pfefferoni - auch rezepte such!!

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Danke, Friederike! Sauerkraut ist ja auch milchsauer vergoren, gell! :ja: Hm, mal schauen, was noch so an Gemüse anfallen wird. Habe nämlich so einen Topf. Was ist der Trick, damit's gelingt und nicht schlecht wird?

Kann mich dunkel an Stein zum Beschweren erinnern, damit das Gemüse immer in der Brühe lag. Und den auch abwaschen von Zeit zu Zeit (was immer das heißt). Und genügen wirklich 8 - 10 Gramm Salz auf 1 kg Gemüse? Kommt mir so wenig vor. Mit Krennscheibe meinst Du sicher Kren = Meerrettich, Cosmee? Der hat desinfizierende Wirkung, kann ich mir gut vorstellen. Auch dass die Gewürze quasi schon mit drin sind, die ich eigentlich beim Kochen erst dazu geben. Tolles Rezept ansonsten.

Friederike

Ungelesener Beitrag von Friederike »

Anemone hat geschrieben:Danke, Friederike! Sauerkraut ist ja auch milchsauer vergoren, gell! :ja: Hm, mal schauen, was noch so an Gemüse anfallen wird. Habe nämlich so einen Topf. Was ist der Trick, damit's gelingt und nicht schlecht wird?

Kann mich dunkel an Stein zum Beschweren erinnern, damit das Gemüse immer in der Brühe lag. Und den auch abwaschen von Zeit zu Zeit (was immer das heißt). Und genügen wirklich 8 - 10 Gramm Salz auf 1 kg Gemüse? Kommt mir so wenig vor.
liebe Anemone,
wichtig ist das Einstampfen in den Topf, richtig fest drücken. Du arbeitest in Schichten: Kraut rein, Zwiebeln drauf, wenig Knofi, etwas Wacholderbeeren, das Salz musst du vorher auf das gesamte Gemüse bezogen abwiegen. Davon streust du etwas auf das Kraut, dann fest, fest, fest eindrücken, bis das Kraut Wasser zieht, ist anstrengend, ich sag's dir. Dann kommt die nächste Lage. Immer drücken, bis Krautsaft kommt. Am Schluss kommt der Stein drauf, den solltest du von Zeit zu Zeit heiß abwaschen. Deckel auflegen, in den Topfrand Wasser angießen, damit das Kraut luftdicht verschlossen ist. In den Keller damit, es darf nicht warm stehen.

Mein Rezept ist so:
10 kg geschnittenes Kraut
3 große gepresste Knoblauch
3 Zwiebeln in dünne Ringe geschnitten
3 -4 Äpfel, geschält in dünne Scheiben geschnitten
100 g Salz
Wacholderbeeren

liebe Grüße von Friederike

Ach so, noch was: schlecht wird es gerne, wenn es zu warm steht oder wenn es zu lange steht, den untersten Teil haben wir meist nicht mehr geschafft und der war dann reichlich vergoren und sehr (!) sauer.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ach danke, Friederike, mein Keller ist im Winter zwischen ca. 4 und 12° naturkalt. Nun weiß ich, warum meine Mutter diesen dicken Holzstampfer hatte, mit dem sie auch später die Kartoffeln zu Kartoffelbrei vertrimmte! Wo kriegt man den in neu her, weiß das jemand? Und so ein Gärtopf steht in meinem Elternhaus auch noch im Keller rum; vielleicht sollte ich den reaktivieren. Das Rezept klingt ja prima und Schmackes in den Armen habe ich auch noch... Aber keinen Krauthobel! Muss ich das nun mit halbierten Köpfen machen, die ich mit dem Messer in sehr dünne "Scheiben" schneide?

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

Anemone hat geschrieben:Ach danke, Friederike, mein Keller ist im Winter zwischen ca. 4 und 12° naturkalt. Nun weiß ich, warum meine Mutter diesen dicken Holzstampfer hatte, mit dem sie auch später die Kartoffeln zu Kartoffelbrei vertrimmte! Wo kriegt man den in neu her, weiß das jemand? Und so ein Gärtopf steht in meinem Elternhaus auch noch im Keller rum; vielleicht sollte ich den reaktivieren. Das Rezept klingt ja prima und Schmackes in den Armen habe ich auch noch... Aber keinen Krauthobel! Muss ich das nun mit halbierten Köpfen machen, die ich mit dem Messer in sehr dünne "Scheiben" schneide?
ja, mit messer dünn schneiden geht sicher, ist nur eine heidenarbeit!
bezügl. beschweren: wir hatten ein grosses tongefäss, mein mann hat aus eichenholz ein ganz dickes rundes brett geschnitten (ca. 10 cm dick), das haben wir draufgelegt und obendrauf einen stein.

viel erfolg beim sauerkrauteln!!!! (schmeckt echt gut, wirst sehn!!!)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Mjam, ich liebe Sauerkraut!
Und ich wollte es auch schon lange selber machen, ist irgendwie nie dazu gekommen. Hach, da regt sich wieder meine Alchemisten-Ader!
move your ass and your mind will follow

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

scarlett hat geschrieben:Mjam, ich liebe Sauerkraut!
!
... mit semmelknödel und schweinsbraterl....
jaja.
am dienstag kommt mein mann heim. das wär ein gutes willkommensessen.... schmatz schmatz...
Chin. Sprichwort

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mit einer richtig knusprigen Schwarte? Yeah!
Ich mag es aber auch roh sehr gern. Gerade jetzt nach meiner Antibiotika-Behandlung weis ich wieder, wie gesund das ist. Und wie gut, als Frühstück ein Butterbrot mit Sauerkraut, mampf mampf.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

scarlett hat geschrieben:Mit einer richtig knusprigen Schwarte? Yeah!
Ich mag es aber auch roh sehr gern. Gerade jetzt nach meiner Antibiotika-Behandlung weis ich wieder, wie gesund das ist. Und wie gut, als Frühstück ein Butterbrot mit Sauerkraut, mampf mampf.
butterbrot mit sauerkraut??? ich glaub, das hat sich noch nicht bis in die steiermark durchgesprochen, dass das geht... ;-)

wie gehts dir eigentlich? bist du noch im krankenstand? und du musstest antibiotika nehmen? hat dich ja ordentlich erwischt!!!

... ja klar, eine ordentliche knusprige schwarte gehört da schon drauf aufs schweinsbraterl!!!! mit viel kümmel. und knoblauch. und gut einsalzen.
und dann, am nächsten tag, gibts da was besseres als ein bratlfettnbrot... na.
Chin. Sprichwort

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Danke, mir geht´s schon wieder gut.
Rohes Sauerkraut schmeckt wirklich gut zum Butterbrot, aber zum Schweinchen noch besser. Bratlfettbrot hab ich heute auch schon gehabt, aber leider kein selbst gemachtes, war trotzdem lecker.
Wie machst du die Schwarte knusprig? Ich decke immer den Braten ab, nach der halben Bratzeit wird der Deckel runtergenommen und mit schwarzem Bier begossen.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

scarlett hat geschrieben:Danke, mir geht´s schon wieder gut.
Rohes Sauerkraut schmeckt wirklich gut zum Butterbrot, aber zum Schweinchen noch besser. Bratlfettbrot hab ich heute auch schon gehabt, aber leider kein selbst gemachtes, war trotzdem lecker.
Wie machst du die Schwarte knusprig? Ich decke immer den Braten ab, nach der halben Bratzeit wird der Deckel runtergenommen und mit schwarzem Bier begossen.
vorstellen kann ichs mir ja, das mit dem butterbrot und dem sauerkraut... nur gesehn hab ich das noch nie wo. gemacht auch nicht. werd ich aber nachholen!

die schwarte - ich deck den braten nie ab. gut anschneiden die schwarte, rein ins rohr, langsam braten und immer wieder aufgiessen. zum schluss weniger.
mit bier begiessen... hab ich auch noch nie gemacht!
Chin. Sprichwort

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Probiers mal, der Saft wird super! Und das bisschen Alk verdunstet eh schnell, das dürfen auch deine 2,5 Kinder essen.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

scarlett hat geschrieben:Probiers mal, der Saft wird super! Und das bisschen Alk verdunstet eh schnell, das dürfen auch deine 2,5 Kinder essen.
... wahrscheinlich auch gscheiter als jojobaöl...

ich verwend auch einen schluck rum im kuchen - da hab ich auch kein schlechtes gewissen, wegen dem alk. es bleibt ja nur der geschmack (und als treibmittel solls auch helfen).

ja, also danke für den tipp. das mit dem bier versuch ich. (machen wir sonst manchmal nur klassisch beim grillen).
Chin. Sprichwort

Friederike

Anemone hat geschrieben: ... Das Rezept klingt ja prima und Schmackes in den Armen habe ich auch noch... Aber keinen Krauthobel! Muss ich das nun mit halbierten Köpfen machen, die ich mit dem Messer in sehr dünne "Scheiben" schneide?
liebe Anemone, das weiß ich jetzt auch nicht, denn zu Kraut-Ernte-Zeiten kann man bei uns geschnittenes Kraut kaufen. Säckeweise. Das wird in Hinterhöfen geschnitten und auf dem Markt habe ich auch schon gesehen. Das geht mit einer Maschine, oben Kohlköpfe rein, unten geschnittener Kohl raus. Vorher wird allerdings der Strunk mit einem Spezialgerät herausgedreht.
Viel Erfolg und lieben Gruß
Friederike

Friederike

cosmee hat geschrieben:
scarlett hat geschrieben:Mjam, ich liebe Sauerkraut!
!
... mit semmelknödel und schweinsbraterl....
jaja.
am dienstag kommt mein mann heim. das wär ein gutes willkommensessen.... schmatz schmatz...
und Sauerkrautsuppe und Sauerkrautsalat und Sauerkraut mit Thymian in einer Schinken-Sahne-Sauce und ... lecker, lecker
Grüße, jetzt habe ich Hunger und eben doch erst gefrühstückt?
Friederike

Antworten