Mein erster Rührversuch

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
RoteAnni
Rührküken
Rührküken
6

Mein erster Rührversuch

Ungelesener Beitrag von RoteAnni »

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher lediglich Hyaluron-Gel, Augen-Makeup-Entferner, festes Deo und Badepralinen hergestellt habe, habe ich mich heute endlich an die erste Emulsion gewagt und eine Handcreme hergestellt. Es hat zwar viel Zeit in Anspruch genommen, aber so viel Spaß gemacht, dass ich gerade erst zum Abendessen gekommen bin .
Das Ergebnis hat mich bisher begeistert. :superirre:
Ganz frisch gerührt war sie stark öldominant. Jetzt nach 2,5 Stunden fühlt sie sich eher wie eine schützende Hülle an. Auch der dominante Geruch der Sheabutter hat etwas nachgelassen.
Ich bin sehr gespannt, wie sie sich morgen früh - nach der Nacht im Kühlschrank - anfühlt.

An dieser Stelle auch einen recht herzlichen Dank an alle, die dieses Forum so großartig und lebendig gestalten.
Liebe Grüße
Anja

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Es ist ein tolles Erfolgserlebnis, wenn das erste Produkt gelungen ist!
Congratulations.
😘
Bin gespannt, wie es sich bei dir anfühlt.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

RoteAnni
Rührküken
Rührküken
6

Vielen Dank, Judy.

Die Handcreme fühlt sich auch heute noch gut an. Eine Probe habe ich mit zur Arbeit genommen, und den Kolleginnen hat sie auch gut gefallen.
Für die Motivation konnte der Einstieg nicht besser laufen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Rührtag.

Liebe Grüße
Anja
Liebe Grüße
Anja

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

RoteAnni hat geschrieben:
Donnerstag, 4. April 2019, 15:53
Ich freue mich schon auf den nächsten Rührtag.
Na, das ist doch perfekt! :gut: Ich freue mich mit Dir, RoteAnni! :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

RoteAnni
Rührküken
Rührküken
6

Vielen Dank, Heike.

Dann nutze ich auch gleich die Gelegenheit und danke dir von Herzen für deine Inspiration, das Zur-Verfügung-Stellen von so viel Know-how, die Homepage, und dein Buch "Naturkosmetik selber machen". Dies hatte ich mir passend zu meinem Urlaub gekauft und kaum noch aus der Hand gelegt. Schon lange habe ich mich nicht mehr so aufs Lernen gefreut. :freude:

Die Flamme für ein wunderbares Hobby ist entfacht :sunny: :kleinehexe:

:blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Anja

Jaye
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Jaye »

Liebe Anni,
freue mich sehr, dass du anscheinend auf den Geschmack dieses wunderbaren Hobbies gekommen bist.
"Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn"

Beste Grüße
Jaye

RoteAnni
Rührküken
Rührküken
6

Danke, Jaye. :)

Viele hätten bei dem Ergebnis meiner Emulsion bestimmt geschmunzelt. Sie ist natürlich nicht perfekt geworden. Gerührt hatte ich mit Knethaken meines Handmixers und das ganze viel zu schnell kalt gerührt. Daher ist die Konsistenz auch nicht ganz so, wie sie vielleicht sein sollte. Aber immerhin ist sie benutzbar und hat viel zur Motivation beigetragen.

Habe dann für den Liebsten noch eine Emulsion nach Heikes Rezept für Baobab-Gesichtsmilch (allerdings mit Argan- und Nachtkerzenöl statt Baobab und Preiselbeersamenöl, da ich diese Zutaten bereits hatte) mit neuem Gerät gemacht. Ob er damit gut zurecht kommt erfahre ich allerdings erst Anfang der nächsten Woche, da er sie direkt mit in den Kurzurlaub genommen hat.

Für mich ist dann als nächstes ein Hydrodispersionsgel dran - habe Rosacea und bisher noch eine ölfreie Pflege aus der Apotheke. Außerdem Shampoo und Bodylotion. Hierzu muss ich allerdings noch einige Zutaten bestellen. Außerdem erwarte ich noch eine Lieferung von Tiegeln und Pumpspendern. Davon habe ich gleich eine etwas größere Menge bestellt, da ich vorhabe, ab und zu auch mal was Selbstgerührtes zu verschenken. Hoffentlich bekomme ich alles noch in der nächsten Woche geliefert. :shopping2:

Ich wünsche euch allen ein tolles Frühjahr und frohe Ostern :eiermalen:
Liebe Grüße
Anja

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

RoteAnni, willkommen in der RK und Glückwunsch zur ersten gelungenen Emulsion :)! :bingo:
Da es bei mir auch noch nicht allzu lange her ist, weiß ich, welch schönes Gefühl das war, wenn die erste "eigene" Creme gemacht ist.
Und mir geht es immer noch jedes Mal so, dass ich mich ganz ehrfürchtig freue, wenn eine hübsche Creme gelingt :).

Ja, die Konsistenz ändert sich nach der Nach im Kühli immer noch etwas und ich muss sagen, dass sich bisher alle Emulsionen danach verbessert haben, was die Haptik angeht.

Viel Erfolg bei Deinen nächsten Versuchen und auch Dir schöne Ostern :bunny:
Grüße - MsHellfire
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

RoteAnni
Rührküken
Rührküken
6

Dankeschön, liebe MsHellfire.

Das ganze Thema ist so interessant und spannend, dass ich hier im Forum ganz viel lese und stöbere und das Buch "Naturkosmetik selber machen" kaum noch aus der Hand lege :les:

Und es gibt noch so viel zu lernen. Allein schon das Thema Fettsäuren ;)

Mein erstes eigenes Rezept habe ich auch schon über den Rezeptrechner geplant. Bevor die hierfür noch fehlenden Zutaten kommen, muss ich dieses aber noch einmal genauer unter die Lupe nehmen hinsichtlich der Ölzusammenstellung.

Zum Glück war das Wetter hier bei uns im Ruhrgebiet in der letzten Zeit nicht so schön, sonst müsste ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich den Garten :beet: vernachlässigt habe. :leisekichern:
Liebe Grüße
Anja

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Mittwoch, 3. April 2019, 22:36
Ganz frisch gerührt war sie stark öldominant. Jetzt nach 2,5 Stunden fühlt sie sich eher wie eine schützende Hülle an. Auch der dominante Geruch der Sheabutter hat etwas nachgelassen.
Hallo liebe Anja,

da ich ja auch noch nicht so lange rühre, kann ich deine Freude über deine gelungene Emulsion gut nachvollziehen - ich freue mir auch immer ein Loch in den Bauch und nötige sogar meine Familie, mein neues Rührergebnis auch einmal zu probieren. :happy:

Vielleicht noch ein Tipp zur Sheabutter: ich habe am Anfang unraffinierte Sheabutter gekauft, konnte den Geruch aber gar nicht ertragen. Auch die "Sheagold" war für mich keine Alternative. Jetzt benutze ich raffinierte Sheabutter, darin sind vielleicht etwas weniger gute Inhaltsstoffe, aber meine Nase freut sich. :happy:

Viel Spaß auch dir bei weiteren Rührsessions und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

RoteAnni
Rührküken
Rührküken
6

Danke für den Tipp, liebe Sylvia.

Beim nächsten Einkauf werde ich das berücksichtigen. Jetzt habe ich noch einiges an unraffinierter Sheabutter vorrätig, die ich auch benutzen werde. Bei Bedarf werde ich dann beduften. :duft:
Liebe Grüße
Anja

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Hallo Anja,

ich habe den Geruch der Sheabutter mit ÄÖ Lavendel relativ gut überdecken können - eine Freundin, die nicht so geruchsempfindlich ist wie ich, hat die Sheasahne, die ich daraus gerührt hatte, geliebt. :happy: In Zukunft bekommt sie aber auch Heikes tolle Mandel-Rosen-Butter hier mit leckerem Vanille-Jojobaöl. Die kann ich dir sehr empfehlen - für uns Rührküken schön leicht nachzurühren.

Liebe Grüße
Sylvia

RoteAnni
Rührküken
Rührküken
6

Oh, das ist auch ein sehr verlockendes Rezept, Sylvia.
Ich werde es mir für den nächsten Herbst merken.
Fürs Frühjahr habe ich mir die Körperlotion "Vanilla Sky" aus Heikes Buch vorgenommen.

Mit der Beduftung tue ich mich etwas schwer, da ich
a) sehr sensibel auf Düfte reagiere und
b) noch keine große Auswahl an ätherischen Ölen habe.

Die "Duftende Handcreme" mit Citronellaöl, die ich letztens gerührt habe, war vom Geruch für meine Nase
schon sehr intensiv. Aber ohne Duft ging es gar nicht. Das scheint wohl am Konservierungsmittel Rokonsal zu
liegen, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Liebe Grüße
Anja

Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von karma »

Hallo Anja,

Herzliche Gratulation zu deinem Erfolgserlebnis! Mögen noch viele weitere folgen :)

Ich bedufte Emulsionen gern dezent mit Hydrolate (z.B. Neroli, Lavendel oder Rose), indem ich einen Teil des Wassers damit ersetze. Vielleicht wär das auch was für dich?

Lieben Gruß,
Karin

RoteAnni
Rührküken
Rührküken
6

Dankeschön, liebe Karin!

Die Idee mit den Hydrolaten gefällt mir. Bei der nächsten Creme werde ich das ausprobieren. Neroli und Rose habe ich sogar zu Hause ;)
Heute habe ich Neroliwasser mit ins Shampoo gerührt, leider ist vom Duft nichts geblieben. War vielleicht etwas wenig. Beim nächsten Mal werde ich es großzügiger verwenden.
Liebe Grüße
Anja

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Glü ckwunsch zu Deiner ersten Creme. :blumenfuerdich:
Es ist ein tolles Erlebnis, wenn etwas zum ersten Mal gelingt.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Sonntag, 28. April 2019, 12:02
Fürs Frühjahr habe ich mir die Körperlotion "Vanilla Sky" aus Heikes Buch vorgenommen.

Mit der Beduftung tue ich mich etwas schwer, da ich
a) sehr sensibel auf Düfte reagiere und
Hallo Anja,

die Vanilla Silk werde ich demnächst auch einmal ausprobieren. In dieser wird Kokosöl (Vanillemazerat) und Kakaobutter verwendet, das ist bestimmt etwas für dich, da riecht das Rokonsal nicht mehr durch. Ich verwende auch gar keine ätherischen Öle für mich, da meine Haut supersensibel ist. Aber ich habe ein Jojobaöl-Vanillemazerat hergestellt, schau mal, hier wird es von Heike beschrieben, das vertrage ich wunderbar. Zusammen mit Kakaobutter ist der Geruch einfach superschleckerig :sabber: .

Liebe Grüße
Sylvia

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sonntag, 28. April 2019, 12:02
Die "Duftende Handcreme" mit Citronellaöl, die ich letztens gerührt habe, war vom Geruch für meine Nase
schon sehr intensiv. Aber ohne Duft ging es gar nicht. Das scheint wohl am Konservierungsmittel Rokonsal zu
liegen, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Citronella ist auch nicht unbedingt der leckerste der Zitronendüfte :wink: riecht man oft in Anti-Mücken-Kerzen. Die meisten Zitrusdüfte sind ja phototoxisch, Litsea (oder auch May Chang genannt) und Lemongrass kann man aber verwenden. Du reagierst empfindlich auf Gerüche, da würde ich nur 1 Tr. auf 20ml verwenden (ansonsten sagt man pauschal 1 Tr. auf 10ml). Litsea und Lemongrass riechen auch intensiv :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Twinmama
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Twinmama »

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Creme. :blumenfuerdich: Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich gerade fühlst, da ich selber noch nicht so lange rühre. Für mich ist es immer wieder wie Zauberei, wenn aus den Zutaten wirklich eine Creme wird. :kleinehexe:
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

RoteAnni
Rührküken
Rührküken
6

Vielen Dank, Ihr Lieben fürs Freude teilen, eure Anregungen und Tipps. :knuddler:

Nachdem meine Rührküche kurzfristig aus Zeitmangel geschlossen war und ich zwischenzeitlich lediglich ein Shampoo hergestellt hatte, habe ich gestern einen ganzen freien Tag mit der Planung und Herstellung zweier Emulsionen verbracht. Ursprünglich wollte ich zwei Rezepte aus Heikes Buch nachrühren, hatte aber nicht alle Rohstoffe, speziell die Emulgatoren, aus den Originalrezepturen.
Daher ist mehr Zeit fürs Studium des Rohstoffbuchs als für den Rührprozess selber draufgegangen. :time: Sogar das Abendessen musste ausfallen :kichern: Aber ich habe jede Minute ausgiebig genossen :happy:

Beim Kräuter-Fußbalsam, welches ich für die trockenen Gartenhände verwenden möchte, habe ich es mal wieder mit dem Duft übertrieben :duft: Trotzdem freue ich mich wie Bolle :D
Liebe Grüße
Anja

Antworten