand eine Idee? :gruebel:
Ich habe noch SoFi Tix Breitband da. Ich habe das letzte Jahr schon eine Creme damit gerührt (mit 5% SoFi Tix auf 29% Fettphase/71% Wasserphase), sie war nicht schlecht aber ein wenig zäh zum verstreichen, ich habe lieber flüssigere Cremen .

So jetzt habe ich da viel geschrieben ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Ich würde mich auf euren Input freuen.
herzliche Grüsse aus Basel
Denise

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Nessy,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber Naptide und Tocopherol gehören nicht zu den Zusatzstoffen, sondern (je nach dem) zu den Wirkstoffen, die dann deutlich zu hoch wären.
Außerdem würde mich sehr interessieren, welches Montanov du verwendet hast, oder habe ich es über lesen?
W-3 Öle (Sanddorn Fruchtfleisch) in der Tagespflege sollte man wegen der oxidativen Instabilität unbedingt vermeiden.
Mir persönlich wären 6% Buttern in einer Gesichtspflege viel zu hoch, aber das ist bestimmt Geschmackssache. Wenn du das reduzierst, wird es auch fluider. Die Differenz einfach beim Wasser z.b. zugeben.
Zu sofi tix kann ich leider nichts sagen.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Da Tocopherol öllöslich ist, wird es nicht zu den (wasserlöslichen) Wirkstoffen gerechnet und ist ok; ich verwende sogar immer 2% davon.
Zum Thema Sonnenschutz selber rühren gibt es seitenlange Threads - und meistens (auch ich) wird davon abgeraten.
Es ist ein unglaublich komplexes Thema und von vielen Faktoren abhängig.
SoFiTix ist auch nicht unbedingt harmlos - auch dazu kannst du viele Threads hier finden.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Liebe Nessy,

bin der gleiche Meinung wie Korsin, für mich wird auch 6% an Butter zu viel und auch die Wirkstoffe sind zu hoch eingesetzt.
Liebe Grüße
Eva

Nessy
Rührküken
Rührküken
6

Danke euch für eure Anmerkungen,
Korsin hat geschrieben:
Sonntag, 14. April 2019, 19:21
aber Naptide und Tocopherol gehören nicht zu den Zusatzstoffen

Ja das ist ein guter Einwand da werde ich die Rezeptur noch ändern, es gibt so viele schöne Sachen das ich es schnell übertreibe.
Korsin hat geschrieben:
Außerdem würde mich sehr interessieren, welches Montanov du verwendet hast

Ich habe vergessen es dazu zu schreiben, montanov 202.Die 6% Sheabutter werde ich beim nächsten rühren :kleinehexe: der Creme reduzieren das habe ich mir sowiso vorgenommen.
Korsin hat geschrieben:
W-3 Öle (Sanddorn Fruchtfleisch) in der Tagespflege
darauf bin ich gekommen da ich eine gekaufte NK Tagescreme hatte mit diesem Öl.
Judy hat geschrieben:
Sonntag, 14. April 2019, 23:34
SoFiTix ist auch nicht unbedingt harmlos
Ja diese Threads werde ich mir nächsten genauer zu Gemüte führen :gruebel: .
Danke für eure anregungen
Liebe grüsse Denise

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Prima, liebe Denise,
ich denke, dann wird es eine richtig gute Tagespflege, die die Haut auch auf Dauer nicht über strapaziert.
Als Feuchtigkeits Spender könntest du noch Glycerin bis ca.2%, Natriumlaktat mit ca. 2% und oder Sodium PCA mit bis zu 2% einbauen. Jeweils von anderen Wirkstoffen oder der Wasser Phase abziehen, aber bitte beachten, dass die Wirkstoffe insgesamt 10% nicht über steigen sollten.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Gloa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Gloa »

Hallo Nessy,
bei alia...gibt es Sonnenschutzdispersion, einmal öllöslich und einmal wasserlöslich.
Beide lassen sich leicht einarbeiten.

Herzlichst Gloa

Nessy
Rührküken
Rührküken
6

@Liebe Korsin, das werde ich so machen, Glycerin und Natriumlaktat habe ich noch hier.
Herzlich grüsst Denise

Nessy
Rührküken
Rührküken
6

@Liebe Cloa, vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir genauer anschauen :brilleputzen: .
Herzlich grüsst Denise

Niele
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Niele »

Hallo Alle zusammen!

Ich bin Gärtnerin, bin jeden Tag draußen in de Gärtnerei, und letztes Jahr war es extrem Heiß und der Sonne war echt Stark. Ich trage immer einen Hut und versuche jede Schatten (Das ist aber Schwierig auf dem Acker) zu nutzen. Gegen Mittag schmiere ich mich Sonnencreme, aber das ist dann eklig (Schweiß + Staub/Erde) und sie sind sehr fettig, so dass sie Unreinheiten verursachen. Ich dachte ich könnte zu mein selbsgemachtes Tagescreme einfach irgendwas hinzufügen, damit sie eine "Sonnencreme" Effekt hat. Leider ist nicht so einfach wie ich mich es vorstellte, wie Judy sagt:
Zum Thema Sonnenschutz selber rühren gibt es seitenlange Threads - und meistens (auch ich) wird davon abgeraten.
Es ist ein unglaublich komplexes Thema und von vielen Faktoren abhängig.
SoFiTix ist auch nicht unbedingt harmlos - auch dazu kannst du viele Threads hier finden.
Liebe Grüße,
Judy
So, nun mache ich es so: je nach Tägliche UV Strahlung, nehme ich ab 11Uhr eine Sonnencreme mit höhe LSF oder nehme der Sonnenschutz-Lotion LSF 20 ( Natur Kosmetik selber machen S. 406).
Nach der Arbeit wasche ich mich ganz gut das Gesicht, dann sprühe ich mich den Schüttel-Lotion (S.320) und am Ende schmiere ich mich den After-Sun-Fluid (S.410). es fühlt sich sehr erfrischend, meine Haut saugt alles sofort!
Falls ihr Tips für mich habt bzw. ein Rezept, die gut zu mein Situation passen würde, freue mich die zu hören /lessen!
Alles Liebe und gute Nacht!
Niele

Antworten