Hilfe mein Duschgel bleibt nicht stabil
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Hilfe mein Duschgel bleibt nicht stabil
Hallo ihr lieben ich versuche ein festes Duschgel zu rühren aber es klappt nicht die Phasen trennen sich kann mir vll jemand helfen ? Das isr mein Rezept :
Wasser 40%
Betain 23%
Collagentensid 18%
Zetesol 3%
Tensoderm 5%
Lorbeerblatt Extrakt 1%
Peopolis 1%
Kokosöl 3 %
Schwarzkümmelöl 2%
Macadamia Öl 2%
Olivenöl 3%
zitronensäure zum pH einstellen
Wasser 40%
Betain 23%
Collagentensid 18%
Zetesol 3%
Tensoderm 5%
Lorbeerblatt Extrakt 1%
Peopolis 1%
Kokosöl 3 %
Schwarzkümmelöl 2%
Macadamia Öl 2%
Olivenöl 3%
zitronensäure zum pH einstellen
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Leider kenne ich einige der Zutaten nicht und kann daher nichts zum Rezept sagen. Es wäre jedoch eine Hilfe, wenn du den Prozess der Herstellung beschreibst. Temperatur, Reihenfolge usw.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Also ich habe erst das betain und das Collagentensid miteinander vermengt dann vorsichtig das zetesol weil es so schäumt dann das Wasser schluckweise untergerührt anschließend nach einander die Öle alles kalt dann stehen lassen bis die Luft raus war dann den ph Wert eingestellt und mit dem tensoderm verdickt
10% Fette sind viel
, auch für die Tenside die wir verwenden
Bei Deinen, mir nicht bekannten Tensiden, sollten wir den Anteil an WAS wissen um rechnen zu können. Hast Du es auf eine bestimmte Menge WAS eingestellt? Kann grad nicht verlinken aber schau mal auf Olionatura. de unter Basisinformation, da siehst Du wie Du ein Shampoo und Duschgel planen kannst, auch mit Rechner.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Danke ich versteh den Rechner nicht so hatte mir den schon mal angeguckt WAS sieht so aus
Betain 30-40
Collagentensid 50-53
Zetesol 56
Betain 30-40
Collagentensid 50-53
Zetesol 56
-
- Bachelor of Creams
- 7
@ Ulrike: ich hab die Tenside mal interessehalber nachgeschlagen:
Collagentensid = Decylglucosid
Zetesol = Mipa-Laureth Sulfate/Cocoamidprpoyl Betaine
Tensoderm = PEG-200 Hydrogenated Glyceryl (+)/PEG-7 Glyceryl Cocoate (Tensid, laut Produktbeschreibung zum Verdicken von Duschgelen und Shampoos)
@ Schouga: Die EK von Tensoderm liegt bei 3-15% - vielleicht brauchst du einfach mehr davon? Ich kenne mich allerdings überhaupt nicht mit diesem Rohstoff aus.
Ich arbeite - wie sicherlich viele andere hier auch - mit Xanthan (Cosphaderm X 34) als Gelbildner für Shampoos und Duschgele. Damit bleibt auch ein Duschgel mit 10% Öl stabil (@ Helga: Judy‘s Creamy Body Wash hat sogar 20% Öl
)
Was die Reihenfolge der Verarbeitung angeht (vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer): Ich mische die Tenside, gebe die Öle dazu und vermische dann alles vorsichtig mit der Wasserphase (Wasser, Xanthan, ...).
Helga meinte nicht die WAS der einzelnen Tenside, sondern die des fertigen Produktes. Um die herauszufinden, gibst du deine Tenside in der entsprechenden Kategorie in den Rechner ein und der rechnet dir aus, wie hoch die WAS des Duschgels ist.
Collagentensid = Decylglucosid
Zetesol = Mipa-Laureth Sulfate/Cocoamidprpoyl Betaine
Tensoderm = PEG-200 Hydrogenated Glyceryl (+)/PEG-7 Glyceryl Cocoate (Tensid, laut Produktbeschreibung zum Verdicken von Duschgelen und Shampoos)
@ Schouga: Die EK von Tensoderm liegt bei 3-15% - vielleicht brauchst du einfach mehr davon? Ich kenne mich allerdings überhaupt nicht mit diesem Rohstoff aus.
Ich arbeite - wie sicherlich viele andere hier auch - mit Xanthan (Cosphaderm X 34) als Gelbildner für Shampoos und Duschgele. Damit bleibt auch ein Duschgel mit 10% Öl stabil (@ Helga: Judy‘s Creamy Body Wash hat sogar 20% Öl

Was die Reihenfolge der Verarbeitung angeht (vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer): Ich mische die Tenside, gebe die Öle dazu und vermische dann alles vorsichtig mit der Wasserphase (Wasser, Xanthan, ...).
Helga meinte nicht die WAS der einzelnen Tenside, sondern die des fertigen Produktes. Um die herauszufinden, gibst du deine Tenside in der entsprechenden Kategorie in den Rechner ein und der rechnet dir aus, wie hoch die WAS des Duschgels ist.
Viele Grüße, Coco
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ich würde jetzt auch mal darauf tippen, dass von dem Tensoderm mehr benötigt wird, um verdickend wirken zu können.
Etwas Xanthan würde auch helfen.
Ulrike
Etwas Xanthan würde auch helfen.
Ulrike
... Sulfate sind INCIs weshalb wir Duschgel und Shampoo selber machen möchten (siehe Codecheck: klick ) um das nicht im Pflegeprodukt haben zu müssen

Die 10% Öle würde ich reduzieren, es macht keinen Sinn, weil das meiste im Abfluss landet und im Handtuch. Dafür kannst Du zusätzlich zum Öl andere Rückfetter einbauen, z. B. 2 bis 3% Fluidlecithin CM, Haut mag es

Helga
Helga
Hallo ihr lieben danke für die Antworten:) ich kann mit dem WAS nicht so viel anfangen tu mich da schwer also das Öl 10% will ich drin lassen und es soll die Haut nicht austrocknen dann werde ich nochmal versuchen glycerin dazu zu geben . Xanthan finde ich im Endprodukt nicht so schön. Vom tensoderm habe ich genug rein gegeben war auch erst dick ist aber am Tag 2 auseinander gefallen Phasen Trennung. Wenn ich mit den Tensiden hoch gehe können dann die 10% Öl wohl gebunden werden? Danke euch und einen schönen Tag
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Öle in einem Reinigungsmittel wirken nicht pflegend. Sie schwächen nur das Tensid in der Reinigungswirkung ab. 2 % wären ok - mehr jedoch behindert das Tensid zu sehr. Wirkungsvoll wäre es, nach dem Duschen ein Pflegemittel zu verwenden.
Sprich: Ein Two-in-One-Produkt wirkt nicht. Die Hoffnung darauf ist ein Irrglaube und ein Wunschtraum der Werbung.
Ulrike
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Noch ein Gedanke: Für die Trennung könnte auch der PH-Wert verantwortlich sein. Messe diesen am Tag 2 noch mal zur Kontrolle. Vielleicht hat er sich geändert!
Ulrike
Ulrike
Ja, es müsste theoretisch funktionieren, dass Du alle Öle verwenden kannst wenn Du die Tensidmenge erhöhst. Das funktioniert umgekehrt aber genau so: Weniger Tenside (niedrige WAS) und weniger Öle können ein wunderbar mildes Duschgel ergeben, entscheidend dafür sind nicht die 10% Öle, sondern das Gesamtkonzept, z. B. Zugabe von speziellen Rückfettern, Wahl der Tenside, Wahl der WAS im Endprodukt, etc. Lies Dich doch bei Interesse mal auf Olionatura ein 

Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 7
Ich habe auch eine Weile gebraucht mit dem Tensidrechner und der Höhe der WAS. Du kannst dich hier auf Olionatura zum Thema einlesen - es lohnt sich (finde ich

Für Duschgele wird eine Höhe der WAS von 10-12% angegeben. Wie hoch sie in deinem Rezept ist, sagt dir der Tensid-Analyserechner. Den findest du hier.
Du gibst jeweils den prozentualen Anteil deiner Tenside ein. Die, die nicht in der Liste sind, trägst du selbst ein.
Ich habe es mal für dein Rezept gemacht - da kommt eine WAS von 21,4% raus, wenn ich mich nicht irgendwo verhauen habe. Das ist ganz schön viel, da solltest du meiner Meinung nach runtergehen mit den Tensiden und nicht rauf.
Was magst am Xanthan nicht? Welches verwendest du? Cosphaderm X 34, Xanthan transparent, Lebensmittel-Xanthan? Die „Sorte“ macht hier große Unterschiede.
Viele Grüße, Coco
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Hallo Schouga,
darf ich dich bitten, in deinen Beiträgen auf Groß- und Kleinschreibung zu achten sowie Satzzeichen zu verwenden. Das geht sogar am Handy und erleichtert den Lesefluss sehr. Danke.
darf ich dich bitten, in deinen Beiträgen auf Groß- und Kleinschreibung zu achten sowie Satzzeichen zu verwenden. Das geht sogar am Handy und erleichtert den Lesefluss sehr. Danke.

Schouga hat geschrieben:...
LG Annika