Reinigung fetter Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Reinigung fetter Haut

Ungelesener Beitrag von Kasyopa »

Hallo Ihr Lieben,
mein Bruder hatte mich zu Weihnachten gefragt, was er für seine Gesichtshaut tun kann, die fettig ist, viele Mitesser und Pickel hat. Spontan dachte ich, dass Reinigung essentiell ist. Er benutzt keine Creme, hat ein konventionelles Reinigungsgel (Clerasil oder so ähnlich), was er aber nicht gerne nutzt, weil es seine Haut austrocknet.
Ich habe bei der von Helga liebevoll erstellten Übersicht zur Reinigung :rosefuerdich: gelesen, dass aggressive Reinigung das Problem noch vergrößert.
Da er in einer anderen Stadt wohnt möchte ich eher nicht für ihn rühren und verschicken. Daher suche ich Naturkosmetik, die er sich problemlos selbst in einer Drogerie kaufen kann.
Was haltet ihr denn generell von der Lavera Pflegeserie für unreine Haut?
klick
Oder von der Weleda Serie?
klick

Liebe Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 29. Dezember 2019, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/126512064@N08/albums

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Kann es sein, daß oben 2 x die gleichen Cremes verlinkt werden?

Ich würde immer für Weleda plädieren, ich finde Weleda einfach besser (ist aber teurer).
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Ich persönlich habe mit der milden Reinigungsmilch von Weleda gute Erfahrungen gemacht. Es steht zwar normale bis trockene Haut drauf aber eine Freundin mit normaler bis trockener Haut fand sie schon zu stark reinigend. Gibt es z.B. bei DM klick

LG

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Tatsächlich, war zwei mal der gleiche Link...
Hier der zu Weleda:
Weleda.
Sowohl Weleda und Lavera beruhen auf Weidenrindenextrakt (Salizylsäure), das 3 in 1 Reinigungsgel von Laverachat aber auch noch Zink PCA dabei und als Hydratsierer Glycerin, Sodium PCA und Hyaluronsäure wahrend Weleda nur Glycerin hat....

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, weil er anschließend keine Pflege verwendet, dass er lieber eine RM verwenden sollte und kein Reinigungs-Gel.:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Liebe Helga,
was ist eine RM?

Liebe Grüße
Claudia

Helga
Moderator
Moderator
17

Reinigungs-Milch :)

Helga

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Also entweder Gel+ Creme oder RM.

Neben der von Mirimi vorgeschlagenen milden Reinigungsmilch von Weleda hab ich noch ein Waschschaum von Lavera mit Nachtkerzenoel gefunden, was vielleicht auch nicht schlecht ist. Hat folgende Inhaltsstoffe:
Demineralisiertes Wasser, Sojaöl*, Zuckertensid, pflanzliches Glycerin, BioAlkohol*, Kokostenside, Squalan, Abyssinianöl, Nachtkerzenöl*, Glycerinfettsäureester, Fenchelextrakt*, Hamamelisextrakt*, Vitamin E, Sonnenblumenöl*, Wirkstoff der Süßholzwurzel, Lecithin.

Helga
Moderator
Moderator
17

Lass es ihn vielleicht testen, welches Produkt auf der Haut ihm zusagt. Meiner Meinung nach sind Schaum und Gel jeweils mit mehr Tensiden angereichert als eine Reinigungsmilch. Viele schätzen dieses "quietschsaubere" Gefühl nach der Reinigung aber auf lange Sicht trocknet es aus. Hm - allerdings ist Männerhaut wahrscheinlich robuster. Dass er zu einer Kosmetikerin geht - wie übrigens mittlerweile sehr viele Männer - dazu kann man ihn wahrscheinlich nicht überreden?

Helga

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 29. Dezember 2019, 23:30
Dass er zu einer Kosmetikerin geht - wie übrigens mittlerweile sehr viele Männer - dazu kann man ihn wahrscheinlich nicht überreden?
Keine Chance.... eher puristisch angelegt wie viele Männer..., hat mich eh schon gewundert, dass er überhaupt ein Reinigungsgel benutzt.
Ihn selbst ausprobieren zu lassen ist denke ich eine gute Idee. Werde ihm morgen ein Kehrpaket kaufen und zuschicken, dann kann er testen. Zusätzlich bekommt er noch von mir ein SOS Stift für eingerissene Stellen an den Händen mit BSB, die er über die Handcreme auftragen kann. Bin gespannt, wie er reagiert. Da er mich aber wegen der unreinen Haut gefragt hatte, wird er sich wohl eher freuen. Bei Mann muss man ja diesbezüglich manchmal behutsam sein :)
Liebe Grüße
Claudia

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 29. Dezember 2019, 22:24
Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, weil er anschließend keine Pflege verwendet, dass er lieber eine RM verwenden sollte und kein Reinigungs-Gel.:)
Dem würde ich mich nicht anschließen. Liebe Helga, du selbst hast zarte und eher trockene Haut. Wenn man diese Haut hat, mag der Wunsch nach Pflege und Sanftheit berechtigt sein. Wer jedoch fettige Haut hat (und dann auch noch aus der Clerasilfraktion kommt) wäre mit einer Reinigungsmilch total unglücklich. Zumindest in der Anfangs- oder Umstellungsphase.

Ich wette, der junge Mann wünsch sich ein Gefühl von Frische und Reinheit auf der Haut. Dieses wäre schon bei geringen Mengen an Fett in der Reinigung dahin. Daher würde ich ein fettfreies Gel mit milden Tensiden bevorzugen. Mit Glück kann man dann noch ein Gesichtswasser platzieren.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Nachtrag: Ich sehe hier vorrangig die Psyche im Vordergrund. Was nützt die beste Pflege, wenn sie nicht angenommen wird.

Vielleicht, wenn Schritt 1 angenommen wurde, kann man ja weiter schauen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ulrike hat geschrieben:
Dienstag, 31. Dezember 2019, 11:03
Vielleicht, wenn Schritt 1 angenommen wurde, kann man ja weiter schauen.
Ja, das meinte ich als ich schrieb, er sollte einzelne Produkte testen ob ihm das Hautgefühl gefällt. Ich kann mir schon vorstellen, dass für einen Mann Reinigungsmilch ungewohnt und vielleicht auch ungeliebt ist, denke aber an Langzeitwirkung :)

Übrigens hat meine Empfehlung mit Vorliebe oder meiner Hautbeschaffenheit nichts zu tun, es gilt für Männer wie für Frauen: Zu viel Tenside (und das haben die meisten Gels) in der Pflege bringen auf Dauer nichts Gutes :rosefuerdich:

Helga

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo Kasyopa,

das Clerasil-Zeugs sollte in die Tonne wandern. Zur Reinigung entweder nur lauwarmes Wasser (hat mir mal ein Hautarzt geraten) und ggf. eine pH-Wert neutrale Seife nehmen oder eine solche Reinigungsmilch, wie Helga vorgeschlagen hat. Wichtig: Ein sauberes Handtuch, das nur für das Gesicht benutzt wird. Zur Pflege könnte dein Bruder ein wasserbasierendes Produkt nehmen oder eine leichte Creme mit wenig Lipidanteil, ggf. ab und zu ein Peeling. Klick

Entscheidend wird sein, wie konsequent (sprich regelmäßig und dauerhaft) sich dein Bruder der Gesichtshautpflege widmen will/kann/möchte. Das Wundermittel gibt es nicht.

Der Lebenswandel spielt bei der ganzen Sache natürlich auch noch eine Rolle. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Helga
Moderator
Moderator
17

Mathew, was hältst Du von einem klärenden Gesichtswasser aus dest. Wasser mit einem Schuss Essig? Besser als nix :wink: Hydrolat wird er ja vermutlich keines haben

Helga

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Hallo Methew,
vielen Dank für den Link. Dass er das Clerail Zeug wegwerfen soll, habe ich ihm schon gesagt. Er war davon auch nicht wirklich begeistert, nimmt es ungern, weil er merkte, dass seine Haut davon austrocknet. Wahrscheinlich springt das einem als erstes in der Werbung an, wenn man Pickel und Mitesser minimieren möchte. Und wenn man sich nicht auskennt greift man eben zu. Da er ja selber schon das Problem mit diesem Gel an seiner Haut bemerkt hat und Alternativen sucht, ist die Chance groß, dass er sich auf ein neues Produkt einlässt.

Hallo Helga,
die Idee mit dem klärenden Gesichtswasser aus dest. Wasser mit einem Schuss Essig klingt interessant!

Liebe Grüße
Claudia

Helga
Moderator
Moderator
17

Essig haben unsere Großmütter, Urgroßmütter verwendet :), für Deinen Bruder wäre das die gesündere Alternative zu einem gekauften Gesichtswasser und kann er sich selber machen, kleine Portionen.

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Mathew hat geschrieben:
Donnerstag, 2. Januar 2020, 17:34
...
Wichtig: Ein sauberes Handtuch, das nur für das Gesicht benutzt wird.
...
Diese Aussage kann ich nur unterstützen!
Nicht nur bei unreiner Haut sondern im Allgemeinen.
Töchterlein und ich benutzen zum Abtrocknen im Gesicht jedes Mal einen frischen (trockenen) Waschlappen (kommt dann mit den Handtüchern in die Wäsche).
Hygienisch einfach besser!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Was meint ihr, wie viele Tage wird das Gesichtswasser aus dest. Wasser mit einem Schuss Essig ohne Konservierung haltbar sein?
Liebe Grüße
Claudia

Helga
Moderator
Moderator
17

Oh je, nein, dann empfiehl ihm das lieber nicht, Männer halten sich nicht daran :) Ich würde zu 2 Tagen tendieren, denn vermutlich steht das Gefäss offen im Kühlschrank. Oder er friert ein und nimmt jeden Tag einen Eiswürfel :)

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Vielleicht hilft diese Seite weiter, ( es gibt noch unzählige andere Seiten dazu, das ist nur ein Beispiel)klick , ich habe es selbst noch nicht getestet, aber über Apfelessig hört man ja immer wieder wahre Wunder, und sooo anspruchsvoll oder zeitaufwändig ist es jetzt auch wieder nicht, sich alle 2-3 (?)Tage eine neue Mischung herzustellen und das Ganze kühl zu lagern, Stichwort "Compliance"? :)
Oder aber der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug. :)
Theoretisch könntet ihr ja auch mit Alkohol konservieren. :lupe:
Liebe Grüße
Manjusha

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Manjusha hat geschrieben:
Freitag, 3. Januar 2020, 14:23
über Apfelessig hört man ja immer wieder wahre Wunder, und sooo anspruchsvoll oder zeitaufwändig ist es jetzt auch wieder nicht, sich alle 2-3 (?)Tage eine neue Mischung herzustellen und das Ganze kühl zu lagern, Stichwort "Compliance"? :)
Zum Thema Compliance wäre hier eher zu sagen, dass man den Geruch von Essig (und besonders von Apfelessig :kotz:) zunächst einmal gut genug verkraften muss, damit man ihn jeden Tag auf die Gesichtshaut schmiert. Also ich könnte das nicht.

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Herr Plösch, ich denke mal du weiß sehr genau :domina: , dass ich mich auf die Compliance im Allgemeinen bezog, hier auf die Bereitschaft des Anmischens, und nicht auf den Apfelessig im Speziellen, wenn der Gute eine Apfelessigphobie hat, dann muss er selbstverständlich keinen hernehmen! :vollirre:
Davon abgesehen wird der Geruch des Gemisches ratzfatz verflogen sein! :shisha:
Liebe Grüße
Manjusha

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Freitag, 3. Januar 2020, 14:44
Herr Plösch, ich denke mal du weiß sehr genau :domina: , dass ich mich auf die Compliance im Allgemeinen bezog, hier auf die Bereitschaft des Anmischens, und nicht auf den Apfelessig im Speziellen
Ja, weiß ich. Deshalb wollte ich ergänzend daran erinnern, dass es auch zutatenbezogene Compliance-Probleme geben könnte. Ich dachte mir einfach, dass man die hauptsächlich weibliche (und teilweise fermentationserprobte :bgdev:) Diskussionsrunde hier vielleicht behutsam daran erinnern sollte, dass männliche Nasen (und der Betroffene ist nun einmal männlich) nicht ganz die gleichen Harmlosigkeitskriterien haben wie weibliche.

Und das würde sich dann auf die Compliance auswirken. :monsieur:

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Zutatenbezogene Compliance-Probleme :lach: , das ist hiermit für mich die Ausrede des Jahres 2020, ich könnte Bücher darüber füllen, warum Patienten die aufgetragene Übung wieder nicht machen konnten. :huhu:

Zu männlichen Nasen äußere ich mich nicht öffentlich! :lachundweg: :lachundweg:

Aber zu Fermenten schon, meine Fermente riechen/stinken überhaupt nicht, wie kommt man denn auf so eine Idee??? :wickler:
Liebe Grüße
Manjusha

Helga
Moderator
Moderator
17

So sehe ich das auch :) Normalerweise würde ich (sehr verdünnten) Natur-Essig im Forum hier für uns nicht empfehlen, aber besondere Situationen brauchen Notlösungen :wink: der junge Mann will weg von Clearasil und ähnlichem ist aber nicht bereit sich für geeignete aber halt auch anspruchsvollere Pflege zu interessieren, ist wahrscheinlich noch Neuland, vielleicht wird es auch noch als "uncool" gesehen. Ich kenne gekaufte Gesichtswässer nicht, stelle mir aber vor, dass sie ganz schön "scharf" sind :wink: Deswegen - und weil der junge Mann sich unkompliziert pflegt, der Rat einen Schuss Essig ins Wasser. Theoretisch müsste man nach Zugabe des Essigs den Ph-Wert messen (so würden wir es wahrscheinlich für uns machen), wird der junge Mann sicher nicht machen aber es kann auch nicht viel passieren :) Über den Geruch mache ich mir keine Gedanken, das kann er dann selbst entscheiden. In meiner Gesichtspflege ist auch manchmal ein Öl, das mich olfaktorisch nicht unbedingt süchtig macht, wenn es aber gut ist, hilft und "schee" macht, darf es in meine Gesichts-Pflege, die Nase gewöhnt sich daran. So hat halt jeder seine Eigenheiten und Prioritäten :wink:
Theoretisch könntet ihr ja auch mit Alkohol konservieren.
Dann aber müsste der junge Mann ausrechnen, messen, abwiegen und ich fürchte, das wird ihm zuviel Mühe sein :wink:
Ich kenne mich auch nicht aus damit ob Alkohol in Essig-Wasser-Gemisch was bringt?

Helga

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Lustig :kichern:
Danke, dass ihr Männer euch auch zu Wort meldet :) Ich glaube nicht, dass er sich alle 2-3 Tage was neues anrührt, Alkohol oder ein anderer Konservierer, den ich ihm zuschicken könnte, wär natürlich eine Lösung. Es muss schon da stehen, damit es genutzt wird.
Der Geruch ist natürlich zu überdenken....
Liebe Grüße
Claudia

Kasyopa
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Helga hat geschrieben:
Freitag, 3. Januar 2020, 16:19
Theoretisch könntet ihr ja auch mit Alkohol konservieren.
Dann aber müsste der junge Mann ausrechnen, messen, abwiegen und ich fürchte, das wird ihm zuviel Mühe sein :wink:
Da hast du bestimmt recht.

Also doch ein gekauftes naturkosmetisches Reinigungsgel mit Creme danach oder eine Reinigungsmilch oder Wasser mit einer PH-neutralen Seife....?

Liebe Grüße
Claudia

Helga
Moderator
Moderator
17

Kasyopa hat geschrieben:
Freitag, 3. Januar 2020, 16:35
Also doch ein gekauftes naturkosmetisches Reinigungsgel mit Creme danach oder eine Reinigungsmilch oder Wasser mit einer PH-neutralen Seife....?
Ich würde zu einer Reinigungsmilch tendieren, einem Mann aber gibt wahrscheinlich das Reinigungsgel und Creme danach ein besseres Gefühl, es gibt ja zunehmend schon Serien für Männer :)

Helga

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 2. Januar 2020, 17:50
Mathew, was hältst Du von einem klärenden Gesichtswasser aus dest. Wasser mit einem Schuss Essig? Besser als nix :wink: Hydrolat wird er ja vermutlich keines haben
Helga, das habe ich letztes Jahr mal getestet. Im Verhältnis 3:1 mit einem pH-Wert von 2 war mir das dannn doch zu sauer. Die Sache ist dann im Sande verlaufen. Ich müsste das noch mal mit einer geringeren Konzentration probieren.
pflanzenölscheich hat geschrieben:
Freitag, 3. Januar 2020, 14:28
... dass man den Geruch von Essig (und besonders von Apfelessig :kotz:) zunächst einmal gut genug verkraften muss, damit man ihn jeden Tag auf die Gesichtshaut schmiert. Also ich könnte das nicht.
Freitag, 3. Januar 2020, 14:44
Davon abgesehen wird der Geruch des Gemisches ratzfatz verflogen sein! :shisha:
Stimmt, der Geruch ist sehr schnell weg.

Generell ist naturtrüber Apfelessig ein tolles Produkt mit vielen guten Inhaltsstoffen. Die entscheidende Frage dürfte doch sein, ob der Kandidat bereit ist, sich regelmäßig was zusammenzumischen und dann auch anzuwenden. Laut Kasyopa dürfte das wohl eher der Fall sein.

Ich habe hier trotzdem noch mal zwei Links zum Thema Apfelessig: klick und klick

Kasyopa, von Alterra gibt es ein Fluid, Gesichtswasser und Reinigungsschaum mit Hamamelis und Lotusblüte. Vielleicht ist das ja was für das Bruderherz. :-) Bitte ggf. vorher die INCIs checken.
Herzliche Grüße
Mathew

Antworten