Birgit Rita hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. Mai 2019, 20:29
Liebe Kessia,
wie wäre es wenn Du Dich an den Ölen des [URL=
https://olionatura.de
/kosmetikrezepturen/gesichtspflege/cranberry-balm-night]Cranberry-Balm[/url] orientierst.
Hallo Birgit Rita,
um die Öle geht es mir nicht, da weiß ich schon, was ich nehmen würde für die Nacht.
Mir geht es nur um die restlichen Inhaltsstoffe.
Jytte hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. Mai 2019, 20:43
Hallo Kessia, Dein Rührelan ist wirklich toll und fast schon wieder ansteckend. Ich lese Deine Beiträge sehr gerne und sehe Dich förmlich durch den Garten, diverse Rohstoffshops und die Küche wirbeln.
Meine persönliche Pflegestrategie im Sommer für die Nacht: 2Tr. Mohnöl oder Kaktusfeigenkernöl oder 1Tr. Sanddornfruchtfleischöl zur Sommertagespflege in der Hand mischen und auftragen. Fertig. Mal sehen, was die anderen noch so sagen
Ich habe für mich festgestellt, das zu viele verschiedene Öle im Tagesverlauf meine Haut unruhig machen. Daher ergänze ich nur in kleinen Dosen.
Liebe Jytte, das freut mich.
Aber so viel rühre ich gar nicht. Mein erstes eigenes richtiges Gesichtscreme Rezept ist dieses "Sommer-Fluid". Und bis ich es zusammen gestellt hatte, hat es 3 oder 4 Tage gedauert.

Dafür mag mein Gesicht dieses leichte Fluid sehr gerne.
Die 3-4 Tage lesen, zusammenstellen, weiterlesen, wieder was löschen, noch viel mehr lesen, wieder was hinzufügen, Basis herstellen, damit Imwitor sich auch ja nicht trennt, hinzufügen, noch viel mehr gelesen, Mengen korrigiert, Magnolia-Extrakt Basis rühren, wieder lesen und zusammen stellen usw. Dann war ich endlich fertig, aber wie wird jetzt was, wann und wie verarbeitet? Nochmal alles lesen.

Also das war richtig Arbeit, mein Kopf hat gebrummt. Aber es hat sich gelohnt.
Da mein Gesicht nicht gern viel Öl mag und weil so eine Gesichtscreme auch schneller leer wird, als ich vermutet hatte, hab ich mir gedacht, ich nehme einfach das Sommer-Fluid Rezept und tausche nur die Sommer Öle gegen die Nacht Öle aus. Dann komme ich auch länger mit den beiden Cremes aus, als es im Moment ist und ich kann mein Kaktusfeigenkernöl und was ich sonst noch da habe, ebenfalls verarbeiten.
Bis mir dann einfiel, vielleicht wirken bestimmte Wirkstoffe Nachts anders oder besser? Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dazu etwas gelesen zu haben.
Ich kann mich aber noch an die Kauf-Cremes erinnern, wo ich später nur noch Nachtcremes gekauft habe, weil ich die für den Tag grundsätzlich nicht vertragen habe (Ausschlag an den Schläfen bis runter zum Hals, rote brennende Augen, Pickel). Diese gekauften Nachtcremes habe ich dann natürlich auch für den Tag verwendet. Das war natürlich auch nicht optimal, mein Gesicht war viel zu fettig und ständig hatte ich feuchte Tröpfchen zwischen den Augenbrauen, die nach jedem drüber wischen wieder kamen, den ganzen Tag lang, aber egal.)
Nur was war an diesen Nachtcremes anders? Warum habe ich von denen keinen Ausschlag bekommen? Ich weiß es nicht. Dadurch kam ich auf diesen Gedanken, das Nachts eventuell besondere Inhaltsstoffe enthalten sein könnten oder eben welche nicht enthalten sind, die in Tagescremes enthalten sind. Kann natürlich gut sein, das dies nur bei Kauf-Cremes der Fall ist. Aber ich dachte mir, ich frag euch Spezis, weil ihr wisst das auf jeden Fall.

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)