Emulgator Montanov 202

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Emulgator Montanov 202

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Hallo ihr Lieben,
würde euch gerne um Hilfe bitten.
Da ich in den nächsten Tagen eine Handcreme mit Montanov 202 rühren möchte, habe ich mal nachgelesen.
Bei Olionatura steht: Wasser zur Phase A (Ölmischung) geben, aber bei aliac. steht bei der Verarbeitung:
"Montanov™ 202 bei 80 - 85 °C in der Ölphase lösen. Dann in die 80 - 85 °C warme Wasserphase geben und hochtourig emulgieren".

Jetzt meine Frage, ist das bei diesem Emulgator egal, ob WP in die FP oder umgekehrt?

Wie ist das bei den anderen Emus? Bei denen ich bis jetzt nachgelesen habe, kam immer die WP in die FP, oder ist das grundsätzlich egal.

Für euch erfahrenen Rührerinnen bestimmt eine blöde Frage, aber ich möchte es nicht falsch machen, damit ich dann nicht die guten Zutaten wegwerfen muss, wenn ich es falsch herum mache.
Danke schon mal für eure Mühe. :blumenstrauss:
Herzliche Grüße
Diyanna

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Ich gebe bei Montanov 202 die Wasser- zur Fettphase. One pot. Bisher ist auch immer alles stabil geblieben.
Viele Grüße, Coco

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Coco hat geschrieben:
Samstag, 25. Mai 2019, 20:25
Ich gebe bei Montanov 202 die Wasser- zur Fettphase. One pot. Bisher ist auch immer alles stabil geblieben.
Danke Coco, du hast mir wieder sehr geholfen. :knuddel:
Herzliche Grüße
Diyanna

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Diyanna hat geschrieben:
Samstag, 25. Mai 2019, 21:07

Danke Coco, du hast mir wieder sehr geholfen. :knuddel:

Sehr gerne! Du kannst auch noch mal hier schauen - es geht beides: klick
(Ha, am Handy verlinkt! Geht doch!)
Viele Grüße, Coco

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Coco hat geschrieben:
Samstag, 25. Mai 2019, 21:20
Sehr gerne! Du kannst auch noch mal hier schauen - es geht beides: klick
(Ha, am Handy verlinkt! Geht doch!)
Hab das jetzt gelesen und finde, du hast mich sehr gut beraten. Vielen Dank nochmal, auch für den Link. :love:
So richtig finde ich mich hier noch nicht zurecht, deshalb bin ich immer sehr für einen Link dankbar. :blumenstrauss:
Herzliche Grüße
Diyanna

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Also ich gebe grundsätzlich die FP in die WP da ich die FP in einem kleinen beschichteten Topf erhitze und darin nicht rühren kann - und es klappt immer hervorragend! Ich schätze M 202 sehr für Hand- und Bodylotion als auch in der Reinigungsmilch (er ist nämlich auch palmölfrei).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

@ Diyanna: im Rohstoffe-Unterforum gibt es viele Threads wie den zu Montanov 202. Ich finde, es lohnt sich immer sehr, sich da durchzuarbeiten, weil man zusätzlich zu den Beschreibungen auf Olionatura oder in den Shops noch von den praktischen Erfahrungen der Rührerinnen profitieren kann.

@ Judy: interessant. Da der Emulgator One Pot so mag - ist es vielleicht deswegen schlicht egal, welche Phase zu welcher kommt?
Viele Grüße, Coco

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Probier doch mal beides aus, so lernst Du den Emulgator und seine Eigenschaften besser kennen. Notizen dazu machen ist auch sinnvoll, dann weiß man später auch noch für welche Art Emulsionen man ihn verwendet hat und zufrieden war.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Vielen Dank an euch alle für eure tollen Hinweise. :blumenstrauss:
Und ich hab schon gemerkt, dass es hier noch so viel zu lesen gibt, ich wünschte es käme der Winter, damit ich mehr Zeit zum Lesen hier hätte. :unknown:
Herzliche Grüße
Diyanna

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich rühre sehr gerne Cremen mit Montanov 202 und Inwitor/Phospholipidbasis (von Bellis); seit ich "one-pot" ( FP zu WP) mache, geht es super :)!
Liebe Grüße, Andrea-

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Andrea- hat geschrieben:
Montag, 27. Mai 2019, 18:56
Ich rühre sehr gerne Cremen mit Montanov 202 und Inwitor/Phospholipidbasis (von Bellis); seit ich "one-pot" ( FP zu WP) mache, geht es super :)!
Das ist ja eine sehr gute Idee, denn von beiden habe ich noch recht viel da!
:knutscher:
Beim nächsten „batch“ werde ich das auch realisieren.
Wie ist da bei dir die Einsatzkonzentration und die Höhe der FP?
Liebe Grüße,
Judy

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Freut mich sehr, wenn du die Idee gut findest :)
Ich habe bei einer FP von 23% 2% Montanov 202 und 2% Inwitor/Phospholipidbasis verwendet, bei 30% FP nehme ich 2% Montanov 202 und 2,6% Inwitor/Phospholipidbasis. Die Konzentrationen haben sich einfach so ergeben.
Liebe Grüße, Andrea-

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Danke, Liebes, ist verbucht!
😘
Judy

Antworten