ich bräuchte bitte ein mal eure Erfahrungen.
Ich habe sehr helle, von Natur aus Feuchtigkeitsarme Haut mit vielen Pigmentflecken. In meiner Familie ist Rosazea bei Frauen üblich. Auch bei mir (24) zeigen sich ganz leichte Erscheinungen. So habe ich zum Beispiel immer eine rote Nase (das kann aber auch an etwas anderem liegen, evtl nicht ausreichende Pflege etc?) und keinen ebenmäßigen Teint durch sehr dünne Haut.
Unreinheiten habe ich eher wenig, Mitesser auf der Nase und Kinn vereinzelt. Wenn dann entsteht mal ein blöder, unterirdischer Pickel im Kinn Bereich. Das dauert dann auch 2-3 Wochen und die "Narben" sind teilweise noch Monate danach zu sehen.
Meine Pflege besteht aus einem Toner und einer Ölmischung, beziehungsweise neuerdings einer Nachtcreme, da das Öl oft meinen Haaransatz fettig werden lässt und ich nicht jeden Tag meine Haare waschen möchte

Ich reinige mein Gesicht nur Abends und das seit über einem Jahr. Damit fahre ich tatsächlich besser, als es auch morgens zu waschen. Und so bleibt die Nachtcreme auch tagsüber noch "drauf".
Toner 100ml:
45ml Aloe Vera Gel
45ml Hamameliswasser oder Immortellenwasser (ich wechsle immer mal wieder)
0,45g Teebaumöl
4,0 Nicotinamid
2,0g Feuchtigkeitsfaktor NMF
5,0g D Panthenol
3,0g Hamamelis Pflanzenextrakt
0,8g Cosgard Konservierer
Nachtcreme 100g:
Wasserphase:
75,0g destilliertes Wasser
Fettphase:
14,0g Öle
1,5g Buttern
4,0g Mandelöl
3,0g Arganöl
4,5g Jojobaöl
1,5g Wildrosenöl
1,0g Granatapfelsamenöl
1,0g Sheabutter
0,5g Lanolin
1,0g Cetylalkohol
2,5g Glycerinstearat
2,0g Glycerin
0,2g Xanten
Wirkstoffe:
1,0g Feuchtigkeitsfaktor NMF
0,75g D Panthenol
1,5g Aloe Vera 10 Fach
0,8g Cosgard Konservierer
Für den Sommer hatte ich mir überlegt das Wildrosenöl und das Granatapfelsamenöl wegzulassen und Zinkoxid einzuarbeiten. Ich habe bisher keinen Lichtschutzfaktor tagsüber gehabt und immer nur im Urlaub Sonnencreme benutzt (ich weiß unfassbar dumm). Ich würde die Creme dann tagsüber benutzen über dem Toner.
Letztendlich fahre ich mit der Pflege ganz gut, sie ist aber nicht perfekt. Der Toner lässt unterirdische Pickel teilweise abklingen, ohne dass sie letztendlich Narben auf der Haut bilden und ich bin ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. (Mal sehen wie das jetzt im Winter wird)
Ganz zufrieden bin ich aber nicht, da ich immer noch etwas glänze und immer mal wieder Unreinheiten habe.
Die schönste Haut hatte ich vor 1,5 Jahren als ich ein gekauftes, dickflüssiges Aloe Vera Gel benutzt habe in Kombination mit Mandelöl. Da ich aber nichts mehr kaufen wollte und nicht wusste, wie ich das herstellen soll, habe ich versucht Alternativen zu finden.
in dem Aloe Vera Gel war enthalten:
aloe barbadensis fresh leaf juice,
chondrus crispus - seaweed (soll anscheinend natürlich die dickflüssige Konsistenz herbeiführen),
potassium sorbate
und Tocopherol
Falls jemand weiß, wie man das so herstellen kann, gerne antworten. Ich habe bisher noch keine Rotalge (chondrus crispus) gefunden.
Soooo langer Text. Hat jemand Verbesserungsvorschläge für meine derzeitige Pflegeroutine? Ca direkt nach letztem Winter habe ich damit angefangen. Davor war es der Toner mit einer Ölmischung und davor das gekaufte Aloe Vera Gel mit Öl.
Als ich versucht habe das Aloe Vera Gel mit einem Hydrogel nachzustellen und statt Alge Xanthan zu benutzen, hat das Hydrogel nur gebröckelt (wahrscheinlich war die Menge an Xanten zu hoch). Deswegen habe ich das gelassen.
Danke euch und liebe Grüße
Alica