Fragen zu Quinoa

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Fragen zu Quinoa

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ihr Lieben, ich war gerade im Bioladen und habe Quinoa gekauft (Amaranth kenne ich, kann meine Familie aber nicht dafür begeistern).

Kennt jemand Quinoa (vermutlich alle außer mir :kicher:) und kocht damit? Für Anregungen bin ich dankbar! :-) Ich kann natürlich auch googlen, aber ich möchte lieber Eure handverlesenen Köstlichkeiten kennen lernen.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:Kennt jemand Quinoa (vermutlich alle außer mir :kicher:) [...]
Ich kenne es auch nicht :nein: , musste gerade erst mal googeln um nachzuschauen was das überhaupt ist. :argverlegen: ...also nichts mit Anregungen meinerseits.

ojeoli

Ungelesener Beitrag von ojeoli »

verwende ich ähnlich wie bulgur oder couscous (vorteil vom coucous finde ich ist die schnelle zubereitung ... kurz 10min quellen lassen, im gegensatz dazu muss man quinoa ja wie reis kochen ...)
vorteil von quinoa allerdings, dass kein gluten enthalten ist.
bei mir immer als beilage zu diversen mischgemüsen um etwas abwechslung in den speiseplan zu bringen ;-)

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ich kenn´s auch nur dem Namen nach, leider.
Aber mir gefällt, das du, so wie ich, gern was neues kaufst, ohne zu wissen was man damit macht. :zustimm:
move your ass and your mind will follow

Friederike

Ungelesener Beitrag von Friederike »

Quinoa mache ich wie Bulgur aber kürzer garen. Schmeckt gut als Salat mit Tomaten, Schafskäse, Gurkenstückchen, Basilikum, oder Paprikastückchen - herzhaft gewürzt. Oder ich mogle einen Teil fertigen Bulgur bzw. Quinoa ins Hackfleisch wenn es Frikadellchen gibt. Mit Gurkensalat bzw. Tzatziki schmeckt das wunderbar. Jetzt will ich mal Bratlinge draus machen nach meinem Hirsebratlingrezept. Mal schauen, ob es was wird.
lieben Gruß von Friederike

Friederike

Friederike hat geschrieben:Quinoa mache ich wie Bulgur aber kürzer garen. ...
Ja, beim Durchlesen habe ich festgestellt, dass ich es anders meine als ich schreibe. Ich muss mich mal ergänzen bzw. korrigieren.
Also: Bulgur kürzer garen als Quinoa, so stimmt es. Quinoa braucht ähnlich lang wie Reis.
Grüßle
Friederike

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich koche öfters Quinoa. Geht schnell und ist lecker und gesund. Dazu Gemüse, mischen und fertig. Dann steht da noch eine Flasche Sojasoße auf dem Tisch (und natürlich Ketchup für die Jüngste).
Guckst Du hier: http://www.naturkost.de/basics/p10409.htm
und hier: http://www.naturkost.de/rezept/rq01.htm
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Friederike

Rosamunde hat geschrieben:Ich koche öfters Quinoa. Geht schnell und ist lecker und gesund. Dazu Gemüse, mischen und fertig. Dann steht da noch eine Flasche Sojasoße auf dem Tisch (und natürlich Ketchup für die Jüngste).
Guckst Du hier: http://www.naturkost.de/basics/p10409.htm
und hier: http://www.naturkost.de/rezept/rq01.htm
vielen lieben Dank für die links, ich liebe Hirse, Bulgur, Couscous, Dinkel und was es sonst noch so gibt. Jetzt wird wieder mal was neues ausprobiert.

Grüßle
Friederike

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Dinkel gehört zu meinem Lieblingsgetreide. Ich habe Weizen verbannt aus meinem haushalt, backe gern Dinkelbrot aus frisch geschrotetem Dinkel -lecker, lecker.

Nochmal zu Quiona: Es enthält ja Bitterstoffe. Manche Partie mehr, manche weniger. Wer´s nicht so gern mag, sollte die abgewogene Portion vor dem Erzitzen kurz mit heißem Wasser abspülen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ich habe Weizen verbannt aus meinem haushalt, backe gern Dinkelbrot aus frisch geschrotetem Dinkel -lecker, lecker.

Und ich vertrage weder Dinkel noch Weizen.
Angeblich.
Ein Test bei der
Heilpraktikerin.
Es gibt für mich nur Roggenbrot und manchmal halt doch ein Sück Kuchen mit Weizen.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Und noch mehr Rezepte >klick

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Margit, das hab ich schon öfters gehört. ist ja blöde, aber zum Glück weißt Du das schon. Hat das was mit Glutenunverträglichkeit zu tun? (oder ist im Roggen auch Gluten drin?)

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von Lacky »

Rosamunde hat geschrieben: (oder ist im Roggen auch Gluten drin?)
Ja, ist es. Es ist nicht drinnen ist Reis-, Mais-, Kartoffelmehl. Dann gibt es extra noch (fast) glutenfreies Weizenmehl (das ist nicht von Natur aus so - das wurde dem irgndwie "entzogen" und hat jetzt nur noch einen ganz kleinen Anteil von Gluten).
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich hatte mir auch vor einem Monat Quinoa gekauft und
mangels Rezepten einfach nur in Wasser gekocht, was
natürlich pur nicht besonders geschmeckt hat.

Nun habe ich Rezepte von Euch,
vielen Dank! :) und
kann es nochmal versuchen.

Liebe Grüße
Helga

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von Gi »

Kennt jemand Quinoa (vermutlich alle außer mir ) und kocht damit?
Ich habe ganz sicher mehr Quinoa als euch gegessen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Meine Kindheit war mit Quinoa :/ Meine Mutter sagte immer es ist ganz gesund :cry: . Ich bin kein Fan von Quinoa.

Die Quinua kann man überall einsetzen in Suppen statt Nudeln, in Desserts z,B wie Milchreis... in Essen mit Gemüse oder ohne Gemüse in eine Polenta Art....

Babybrei auch gut :P :P

Unter QUINUA RECETA bei google hast eine große Auswahl an Rezepte

Gi :mrgreen:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Klasse, nun habe ich ja ein paar Anregungen! Mein Mann macht alles mit, was ich ausprobiere, das wird schon klappen. ;-)

Ich berichte dann, was ich gezaubert habe … heute wohl nicht, erst die nächsten Wochenenden (ich bin ja reine Wochenend-Köchin).
Liebe Grüße
Heike

Antworten