Geht mir genausoTarrrrrnja hat geschrieben: ↑Dienstag, 21. Mai 2019, 13:54mein Hirn, die reinste Katastrophe seit den Kindern![]()

Ich hab auch nicht alle bis ins kleinste Detail durchgelesen und Einiges wieder vergessen, wegen oben genanntem Grund

Ich denke es geht auch nicht unbedingt darum, sich alles zu merken, sondern ein Gefühl dafür zu kriegen worauf es ankommt, welche Probleme auftauchen können und wie man sie dann lösen kann.
Ich bin selbst noch nicht dazugekommen mir den ganz durchzulesen weil er unglaublich lange ist, aber der Thread von Mimko, wo es um den 4 jährigen Jungen geht, ist der mit dem aktuelleren Lotionrezept. Kannst ja mit dem anfangen

Wenn man einmal mit ganz einfachen Rezepten ohne exotischen, hochdosierten Wirkstoffen beginnt, kann, glaube ich, auch nicht sooo viel schiefgehen, außer dass es nicht hilft. Auf Hygiene und Konservierung ist natürlich in jedem Fall zu achten.
Du kannst ja zur Übung einfach mal ein Basisrezept von Heike rühren und ND taugliche Öle verwenden. Als Wirkstofföle würde ich fürs erste Johannisbeersamenöl und Nachtkerzenöl empfehlen. Kakao und Sheabutter kombiniert mit Macadamia und Zedernussöl ergeben dann zusammen eine super Grundlage für eine wirksame Creme. Wirkstoffe kannst du ja nach und nach ergänzen. Wichtig ist, die Fettsäuren ausgewogen zu verteilen. Da gibt es aufgrund der Erfahrungswerte des Pflanzenölscheichs schon eine gute Orientierung.
Ich glaube du musst 100 Beiträge haben, um Zugang zum Downloadbereich zu haben. Dort gibts dann entsprechende Programme, die dir bei der Berechnung helfen. In der Zwischenzeit kannst du dir die Fettsäuren und ihre Wirkung mal anschauen. Hast du das Buch "Naturkosmetik selber machen"? Da stehts ganz genau drin. Allerdings gehts mir so wie dir, dass ich im Alltag mit den Kindern kaum zum Lesen komme und Abends immer sehr genau überlegen muss was ich jetzt mit den 1-2 Stunden Zeit anfange. Da kommt man einfach nicht sehr schnell voran.. und ich hab immer so viel vor

Nach 100 Beiträgen kannst du dir dann auch im Rezeptebereich Pflöschs *Atopisches Winterpflegekonzentrat "Hombienne"* anschauen. Das verwende ich als Grundlage für meine Lotion, mit ein paar Anpassungen.
Tarrrrrnja hat geschrieben:
Ohje, geht's seiner Haut so schlecht?
Naja vermutlich sinds im Vergleich zu anderen nur Luxusprobleme. Er hat es ja nur an den Beinchen und es ist auch nicht offen oder nässend. Aber er hats grad sowieso sehr schwer mit den noch immer nicht vorhandenen Zähnen. Da tuts mir besonders leid, wenn er dann noch weint weils ihn so juckt

Also ja, man will so schnell wie möglich was dagegen tun. Leider ist, wie schon öfter erwähnt wurde, ein gewisses Grundwissen und vorallem Praxis trotzdem unumgänglich damit man keinen Murks baut

Hab mir die Cetaphiel Creme mal angeschaut:
Bedenklich sind da die Silikone, chemische Weichmacher und Komplexbildner.
Die gute Nachricht ist aber, dass die Stoffe, die vermutlich helfen, auch für Selberrührer verfügbar sind: Glycerin, Niacinamid, Allantoin, Panthenol, Sodium PCA, Hyaluronsäure und Ceramide (ist dort anscheinend eine Vorstufe davon drin).
Von denen kannst du dir auch schon mal die Rohstoffportraits auf Olionatura zu Gemüte führen.

Und natürlich haben wir weitaus mehr supergesunde native Öle und Buttern zur Verfügung als je in einem Kaufprodukt drinnen sein können

Also mit Geduld und Muße kommen wir dem Ziel langsam aber sicher näher, ich bin zuversichtlich