Augenhydrodispersionsgel für empfindliche Haut
Moderator: Helga
Augenhydrodispersionsgel für empfindliche Haut
Hallo zusammen,
meine Augen reagieren sehr empfindlich, u.a. mit Entzündungen. Meine derzeitige Gesichtscreme hatte immer gut funktioniert, aber dann kam das alte Problem wieder. Hatte erst Keime in Verdacht und die Creme neu gerührt, aber das war es nicht.
Nun möchte ich ein emulgatorfreies Augengel mit möglichst wenig Wirkstoffen rühren. Könnt ihr mal über das Rezept schauen?
Augenhydrodispersionsgel (10 g)
20 % Fettphase (2 g)
Öle, Buttern und Wachse (2 g | 20 %):
0.7 g Jojobaoel (7 %)
0.7 g Aprikosenkernoel (7 %)
0.5 g Sheabutter (5 %)
0.1 g Beerenwachs (1 %)
Wirkstoffe (0.7 g | 7 %):
0.5 g Glycerin (5 %)
0.2 g Vitamin E (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.25 g | 2.45 %):
0.12 g Xanthan (1.2 %)
0.13 g Blend TBG (1.25 %)
7.06 g Wasser (70.6 %)
Für die zusätzliche Tagespflege im Winter habe ich von Judy's Augenpflegestift inspiriert ein Fettstift mit Beerenwachs, Sheabutter, Weizenkeimoel, Aprikosenkernoel, Canauberwachs und Phystosteryl Makadamiate gerührt, den ich gut vertrage. Ich würde ihn dann Morgens über das Augenhydrodispersionsgel auftragen.
Liebe Grüße
Claudia
meine Augen reagieren sehr empfindlich, u.a. mit Entzündungen. Meine derzeitige Gesichtscreme hatte immer gut funktioniert, aber dann kam das alte Problem wieder. Hatte erst Keime in Verdacht und die Creme neu gerührt, aber das war es nicht.
Nun möchte ich ein emulgatorfreies Augengel mit möglichst wenig Wirkstoffen rühren. Könnt ihr mal über das Rezept schauen?
Augenhydrodispersionsgel (10 g)
20 % Fettphase (2 g)
Öle, Buttern und Wachse (2 g | 20 %):
0.7 g Jojobaoel (7 %)
0.7 g Aprikosenkernoel (7 %)
0.5 g Sheabutter (5 %)
0.1 g Beerenwachs (1 %)
Wirkstoffe (0.7 g | 7 %):
0.5 g Glycerin (5 %)
0.2 g Vitamin E (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.25 g | 2.45 %):
0.12 g Xanthan (1.2 %)
0.13 g Blend TBG (1.25 %)
7.06 g Wasser (70.6 %)
Für die zusätzliche Tagespflege im Winter habe ich von Judy's Augenpflegestift inspiriert ein Fettstift mit Beerenwachs, Sheabutter, Weizenkeimoel, Aprikosenkernoel, Canauberwachs und Phystosteryl Makadamiate gerührt, den ich gut vertrage. Ich würde ihn dann Morgens über das Augenhydrodispersionsgel auftragen.
Liebe Grüße
Claudia
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/126512064@N08/albums
Ich finde das Augenpflegegel recht gut.
Aber brauchst Du ihn tatsächlich? Oder reicht der Augenpflegestift aus?
Aber brauchst Du ihn tatsächlich? Oder reicht der Augenpflegestift aus?
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Danke Karin.
Ich dachte, das sonst Feuchtigkeit fehlt.
Viele Grüße
Ich dachte, das sonst Feuchtigkeit fehlt.
Viele Grüße
Ich gehe immer auf mehr Feuchtigkeit um die Augen. Habe etwas Bedenken dass zuviel Fettphase die empfindliche Hautumgebung belasten. Was ist denn die Erfahrung in der Rührküche.
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Kasyopa
Wieso überhaupt Fett in Deinem Hydro? Dafür hast Du doch den Fettstift. Ich würde fettfrei konzipieren und eher die Hydratisierer optimieren; ein weiterer dazu, Glycerin reduzieren. Z. B. 2-3%, dazu Natriumlaktat 2, oder Sodium 2, oder Panthenol 1-2%, ev. bissi Hyaluronsäure.Rest wie gehabt.
LG - Beauté
Wieso überhaupt Fett in Deinem Hydro? Dafür hast Du doch den Fettstift. Ich würde fettfrei konzipieren und eher die Hydratisierer optimieren; ein weiterer dazu, Glycerin reduzieren. Z. B. 2-3%, dazu Natriumlaktat 2, oder Sodium 2, oder Panthenol 1-2%, ev. bissi Hyaluronsäure.Rest wie gehabt.
LG - Beauté
Carpe diem!
Hallo Hanne,
ich persönlich vertrage zu viel Fett um die Augen auch nicht. Leider bekomme ich dann schmerzhafte Pickel direkt auf den oberen Wimpernkranz.
ich persönlich vertrage zu viel Fett um die Augen auch nicht. Leider bekomme ich dann schmerzhafte Pickel direkt auf den oberen Wimpernkranz.
LG Inge
Hallo Beauté,
Deine Mischung klingt prima! Da meine Augen aber sehr empfindlich sind und ich mir schon durch die Rührerei eine Augenentzündung zugezogen hatte, bleibe ich erstmal bei dem Basic Glycerin. Aber etwas Panthenol dazu dürfte gehen.
Vielleicht werde ich generell meine Gesichtscreme emulgatorfrei gestalten um wieder eine Creme für alles zu haben.
Wie bzw. wann rühre ich dann das geschmolzene Wachs bzw. Butter in das Hydrodispersionsgel?
Gelbildner unter kräftigem Rühren ins frisch aufgekochte Wasser. Gel abkühlen lassen und dann die wärmere Wachs/Butter Mischung dazu oder nur auf die gleiche Temperatur abkühlen lassen und dann verrühren?
Liebe Grüße Claudia
Da hast du natürlich recht

Deine Mischung klingt prima! Da meine Augen aber sehr empfindlich sind und ich mir schon durch die Rührerei eine Augenentzündung zugezogen hatte, bleibe ich erstmal bei dem Basic Glycerin. Aber etwas Panthenol dazu dürfte gehen.
Vielleicht werde ich generell meine Gesichtscreme emulgatorfrei gestalten um wieder eine Creme für alles zu haben.
Wie bzw. wann rühre ich dann das geschmolzene Wachs bzw. Butter in das Hydrodispersionsgel?
Gelbildner unter kräftigem Rühren ins frisch aufgekochte Wasser. Gel abkühlen lassen und dann die wärmere Wachs/Butter Mischung dazu oder nur auf die gleiche Temperatur abkühlen lassen und dann verrühren?
Liebe Grüße Claudia
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Claudia
Ich würde gar kein Wachs/Fett/Öl reinrühren. Nur wasserlösliche Wirkstoffe, mit 1 beginnen, kleine Menge von 25g rühren, testen, nächster Wirkstoff in die nächste Charge ergänzen. Dieses Gel Auftragen, mit dem Fettstift rüber und fertisch.
LG - Beauté
PS Unsere Emulgatoren sind nicht schlecht; im Gegenteil! Lies mal die Beiträge unter Emulgatoren auf der Mutterseite. Spezialtipp: Phospholipon...
Ich würde gar kein Wachs/Fett/Öl reinrühren. Nur wasserlösliche Wirkstoffe, mit 1 beginnen, kleine Menge von 25g rühren, testen, nächster Wirkstoff in die nächste Charge ergänzen. Dieses Gel Auftragen, mit dem Fettstift rüber und fertisch.
LG - Beauté
PS Unsere Emulgatoren sind nicht schlecht; im Gegenteil! Lies mal die Beiträge unter Emulgatoren auf der Mutterseite. Spezialtipp: Phospholipon...
Carpe diem!
Hallo Kasyopa,
für mich stellt sich auch noch die Frage, ob das Xanthan die 20% ige FP stabil zu einem Gel verbindet ?
Würde Dir auch ein reines Hydrogel empfehlen und bei Bedarf den Fettstift dazu.
So sind die Hautbedürfnisse gezielter zu befriedigen.
Herzlichst Gloa
für mich stellt sich auch noch die Frage, ob das Xanthan die 20% ige FP stabil zu einem Gel verbindet ?
Würde Dir auch ein reines Hydrogel empfehlen und bei Bedarf den Fettstift dazu.
So sind die Hautbedürfnisse gezielter zu befriedigen.
Herzlichst Gloa
Nochmal zurück zu meiner Frage:
Auf Olionatura https://olionatura.de /basiswissen/emul ... r-emulsion und ähnlichim Buch schreibt Heike:
“Reichhaltiges Hydrodispersionsgel, Cremefluid
(10–20 % Fettphase)
Vorwiegend Öle und geringer Zusatz an Buttern, geringe Anteile (bis 1 %) an Konsistenzgebern, keine oder geringe Menge (bis 1 %) Wachse. Mit Gelbildner stabilisiert. Gerne Lipoderminzusatz.“
Viele Grüße Claudia
Auf Olionatura https://olionatura.de /basiswissen/emul ... r-emulsion und ähnlichim Buch schreibt Heike:
“Reichhaltiges Hydrodispersionsgel, Cremefluid
(10–20 % Fettphase)
Vorwiegend Öle und geringer Zusatz an Buttern, geringe Anteile (bis 1 %) an Konsistenzgebern, keine oder geringe Menge (bis 1 %) Wachse. Mit Gelbildner stabilisiert. Gerne Lipoderminzusatz.“
Viele Grüße Claudia
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
OK, Du willst dieses Rezept rühren... Ich denke auf die Temperatur kommt es nicht darauf an. Schön langsam einrühren, damit keine Luft untergerührt wird. Hoffentlich bleibt es stabil.
5% Glycerin könnte klebrig sich anfühlen. Vergiss nicht den pH einzustellen.
LG - Beauté
5% Glycerin könnte klebrig sich anfühlen. Vergiss nicht den pH einzustellen.
LG - Beauté
Carpe diem!
Die FP und WP sollten schon die gleiche Temperatur haben, sonst würden Wachs und Butter sofort erstarren und die Wahrscheinlichkeit etwas Homogenes herzustellen tendiert m.E. gegen Null. Als Verarbeitungstemperatur würde ich den Schmelzpunkt des Beerenwachses wählen.
Viel Erfolg.
lichst Gloa
Viel Erfolg.
Vielen Dank! Werd mich die nächsten Tage dann mal ranwagen
Liebe Grüße
Claudia

Liebe Grüße
Claudia
Habe nun meine erste Erfahrungen mit einem Hydrodispersionsgel gemacht.
1. Versuch:
17,5% Fettphase
davon 1% Phospholipon, 5% Butter, Rest Öle.
Mit einem 1,6% Gel aus Hälfte Xanthan und Guarkernmehl, Glycerin, Vitami E und Blend TBG als Konservierer.
Die Gelbildner habe ich in das mehr oder weniger kochende Wasser gerührt. War nicht so einfach, denn bis ich das kochende Wasser ins Becherglas abgewogen hatte war es natürlich schon etwas abgekühlt.
Das Ergebnis wurde Pudding und trennte sich nach ein paar Tagen
Meine Augen haben wieder mit Unverträglichkeit reagiert...
2. Versuch
17,5% Fettphase
ohne Phospholipon, ohne Fette, nur Öle und Vitamin E kalt eingerührt.
1% Gel aus Hälfte Xanthan und Guarkernmehl. Diesmal die Gelbildner in Glycerin angerührt und in das zimmerwarme Wasser gegeben. Blend TBG als Konservierer.
Ergebnis: eher flüssiges Gel, aber akzeptabel.
Meine Augen haben weniger mit Unverträglichkeit reagiert, aber doch merkbar...
Mittlerweile vermute ich fast, dass die Unverträglichkeit am Konservierer liegen könnte. Nach Rokonsal hatte ich mich damals für Blend TBG entschieden, da er keinen Eigengeruch hat. 9 Monate hat meine Gesichtscreme gut funktioniert, aber dann haben die Augen wieder gemeckert....
Ich könnte ja mal einen nächsten Versuch ohne Konservierer starten und das Gel nur 2 Tage lang ausprobieren (mit Zischenlagerung im Kühlschrank). Dann würde ich wissen, ob es am Konservierer liegt.
Ist denn ein Konservierer bekannt, der eher für sensible Haut in Frage kommt?
Unabhängig vom Konservierungsproblem werde ich beim nächsten Versuch wieder 5% Butter hinzunehmen, die fehlten meiner Haut dann doch. Ich persönlich fand die 2. Variante, die Gelbildner in Glycerin anzurühren und in das zimmerwarme Wasser einzurühren für mich besser. Kann ich das Gel dann auf die Schmelztemperatur der Butter erhitzen um die Fette einzuzurühren oder macht das die Gelstruktur wieder kaputt?
Viele Grüße
Claudia
1. Versuch:
17,5% Fettphase
davon 1% Phospholipon, 5% Butter, Rest Öle.
Mit einem 1,6% Gel aus Hälfte Xanthan und Guarkernmehl, Glycerin, Vitami E und Blend TBG als Konservierer.
Die Gelbildner habe ich in das mehr oder weniger kochende Wasser gerührt. War nicht so einfach, denn bis ich das kochende Wasser ins Becherglas abgewogen hatte war es natürlich schon etwas abgekühlt.
Das Ergebnis wurde Pudding und trennte sich nach ein paar Tagen

Meine Augen haben wieder mit Unverträglichkeit reagiert...

2. Versuch
17,5% Fettphase
ohne Phospholipon, ohne Fette, nur Öle und Vitamin E kalt eingerührt.
1% Gel aus Hälfte Xanthan und Guarkernmehl. Diesmal die Gelbildner in Glycerin angerührt und in das zimmerwarme Wasser gegeben. Blend TBG als Konservierer.
Ergebnis: eher flüssiges Gel, aber akzeptabel.
Meine Augen haben weniger mit Unverträglichkeit reagiert, aber doch merkbar...
Mittlerweile vermute ich fast, dass die Unverträglichkeit am Konservierer liegen könnte. Nach Rokonsal hatte ich mich damals für Blend TBG entschieden, da er keinen Eigengeruch hat. 9 Monate hat meine Gesichtscreme gut funktioniert, aber dann haben die Augen wieder gemeckert....
Ich könnte ja mal einen nächsten Versuch ohne Konservierer starten und das Gel nur 2 Tage lang ausprobieren (mit Zischenlagerung im Kühlschrank). Dann würde ich wissen, ob es am Konservierer liegt.
Ist denn ein Konservierer bekannt, der eher für sensible Haut in Frage kommt?
Unabhängig vom Konservierungsproblem werde ich beim nächsten Versuch wieder 5% Butter hinzunehmen, die fehlten meiner Haut dann doch. Ich persönlich fand die 2. Variante, die Gelbildner in Glycerin anzurühren und in das zimmerwarme Wasser einzurühren für mich besser. Kann ich das Gel dann auf die Schmelztemperatur der Butter erhitzen um die Fette einzuzurühren oder macht das die Gelstruktur wieder kaputt?
Viele Grüße
Claudia
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
Hallo Claudia,
mit dem Konserviere habe ich keine Erfahrung, diese enthält Glyceryl Caprylate und egal was ich bis jetzt damit(auch Mischungen) konserviert habe hat sich nach einiger Zeit getrennt.
Ich verwende meistens ChemiKons, und für ein Gel Xanthan mit Natrosol.
Was Deine Frage angeht, würde ich das nicht machen(nachhinein etwas erhitzen), wenn dann Butter mit ölen schmelzen und rühren bis es kalt ist und dann Dein Gel unterrühren.
Einen schönen Abend noch
mit dem Konserviere habe ich keine Erfahrung, diese enthält Glyceryl Caprylate und egal was ich bis jetzt damit(auch Mischungen) konserviert habe hat sich nach einiger Zeit getrennt.
Ich verwende meistens ChemiKons, und für ein Gel Xanthan mit Natrosol.
Was Deine Frage angeht, würde ich das nicht machen(nachhinein etwas erhitzen), wenn dann Butter mit ölen schmelzen und rühren bis es kalt ist und dann Dein Gel unterrühren.
Einen schönen Abend noch

Liebe Grüße
Eva
Eva
Hallo Eva,
Haben die ChemiKons einen starken Eigengeruch? Hab ne sehr feine Nase, was manchmal nicht von Vorteil ist.....
Danke und liebe Grüße
Claudia
Prima, werde ich so ausprobieren.Lila Blume hat geschrieben: ↑Samstag, 28. Dezember 2019, 21:23wenn dann Butter mit ölen schmelzen und rühren bis es kalt ist und dann Dein Gel unterrühren
Haben die ChemiKons einen starken Eigengeruch? Hab ne sehr feine Nase, was manchmal nicht von Vorteil ist.....
Danke und liebe Grüße
Claudia
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
Nein überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Eva
Eva
Wird bestellt!!!! 

dass Deine Augen meckern könnte auch am pH liegen (Isohydrie liegt zwischen pH 7,1 und 7,5; empfindliche/gereizte Augen vertragen leicht basische Lösungen besser als leicht saure) und/oder am Glycerin (beeinflusst die Tonizität);
so Du keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme mit den Augen hast würde ich vielleicht mal das Glycerin durch d-Panthenol (max 5 %) ersetzen und austesten.
Liebe Grüße, marie
so Du keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme mit den Augen hast würde ich vielleicht mal das Glycerin durch d-Panthenol (max 5 %) ersetzen und austesten.
Liebe Grüße, marie
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe EvaLila Blume hat geschrieben: ↑Samstag, 28. Dezember 2019, 21:23... diese enthält Glyceryl Caprylate und egal was ich bis jetzt damit(auch Mischungen) konserviert habe hat sich nach einiger Zeit getrennt.
Ich glaube, das wäre mal eine separate Diskussion wert; mir geht es auch so, seit ich den Blend mit Glyceryl Caprylate (auch ohne Imwitor) verwende...
LG - Beauté
Carpe diem!
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
Liebe Beauté,
das ist eine gute Idee, gucke erstmal ob unter Kosmetikrohstoffe darüber geschrieben wird, ja ich habe etwas gefunden, Glyceryl Caprylate(Dermosoft GMCY) .
Ich habe es überflogen, schau Du auch mal rein und wenn da keine Lösung für die Stabilität(vielleicht auch anderes Thread in Unterforum) eine Emulsion zu finden ist können wir ein neues Thema schreiben.
Liebe Grüße
Eva
Eva
Liebe Marie,
Habe heute ein Gel nur mit Glycerin und Ölen gerührt, ohne Konservierer. Und wieder hat mein Auge reagiert. Da ich derzeit kein d-panthenol habe werde ich morgen mal nur ein Gel aus Wasser und Gelbildner rühren. Dann reagiert hoffentlich nichts. Und danach eins mit Glycerin.
Ich hatte mir durch das Rühren und entstandenen Unverträglickeiten eine leichte Bindehautentzuendung am linken Auge zugezogen. Diese ist aber vollständig abgeklungen. Einige Monate war alles OK, dann fing das Auge nach dem Eincremen wieder leicht "zu verkleben" an, was sich dann nach ein paar Stunden wieder legte.
Liebe Eva,
vielen Dank für den Link. Das ist wirklich ein spannendes Thema. Ich hab das Trennen immer eher meinen anfänglichen Fähigkeiten zugeordnet
, aber ich werd das mit den ChemiKons auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn ich heute festgestellt habe, dass die Augenreaktion nicht am Konservierer liegt.
Liebe Grüße
Claudia
Sehr interessant!!! Das ist völlig neu für mich.
Habe heute ein Gel nur mit Glycerin und Ölen gerührt, ohne Konservierer. Und wieder hat mein Auge reagiert. Da ich derzeit kein d-panthenol habe werde ich morgen mal nur ein Gel aus Wasser und Gelbildner rühren. Dann reagiert hoffentlich nichts. Und danach eins mit Glycerin.
Ich hatte mir durch das Rühren und entstandenen Unverträglickeiten eine leichte Bindehautentzuendung am linken Auge zugezogen. Diese ist aber vollständig abgeklungen. Einige Monate war alles OK, dann fing das Auge nach dem Eincremen wieder leicht "zu verkleben" an, was sich dann nach ein paar Stunden wieder legte.
Liebe Eva,
vielen Dank für den Link. Das ist wirklich ein spannendes Thema. Ich hab das Trennen immer eher meinen anfänglichen Fähigkeiten zugeordnet

Liebe Grüße
Claudia
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
Freut mich liebe Claudia dass Du lachen kannst, geht mich auch manchmal so wenn etwas schief geht,Kasyopa hat geschrieben: ↑Sonntag, 29. Dezember 2019, 22:37Liebe Eva,
vielen Dank für den Link. Das ist wirklich ein spannendes Thema. Ich hab das Trennen immer eher meinen anfänglichen Fähigkeiten zugeordnet, aber ich werd das mit den ChemiKons auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn ich heute festgestellt habe, dass die Augenreaktion nicht am Konservierer liegt.
würde aber gerne wissen woran es letztendlich liegt.

Liebe Grüße
Eva
Eva
Du hast ja so recht, das ist der Punkt wo lernen anfängt Dank Eurer HinweiseLila Blume hat geschrieben: ↑Sonntag, 29. Dezember 2019, 23:14würde aber gerne wissen woran es letztendlich liegt.![]()

Liebe Claudia,
wenn Du mit Wasser und Gelbildner experimentierst, so wäre allenfalls auch noch an das Steinsalz (NaCl) zu denken (physiologische Kochsalzlösung hat ein Gehalt von 0,9 %, reines Wasser hat einen geringeren osmotischen Druck als Tränenflüssigkeit, empfindliche Augen können auch darauf reagieren). Ich weiß jedoch nicht, ob das gelöste Kochsalz einen Einfluss auf das Verhalten des Gelbildners haben wird.
Liebe Grüße, marie
wenn Du mit Wasser und Gelbildner experimentierst, so wäre allenfalls auch noch an das Steinsalz (NaCl) zu denken (physiologische Kochsalzlösung hat ein Gehalt von 0,9 %, reines Wasser hat einen geringeren osmotischen Druck als Tränenflüssigkeit, empfindliche Augen können auch darauf reagieren). Ich weiß jedoch nicht, ob das gelöste Kochsalz einen Einfluss auf das Verhalten des Gelbildners haben wird.
Liebe Grüße, marie
Liebe Marie,
Danke für den Hinweis!
Auch auf ein Gel nur aus Wasser und Gelbildner bestehend hat mein Auge reagiert ...
Wie ich nun gelernt habe kann ich noch am PH-Wert und am osmotischen Druck schrauben. Was nimmt man denn am besten in einem Gel zur PH-Wert-Erhöung?
Es kann natürlich auch sein, dass mein Auge einfach durch die Heizungsluft gereizter ist, da ich sehr trockene Augen habe (der Augenarzt meinte nach einem Fließtest, dass er so eine "trockene Pfütze" ja ewig nicht mehr gesehen hätte...).Normalerweise habe ich keine Beschwerden, werde mir aber nun mal wieder Augentropfen kaufen.
Liebe Grüße
Claudia
Danke für den Hinweis!
Auch auf ein Gel nur aus Wasser und Gelbildner bestehend hat mein Auge reagiert ...
Wie ich nun gelernt habe kann ich noch am PH-Wert und am osmotischen Druck schrauben. Was nimmt man denn am besten in einem Gel zur PH-Wert-Erhöung?
Es kann natürlich auch sein, dass mein Auge einfach durch die Heizungsluft gereizter ist, da ich sehr trockene Augen habe (der Augenarzt meinte nach einem Fließtest, dass er so eine "trockene Pfütze" ja ewig nicht mehr gesehen hätte...).Normalerweise habe ich keine Beschwerden, werde mir aber nun mal wieder Augentropfen kaufen.
Liebe Grüße
Claudia