Ich habe vor ein, zwei Wochen ein Shampoo gemacht und bin sehr zufrieden mit ihm. Meiner Schwester habe ich ein bisschen davon abgezweigt. Ihr Feedback war: die Waschkraft sollte höher/besser sein, denn sie wäscht sich die Haare nur 1 mal pro Woche (ich jeden 2.ten oder 3.ten Tag). Meiner Schwester rühre ich das gleiche Shampoo noch mal, nur setze ich die WAS herauf.
Jetzt habe ich mir letzte Woche Locken machen lassen

Konserviert hatte ich mit Alkohol , habe auch Rokonsal inzwischen daheim, doch habe ich das unter Verdacht Pickel zu machen - ich habe es in meinen Cremes benutzt und auf ein mal so .... unterirdische Pickel bekommen, 3 Stück, die die nicht herauskommen wollen. Die hatte ich noch nie!!! Deswegen will ich Rokonsal nicht mehr benutzen und wieder mit Alkohol konservieren, auch wenn jetzt Shampoo und Cremes zwei völlig verschedeene Dinge sind. Jedoch ist das Vertrauen in Rokonsal .... weg.

Das ist mein Rezept. Was meint ihr wegen der Feuchtigkeitsststoffe? Ich danke euch schon mal für die Mühe, mein Rezept durchzusehen und hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben.
Shampoo (100 g) - WAS 10 %
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
27 % Tensidphase (27 g)
Tenside (19 g | 19 %):
9.4 g Decylglucosid (9.4 %)
9.6 g Kokosglucosid (9.6 %)
Rückfetter/Konditionierer (8 g | 8 %)
1 g Sanfttensid (1 %)
3 g Natriumlaktat (3 %)
4 g Glcerin 3 + LL 1 (4 %)
73 % Wasserphase (73 g)
Wirkstoffe (1 g | 1 %):