Halt, Griff, Volumen fürs Haar

Hier geht es um Fragen rund um die Entwicklung und Optimierung von Shampoos, Conditionern, Haarfluids, Festigern und anderen Produkten für unsere Haare.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Prasam
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mai 2019, 22:14

Halt, Griff, Volumen fürs Haar

Ungelesener Beitrag von Prasam »

Grüß euch!
Gestern habe ich wieder mal an einem Leave-In herumprobiert. Ich habe kurze, feine und tendenziell spärliche Haare, da muss also ordentlich was her, sonst: Bad-Hair-Day...
Hier das gestrige Rezept, bislang bin ich ziemlich begeistert:

3 Imwitor
2 Arganöl

76,6 Brennnessel-Hydrolat
2 Natriumlaktat
2 Sodium PCA
0,4 Xanthan, dispergiert in
2 Glycerin
4 Reisprotein (Protéine de Riz, Aromazone)
4 Keratin, pflanzlich
4 Panthenol
Konservierung fehlt, ich habe es in winzigen Portionen eingefroren. Die Konsistenz ist flüssig, aber dennoch zu dick zum Sprühen. Ich habe ca. 1 (kleinen) Teelöffel voll ins trockene Haar geknetet und sah gleich mal aus, als käme ich aus der Fritteuse :schocking: Aber nach 30 Minuten war alle Fettigkeit / Strähnigkeit weg und das Haar hat seitdem Stand, Griff und auch Volumen - ohne klebrig steif oder fettig beschwert zu sein.
Mal schauen, wie es sich auf längere Zeit hin macht - und was euch beim Anblick des Rezepts in den Sinn kommt? :lach: Ich bin gespannt und schicke liebe Grüße,
Prasam

Benutzeravatar

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 520
Registriert: 5. März 2019, 12:03

Re: Halt, Griff, Volumen fürs Haar

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Das hört sich ja klasse an, liebe(r) Prasam. Hält die Emulsion? Meine letzte Haarmilch ist eine Schüttellotion geworden, wobei ich sie trotzdem verwende, denn der leicht festigende Charakter von Glycinbetain gefällt mir sehr gut.
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise


(Hat den Thread eröffnet)
Prasam
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mai 2019, 22:14

Re: Halt, Griff, Volumen fürs Haar

Ungelesener Beitrag von Prasam »

Liebe Odorante
Ja, bis jetzt ist alles gut. Mit Gl'betain hast du recht, hab ich auch schon immer wieder einmal verrührt. Aber mir gefällt das Steife nicht, das es ins Haar bringt. Aber klar, je nach Frisur kann man's dann auch wieder mal brauchen.
Herzlicher Gruß, Beate

Benutzeravatar

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 520
Registriert: 5. März 2019, 12:03

Re: Halt, Griff, Volumen fürs Haar

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Danke für die Antwort, liebe Beate, da wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg beim Rühren und vielleicht probiere ich Deine Formulierung, die Du so lieb zur Verfügung gestellt hast, einmal aus. :kleeblatt:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise


LeaMarie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 19. März 2020, 10:07

Re: Halt, Griff, Volumen fürs Haar - Haarmilch

Ungelesener Beitrag von LeaMarie »

Meine letzte Haarmilch ist eine Schüttellotion geworden, wobei ich sie trotzdem verwende, denn der leicht festigende Charakter von Glycinbetain gefällt mir sehr gut.
Odorante, ich hätte gerne das Rezept dazu :)

Benutzeravatar

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 520
Registriert: 5. März 2019, 12:03

Re: Halt, Griff, Volumen fürs Haar

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Bitteschön, liebe LeaMarie :) .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Antworten