ich bastel gerade an meiner nächsten Einkaufsliste und eins der Dinge, die ich gerne nachrühren möchte ist das "Soft & Shine - Fluid" aus Heikes Buch. Hinein soll unter anderem Frischpflanzenextrakt aus Ackerschachtelhalm (40 Vol-%). Als Stadtbewohner in einer Mietwohnung habe ich momentan leider keinen Zugang zu den Rohstoffen für solche Frischpflanzenextrakte, ganz abgesehen von meinen mangelnden botanischen Kenntnissen

Mir ist klar, dass ein Ersatz immer nur ein Kompromiss ist und anders sein wird, als die Originalzutat. Dennoch meine Frage: Gibt es einen sinnvollen Ersatz? Ich habe z. B. bei Aliacura diesen Extrakt gefunden. Wäre das was?
(Weiß zufällig jemand, was das "GW" im Produktname bedeutet?)
Falls ja: Wie würdet ihr diesen Extrakt einsetzen? Die EK ist mit 1 - 10 % angegeben und es steht dabei, dass der Extrakt zu 2/3 aus Glycerin besteht.
Wären dann (für 50g Gesamtmenge) vielleicht 2 g (=4 %) sinnvoll? Außerdem das 1 g Glycerin, was im Rezept angegeben ist weglassen und den Rest des fehlenden Volumens mit Wasser auffüllen?
Oder doch einfach den ganzen Extrakt weglassen und mit Wasser bzw. Alkohol ersetzen?
Und dann wäre da noch grundsätzlich die Frage, ob es sinnvollen Ersatz für Frischpflanzenextrakte gibt? Zum Beispiel auch für Gesichtswasser. Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen? Setzt jemand von euch z. B. Tinkturen aus getrockneten gekauften Pflanzen an und wären das vielleicht einge Möglichkeit?
Fragen über Fragen ... Über eine Rückmeldung von euch, würde ich mich freuen

Viele Grüße
Linea