Wird um einen Aludichtungsring gewickelt; erst sternförmig, dann die Münze draufgelegt und dann schräg von Sternenstrahl zu Sternenstrahl, um die Münze zu fixieren...
Ist schwer zu erklären, merk ich gerade...
Die Symbolik ist große Klasse.
Und dein handwerkliches Geschick ganz genauso, liebe Flidibus. Ein wunderschönes, liebevolles Geschenk an deinen Sohn, dass seine Wirkung sicher nicht verfehlt!
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Der ist ja mal cool!
Magst Du auch die Rückseite zeigen? Ich hab grad keine Idee, wie der befestigt ist.
Und wie groß ist der Ring vom Durchmesser her? So ein Kronkorken ist ja nicht grad klein. *grübelgrübelgrübel*
Der ist ja mal cool!
Magst Du auch die Rückseite zeigen? Ich hab grad keine Idee, wie der befestigt ist.
Und wie groß ist der Ring vom Durchmesser her? So ein Kronkorken ist ja nicht grad klein. *grübelgrübelgrübel*
Hier ist die Rückseite, das Bild ist aber wenig aussagekräftig:
IMG_20191228_171604.jpg
Der Aludichtring hat einen Außendurchmesser von 5,8 cm.
Ich hab erst einen Stern mit 28 Speichen gewickelt. (Extra etwas schief, damit es exzentrisch wird). Dann den Kronkorken (Rand vorher mit einer Zange gerade nach außen gebogen) auf den Kreuzungspunkt gelegt und mit Verbindungen zwischen den Speichen " festgewickelt". Dann noch Schlingstiche zwischen die Strahlen und bunt bestickt.
Wenn du willst, mach ich beim nächsten Kronkorkenknopf mal Bilder der Zwischenschritte.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der ist ja entzückend! Welches Getränk gibts denn mit so hübschen Kronkorken?
Schäm... ich weiß den Namen gar nicht mehr, hab's nur wegen des Kronkorkens gekauft und meinen Sohn trinken lassen, irgend so eine Biolimonade...
Edit: Es ist die Now!-Biolimonade vom Neumarkter Lammsbräu.
Und hier der Werdegang:
Wickeln eines vielstrahligen Sterns, der flachgedrückte Kronkorken wird in die Mitte gelegt und mit Verbindungen zwischen den Strahlen festgehalten.
IMG_20191229_153017.jpg
Zwischen den Strahlen wird ringsum weiter gewickelt, bis der Korken nicht mehr verrutschen kann. Das letzte Bild zeigt die Rückseite.
IMG_20191229_153101.jpg
Mit Schlingstichen wird der Ring zwischen den Strahlen umstickt, dann noch mit Stickerei um manche Kreuzungspunkte verfeinert. Das letzte Bild zeigt wieder die Rückseite.
IMG_20191229_153126.jpg
Fein- nicht Feindschliff.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles klar, ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
Woher beziehst Du die großen Ringe? Bei der Suche mit Stichwort Aluring werd ich nicht fündig. Mein Sortiment ist wirklich schon umfangreich, aber es ist leider bei 4 cm Schluss.
Der neue gefällt mir von der Farbgebung auch prima!
Alles klar, ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
Woher beziehst Du die großen Ringe? Bei der Suche mit Stichwort Aluring werd ich nicht fündig. Mein Sortiment ist wirklich schon umfangreich, aber es ist leider bei 4 cm Schluss.
Der neue gefällt mir von der Farbgebung auch prima!
Ganz tolle Erklärung, liebe Flidibus , und wieder einmal so akkurat und stimmig von den Farben her gearbeitet. Ab sofort sehe ich Kronkorken mit ganz anderen Augen .